Posts by Phoenix

Um auf die Frage des TE einzugehen:

Die Angaben des Mindestradius sind von den Herstellern absichtlich größer gewählt um auf Nummer sicher zu gehen.

Wenn man in Amerika 18" angibt und dann aber nur 22" kann, dann kann das zu einem ordentlichen Rechtsstreit führen.

Rechtsstreit, Shitstorm, unzufriedene Kunden usw. Kurzfristig mehr verkaufen, langfristig auf die Nase fallen will wohl keiner der Hersteller. Da ist auf Nummer sicher gehen definitiv die bessere Variante. Man muss ja auch noch bedenken, dass es nicht nur darum geht einen einzelnen Wagen durch die Kurve zu bekommen, sondern einen ganzen Zug aus verschiedenen Zusammensetzungen.

Btw: Zumindest in N kenne ich einige Hersteller, die einen Minimalradius und einen Empfohlenen Radius angeben.

Und dann ist es so, dass solche Details nicht mehr wirklich ins Gewicht fallen. Für mich sind Landschaft, Gebäude usw. genauso wichtig wie die Bahn.

Mir scheint es so, als heißt für dich "genau so wichtig" vor allem, möglichst viel davon auf möglichst kleiner Fläche unterzubringen. Manchmal ist weniger auch mehr, gerade wenn man bestimmte Eindrücke schaffen will. Miwula (und auch dein letztes Video) ist ja fast ein Paradebeispiel für völlig überladen.

Dann hoffe ich mal, dass meine aktuelle Wahl mit 22" und 24" auf der Mainline soweit funktioniert. Auf einer so kurzen Gerade wie in dem Video (bei mir wird sie zum Glück etwas länger) könnten so lange Wagen wie Autoracks oder Superliner wohl nur händisch in der Kurve gekuppelt werden.

Also bei 2m Anlagenlänge bliebt dir dann nicht mal mehr 80 cm gerade Strecke. Da das typische Amerika Feeling rüber zu bringen mit langen Wagen wird.... sportlich..... =O

Ich glaube deine Vorstellung von einer Anlage sind mit 99% der anderen Forenteilnehmern hier Grundsätzlich unterschiedlich! :rolleyes:

Und meine Frage ist doch ganz einfach: Will ich auf einem solchen Layout z. B. Autoracks oder Superliner fahren lassen, auf welchen Radius sollte ich gehen? Mein Problem ist, dass im Internet von 50 cm bis über 90 cm alles mögliche genannt wird.

Was du machen solltest haben ja schon einige angesprochen. Aber wenn du es aufs minimale treiben willst und es funktionieren soll, such dir ein paar Modelle raus, guck was die Hersteller an Minimalradius nennen und nimm das. Dein geteilstes Video zeigt aber doch schon wo das Problem ist: Selbst die Boxcars quälen sich durch die Kurven und im Prinzip sind da nur Kurven. Passen da überhaupt zwei Autoracks auf die Gerade? :rolleyes:

Hier mal ein Kanal auf den ich zufällig gestoßen bin.

Kann mich da wirklich nicht satt sehen.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Auf der Detailseite von der ES44 steht DCC ready with Next18 connector und bei der Sound Version ESU-LokSound 5 Micro DCC & sound decoder with “Full Throttle”. Sieht für mich nach vereinheitlichen aus.

Der Kutscher: Vermutlich nicht ganz falsch, das auf dem Operator Level schon genug andere unterwegs sind und das Motto ist: Wennn schon denn schon.... Ansonsten bin ich persönlich froh, dass es technischen Fortschritt und Weiterentwicklung bei den Modelbau Produkten gibt. Also wenn ich so sehe mit was mein Vater da in den 70igern gearbeitet hat.... ;)

Gebe dir recht, es braucht auch Einstiegsmodelle bzw für die weniger Detailverrückten. Interessanter Punkt dazu: Scaletrains hat schon mal erwähnt, dass sie sich gewundert haben, wie wenig Operator Modelle in N verkauft werden. Die Kunden wollen fast nur rivet counter. Gibt deshalb ja auch nicht viele Operator.

Bleibt wohl abzuwarten, wie sie langfristig mit den drei Linien umgehen.

Grüße,

Markus

BC RAILroader : generell sehe ich das auch so, Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich habe mich nach fast 20 Jahren ohne modelbahn gefreut, dass es neue, hochwertige Hersteller wie fvm oder Scaletrains gab/ gibt. Allerdings waren die letzten Jahre bei fvm ja scheinbar nicht so gut, wie man ja auch dem Statement entnehmen kann.

Deshalb hab ich etwas die Hoffnung von Stephan, dass so weiter gute Produkte für uns kommen.

StephanH : genau die Ankündigung habe ich gesehen. Warte schon länger auf eine gute es44, hatte auf eine Rivet Counter gehofft. Werde mir da jetzt wohl mal die ein oder andere vorbestellen.

Grüße,

Markus

Hallo zusammen,

jetzt ist scheinbar klar, wie es mit Fox Valley Models weitergeht:

https://www.scaletrains.com/fox-valley-models

Was ich mich dabei Frage: wie darf ich die Fox Valley Models Linie bei Scaltrains einordnen? Die vorzubestellenden ES44 und Trinity Hopper sind ja preislich günstiger als die Rivet Counter Modelle. Alle Details Parts sollen bereits montiert sein. Die Werkzeuge sind ja auch die alten. Wie Stand Fox Valley Models bezüglich Roadnumber specific Details und allgemein der Detailtreue vorher da ?

Wird hier ggf. nachgebessert? Wird es die Modelle (gerade die ES44) auch als Rivet Counter noch geben?

Bis jetzt habe ich noch nicht viele Infos dazu gefunden.

Grüße,

Markus

Ich finde 85 schon irgendwie happig, aber dein Beispiel belegt ja genau was ich meinte: es lohnt sich trotzdem fast immer! Bei meiner letzten Bestellung bei den Multi-Max in N waren es 40 Dollar zu 60 Euro. Da kann man sich schnell ausrechnen, wann sich das lohnt.

Grüße,

Markus

Scaletrains bestelle ich zum Beispiel nix mehr, da sind mir die Versandkosten für meine kleinen N-Sachen zu hoch.

Versandkosten sind bei Scaletrains (sowie allerdings auch bei einigen anderen US- Shops auch) wirklich nicht gerade ohne, wenn ich jedoch sehe was die Deutschen Händler aufrufen, lohnt sich doch fast immer das direkt bestellen (gerade wenn man doch ein paar mehr Loks oder Wagen bestellt und dann noch etwas Glück mit dem Zoll hat ;-)). Da muss man auf jeden Fall genau vergleichen. Falls du da mal Interesse an etwas bei Scaletrains hast, gib Bescheid, vielleicht bietet sich da eine Sammelbestellung an. In N ist deren Angebot ja doch überschaubar, bin jedoch von der Qualität und auch dem Kundenservice echt begeistert.

Grüße,

Markus