Posts by Phoenix

    Ich finde 85 schon irgendwie happig, aber dein Beispiel belegt ja genau was ich meinte: es lohnt sich trotzdem fast immer! Bei meiner letzten Bestellung bei den Multi-Max in N waren es 40 Dollar zu 60 Euro. Da kann man sich schnell ausrechnen, wann sich das lohnt.


    Grüße,

    Markus

    Scaletrains bestelle ich zum Beispiel nix mehr, da sind mir die Versandkosten für meine kleinen N-Sachen zu hoch.

    Versandkosten sind bei Scaletrains (sowie allerdings auch bei einigen anderen US- Shops auch) wirklich nicht gerade ohne, wenn ich jedoch sehe was die Deutschen Händler aufrufen, lohnt sich doch fast immer das direkt bestellen (gerade wenn man doch ein paar mehr Loks oder Wagen bestellt und dann noch etwas Glück mit dem Zoll hat ;-)). Da muss man auf jeden Fall genau vergleichen. Falls du da mal Interesse an etwas bei Scaletrains hast, gib Bescheid, vielleicht bietet sich da eine Sammelbestellung an. In N ist deren Angebot ja doch überschaubar, bin jedoch von der Qualität und auch dem Kundenservice echt begeistert.


    Grüße,

    Markus

    Das ist eigentlich ein spannender Punkt. Was bringt es, zu wissen ich habe 5849 Vorbestellungen, liefere dann aber erst 5 Jahre später und verdiene dann so gut wie nichts mehr?

    Ich persönlich bestelle schon vor. Aber nur, was ich wirklich will. Bei dingen wo ich unendschlossen bin oder es von verschiedenen Herstellern gibt warte ich meist doch ab, wann es wo zu welchem Preis verfügbar ist. Und wenn es dann weg ist, ist das eben so.


    Grüße,

    Markus

    Hallo zusammen,


    bei mir ist die Frage wohl eher, wie hab ich Sie wiederendeckt, oder war sie jemals weg? Ich bin mir nicht so ganz sicher. Jedenfalls habe ich gerade festgestellt, dass ich das letzte mal vor 14 Jahren einen Beitrag hier im Forum geschrieben habe.

    Modellbahn an sich gab es bei uns Zuhause eigentlich schon immer. Als Jugendlicher hat mich dann immer mehr die USA faziniert und zwangsläufig auch die Eisenbahn. Obwohl von meinem Vater etwas skeptisch beäugt kamen dann auch die ersten Modelle (Zuerst irgendeine Santa Fe Minitrix, dann Kato Dash 9 und Coalporter). Dann wurde es jedoch ruhiger bei mir um das Thema Modellbahn. Zuhause ausziehen, studieren, mehrmals im In- und Ausland umziehen etc. waren nicht förderlich. Natürlich war die Faszination für die US Bahn nie wirklich komplett weg und das Thema USA durch dieverse Reisen (hauptsächlich im Westen, aber auch viele andere Staaten. Besonder angetan hat mich hier vor allem der Süden Kaliforniens mit den langen Stack Trains durch die Wüsten) und einem Auslandssemester (bei der kleinen Lock Haven University, PA fahren die Züge der NS Buffalo Line Quasi mitten durch den Campus) eher befeuert, jedoch war Sie doch eher immer was für "später".

    Nachdem sich die wilden Zeiten dann irgendwann zu Ende waren, Familie gegründet und ein Häuschen geplant wurde, war klar, das Thema US Modellbahn muss wieder mehr Platz einnehmen. Seit einiger Zeit lese ich also wieder hier mit und meine Sammlung hat sich auch gewaltig vergrößert.

    Nach vielen Jahren in engen Wohnungen und leider aufgrund von einem unqualifizierten Generealunternehmer einer viel zu langen Bauphase steht nun endlich unser kleines Eigenheim, in dem auch ein wenig Platz für eine kleine Anlage ist (der Großraum München lässt mit unserem Budget leider keinen Platz für eine Großanlage zu).

    Und jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich mir dachte, ich könnte meine Account hier wieder aktivieren (Phoenix aus der Asche quasi ;)).


    Grüße,

    Markus

    Hallo,


    so wie ich das bis jetzt verstanden habe, hat UPS für den Versender den vorteil, das UPS alle Zoll Formalitäten und ähnliches übernimmt und dem Absender somit Arbeit abnimmt. Inerhalb der USA ist UPS auch nicht Teurer als andere Dienste. Deshalb nehmen viele US Händler den (für sie) einfacheren Weg. Das das für den Empfänger die schlechteste Methode ist, bekommen die wenigsten mit.


    Soweit mein halbwissen, auf das man mich korrigiere! ;)


    Markus

    Hallo,


    @steve4: Hey, gute Idee.


    Also: hat jemand zufällig so einen drucker und würde mir den gefallen tun und mir ein paar sachen drucken? Ich Zahle natürlich auch dafür!


    Markus

    Hallo,


    ähm, naja, also das Geld wüsste ich dann aber doch anders besser anzulegen... ;)


    Ich werden wohl eine der anderen Methoden versuchen. Bin mir aber noch nicht sicher welche...


    Markus

    Hallo,


    immer wieder schön, wie viele Antworten man hier bekommt! :D


    Na dann werde ich mir mal überlegen, was für mich die günstigste, einfachste und schönste Methode ist. Einen neuen Drucker wollte ich mir eigentlich nicht kaufen, zumal ich einen Laserdrucker zur Verfügung habe... Ich könnte mir natürlich auch die Decalbögen kaufen... lohnt sich das? Hat da vielleicht einer ein vorher nachher Bild oder sowas? Ist zwar schon ein wenig her, aber mit Decals hab ich aus meiner Jugend schon einige Erfahrung...


    Markus

    Hallo,


    Kermit: danke, ich werde dann einfach mal ausprobieren und gucken was gut aussieht!


    CP-Beaver: Ich muss zugeben, dass sieht schon nicht schlecht aus, aber mir gefallen halt andere Farben besser! ;)


    Ach ja, hab da noch ne Frage, will dafür jetzt nicht ein neues Thema aufmachen: Ich habe 3 C44-9W von Kato aus der ersten Produktion und die haben ja unbeschriftete Numberboards und das sieht irgendwie doof aus. Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten ausbessern kann?


    Markus

    Hallo Daniel,


    eigentlich hab ich nichts gegen CP, nur die Farben... naja muss jeder selber wissen! ;)


    Ja, ich denke es wird BNSF sein, am liebsten hätte ich ja die SD70MAC in der Heritage II ausführung, allerdings sind die zur Zeit recht schlecht zu finden, zumindest habe ich bis jetzt kaum vernünftige Angebote gefunden.


    Falls da jemand nen Tipp hat: her damit! ;)


    Mal was allgemeines: Wie viele Wagen kann man den wohl so im Schnitt pro Lok planen?


    Markus

    Guten morgen,


    Danke euch beiden, aber ich glaube CP ist mir doch zu rot! ;) Ich werde mir das wohl alles noch ein wenig überlegen! Wie gesagt, noch stehe ich am Anfang, aber mein Ziel ist es schon, irgendwann eine funktionstüchtige Anlage zu haben, mit zumindest halbwegs vernünftiger realistischer Zusammenstellung von Rollmaterial, kein totales Chaos, ausserdem kenn ich mich ja, den wenn ich mich nicht festlege, dann will ich viel zu viel und das nimmt nie ein glückliches Ende! Also ist meine Idee: jetzt viele Gedanken machen, damit ich das später nicht mehr machen muss! ;)


    @sschar: ich hab so das Gefühl, dass ich noch mitten in der Asche drin bin... mal gucken wann ich rauskomme, ich werde mich dann melden! ;)


    Markus

    Hallo,


    hmm, also ich habe mich jetzt doch auf die Kato festgelegt, allerdings bin ich mir bei UP nicht mehr so sicher, erstmal mag ich diese dämliche Sache mit den Gebühren nicht, zweitens mag ich eigentlich die Santa Fe viel lieber, möchte aber auch modernes Material haben... Werde deswegen wohl doch bei BNSF landen, irgendwo muss ich ja dann doch einen roten Faden beim Sammeln haben, den für alles fehlt mir dann doch irgendwo das Geld! Von der Optik mag ich ja beides...


    Naja, ich werd mal noch ein paar Nächte drüber schlafen, bevor ich order! Man möge mir meine Verwirrtheit verzeihen... ;)


    Markus

    Hallo,


    @Daniel: Danke,
    habe denen schon eine mail geschickt, aber laut infos auf der Seite hängen die beim Mails bearbeiten gut 2 Wochen hinterher, könnte also noch ein wenig dauern, bis ich eine Antwort bekomme. Ich hoffe die beeilen sich ein wenig. Mal gucken, ich hoffe der service ist da besser als bei whosale...


    Markus

    Hallo,


    erstmal danke für eure Hilfe! :D


    Habe mich jetzt wohl erstmal für UP standart Wagen (wohl von Kato) entschieden, weiß nur noch nicht so recht, wo ich die Kaufen soll. ebay.com ist zur Zeit wirklich nicht gerade günstig. Allerdings hab ich bei whoesaletrains bis jetzt noch nicht herrausgefunden, wie die ihre Ware versenden, und was ich bis jetzt hier im Forum gelesen habe, spricht ja nicht unbedingt für WST (wegen UPS)! Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps, wo man sicher, günstig und ohne große Folgekosten (Zoll etc.) an solche Wagen kommt?


    Markus

    Hallo,


    @ Mathias: es sei dir verziehen! ;)


    @ Felix: in einer Vitrine sieht das bestimmt auch nicht schlecht aus, naja müsste erstmal aufräumen! ;)


    @Daniel: ebay.com hab ich auch schon als Jagdgebiet endeckt, dort habe ich auch schonmal zwei Loks ersteigert! wenn ich da etwas günstiges finden würde, wäre das schon nicht schlecht. Die Katos wären mir ja auch am liebsten, aber der reguläre Preis ist ja doch etwas höher.... Allerdings bin ich mir bei so einer Bestellung nicht so ganz sicher, weil ja doch nicht nur Porto bezahlt werden muss, sondern noch ein paar andere Sachen dazu kommen.


    Markus

    Hallo,


    @simon: danke für die Infos, hast mir sehr weitergeholfen. Bin schon eifrig am forschen, was mir den wohl am besten passt und vor allem, was ich mir leisten kann! Soll ein schöner UP Train werden.
    Allerdings weiß ich zur Zeit noch nicht genau, wohin mit der Kohle und auch noch nicht, wie lang das Ding insgesamt werden soll, denn noch ist ein wirkliches Layout nur ein Traum, werde das also alles nochmal gut durchdenken. Nicht das ich nachher mit 10 Wagen da stehe und dann keine vernünftigen mehr dazu bekomme! ;)


    Mathias: hast du andere Erfahrungen gemacht? Ach ja: gibt es von BLI auch N Modelle, ich dachte es gäbe von denen nur H0 Modelle!?


    Gruß,


    Markus

    Hallo erstmal,


    ich bin sowohl in sachen Forum, als auch in sachen US Modellbahn ein ziemlicher Neuling, also entschuldigt bitte dumme Fragen! ;)


    So, und nun zur eigentlichen Sache: ich stehe vor meiner erstern größeren Anschaffung, habe zwar schon ein paar Loks, aber ich bin ja ehr der Sammler Typ, also muss mehr Material ran. Ich würde mir jetzt gerne einen Kohlezug zusammenstellen und da gibt es ja sowohl von Athearn als auch von Kato die BethCon Coalporter. Gibt es hier vielleicht Leute, die beide haben und mal einen kleine Vergleich machen können? Bisher besitze ich nur Kato Produkte und bin damit sehr zufrieden, aber ich bin ja offen für neues. Würd ja am liebsten alle kaufen, aber bin leider nur ein armer Student...! ;)


    Ach ja: meine Spur ist natürlich N! :D



    Markus