Noch vergessen, als Trostpflaster habe ich mir von Brodway die 844 digital, Sound und Rauch gegönnt, gekauft in Kanada zum Schnäppchenpreis.
Posts by Panorama
-
-
Hallo Ronald, leider "Nein"
Da mein Challenger 3985 seit Monaten nicht mehr läuft, Problem Stromabnahme ab den 8 Rädern im Tender, die Bleche sind lahm und mit 0,04mm Blechdicke viel zu schwach für die Federwirkung in Kurven. Ersatzteile sind nicht erhältlich 🙈
Habe etwas auf dem CAD modelliert und gebastelt noch ohne Erfolg. Bräuchte ein Federbronceblech hart und 0,1mm dick. Ca. 60mm x 30mm Flächengrösse.
Zudem arbeite ich 3 bis 4 Tage am Skilift, damit mein Hobby bezahlbar bleibt.
Gruass Emilio
-
Hallo zusammen,
bis vor ein paar Wochen lief der Challenger 3985 mit Sound ( G9122 ) bestens auch in Doppeltraktion.
Leider begann er dann immer wieder mal stehen zu bleiben. Die Ursache waren die Radscheiben - Stromabnehmer im Tender. Bei den 2 Achsen mit Messingbuchsen zur seitlichen Positionierung war der Kontakt da, nur bei den 2 Achsen dazwischen, die sich für die Kurvenfahrt seitlich verschieben, hat sich die Kontaktfeder ( Links und Rechts Teil Nr. 326 + 329 auf dem Anhang) nach innen verbogen und somit keine Stromzufuhr.
Habe die Radkontakte nach aussen gebogen und siehe da es läuft wieder bestens. Für mein Mechaniker Gefühl sind die Kontaktbleche aus zu weichem Material gefertigt.
Frage: ist das ein bekanntes Phänomen ? Gibt es neuere stabilere Kontaktbleche ? Hilft nur eine Eigenbau Anfertigung ?
Herzlichen Dank für Hilfestellungen eurer Seitz
Gruass Emilio.
-
Ganz vergessen, mit Betrieb sieht es schon mal gut aus für mich.
-
Die Arbeit von Heute, in Bildern, Schritt für Schritt
-
Hallo zusammen,
Danke für eure Tips.
Ich tendiere zu Moltofill Spachtelmasse.
Habe ein Angebot von 5kg für knappe 15 Franken gefunden.
Denke ich brauche 15 kg.
Gruass Emilio
-
Hallo zusammen, ich konnte mit der Landschaftsgestaltung, sprich Spannten stellen, Fliegengitter tackern und mit Gibs Binden überziehen den linken Anlagenschenkel fertig stellen. Das Ganze soll noch 3 - 5mm Gibsüberzug erhalten.
Nur was soll ich verwenden ?
Moltofil ist mir schlicht zu teuer, denn ich brauche doch eine grössere Menge.
Nur was aus dem Baumarkt kaufen ?
Was verwendet ihr denn so ?
Gruass Emilio
-
Es hat sich was getan auf der MoBa.
"Andover" und Umgebung mit Alu. Fliegengitter befestigt / getackert und mit Gibsbinden überzogen.
Es ist zur Zeit etwas feucht im Hobiraum

-
Seit längerem sind die Live Web Cams von Colfax, Truckee und seit ein paar Tagen auch auf dem Donnerpass in Norden mit Blick zum Big Hole in Betrieb

-
Trotz meinem Nebenjob konnte ich das Gleismaterial von PECO auf einem nicht geplanten Umweg per Autofahrt beschaffen.
2x Weichen Rechts mittlerer Radius (R914)
6x Flexgleis Betonschwellen
5x Flexgleis Holzschwellen
+ Kleinmaterial
So habe ich bis Gestern Mittag das dritte Gleis von Emigrant in die MoBa eingebaut und erprobt.
Die Gleisführung entspricht dem Vorbild, die Kurven und Streckenlänge ist dem Hobbyraum angepasst.
Das ändern der zweigleisigen Strecke auf 3 Gleise war vor allem beim Übergang von Links nach Rechts eher knifflig und den Kork entfernen / rauskratzen hatte seine Spuren auf dem Holz hinterlassen.
Das wird mit viel Schotter und Sand später überdeckt.
Bild 37 ist die Weiche im Osten und Bild 39 die Weiche im Westen.
Der Längste Double Stacker (5 Loks + 32 Wagen) passt gerade so knapp in das mittlere Gleis. Alle anderen Züge sind kürzer.
Es werden keine weiteren Gleisanlagen dazu kommen.
Gruass Emilio
-
Hallo zusammen,
im 2024 habe ich leider sehr wenig dokumentiert.
Dafür bin ich viel gefahren, in Doppel- und Mehrfachtraktion (5 Loks) geübt. Selbst Loks in der Mitte und am Schluss des Zuges haben tadellos als Zugsverband funktioniert.
Es sind Tunnelportale für Andover, Cisco und erste Fels Gestaltungen endstanden im Rohbau. Altern kommt später.
Für den ausstehenden Landschaftsbau musste ich auch schottern üben, zuerst mit einem Restposten Schotter der viel zu grobkörnig ist. Das wird mal korrigiert.
Der feinere, passende Schotter ist im Bild 28 zu sehen.
Ein alter Kibribausatz konnte endlich zusammen gebaut und als Depot gebraucht werden.
Der Amtrak hat auch noch seine passenden Loks bekommen.
Dabei gerade zum Rollmaterial: Die Dieselloks sind von Athearn Genesis, Brodway, Inter Mounten und Scaletrains, davon sind 6 aus der Heritage Serie, 4 von der BNSF, 2 der Soutern Pacific in grau/pink die aus der Übergangs Phase zur UP lackiert sind und eine von der NS, das ergibt eine farbenfrohes Bild zum dominierenden gelb/grau auf der Anlage, dazu noch der Challenger 3985 für den Excursiontrain.
2 längere Double Staker fahren, nur mir fehlen dazu ca. 40 Container damit es vorbildlich aussieht.
Blockzüge sind: Stak, Coal, Autorack, Tank und Getreidesilo Wagen.
Der Rest sind bunt gemischte Güterwagen die üblicherweise über den Donnerpass fahren.
Somit bin ich in der aktuellen Zeit angekommen 2025.
Zukunft: Landschaftsbau, schottern, Gebäude bauen, Signale bauen oder beschaffen, Weichenmotoren montieren und diese digital in Betrieb nehmen.
Vielleicht noch die Dampflok 844 die in meine Zeit 2010 +/- 5 Jahre auf die MoBa passen würde.
Mein Englisch ist äusserst dürftig und ich habe mein nicht vollständiges, oder auch falsches Wissen aus dem Internet.
Gruass Emilio
-
Hallo Ronald,
bis jetzt hatte ich noch keine Filme in Foren eingestellt.
Gute Idee für später. Muss schauen wie man (n) das macht.
Versuche Morgen weitere Bilder aus der Bauzeit von 2024 einzustellen.
Gruass Emilio
-
Herzlichen Dank für die Hilfestellungen,
habe mit dem 47 Ohm Widerstand in der Zuleitung zum Programmiergleis den Challenger auf die Adresse 3985 auf Anhieb ändern können.
funktioniert alles bestens auf der geänderten Adresse.
Gruass Emilio
-
....... bis Dezember 2023
-
mache weiter mit Bildern von Truckee und der Zufahrt zum Schattenbahnhof, alles aus 2023
-
Hallo Klaus,
die Anlage (Landschaft, Schotter) ist noch im Bau und ja es sind noch "retro Bilder" und gehört zu meiner Vorstellung.
Rundum fahren kann ich seit Dezember 2023. Beim Probebetrieb hatte ich 2 Betriebsprobleme mit der Doppelspur, musste 2 Gleiswechsel vorbildwidrig vor Truckee Ost / West einbauen.
Denn beim Vorbild am Donnerpass wird üblicherweise im Osten links und im Westen rechts gefahren, betrieblich ist ein überholen überall möglich, Signaltechnik L + R in beiden Richtungen vorhanden.
Es wird auf der Strecke auch noch ein 3. Gleis mit 2 Weichen geben, ist in Planung und wird noch umgesetzt.
Werde bekanntgeben wenn wir in der aktuellen Zeit sind beim posten der Bilder.
Die Anlage ist eine doppelspurige Rundum Anlage mit dem einzigen Bahnhof von Truckee, mit Stanfortcurve, Andover, Shead 47 / Big Hole, Norden, Cisco, Emigrant und Blue Canyon nachempfunden und raumbedingt ausgeführt.
Die Fahrstrecke ist auf 2 Ebenen und je 52m lang, die Steigung / Gefälle ist ca. 2% bis 2,5%. Der maximale Höhenunterschied beträgt 40cm. Habe insgesamt 40 Weichen verlegt und ein LUX Radsatzreiniger im Schattenbahnhof, deren Zufahrt 4,5% Gefälle / Steigung auf einer Länge von 5,5m beträgt.
Digital fahre ich mit einer LENZ LZV 200 und mit 12 Handregler LH 101, ich habe keine weitere Steuerung geplant und fahre lieber selber am Handregler. Alleine kann ich mit 2 Zügen (max. 5 Loks und 30 Wagen) pro Richtung fahren, Mehr Spass ist mit zusätzlichen Bedienern garantiert.
Mehr Bilder folgen.
Gruass Emilio
-
Während des Abbaus im 2022 meiner zu grossen H0m Anlage, habe ich mit einem ersten USA Modul für die Drehscheibe begonnen. Dieses Modul ist die Abstellanlage für alle Lokomotiven und wurde auf der untersten Ebene im Schattenbahnhof integriert.
Die grosse Drehscheibe ist von WALTHERS damit ein möglicher Big Boy oder Challenger gedreht werden kann.
Das Gleismaterial H0 von PECO Code 100 (Weichen und Flexgleis) zum sicheren Betrieb der verschiedenen Hersteller vom Rollmaterial.
Im Schattenbahnhof und auf der Station Truckee direkt auf der Holzplatte (Okume Sperrholz 5 fach verleimt und wasserbeständig) montiert / genagelt mit feinsten Nägeln.
Auf der 2 Gleisigen Strecke habe ich 4mm Kork unter den Schienen und Weichen verwendet.
-
Hallo zusammen,
Der Titel meiner Modell Bahn UPRR - GR (Union Pacific Rail Road - Graubünden) ausgeschrieben.
Im 2012 + 2013 selber geplanten und gezeichneten Einfamilienhaus habe ich mir den Keller mit Hobbyraum von ca. 44 Quadratmeter reserviert.
Gebaut 2015 und im November des selben Jahres eingezogen.
Die Pläne sind im CAD (3D) von mir modelliert worden inklusive Modellbahn.
Ich lasse mal die Bilder sprechen.
Gruass Emilio
-
Herzlichen Dank für die ersten Informationen.
Der Challenger 3985 ist seit heute auf der Anlage und läuft einwandfrei. Er ist neu, war nur ein Vitrinen Modell von 2006. Der muss natürlich noch sanft in beide Richtungen eingefahren werden. Bis jetzt ca. 200m gefahren, 100m pro Richtung.
Der Sounddecoder hat die Werkseinstellung Adresse 003 zum aufrufen und bedienen.
In der Verpackung gibt es einen Hinweis und einen 47 Ohm Widerstand, der muss zwischen Zentrale und Programmiergleis geschaltet werden, sonst kann der Decoder nicht programmiert werden. (oder verraucht).
Würde gerne die Lok Nr. 3985 als Adresse verwenden.
Nur ich "Laie" weis nicht wie der Widerstand verwendet wird.
Einfach ein Kabel (eines von zweien) auftrennen und das Bauteil beidseitig anlöten, damit der digitale Strom fliessen kann ?
@ Michael: heisst du bist auch am Donner Pass unterwegs ?
Fragt sich Emilio
-
Hallo zusammen,
kaufe demnächst einen H0 Athearn Genesis Art. Nr. G9122 (Challenger 3985 Oil Version) neuwertig, aber aus ca. 2006 und die hat leider einen MRC Sounddecoder drin.
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, sollte der Decoder verrauchen, werde ich ihn durch einen ESU Sounddecoder tauschen mit Kabel löten.
In Europa ist MRC kaum verbreitet, in den USA offenbar Standard.
Im Modell bewege ich mich um 2010 +/- 5 Jahre da passt dieser Challenger wunderbar hin.
Demnächst werde ich mich noch ausführlich vorstellen und meine Anlage mit Bildern zeigen.
Gruass Emilio