Beiträge von Phoenix

    Ich meinte das genau andersrum. Teppich bindet Staub. In meinem heutigen Eisenbahnzimmer mit Parkett habe ich deutlich mehr Probleme mit Staub als früher wo ich Teppich hatte...

    Ahhh, ok, verstehe. In meinem Kopf war die Logik: Der Teppich fängt den Staub und wenn ich dann drüber laufe fliegt der überall rum. Boden ohne Teppich lässt sich ja eigentlich viel besser sauberhalten.

    Nun ja, wie dem auch sei, in dem Raum liegt eh Laminat, das werde ich deshalb nicht ändern.


    Grüße,

    Markus

    Wie gesagt offenes Staging, Räume staubanfällig, seit langem am Sammeln von TraiSafe Röhren.

    Die hab ich auch schon mal im Auge gehabt. Find ich generell auch eine sehr schöne Lösung. Ist bei mir aber nicht weiterverfolgt worden, da bei ca 4m Zuglänge unhandlich, die müssen ja auch irgendwo untergebracht werden und auch da müsste ich auch alle Züge wieder aufgleisen (wenn auch einfacher als aus der Schachtel, jedoch immer noch zeitaufwändig).

    Da hilft nur ständig Staub saugen. Auf- bzw. Abgleisen von Kato Stackcars ist nervig. Bei mir sind 6m Zuglängen vorgesehen und da hilft, wie gesagt, nur abschotten des Staging Yards.

    Die Saugfreqzeunz muss man wohl wirklich im Auge behalten und etwas konsequenter werden. ;)

    Staging abschotten und dort parken wäre auf jeden Fall die praktischtes Lösung. Sollte in meinem Fall (da unter der Anlage) auch ganz gut möglich sein.

    Klingt komisch, aber zuallererst sollte man vermeiden, Staub zu produzieren. Die Werkbank bzw der Basteltisch sollte idealerweise nicht im selben Raum sein. Und was auch viel ausmacht, ist ein Teppich. Der ist der Staubfänger schlechthin...

    So komisch klingt das gar nicht. Ist ja wie überall: was ich vermeide, muss ich nicht aus-/nachbessern.

    Teppich und ähnliches wird bei mir ganz klar verband. Ob das auch mit dem Basteltisch klappt muss ich noch sehen. Vielleicht kann man aber zumindest die Dreckarbeiten auslagern.


    Grüße,

    Markus

    Aber Frage, habt ihr das Update von Ende Januar drauf, es geht ja erst seit dem nicht mehr, ich bin damit nicht alleine, man findet viele im Internet, bei denen es nicht mehr geht. Vor dem Update ging es ja ohne Probleme. Die wollten auch alle techn. sachen von mir wissen.

    Ja, die Woche erst ein Update installiert. Bei Android übrigens.

    Das dir das nicht wirklich hilft ist mir klar. Wollte damit sagen, dass es zumindest kein generelles Problem ist.

    Und das es da keine Lösung von Seiten DHL gibt ist natürlich sch....!


    Grüße,

    Markus

    Natürlich wird man einen Raum nicht völlig staubfrei bekommen. Denke aber, dass der meiste Staub aufgewirbelt wird, wenn man sich im Raum bewegt.

    Hatte bisher, ohne was abzudecken, noch keine Probleme mit Staub. Ab und zu die Gleise reinigen, das war's.

    Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich schonmal. Völlig Staubfrei ist wohl wirklich nur ein Traum. Bewegung kann man in so einem Raum ja gar nicht verhindern. Gerade wenn wie bei mir der Raum nicht nur alleine für die Anlage reserviert ist.

    Der Lower Level Bereich, sprich Staging Yard, bekommt klappbare Plexiglasfronten. Selbiges im Background. Somit ist alles einsehbar und so gut wie möglich vor Staub etc. geschützt. In der Ausführung bin ich zwar noch nicht, aber so werde ich es durchführen.

    Den Plan hattest du schonmal irgendwo erwähnt. Genau in so eine Richtung hatte ich auch gedacht. Ist dann vermutlich nicht super dicht, aber das ist ja auch nicht das Ziel. Bleib du auf jeden Fall bei deinen ausführlichen Bauberichten, vielleicht guck ich mir auch da was ab! :)


    Grüße,

    Markus

    Hallo zusammen,


    wie an anderer Stelle hier schon erwähnt bin ich gerade in der Anlagenplanung.

    Bis jetzt war meine Anlage immer klein und überschaubar, Rollmaterial wurde nach dem Fahren einfach wieder in den Schachteln verstaut.

    Jetzt wird allerdings alles etwas größer und ich habe nicht wirklich Lust, alles immer raus und rein zu räumen (wenn ich nur an die Kato Well cars denke... =O ) wenn ich nach Feierabend mal etwas fahren will. Die Züge müssen also bis zur nächsten Session im Staging stehen bleiben. Ich bin mir sicher, dass gerade die Leute mit langen Zügen daheim dies auch so oder so ähnlich machen.

    Jetzt zu meiner Frage: Wie macht ihr das? Räumt ihr alles immer sauber weg? Lasst ihr es einfach auf der Anlage oder im Staging stehen? Habt ihr irgendwelche Maßnahmen zum Schutz vor Staub? Ist das überhaupt nötig? :gruebel: :gruebel:

    Falls jemand gute Tipps hat, könnte ich das jetzt noch in die Planung mit aufnehmen. Bin für jeden Gedanken dankbar.


    Danke und Grüße,

    Markus

    Western Union ist immer so das erste was einem dazu einfällt. Habe ich vor über 10 Jahren mal Problemlos gemacht. Dachte in der heutigen Zeit bräuchte man das gar nicht mehr.

    Ich vermute aber auch, dass diese 600 Dollar Grenze (die ich bis gerade noch nicht kannte) für alle Zahlungsdienstleister (in den Quellen die ich gefunden habe stehen Venmo, PayPal, Amazon, Square, and Cash App) gilt.


    Grüße,

    Markus

    Hallo Rüdiger,

    Ich hatte natürlich im Netz nach diesem Wagentyp gesucht, und einen Artikel über diesen Wagentyp gefunden ( finde ihn leider im Moment nicht wieder ) Dort wurde erwähnt, das sich Conrail über 700 dieser Wagen bauen ließ. Wenn ich mich recht erinnere, um Coils zu den Presswerken der Automobilindustrie zu transportieren.

    Kein Thema, danke trotzdem für die Erklärung. Hatte mir schon gedacht, dass die Wagen für spezielle Kunden gedacht waren, deshalb auch die Nachfrage.


    Grüße,

    Markus

    Hi Maurice,

    ich glaube, das Du uns die Ausnahme zeigst, das trifft nur auf garantiert trockene Gegenden zu.

    Das bestätigen meine Beobachtungen auch. Meist sind die zu. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass dies nicht generell der Fall ist.

    Ich einer LKW-Bergungssendung durfte das Coil bei der Bergung aus einem ungestürzten Truck auf keinen Fall nass werden.

    Ob das Coil Nass werden darf bzw. empfindlich gegen Witterung ist, hängt stark vom Material ab aus dem es ist.


    Grüße,

    Markus

    1.Grund: der Großvater (Jack Main) von André Jaquemin war ein unzufriedener Siedler aus Louisiana der nach Frackreich zurück kehrte?

    2.Grund: die Lok ist mit falschem Dekoder geliefert worden und macht einen komischen Alco Geraüch....?

    3.Grund: Bigboy wollte uns einfach nür ein schönes Modell zeigen...


    Ich plädiere mal für Nr.3 :ironie: ;) 8o

    Oder 4. Grund: sie fährt nicht durch einen 36er Radius! :evil: :weg:


    BTW: wirklich ein hübsches Model! :thumbup:

    Außerdem werden die Coilshield Wagen immer mit der Abdeckung gefahren, da sieht man die Ladung nur beim Be - und Entladen.

    Ich kenne mich nicht mit dem speziellen Typ (Coilsheild) aus, für Coil Cars im allgemeinen ist die Aussage definitiv falsch. Siehe z.B.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße,

    Markus

    Die Realität liegt irgendwo dazwischen, es geht um den Zeitaufwand ansich. Fahren, Bremsen, Licht, auch Horn und Glocke lasse ich mir noch gefallen, aber ich brauche keine 20 Sounds die ich auf Knopfdruck abrufen kann und die ich einstellen muss.

    Deine Realität ;)

    Da hat halt jeder seine Schwerpunktthemen. Und wenn da jemand unbedingt 20 Sounds braucht, soll er doch! :)


    Grüße,

    Markus

    Es soll Leute geben für die ist die Elektronik und co das eigentliche Hobby, die Bahn drumherum ist nur Mittel zum Zweck. ;)

    Persönlich sehe ich das aber in der Tat auch etwas anders.