Ich meine mich erinnern zu können, dass Mac OS immer restriktiver wird was Dateizugriff von Anwendungen an geht.
Posts by Mr_Sven
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Das ist wohl eine Unifrog, d.h. du musst die Schienen hinter dem Herzstück isolieren.
Das Herzstück wird dann über die Weichenzungen umgeschaltet
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Wäre auch mein Tipp, Leiterbahnen durchkratzen und die Kabel an die Lötstellen der LEDs anlöten.
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5 Wechselt zwischen + und -. Wenn - dann geht es von 2 zu 5 und wenn + dann von 5 zu 1.
Möglicherweise noch Freischwingend, dann könnten beide aus sein. Wenn zwischen + und - schnell genug gewechselt wird. Sind dann beide an. Meine Theorie.
Gruß Sven
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Da ich meine aber neu erstanden habe, musste ich mein Heim Netzwerk an die Z21 anpassen weil bei eine IP Änderung die Garantie verflogen wäre...
Kurze Frage, wie soll denn da die Garantie verfliegen?
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Das ist klar. Ich finde es halt sehr eigenwillig ne Weiche zu bewerben mit dem 3m Radius der am Ende dann doch nur zwischen 1m und 2m ist. Fahr da Mal mit dem schnellen Personenzug in den Abzweig, dann sitzen die Passagiere aber alle auf dem Nachbarsitz.
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Naja, mag man halten was man will, aber dieser Knick am Anfang sieht irgendwie komisch aus. Hab Mal Kurz die Große Tillig Elite gegoogelt, ist jetzt nur 2cm kürzer hat aber einen wesentlich schöneren Bogen.
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Hi Stephan,
ja leider nicht ganz, ich werde das ganze eher in den Südwesten Teleportieren, obwohl ich lange darüber nachgedacht habe.
Allerdings werde ich wohl meine Anlage nun doch um planen, mir sind heute ein paar Ideen gekommen. Der Komplex wird ja knapp einen m² einnehmen. Da könnte ich das ganze auf die zweite Ebene heben mit kleinem Übergabebahnhof und Anschlussgleisen. Vom Bahnhof ein Gleis dann in eine Helix unter dem Komplex zur unteren Ebene laufen lassen.
Gibts eigendlich irgendwo Angaben zu optimalen Ebenenhöhen?
Gruß Sven
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Hm, an sowas habe ich auch schon gedacht, na mal sehen was es dann am ende wird.
Letzte Woche kam dann endlich wieder Material und ich habe am Übergang zwischen Gärung/Lager und Abfüllanlage gebaut.
Leider ist der Fensterbauer etwas unzuverlässig und kämpft mit seinem Inneren Schweinehund.
Gruß Sven
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Mit Verlaub, aber schön sehen die nicht aus. Erinnert so dann den Multipla.
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Das ist natürlich auch ne idee.
Da ich nicht so viel platz nach oben habe, habe ich mir folgendes überlegt. Das Tor selbst ist in ein Messing U-Profil gefasst.
Der PVC Streifen soll aus stabilen aber Biegbaren Material bestehen, sowas aus dem Klarsichtverpackungen sind. Das lässt auch gewisse Schubkraft zu.
Die Rolle wird sich dann bei einem Durchmesser von 30 mm ca. 120° weit drehen.
Ich muss dass man im Versuchsaufbau testen.
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Moin,
seit dem Jahreswechsel baue ich nun schon den ersten Gebäuden meines Brauereikomplexes.
Die Inspiration dafür kam über ein paar YouTube Videos. Und zwar handelt es sich um die F.X. Matt Brewing Company in Utica NY.
Das beeindruckende daran ist, das hier die Getreidewagen in einem 56m Radius Bogen durch ein Gebäude zur Entladestelle gefahren werden.
Zudem ist das Bild wie sich die GP40 durch das "kleine" Tor schiebt wirklich imposant.
Außerdem muss man auch der Weiche in der Straße Beachtung schenken, bei Streetview kann man sie gut betrachten. Es gibt hier nur eine bewegliche Zunge, welche den Abzweig regelt. Die andere Seite fädelt nur ein. Sieht nach Straßenbahn aus. Das Eisenbahn BA in DE würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
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Im Moment ist erst mal Baustopp, da ich auf Material warte.
Auf der Laderampe werde ich dann noch ein bisschen Kleinkram verteilen.
StephanH : Dafür sind dann auch die Hopper, die GP40 kommt dann hoffentlich im September.
Gruß Sven
PS: das Rolltor wird auch funktional, aber die Motorik muss ich mir noch ausdenken.
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Awesome!
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Du machst mich echt schwach. :wacko:
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Ja, ich hab leider kein Händchen für lackieren von Fahrzeugen, zumal meine Regierung sicher was dagegen hat für 200€ Wagen zu kaufen und die dann auseinander zu rupfen.
Auch Fahrzeugalterung liegt mir nicht.
Ich baue eher Beleuchtung und Decoder ein. Nächsten Projekt wird dann die andere F59 sein sollte jemand interesse and dem Decoder haben. Und dann leider erst nächstes Jahr die GP40 mit Ditchlights auf beiden Seiten.
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Hi, aktuell laufen sie vor einen Superliner Southwest Chief aus Ermangelung an Surfliner Cars.
Wenn es da irgendwann Mal was gibt würde ich vor den Superliner zwei Charger hängen.
Gruß Sven
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Ja, das war wirklich knifflig, die Fahreigenschaften (Spannungsversorgung) sind nach meiner Einschätzung sehr gut, anders als der Switcher.
Der original decoder ist auch soweit ok, nur weitere IOs sind halt ohne weiteres nicht möglich.
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Ursprünglich habe ich versucht am original Tsunami Decoder die fehlende Pins für Licht ab zu greifen.
Dabei ist mir aber eine Litze aus der Hand gerutscht und gegen den Rahmen gekommen.
Dummerweise ist dadurch der "Magic-Smoke" Behälter kaputt gegangen.
Nun musste ein neuer Decoder her.
Verwendete Bauteile:
- 1x ESU LokSound 5 Nano
- 2x SMD CHIPLED ROT 0603 - CRad Nr.: 1050380
- 4x SMD CHIPLED WARMWEIß 0805 - CRad Nr.: 1573655
- KUPFERLACKDRAHT CUL 100/0,10 - CRad Nr.: 605034
- Diverse SMD Widerstände
Zuerst habe ich mit der Beleuchtung begonnen. Die Gehäuseteile sind alle verklebt und man kann diese sicher auch vorsichtig zerlegen, das ist aber nicht meine Arbeitsweise.
Das Kunststoffteil für das Spitzenlicht und Ditchlights kann man mit einem Zahnarzthaken herauslösen in dem man von hinten zwischen dieses und dem Führerstandsteil hebelt. Die Schlusslichter sind nur gesteckt und diese können von innen heraus gedrückt werden.
Alle LEDs habe ich vor verkabelt und dann erst eingeklebt.
Das Lichtleiterteil für das Spitzenlicht habe ich abgetrennt und verkleinert.
Für die Ditchlights habe ich die Enden des Lichtleiters abgetrennt und direkt auf die LED geklebt.
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Am Rahmen selbst sind nur kleiner Fräsarbeiten notwendig, bei youtube gibt es ein Video wo derjenige aus mir unbekannten Gründen fast den ganzen oberen Teil weg gefräst hat.
Habe hier beide Hälften gegeneinander gelegt zum zeigen, der rot Bereich muss weg gefräst werden.
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Für den Decoder selbst muss gar nicht soviel am Rahmen entfernt werden, einzig auf der rechten Seite, da hier der dicke Kondensator etwas platz benötigt. Zur Sicherheit habe ich am Gehäuse hinter den vorderen Lüftungsöffnungen noch zwei Stege entfernt (im letzten Bild Rot markiert) dann hat der Decoder genug Freiraum.
Am Decoder habe ich dann noch den Schrumpfschlauch zurück geschnitten und das alte Baseboard gekürzt und von Bauteilen befreit.
Die Versorgungsleitungen habe ich unter dem Führerstand zusammen geführt und an die blaue Litze angeschlossen, die einzelnen Leitungen der LEDs habe ich dann direkt an die Pins des Decoders gelötet.
Für den Decoder habe ich das Soundfile S0573 verwendet. Folgende CVs habe ich noch angepasst:
CV163 = 4 ; Horn
CV31 = 16, CV32 = 0
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CV271 = 128 ; Kein Abdimmen für Rücklicht
CV31 = 16, CV32 = 3
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CV369 = 4 ; Ditchlights nur bei Vorwärtsfahrt
CV31 = 16, CV32 = 8
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CV308 = 0 ; F2 aktiviert kein Grade Crossing
CV353 = 0 ; F5 kein Ausgang AUX3
CV357 = 4 ; F5 aktiviert Grade Crossing
Da die Ditchlights nur bei „Grade Crossing“ Blinken habe ich die Logische Funktion vom Horn entfernt und auf F5 gelegt.
Hier noch ein kurzes Video.
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Moin,
Ich spiele mit dem Gedanken eine GP 40 mit ESU Decoder von Atlas zu kaufen.
Ich würde diese gerne mit Ditchlights nachrüsten da sie später speziell in Scene gesetzt werden soll.
Laut Website sollen ja alle Pins des Decoders verfügbar sein, aber ich will mich da nicht drauf verlassen da ich bei der F59PH von Athearn nur sehr schwer an die Pins herran komme.
Jetzt die Frage ob jemand eine hat und mir sagen kann ob alle Pins verfügbar sind.
Gruß Sven
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Kleiner Tipp, wer sich solche Touchpoints in größerer Menge einbauen will, sollte Mal einen Blick auf TI MSP430/432 werfen, die haben native Capacitive Touch Support an fast allen Pins mit Features wie Slider und Wheel.
Gruß Sven