Beiträge von bf

    Markus, wo wurde ein Hersteller verunglimpft?


    Wenn ein Hersteller seine Modelle mit Rivet Counter bewirbt, dann muss mir erlaubt sein beim Betrachten seines Modells meine Rivet Counter - Brille (zu deutsch Kopfbandlupe) aufzusetzen. Und wie schon geschrieben bereits aus kurzer Distanz sieht man davon nicht mehr viel. Wenn ein Hersteller heutzutage seine Produkte nur über Händler vertreibt die auch ein Ladengeschäft betreiben, trägt das ebenfalls zu meiner Urteilsbildung bei.


    Die Lösung von Fox Valley Models gefällt mir eigentlich am besten. Da liegt der Lok ein kleiner Beutel mit Zurüstteilen bei. Am Gehäuse sind kaum sichtbare Positionen für zu setzende Bohrungen markiert. Wer will kann den Bastelspaß haben oder man hat eine Lok die äußerlich knapp unter Kato-Niveau liegt.



    Gruß

    Frank

    Also was ich für mich noch loswerden muss: Schimpfen und meckern über Sachen die andere Menschen machen kann ich sehr gut. Ich bezweifle nur das ich es besser machen könnte, zumal Unternehmer und Kaufleute andere Ziele verfolgen (müssen) als ich mir wünsche.


    Zu den Spritzformen von denen Ulrich schrieb: Ich hatte mal ein Problem mit den deluxeinnovations Well Cars und habe im Verlauf des E-Mail-Verkehrs dazu mal wegen den 53' Trailern derselben Firma nachgefragt die es schon ewig nicht mehr zu kaufen gab. Die Antwort war das die Werkzeuge irgendwo in China nicht mehr aufzufinden sind.


    Beim Service der Firmen, bei denen ich diesen in Anspruch nehmen musste, liegt meine Zufriedenheit bei 50%. Da fällt mir Atlas ein die mir ca. 2008 für kleines Geld Ersatzteile für ca. 20 Jahre alte Wagen schicken konnten. Trainworx hat einen vollkommen schief zusammengebauten Truck binnen einer(!) Woche ersetzt. Auf der anderen Seite dann Fox Valley Model und BLI welche ihre Produktprobleme bei Lokomotiven einfach totschweigen und ignorieren. Bin gespannt was aktuell bei Scaletrains rauskommen wird.


    Zum Glück macht Kato diese Reisezüge sonst hätte ich wahrscheinlich keine 3 US-Personenzüge. Jörgen, meine nächsten Loks kommen nach meinen Ausflügen zu Scaletrains und BLI dann auch wieder von Kato. Wenn man bei den Kato-Loks ein bißchen weiße Farbe an den Handrails und Aufstiegen ergänzt und noch eine Sonnenblende übers Seitenfenster pappt sieht man aus einem halben Meter Entfernung die Unterschiede zu Scaletrains nur wenn man weiß auf was man schauen muss oder nach längerem Hinschauen.


    @OBS Ich bin auch der Meinung das die gestiegene Detailtreue bei den Wagen die gestiegenen Preise zum Teil rechtfertigen. Bei den Loks bin ich aber nicht bereit dafür ausfallende Motoren, fehlerhafte Beleuchtung oder für einen tollen Sound eine völlig irre CV-Struktur zu akzeptieren.



    Frank


    Edit: Wenn ich von Scaletrains schreibe meine ich auch die Rivet Counter Ausführung. Operator habe ich nicht gekauft.

    Moderate Preissteigerungen sind ja auch völlig in Ordnung. Deshalb hab ich die Single Well Cars auch gekauft. In der UPE von $35 stecken ja u.a. die Investitionskosten für eine Neukonstruktion. Der Vorbestellpreis beim Händler war vollkommen in Ordnung. Aber die Spine Cars sind die dritte Auflage dieser Wagen aber die erste die von Atlas kommt. BLMA, von dem die Spine Cars stammen, wurde ja vor einiger Zeit an Atlas verkauft und der Verkäufer Craig Martin arbeitet jetzt wohl für Atlas oder mit Atlas zusammen. Auch die BLMA-Kleinteile gibt es jetzt wieder von Atlas (in BLMA-Verpackung). Mit ca. 50% Aufschlag und keine Kits mehr außer Ätzteile.

    Bezug nehmend auf den WWR 10.05.2020 mach ich mal hier weiter. Denn im WWR wird wohl kaum einer nach solchen Informationen suchen.


    RE: Weekly Work Report 10.05.2020


    Letztlich enthalten die Beiträge doch interessante Infos zu verschiedenen Modellen, sei es eben zu den Preisen oder der dafür gebotenen Qualität oder was auch immer.



    Ich meine auch die 30k gal Ethanoltanker von Athearn. Also die Wackelei der Wagen im Gleis während der Fahrt auf Grund der Wheelsets hat mich mehr gestört. An den Walkways hab ich nichts gefunden und ein verzogenes Geländer oder Leiter kann man ja leicht richten.


    -------

    ZITAT VON bigboy4015


    Atlas verlangt (ACHTUNG: in H0) für einen der neuen Multi-Max Autoracks einen MSRP von $ 99.95.

    Aber nicht sooooo detailiert wie die Intermountain!


    Okay der Atlas ist zwar ohne Ätzteile, aber schon detailiert, für Murks (Bei einem ist bei mir eine falsche Panel verbaut) hat Atlas, trotz Garantie, nur eine Lösung: Rückgabe.

    ------------

    Die Preispolitik von Atlas geht auch bei Spur N teilweise in ungeahnte Höhen vor allem was die feinen Modelle von BLMA angeht. Haben sich ja nach der Übernahme bissl Zeit gelassen wieder was zu bringen. Die Qualität scheint weiterhin top zu sein wie von BLMA gewohnt, ich beziehe mich da auf die schon genannten 53' Single Well Cars. Die waren preislich in Ordnung aber für die schon lange angekündigte Neuauflage der Spine Cars gibt es wohl zu wenig Vorbestellungen. Der letzte BLMA-Preis hat sich direkt verdoppelt - nicht in 17 Jahren sondern in ca. 5 Jahren. $199,95 für eine Fünfereinheit finde ich schon arg zu viel, da müssen ja auch noch Trailer drauf.


    Ich hab einen Garantiefall mit einer Dash-9 von Scaletrains. Während die E-Mails dazu hin und her gingen hat Scaletrains letzten Freitag seine Regale mit Dash-9 in einer 50%-Rabattaktion leer gemacht um Platz zu haben für den nächsten Run. Schaun mer mal.



    Gruß

    Frank

    @Jörgen

    Ich habe von Athearn u.a. ein paar Tankwagen, die find ich sehr ordentlich außer den Wheelsets und den Kupplungen. Aber sehr feine Leitungen, Geländer und Leitern sowie saubere Beschriftung. Neue Drehgestelle (und ggf. Kupplungen) werden generell beim Kaufspreis bereits berücksichtigt. Zu den Kato-Kupplungen habe ich nur Erfahrungen mit den Maxi-lV Containerwagen. Sie fahren in meinem 11m-Zug ohne Probleme mehrere Stunden direkt vorn hinter den Loks.


    @Markus

    Für mich sind $29 für einen Kohlewagen in N eindeutig zuviel. Die Kato-Bethgons liegen bei knapp $17 pro Wagen. Aber mit den Löhnen und so weiter hast du allerdings recht. Müssen es aber dann gleich $45 UPE (Händler $36) für einen 53' Single Well Car sein? Die sind doch so winzig und klein8o Letztes Jahr gab es auch 53' Single Well Cars von Atlas, da habe ich pro Wagen $22 bezahlt. Übrigens Atlas-Wagen mit MTL-Kupplungen serienmäßig und in BLMA-Qualität.


    Gruß

    Frank

    @Uli

    Ja, die IM-Kits brauchten ne Menge Nacharbeit und außer den Kupplungen auch neue (MTL-)Drehgestelle.


    @Jörgen

    UPE für Athearn-Bethgon liegt mittlerweile bei $139,98. Strassenpreis bei nscalesupply $111,98. Wohlgemerkt für 5 Wagen. Kato's Bethgons liegen mit 8 Wagen für ca.$100 deutlich günstiger (UPE $135,00).


    @Sandro & Jan

    Das war mein erster Versuch mit eigenen Decals. Es gibt jeweils spezielle Decalbögen für Tintenstrahldrucker und Laserdrucker. Klarlackschicht nach dem Durchtrocknen der Tinte ist auch in den Verarbeitungshinweisen beschrieben und wurde von mir gemacht. Ich denke das Wasser ist an den Schnittkanten ins Decal gekommen. Das Trockenfönen soll das verhindern. Wenn alle Wagen fertig sind sollen sie noch eine Klarlackschicht erhalten.



    Gruß

    Frank

    @uli

    BN- und BNSF-Sets habe ich von Kato ebenfalls genügend beisammen. Bei den Athearn-Wagen passt mir das Preis-Leistungsverhältnis nicht und sie bräuchten noch MTL-Drehgestelle. Und ich wollte FURX- und CEFX-Wagen haben. Deshalb habe ich mir auch ein paar Wagenbausätze von Intermountain (das sind ex-Hubert's) angetan. Damit hab ich erstmal genügend Wagen. Ergänzt wird nur noch wenn Kato noch mal was bringt.

    Hallo zusammen,


    ich habe für meinen BNSF-Kohlezug drei "unpassende" Sets Bethgon-Coalporters (CHTT und SBTX Ex-Proteingondolas) erworben mit dem Gedanken die Anschriften anzupassen. Der Job war schon erledigt - dachte ich. Bei 17 von 24 Wagen sind die Schriften der selbst erstellten Decals nachträglich verlaufen. Beim Erneuern entferne ich das Wasser sofort mit Küchenkrepp und föne jeden Decalfetzen sofort trocken. Micro Sol verwende ich erst nach einem Tag und trockne ebenfalls schnell mit dem Fön wenn das Decal sich richtig angelegt hat. Jetzt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.


    Schönen Sonntag.


    Gruß

    Frank

    Hallo zusammen,


    ich besitze inzwischen eine zweite Lok dieses Typs in BNSF-Lackierung aber da sich das Problem mit den Ditch Lights siehe hier ->

    https://us-modellbahn.net/foru…hlight=paragon#post228930

    nicht lösen lässt, habe ich beschlossen die Lok als Rear-DPU vorwärts fahrend einzusetzen um das Ditch Light-Problem zu umgehen. Ich finde den Sound dieses Dekoders sehr gut gelungen aber die Struktur der CVs dagegen sehr unübersichtlich. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem Dekoder sammeln können und kann Tipps zu den Lichteinstellungen geben? Es soll bei Vorwärtsfahrt nach vorn nur noch die Numberboards beleuchtet bleiben und die hinteren Hauptscheinwerfer gedimmt leuchten. Ich habe bereits bei BLI nachgefragt aber da konnte mir nicht geholfen werden. Alle Lichter eingeschalten vorn und hinten bei Vorwärtsfahrt habe ich schon zustande gebracht aber den gewünschten Zustand habe ich nicht geschafft.


    Schöne Woche.


    Gruß

    Frank

    Servus Rainer,
    bin grad dabei Kato F-Units mit Kabeldekodern zu digitalisieren. An den Trucks löte ich normale Dekoderlitze mit 0,05qmm Querschnitt an weil es die Platzverhältnisse zulassen. Ich habe sie in allen Farben von Brawa beim örtlichen Modellbahnhändler gekauft.


    Gruß
    Frank

    Habe soeben einen Newsletter von modeltrainstuff.com erhalten und moderne Diesels in H0 sind dabei. Bestellung und Einfuhr sind bei diesen Händler problemlos. Ich kenn mich nur mit H0 nicht aus um Athearn Genesis bewerten zu können.
    https://www.modeltrainstuff.com/search?_ke=eyJrbF9lbWFpbCI6ICJmcmFiZW45NEB5YWhvby5kZSIsICJrbF9jb21wYW55X2lkIjogIkhZV3EyWCJ9&tag=athearn-warehouse-finds-2020&p=6#/filter:categories_hierarchy:Trains$253ELocomotives



    Gruß
    Frank

    Hallo,
    am Freitag sind für mich und einen Vereinskollegen fünf Cascadia-Trucks und für mich noch zusätzlich sechs Trailer in drei verschiedenen Ausführungen eingetroffen. Die Trailer sind wie gewohnt von den bisher erschienenen Aufliegern ohne Mängel. Ich habe mich nur gefragt ob es wirklich sein muss, das beiliegende zweite Paar ausgefahrene Stützbeine extra in ein viel zu großes Plastiktütchen und mit dem Trailer in einer Klarsichtbox anstatt wie bisher in einem Blister zu verpacken.


    Die Cascadias schauen ebenfalls sehr gut aus. Leider haben alle fünf gelieferten Modelle einen Fehler über den ich mich schon bei meiner UPS-Dreiachszugmaschine sehr geärgert habe. Die Motorhauben lassen sich nicht vollständig schließen was sehr bescheiden aussieht. Wegen des erneuten schnellen Ausverkaufs der Modelle wie schon bei den UPS-Sachen hat man kaum Chancen auf fehlerfreien Ersatz. Zum Glück habe ich bei einer genaueren Untersuchung festgestellt das die Motorhauben an die Airbox stossen die auf dem Motor aufgeklebt ist. Mit dem Entfernen der Airbox löst sich das Problem sozusagen von selbst. Mit dieser Erkenntnis konnte ich auch das UPS-Gefährt in einen ansehlichen Zustand versetzen. Im Anhang gibt's zwei Bilder. Bei dem weißen Cascadia ganz rechts wurde die Airbox schon entfernt. Die anderen hatten sie noch fürs Foto.


    Schönen Sonntag noch.
    Gruß
    Frank

    Danke für den Link, Michael! Gute Nachrichten in N Scale ist für mich eine neue Bauart 53' Well Car. Bisher gab es nur Wagen mit glatten Seitenwänden.
    Gruß
    Frank

    Hallo zusammen,


    also von den Athearn Coal Hoppers hab ich die Finger gelassen nachdem meine Athearn-Tankwagen über die Gleise schwanken sah. Ich hatte das Glück meinen Kohlezug mit fünf sehr günstig erstandenen Kato-Wagensets beginnen zu können. Mit Vorbesitzer aber sehr sehr wenig gelaufen. Weitere Kato-Sets waren dann zwar nicht mehr soooo günstig aber immer noch ok vom Preis. Und dann habe ich auch in das Intermountain-Klo gegriffen. Erst mit den Value Line-Wagen die sehr schlecht rollen aber sehr ordentlich aussehen und dann mit den exWalthers-Decorated Kits weil die IM-Drehgestelle richtig grottenschlecht sind. Also $9,00 pro Wagenkörper mit Kupplungsträgern, der Rest aus Drehgestelle, Kupplungen und Kohleladung geht extra. Aber ich finde der Bastelspaß ist unbezahlbar. Dauert zwar alles ein bißchen (30 Kits) weil ich mich auch an selbst erstellten Decals versuchen will für ein paar Kato-Wagen und ein paar Data only-Kits von IM. Schaun mer mal.



    Gruß
    Frank

    Hallo,
    um US-Material zu kaufen braucht es nach meiner Erfahrung relativ wenig für einen Vorteil einer Auslandsbestellung in den USA. Der Grund ist der fehlende Preisnachlaß bei einer Bestellung in Deutschland. Noch extremer wird es bei Vorbestellungen. Aktuelles Beispiel bei mir ist der Re-Run des El Capitan von Kato mit drei ALCO PA´s/PB in DCC. Beim örtlichen Moba-Händler über NOCH kostet alles zusammen 925,95€, beim AAT 781,90€ (darf mich nicht mehr beliefern) während der Eigenimport per Vorbestellung beim derzeitigen Dollarkurs inkl. Versand und Steuer auf 630,00€ kommt. Da werden gleich noch diverse Kleinteile, die man immer da haben sollte oder für Projekte braucht, mitbestellt - das spart auch ein paar Euronen.


    Meine Erfahrungen mit dem Zoll sind durchweg positiv. Mich nerven nur die Gratler von DHL. Die haben tatsächlich ein Paket aus den USA (Atlas-Flexgleise) mit dem Vermerk "Exceeded the maximum dimensions" lieber fast 15.000km per Flugzeug zurückgeschickt anstatt noch die letzten 500km einfach ihren Job zu machen.



    Zum Thema kann ich bei Vorbestellungen Mike Fifer Hobby Supply http://www.fiferhobby.com sehr empfehlen. Sehr netter und freundlicher Kontakt und natürlich Top-Vorbestellpreise.


    Gruß und schönes WE
    Frank

    Hi,
    @Gerold, womit begründest du deine Behauptung das Lenz System sei antiquarisch und hoffnungslos veraltet?
    Ich habe bisher Withrottle, die Z21-App und den Engine Driver für Android benutzt bzw. versucht zu benutzen. Wegen Withrottle habe ich mir extra einen günstigen iPod besorgt (die Android-Version dieser App wurde nicht zu Ende entwickelt) und mit Hilfe eines alten Routers über ein Interface 23151 an meine veraltete Lenz-Zentrale angeschlossen - diese Kombination funktioniert bei mir am besten. Die Z21-App hat mir dann Dekoder so verstellt oder irgendwelche CVs beschrieben das es daheim mit der Lenz-Zentrale und dem Fahren nicht mehr richtig klappte. Für den Engine Driver war Anfang letzten November eventuell mein Smartie mit Android 9 zu neu, mit Android 8 auf anderen Smartphones und auf iPhones funktionierte die App genauso gut wie Withrottle.
    Ich hab beschlossen mir den endlich erhältlichen neuen Handregler LH101 von Lenz zu meinem LH100 dazu zu kaufen und wieder zu stöpseln. Vielleicht erlebe ich ja das Funkmodul von Lenz auch noch.
    Frank
    P.S. Funky ist mir zu teuer