Hallo,
...
Ich persöhnlich halte nichts von den Vorbestellungen! Auch wenn ich in der Glücklichen Lage bin, mir ein ein Häuschen inklusive Modellbahn leisten zu können, so hab ich dennoch keinen Geld Scheißer. ...
Das ist aber ein kompletter Widerspruch. Wie glaubst du animieren die Händler in den USA ihre Kunden zu Vorbestellungen? Das steht in ihren jeweiligen Geschäftsbedingungen und nennt sich ganz profan Rabatt. Bei meinem Stammhändler beträgt dieser satte 30% auf MRSP, natürlich nur wenn du die Bestellfrist einhältst. Dieser Rabatt ist dein Lohn dafür das du für den Hersteller zu einer gewissen Planungssicherheit beiträgst. Wenn 10 Kunden bei einem Händler einen Artikel vorbestellen dann bestellt oft dieser Händler auf eigenes Risiko auch noch 3 oder 5 oder 10 Stück von diesem Artikel um es an Kunden zu verkaufen die nicht vorbestellt haben. Diese Kunden bekommen dann auch fast keinen Rabatt mehr. Außer der Händler hat sich verspekuliert und verramscht die von ihm georderten Artikel nach 2, 3, 4 Jahren weil er wieder Platz in seinen Regalen braucht für neue Ware.
Wenn alle Händler zur Bestellfrist ihre Bestellungen abgeben (da sind noch Großhändler dazwischen) entscheidet der Hersteller ob der Artikel produziert wird und wenn er fertig ist wird er ausgeliefert. Ja, ich bin auch der Meinung das es manche Hersteller mit der Dauer bis zur Auslieferung übertreiben. Aber inzwischen werden manchmal die Probleme durch den Hersteller an die Kunden kommuniziert. Und dann ist es für mich ok.
Meinen Kohlezug habe ich 2014 angefangen und habe ihn seit letzten Herbst vollständig. Für meinen Intermodalzug (Vorgabe nur 53' Container und Trailer) habe ich die ersten BLMA-Spine Cars 2009 vorbestellt und 2012 erhalten, für Container war für mich nur Kato-Wagen akzeptabel. Das sah aber irgendwann zu einheitlich aus und wurde nicht mehr gekauft. Dann kam 2017 Atlas mit einer neuen Wagenbauart und 2020 brachte JTC eine weitere Bauart auf den Markt. Da habe ich doch noch ein bisschen zugekauft. Aber jetzt ist fast Schluss mit meinem Intermodalzug:-)
Gruß
Frank
Edit: Ich habe vor ca. 8 Jahren das letzte Mal bei einem deutschen Händler gekauft.