Beiträge von Mr_Sven

    Moin,

    also wenn ich mit basteln los lege mache ich einen extra Thread dafür, weiß nur noch nicht wo.


    Dann hab ich nochmal eine Frage, ich hab mich jetzt durch die aktuellen System Special Instructions der UP durchgearbeitet, aber ich habe keinen genauen Indikator für einen Triple Target gefunden. Ich kann mir das nur erklähren wenn man Rule 9.2.12 oder 9.2.16 anwenden müsste, sonnst wird wohl darauf verzichtet.


    Gruß Sven


    PS: ich habe jetzt mal meinen Warenkorb beim großen C mit LEDs und Messingrohren für ca. 25 SIgnale und 50 Targets befüllt, bin bei etwas über 60€.

    Äh ja, ich hab mir erstmal die Blenden und die Hoodies bestellt. Werde auf jeden Fall weiter berichten. Habe auch schon eine Zeichnung für die Leitern und Platformen gemacht. Je nach Wunsch kann ich dann zu gg. Zeit DXF Files erstellen die man dann bei einem Ätzer bestellen kann.


    Gruß Sven

    Da für mich Messing/Neusilber im Feinmodellbau absolutes #Neuland ist, wollte ich fragen wie die Erfahrungen damit sind.

    Hab mir mal 0,1 mm und 0,2 mm an einer Fühlerlehre angeschaut und würde zu 0,2 mm tendieren was meint ihr?

    Was ist besser Messing oder Neusilber? Neusilber soll ja stabiler sein, aber wie gut kann man es biegen und löten?

    Ich grüble ja schon seit Tagen, wie man halbwegs vernünftige Teile aus dem Messing bekommt. Heute morgen hab ich sogar über "Selber-Ätzen" nachgedacht und bin auf das hier gestoßen: https://www.0mobau.de/38-messing.

    Auf eine Fläche von 10x10cm kann ich gob über den Daumen gepeielt 70 Blenden + Hoodies platzieren. Damit kann ich auf einen Schlag den ganzen Satz für meine Anlage herstellen lassen.


    Ich werde berichten.

    Moin,


    anbei die Aktuelle Version wie hier im Bild. Die Oberen sind die Älteren mit 3' breitem Schild. Die Unteren die neuen mit 2' Breite.

    Bei der N variante habe ich statt 1,3 mm löcher 1,6 mm genommen, da es dafür passende LEDs gibt. Bei der H0 Variante habe ich 2,45 mm genommen, was dem Originalmaß entspricht, habe aber nicht geschaut ob es dafür LEDs gibt.

    Bei einem Trippel Target wird das Dritte normalerweise genau dazwischen gesetzt, dabei werden aber andere Montagearme benutzt, bzw. die Targets nach oben weiter auseinander gesetzt.


    Hat jemand eine Idee wo man passende Leitern in N her bekommen kann?


    Hier mal ein Test aus Papier:


    Gruß Sven


    Korrektur, wer suchet, der findet. Hab auf einer Chnesischen Seite ein paar Auszüge aus dem "AREMA C&S Manual" gefunden, unter anderem auch Section 7 (Signals). Leider nicht vollständig, aber das wichtigste war drinne.

    • SO bis Mitte unteres rotes Licht = 13', in N dann 24,8 mm. Hab das anhand Fotos und Modelllok verglichen, passt soweit.
    • Abstand zwischen den roten Lichtern der Targets = 5', in N dann 9,5 mm
    • ob ein Single Target oben, in der mitte oder unten sein darf; oder ob ein Double Target oben/unten, oben/mitte oder mitte/unten sein darf stand nicht drinne.
    • Modernen Darth Vader Signale sind 2' breit und 4' bei 3 Aspect, 3' bei 2 Aspect und 2' bei 1 Aspect hoch.
    • Mast Durchmesser kann 4", 5", 6" oder 8" sein

    Ich denke es kommt ja auch nicht auf den Millimeter an.


    An sonnsten einen schönen Abend noch.


    Gruß Sven

    ich hab mal therailwire durchforstet und gesehen, dass aktuell die Signale nur noch 24" breit sind statt 2'-9 7/8" . Allerdings sieht in N ein 3,81 mm Signal auf einem 1,5 mm Mast sehr klein aus. Ich werde mal einen Test basteln aus Papier oder so.

    Moin, so habe mal die Hoodies ausgebreitet und als DXF in N und H0 gemacht. Der Abstand zwischen zwei Targets (Mitte von Rot) müsste im Original 12' sein. Den Rest habe ich aus der Zeichung und den Bildern von therailwire übernommen. Woran allerdings die höhe der Signale fest gemacht wird weiß ich allerdings nicht. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.


    Werde mir gleich mal ein bisschen Blech schnappen und mal schauen was so geht.


    Gruß Sven

    Das habe ich mir schon gedacht.

    Ich werde die Hoodies noch ausbreiten, damit man sie besser ausschneiden kann und dann mache ich auch ne H0 Version als DXF, wie man das dann verwendet kann ja jeder selbst entscheiden.

    So, hier mal in N, mit 1,5 mm Messing Rohr und 0,3 mm Messing Blech. Die LEDs sind welche mit Kuppel, die haben 1,6 mm Durchmesser, original wären 1,3 mm aber das fällt glaube nicht auf. Angaben in mm ;)


    Ja, genau das ist der Plan. Ich sammle gerade mal alles zusammen was man so an Material kaufen (und bezahlen) kann und dann zeichne ich das mal in Spur N.

    Die Atlas Signale haben einen Mastdurchmesser von 1,5 mm. Im Maßstab wäre ein 5-1/2 " Mast aber 0,8 mm aber der Stabilitäthalber werde ich auch 1,5 mm Rohr nehmen.

    Moin,

    sagtmal gibt es irgenwo informationen zu den "Darth Vader" Signalen (Maße, höhe der Signal Teile, Abstand etc.)? Das einzige was ich so herrausgefunden habe ist der Durchmesser der Linsen (8-1/4") aber mehr nicht.

    Ich habe mir mal eine 4er Pack der N-Scale Atlas Signale gekauft, möchte aber eher die Hooded Signale haben und die gibt es ja so in N nicht.

    Daher würde ich die gerne selber bauen und bräuchte dafür dann die Maße, zumal ich auch ein paar andere aspects brauche.


    Gruß Sven

    Das mit dem Kondensator würde mich wundern, ging ja von anfang an nicht. Ich meine auch in irgendeinem US Forum mal gelesen zu haben das es standardmäßig nicht gehen soll im DCC betrieb.

    Naja, hauptsache jetzt gehts.


    Gruß Sven

    Hi,

    nach vielen Jahren der Abstinenz habe ich endlich wieder Zeit für meine Modellbahn und habe gleich mal was in die Hand genommen was mich schon seit je her nervt.


    Die DD40 hat ja auf den Dach so ein schönes Blinklicht, für einige sicherlich Nonsens aber ich finds schön. Leider geht es nicht im Digitalbetrieb, zumidest nicht bei mir. Das hat mich ziemlich geärgert.


    Vor ein paar Tagen habe ich mich dann ran gemacht und die Platine nachgezeichnet und den Schaltplan erstellt.

    bachmann-dd40.png


    Der mittlere Teil der Schaltung erschließt sich mir nicht ganz, aber nach dem Tausch des Kondensators C4 gegen 100µF ging auch die Blink LED wieder, auch im gedimmten Modus.


    Zudem kann man durch entfernen der Diode D3 das FWD Licht bei Rückwärtsfahrt ausschalten.


    Gruß Sven

    Oh man, das ist natürlich sehr verständlich, hoffe es geht langsam bergauf.


    Mein Angebot steht, wenn du hilfe brauchst.


    Gruß Sven