Beiträge von Phoenix

    So wie die Ansprüche einiger hier sind, mindestens 4 Units und mindestens 150 Wagen dahinter, kann man schon einmal einen Acker dafür reservieren. :hogri:

    Du meinst in etwa so?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei der nächste Punkt dann sicher die Zugzusammenstellung ist! ;)   :devil:


    Grüße,

    Markus

    Ja eben genau das hatte ich mir gedacht. Da geht ja viel mehr Fläche rein, somit bedeutend besserer Klang bei den tieifen Frequenzen. Die kleinen Baugrößen klingen da immer etwas blechern. Bei manchen Sachen ist halt bigger doch better.

    Vor der Lautstärke her kannst Du Dir bei nicht zurückhaltenden Einsatz jede Menge Ärger mit den Nachbarn einhandeln (Ruhe störender Lärm).

    Also besser auf einen Bauernhof ziehen? ;) Aber klar, mit der Größe an Lautsprechern sollte der Einsatz schon überlegt sein.


    Grüße,

    Markus

    gotransit : Deshalb hatte ich das mit dem Partner auch betont. Wenn der nicht zumindest ein kleines bißchen Verständnis hat, wird das auf Dauer nicht einfach. Die Grenzen zwischen Vernunft und Unvernunft sind ja eh sehr flexibel! :)


    Schraddel : zum Thema Sound: da sollte ja ordentliche Platz für gescheite Lautsprecher sein, oder? Wie groß sind die Dinger denn? Da wäre die Entscheidung für mich bzgl. Sound vermutlich weit einfacher als in N....


    Grüße,

    Markus

    Sorry auch von imr für das Offtopic.

    so what

    Ich hoffe du hast den ;) am Ende meines Satzes gesehen. Natürlich ist das jedem völlig selbst überlassen was er macht und woran er Spaß hat! Ich kenne halt nur viele die bei so etwas an der "Vernunft" zweifeln, aber das ist ein anderes Thema! ;)


    Schraddel: nach Langeweile sieht das wirklich nicht aus....


    Grüße,

    Markus

    Wow, eine kleine Frage und gleich noch so viel Informationen oben drauf. ;) Finde es immer wieder spannend, wie man sich so in Themen rein vertiefen kann.

    Klingt für mich sehr solide an den wirkliche Gegenbenheiten angelehnt! :ilike:

    Die verkehrskünstige Lage von Barstow ist ja auch der Maßgebliche Grund für das Barstow International Gateway das BNSF dort plant. Damit sollen die Container von den Schiffen aus den Häfen von LA ohne groß zu sortieren direkt auf den Zug und dann in Barstow auf die einzelnen Züge zum weitertransport verteilt werden. Auch ein spannendes Thema. ;)


    Grüße,

    Markus

    Bin beeindruckt von deiner Arbeit und den ganzen Infos, die du da zusammengesucht hast. Hast du für den Zug ein bestimmtest Vorbild oder wie bist du auf die Zusammensetzung der Fahrzeuge gekommen?


    Grüße,

    Markus

    Die Produkte werden ja überall für die Qualität gelobt.

    Laut Scaletrains sind auch schon die nächsten Produktionen im Gange bzw. geplant, Übernahme also wirklich im laufenden Betrieb.

    Gefühlt wurde das ganze dann für die Eigentümer zusammen mit trainlife.com zu viel.


    Grüße,

    Markus

    Hallo zusammen,


    Gerüchte gab es ja schon einige Zeit, aber jetzt ist es offiziell. Scaletrains kauft Exactrail! https://www.scaletrains.com/exactrail-acquisition

    Wieder eine kleine Firma weniger!

    Scaletrains wächst ja an sich schon, mit den Zukäufen der letzten Zeit aber in einer ganz neuen Geschwindigkeit.


    Ich hoffe die übernehmen sich nicht, haben ja in letzter Zeit (wie einige) mit Problemen der Qualität zu kämpfen.


    Grüße,

    Markus

    Das ist leider die derzeitige "Diskussionskultur" jemanden der eine abweichende Meinung hat, zu sagen: "Du liegst falsch!"

    Nein ich ich liege nicht falsch, ich habe eine von der Mehrheit abweichende Meinung.

    Ich gebe dir völlig Recht, Diskussionen werden heute häufig so geführt, dass man entweder zu einem oder zum andere Lager gehört. Es gibt nur Schwarz und Weiß und nichts daziwschen.

    Dennoch muss ich auch sagen (ohne dir das jetzt zu unterstellen), dass heutezutage vieles unter dem Deckmantel der "Meinung" rausgehauen wird, was faktisch einfach falsch ist. Fakten bleiben aber Fakten. Das kann man einsehen oder nicht, das interessiert die Fakten nicht.


    Zum Thema strengere Regularien: Natürlich machen strengere Regularien Sinn und das zeigt sich ja z.B. in der Qualität der Luft in LA. Man sollte sich aber schon auch über die Folgen im klaren sein. Muss alles immer mit der Brechstange jetzt sofort sein ohne Rücksicht auf Verluste?

    Zudem gibt es sicher auch noch größere Hebel, aber das hindert ja nicht daran, auch an kleineren Hebeln zu arbeiten (wie erwähnt Verstand).


    Grüße,

    Markus

    Das Wasserproblem hat sich ja anscheinend über diesen Winter relativiert. Viele Reservoirs sind Stand April 2023 höher als der langjährige Durchschnitt gefüllt.Ich weiß, das ist nur ein zeitlicher Aufschub, denn die Farmer werden nicht dazu lernen und weiter Pflanzen mit hohem Wasserbedarf in der Wüste anpflanzen.

    Wie du schon sagst, eine Frage der Zeit. Der langjährige Durchschnitt ist aber auch sehr gering gwesen. Das ist ja Absehbar, dass solche Wassermengen jetzt nicht jeden Winter kommen, sondern eher wieder trockene Zeiten anstehen.


    Gewerkschaftsbindungen umgehen, Steuern sparen und maximale Subventionen abgreifen. Die Klassiker bei solchen Entscheidungen. Und trotzdem wird die Qualität der Produkte nicht besser.... :rolleyes:


    Grüße,

    Markus

    Selbst Tesla ist nach Texas abgewandert.

    Das in den letzten Jahren viele Menschen aus Kalifornien auswandern, hat natürlich vor allem mit den hohen Lebenshaltungskosten zu tun. Beweggründe von Tesla und dem Verrückten sind in meinen Augen jedoch immer mit etwas Vorsicht zu genießen. Wenn man nichts von Regeln hält und es sich leisten kann, sucht man sich halt den Weg des geringsten Wiederstandes (und der hohen Subventionen).


    Das eigentliche Problem des Staates Kalifornien wird seine zukünftige Stromversorgung sein.

    Das größere Problem wird die Hitze und die Trockenheit sein. Das Stromproblem ist dann eine Folge davon (zu viele Klimaanlagen etc.). Wasser gibt es seit Jahren zu wenig und dann wird es noch für Dinge wie Pools und Landwirtschaft in Wüstengebieten verbraucht. Die Stauseeen, die für die Stromversorgung wichtig sind, sind dann leer.


    Grüße,

    Markus

    ein mal rund um die anlage auf mainline 1 dauert bei reinigungsgeschwindigkeit (20kmh) ca 34min. dann bleibt noch mainline 2 (ca 37min), mainline 3 (ca 20min), die beiden yards und 5 lange sidings. die ganze anlage zu reinigen dauert so halt ca 3.5-4std. immer mit 20kmh gerechnet. das entspricht etwas über 350m gleislänge....

    Nicht nur die Bauzeit wächst mit der Anlagengröße. Das wird bei mir (leider) überschaubarer...

    ...sind ein paar Loks dabei, die gerne Kleinteile verlieren.

    Wäre da nicht etwas Kleber angebracht? Klingt ärgerlich.


    Grüße,

    Markus

    der luftdruck soll von beiden seiten und von oben gleichzeitig aufs modell treffen. mit evtl 1-2 grad neigung, damit der staub nach hinten aus der kammer austreten kann.

    Ich sagte ja schon: ich bin auf den Baubericht und die Erfahrungen gespannt. Die Idee klingt gut, aber aufwendig.

    die tomix-reiniger sind wirklich sehr gut ! allerdings : bei längerem einsatz (>1 stunde) auf einer dcc-anlage, werden die motoren extrem heiss und können problemlos zum schmelzen der gehäuses führen. hab grad gestern so einen meiner "tomixe" geschrottet.

    Danke für den Hinweis! Hätte ich vermutlich erst nach dem ersten Rauchzeichen dran gedacht!

    Der Preis klingt ja auch fair. Da werde ich mal investieren.


    Grüße,

    Markus