Beiträge von Phoenix

    eigentlich hätte ich die mail auch erhalten sollen, nachdem ich sowohl von MB Klein aus auch von Factory Direct Whatever regelmäßig Werbemails bekomme - oder ? :gruebel:

    Mail kam heute. Der Text von mir kommt von Facebook.


    Grüße,

    Markus

    MB Klein scheint nicht zu verschwinden. Siehe folgenden Text, der bei FB gepostet wurde. Angeblich sollen sogar die Reward Punkte weiter leben. Schon interessant, einmal alles platt zu machen um es dann wiederzubeleben. Ob es da wirklich keinen besseren Weg gab. Auf der Seite wird auch ein Comeback angekündigt.


    "

    A New Chapter for Model Train Stuff: A Message from Our President

    Dear MB Klein and ModelTrainStuff Family,

    My name is Joe Grubba, and I'm the President of Factory Direct Hobbies. Today, I'm reaching out with some exciting news.

    I'm thrilled to share that MB Klein and http://ModelTrainStuff.com are now part of the Factory Direct Hobbies family. We're an American company based in Arden, North Carolina, and we're passionate about our hobby and the model train community.

    I know that the recent changes in ownership and the unexpected shutdown have caused a lot of confusion, disappointment, and even anger. I want you to know that I hear you. These are feelings we never want our customers to experience, and I'm truly sorry for the stress and inconvenience this has caused.

    As we move forward, I want to assure you that our team is dedicated to not only bringing back the http://ModelTrainStuff.com you know and love, but also making it even better. We're committed to maintaining its unique identity and ensuring that it remains your go-to source for all things model trains.

    Here's what we're working on:

    Faster Shipping: We're improving our logistics to get your orders to you quicker and more reliably.

    Rewards Program: We understand how much the rewards program means to you, and we're committed to bringing it back in the best way possible. While our ultimate goal is to restore your previously earned points, we kindly ask for your patience as we carefully review the program to ensure its future feasibility, sustainability, and fairness.

    A Familiar Team: We're delighted to welcome back John Weigel, MTS' Customer Service Manager, to provide continuity and experience. Additionally, we're reaching out to other previous team members to bring back the expertise and familiarity you've valued in various departments.

    Improved Search: We're enhancing our website's search capabilities to ensure you can easily find the products you're looking for.

    Independent Identity: http://ModelTrainStuff.com will keep its distinct spirit, brand, and website, providing the specialized experience you've come to appreciate.

    While we're eager to relaunch the site, we want to make sure everything is just right. We don't have a set date yet, but we promise to keep you in the loop. Please visit our landing page at http://modeltrainstuff.com to sign up for updates.

    Your feedback is incredibly important to us. If you have any thoughts, concerns, or suggestions, please reach out to customercare@modeltrainstuff.com. This is a journey we're on together, and your input will help shape the future of ModelTrainStuff.

    Thank you for your patience and for sticking with us through these changes. I believe that the best is yet to come, and I can't wait to share this next chapter with you.

    Warm regards,

    Joe Grubba
    President
    Factory Direct Hobbies / MB Klein & Model Train Stuff

    P.S. - Keep an eye out for exciting updates and improvements. We're just getting started!

    "


    Grüße,

    Markus

    Ich finde, diese Frage ist eben gerade nicht so leicht zu beantworten, was er haben will. Er will erstmal im Kreis fahren und dass dieses langweilig sei für ihn, warum eigentlich ? Ich finde, er könnte erst mal so bauen.

    Natürlich gibt es Leute, die mit im Kreis fahren völlig zufrieden sind. Ich denke jedoch gerade als Einsteiger kennt man gar nicht die ganzen Möglichkeiten, die es noch gibt. Und vor allem: je weniger weiß, umso schwieriger ist es zu wissen, was man wirklich will. Ich denke der Ansatz sich erstmal zu Informieren (On- und Offline), Ideen einzuholen ist sicher sinnvoll. Sonst kommt die Ernüchterung sehr schnell. Natürlich ist es so, das sich so ein Hobby auf Dauer entwickelt und man immer wieder auch die Prioritäten ändert, aber wenn man schon viel Zeit, Geld und Energie reinsteckt, sollte es zumindest erstmal die richtige Richtung sein( wie es StephanH schön geschrieben hat: höchstmögliche Niveau). Irgendwann muss man aber auch anfangen, sonst bleibt man ewig am planen, von daher:


    Nur Mut Sacha, nur zu. :)

    Dem stimm ich 100% zu! :)


    Grüße,

    Markus

    Genau, der Gedanke sollte nicht demotivieren im Sinn von "eh egal" sondern motivieren im Sinn von "es wird wahrscheinlich nicht im ersten Anlauf perfekt werden, aber das muss es auch gar nicht".


    Und deswegen meine Empfehlung: Lieber kleiner anfangen, weil man dann schneller das nächste Projekt (egal ob Erweiterung, Umbau oder Neubau) besser machen kann.

    Ist absolut richitg. :thumbup:

    Für mich eine entscheidene Gratwanderung. Ich hab schon versucht mir Zeit zu nehmen um Dinge zu Planen, auszuprobieren und zu wissen was ich will und auch was möglich ist. Es ist aber definitiv so, dass wenn man auf perfekt wartet, wartet man ewig und manche Dinge ergeben sich einfach erst, wenn man angefangen und ggf. sogar falsch gemacht hat.

    Mir war für die Motivation wichtig, nicht komplett daneben zu liegen. Und irgendwie Spaß macht das ganze Planen usw. ja auch! :)


    Grüße,

    Markus

    Kann absolut! Hängt halt auch stark von den eigenen Präverenzen ab. Ich bin z.b. nicht so der Rangierer! ;)


    Die Frage: "Was will ich wirklich?" finde ich übrigens mit die schwierigste. Das kann sich auch schnell mal ändern. Mit hat da vor allem geholfen, mir viele unterschiedliche Anlagen, Betriebskonzepte usw. anzuschauen. Live, im Video und auf Plänen. Und wer weiß, ob sich das nicht doch nochmal ändert! ;)


    Grüße,

    Markus

    70cm Höhe ist - verzeih mir die deutlichen Worte - scheiße. Es sei denn, du willst auf dem Fußboden sitzen - sonst guckst du immer von weit oben auf die Modelle (typische Tischhöhe sind so 75cm-85cm - leg dir da mal ein paar Gleise hin und stell irgendwas drauf) und das ist eine seltsame Perspektive, bei der eigentlich nie der Spielzeug-Eindruck weggeht. Ich kann dich nur nochmal zum Fremo-americaN-Treffen nach Delmenhorst einladen, da kannst du dir mit 130cm über Fußboden ungefähr das Gegenteil davon ansehen und gern mitspielen :) aber auch zur Bedienung im Sitzen würde ich eher 100cm Höhe oder so planen.

    Das ist schon richtig, 70 finde ich auch extrem niedrig. Mit der Daschräge muss man irgendwie einen Kompromiss eingehen, sonst verliert man zu viel Platz. Ich bin jetzt so bei 86 cm gelandet, was im Sitzen ok ist. Gilt aber vor allem wenn man nicht direkt am Zug steht / sitzt, sondern einen kleinen Abstand hat. Tip hierzu ganz klar: Einfach mal Probeweise was aufbauen, Züge drauf und wirken lassen. So hab ich mich da auch angenähert.

    Denn für Modellbahnanlagen stimmt das Sprichwort, das man eigentlich auf Häuser bezieht, noch viel mehr: Das erste baut man zum Verkaufen, das zweite zum Vermieten, und erst im dritten bleibt man Wohnen.

    Das stimmt schon irgendwie, aber ich kann den Ansatz verstehen, dass man gleich beim ersten Versuch einen Treffer landen will. Und mit der Motivation würde ich da auch ran gehen. Wenn ich so ein Projekt angehe im Gedanken: Ach, ist eh der erste Versuch und eh alles für die Tonne, dann motiviert mich das wenig.... ;)


    Ich glaube was ganz wichtig bei den Gedanken von Heiko und StephanH ist: Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, mit denen man sich beschäftigen sollte und auch mal Dinge ausprobieren muss. Und leider gilt das Motto: Man muss sich irgendwo auf was festlegen und einschränken. Weniger ist häufig mehr (das gilt sogar, wenn man eine Lagerhalle hat).


    Grüße,

    Markus


    Ach ja, noch ein wichiger Punkt: Bei allen Gedanken: Perfekt wird es nie und irgendwann muss man loslegen... und dann später ggf. korrigieren oder neu bauen. Aber sonst fängt man wohl nie an. ;)

    Nein ich meinte da schon die Dash-9 mit ihrer DC Technik.

    Die vierachsigen Dash-8 gehören aber auch zu den Loks die durch C4 ersetzt werden sollten.

    Eben das mit der DC Technik schrieb ich ja auch schon. Das die Dash-8 langsam ersetzte werden müssen ist eh klar. Und BNSF war immer ein großer Fan von der DC Technik. Da GE aber jetzt auf die DC Variante verzichten wollte, hat man mit der C4 eine Lösung gesucht, die beide Welten zusammenführt.


    Grüße,

    Markus

    Genau, die ES44C4 sind eben nur für bestimmte Aufgaben gedacht. Schnelle, relativ leichte Züge bei geringen Steigungen. Also vor allem Intermodalverkehr. Bei der FEC passt das dann ja auch. Bei denen ist alles flach.

    Wenn die BNSF die auch wirklich nur dafür einsetzen würde, wofür sie gedacht sind, wäre ja alles OK. Macht sie halt nicht, dann passieren Sachen wie oben beschrieben und die MRL Lokführer schimpfen drüber ^^

    BNSF ist ja, soweit ich weiß, die einzige Class 1, die dieses Konzept nutzen. Alle anderen Class 1 scheinen da nicht so überzeugt zu sein.

    Die BNSF geht da schon einen Sonderweg und setzt sie eigentlich endsprechend hauptsächlich auch für den Verwendungszweck ein. Ich bin da auch etwas verwundert, aber bei der Menge an georderten Lokomotiven kann es eigentlich kein kompletter Holzweg sein. Das da auch immer mal wieder welche an der falschen Stelle eingesetzt werden ist sicher korrekt, wenn da aber jetzt jeder zweite Zug stecken bleibt wäre das wirtschaftlich sicher nicht förderlich.

    Bei dem Gelände der MRL gibt es sicher bessere Konzepte. ;)

    So aus der Erinnerung waren die C4 als Nachfolger der GP60 und der Dash-9 gedacht. Mit dem Hintergedanken Ersatzteile und Wartung zu vereinfachen.

    Die C4 hat vor allem die ES44DC ersetzt. Das Konzept soll die Vorteile einer DC Lokomotive auf eine AC Lokomotive übertragen, so dass die DC Variante eingesparrt werden konnte.


    Grüße,

    Markus