Ich finde, diese Frage ist eben gerade nicht so leicht zu beantworten, was er haben will. Er will erstmal im Kreis fahren und dass dieses langweilig sei für ihn, warum eigentlich ? Ich finde, er könnte erst mal so bauen.
Natürlich gibt es Leute, die mit im Kreis fahren völlig zufrieden sind. Ich denke jedoch gerade als Einsteiger kennt man gar nicht die ganzen Möglichkeiten, die es noch gibt. Und vor allem: je weniger weiß, umso schwieriger ist es zu wissen, was man wirklich will. Ich denke der Ansatz sich erstmal zu Informieren (On- und Offline), Ideen einzuholen ist sicher sinnvoll. Sonst kommt die Ernüchterung sehr schnell. Natürlich ist es so, das sich so ein Hobby auf Dauer entwickelt und man immer wieder auch die Prioritäten ändert, aber wenn man schon viel Zeit, Geld und Energie reinsteckt, sollte es zumindest erstmal die richtige Richtung sein( wie es StephanH schön geschrieben hat: höchstmögliche Niveau). Irgendwann muss man aber auch anfangen, sonst bleibt man ewig am planen, von daher:
Nur Mut Sacha, nur zu.
Dem stimm ich 100% zu! ![]()
Grüße,
Markus