Da kann man fast nicht genug von haben. Ich habe sowohl einen Peterbild wie auch einen T800 und denke über weitere nach.
Wo hast du den bestellt?
Grüße,
Markus
Da kann man fast nicht genug von haben. Ich habe sowohl einen Peterbild wie auch einen T800 und denke über weitere nach.
Wo hast du den bestellt?
Grüße,
Markus
Die sind wirklich richtig gut! Kaum zu glauben, bis man sie selbst in den Händen hält. Ich habe auch zwei davon und bin begeistert.
Grüße,
Markus
Na das sieht doch nach einem sehr gelungenen Start ins neue Jahr aus! ![]()
Man sieht direkt dein gutes Händchen für landschaftliche Gestaltung und die Details! ![]()
Grüße,
Markus
P.S.: also mein 2024 lässt sich steigern, auch was den Modellbahnfortschritt angeht.... ![]()
Sieht gut aus und klingt soweit spannend. ![]()
Magst du ein paar mehr Details zum setting geben? Wann, wo, was etc? (Bin von Natur aus dezent neugierig
)
Viel Spaß beim weiterbauen!
Grüße,
Markus
Danke für das Weihnachtsgeschenk! Sieht wirklich gut aus! ![]()
Dir auch frohe Weihnachten!
Grüße,
Markus
Danke für das Video. Macht Spaß anzuschauen!![]()
Und dann gut Baufortschritt trotz dicken Arms. Gute Besserung dazu. Beim Bedienen scheint es ja zumindest nicht zu stören! ![]()
Grüße,
Markus
Ja, das sind ihre ersten N scale Modelle. Bin ja gespannt, ob die kommen, denn Atlas hat die gleichen Wagen auch angekündigt... das sah schon fast so aus, als hätte da jemand Formen oder Konstruktionszeichnungen an jemand anderen verloren
Ob die kommen? Die scheinen ja jetzt lieferbar zu sein. Warum sollten die da nicht kommen?
Sind mir "zum Glück" zu modern als das ich da größere Mengen von gebrauchen könnte! ![]()
Grüße,
Markus
Ist die Idee nicht Wasserstoff vor allem dann herzustellen, wenn Grüne Energie im Überfluss (viel Sonne & Wind) da ist? Quasi die alternative zu riesigen Batterien.
Grüße,
Markus
Frag mal Besitzer eine PV Anlage zum November. Das war für PV ein absoluter "Schei... Monat" Zuwenige Sonnenstunden um sinnvoll zu sein.
Ja eben das ist doch der Punkt. Man nutzt dann nicht die Energie der PV Anlage im November um Wasserstoff zu produzieren, sondern im August, wenn mehr Energie produziert als benötigt wird.
Grüße,
Markus
Außer man hat gigantisch viel Energie übrig um Wasserstoff herzustellen ist das die unwirtschaftlichste Weise zu fahren. Sie werden auch noch drauf kommen.
Ist die Idee nicht Wasserstoff vor allem dann herzustellen, wenn Grüne Energie im Überfluss (viel Sonne & Wind) da ist? Quasi die alternative zu riesigen Batterien.
Grüße,
Markus
Vermutlich hast du auch einiges gespart (Versand , Abfertigung) weil du vier Artikel bestellt hast. Bei einem einzelnen Waggon hätte die Rechnung schlechter ausgesehen.
Auch bei einzelnen Artikeln kann es sich lohnen. Großer Faktor ist immer der Versand. Da ist die spanne sehr groß und das kann mal schnell 50% vom Wert der Berechnungsgrundlage ausmachen.
Paypal hat zum Tag der Bestellung einen Umrechnungskurs von 1,0105 berechnet: 238,69 € + 52,25 €
Hierzu noch ein Hinweis: Ich persönlich würde nicht Paypal zum Bezahlen in Dollar nehmen. Der Umrechnungskurs ist immer sehr schlecht. Jede einfache Visakarte hat hier einen besseren Kurs. Da kann man schnell ein paar Euro sparen.
Grüße,
Markus
Hallo Karlemann,
du meinst die hier https://www.modellplan.de/ mit diesem System https://www.modellplan.de/oscmp/de/?cPat…lus-System.html, oder?
Erspart anderen vielleicht das Suchen! ![]()
Ich habe mit denen allerdings keine Erfahrung.
Grüße,
Markus
Und dahinter jeweils die Verlustrechnung. Dann wird es nicht mehr so komisch
Ob man mit der Übersicht dann besser schlafen kann...
Grüße,
Markus
Da können wir mal sehen wie es ist. So geht es den Frauen mit Schuhen und Klamotten
Ja, ich kenne keine die da eine Übersicht hat, was Sie schon hat und was nicht und vor allem wo es ist! ![]()
Bei anderen Dingen die man so sammeln kann gibt es praktische Datenbanken, z.b. für Schallplatten.
Grüße,
Markus
alles im excel eingetragen.
Genau. So behalte ich auch den Überblick. Nicht nur über Anzahl und Railroad, sondern gleich dazu was, wie, umgebaut wurde oder müßte.
Ich bin langsam bei der Menge, bei der mein Kopf aufgibt. Habe auch eine ähnliche Excel angefangen.
Grüße,
Markus
ich hab um die 3300 güterwagen. etwa 1/4 rollt schon auf stahlrädern durch die gegend. die menge sollte für die verbleibenden grad ausreichen. irgendwo müssten noch 800 rapido stahldinger rumliegen.
Bei den Mengen kann man 800 ja schon mal verlegen! Na dann viel Spaß beim Umbauen! ![]()
Wie behält man denn bei 3300 Güterwagen eine Übersicht? Datenbank, alles im Kopf oder einfach gar nicht?
Grüße,
Markus
Ich bin auch echt beeindruckt! Gefällt mir sehr! ![]()
Auf die Weitläufigkeit von N-Anlagen bin ich immer wieder neidisch!
Gerade das Motiv kommt durch die Weitläufigkeit viel besser zu Geltung. Da ist in größeren Baugrößen für einen ähnlichen Effekt viel Platz nötig.
Grüße,
Markus
Die Räder sind ja, so wie ich es verstehe, jedes einzeln auf der Achse drehbar gelagert. Gibt es da Erfahrungen?
Nachdem was ich gelesen habe sind die beiden Räder zusammen drehbar um die Achse gelagert. Quasi eine Achse um die eigentliche Achse. Das wird das von dir beschriebene Problem aber wenig beeinflussen.
Grüße,
Markus
von Intermountain gibt es ja in Spur HO diese Radsätze, bei denen sich die Räder unabhänig von der Achse drehen können, sodass dies wohl die am besten rollenden Radsätze überhaupt sind und damit ausgestattete Wagen wohl noch viel leichter rollen als alle Anderen.
Also ich bin kein Experte, aber ich verstehe das etwas anders: die Achse dreht sich schon mit den Rädern, aber die Aufnahme der Achse am Wagen dreht sich nicht mit den Rädern und der Achse. Was vor allem bei nicht so sauber gefertigten Wagen dafür sorgt, dass die Räder leichter rollen.
Grüße,
Markus