Beiträge von bf

    Hallo,
    ich habe ein paar dieser Kits gekauft, gestern beim Zoll abgeholt. Das sind meine ersten Wagenbausätze und es findet sich (noch) keine Bauanleitung im Netz. An sich ist der Zusammenbau keine Problem :D :D aaaauuußer die body mounted Kupplungen. Die müssen an einem Stück Spritzling angebracht werden das seinerseits auch am Wagen angeklebt werden muss. Befestigung der Kupplungen frei Schnauze da keinerlei Markierungen oder Schablone vorhanden. Und da will ich besonders sorgfältig arbeiten weil ja sämtliche Zug- und Druckkräfte des Zuges hier übertragen werden. Habt Tipps und Tricks aus euren Erfahrungen auch beim Zusammenbau anderer Wagen?



    Gruß
    Frank

    Hi Volker,

    Die Zeiten, wo mit Gewinnen aus dem Inlandsgeschäft der internationale Versand bei DHL quer subventioniert wurde, sind lange vorbei. Heute muss jeder Bereich mindestens kostendeckend arbeiten. Gleiches gilt bei USPS und deshalb sind deren Versandkosten für internationale Sendungen vor einigen Jahren so stark gestiegen. Heute unterscheiden sich DHL und USPS nicht mehr.


    Da hast du vollkommen recht.

    Hast Du ein Paket zurückgeschickt bekommen oder ist ein an Dich geschicktes Paket zurück gegangen? Meist enthalten die Dokumente der Heimatpost die nötigen erlaubten Abmessungen für internationalen Versand.


    Ich habe schon eine Lok in die USA als Paket schicken müssen, da die Abmessungen für ein Päckchen zu groß waren. Das Gewicht hätte gepasst. Die andere Möglichkeit wäre, vom Empfänger den Mehrpreis für das Paket zu kassieren. Aber ob das rechtlich möglich ist, weiß ich nicht. Kurz, ich kann das Zurücksenden nicht einordnen.


    Eine Sendung an mich (mit Flexgleisen :D ) ging wieder zurück zum US-Händler. Meiner Meinung nach hat USPS mit der Annahme des Pakets oder Päckchen einen Beförderungsauftrag angenommen = Vertrag geschlossen. DHL fungiert hier als Erfüllungsgehilfe und Subunternehmer von USPS und hat da eigentlich gar nix zu melden. Wenn mit dem Paket was passiert muss ich mich ja auch an USPS halten. Deshalb kann DHL auch keinen Mehrpreis nachfordern. Die gehen halt auf die Barrikaden indem sie die Pakete oder Päckchen unrechtmäßig wieder an den Absender zurückschicken und mir als Empfänger so doppelte Versandkosten aufs Auge drücken.



    Hi Schraddel,das war wohl zu wenig Polstermaterial. Ich empfehle den Umstieg auf Spur N :thumbup:


    Gruß
    Frank

    Hallo,
    ich denke die Deutsche Post/DHL versucht am falschen Ende ihre Bilanz zu verbessern. Anstatt bei ihren großen und kleinen Kunden im Onlinegeschäft beim Transport den unverhältnismäßig hohen Anteil von Luft in den Paketen zu unterbinden glauben die Herrschaften ihre Marge bei der eher niedrigen Menge an Übersee-Paketen aus Asien und Amerika verbessern zu müssen. Eigentlich müßte man Anzeige wegen vorsätzlicher Umweltverschmutzung erstatten wenn ein Paket lieber 15.000 km mit dem Flugzeug zurückgeschickt wird anstatt auf den letzten 500 km der langen Reise einfach seinen Job zu machen. Den Sticker "Exceeded the maximum dimensions" finde ich eine Frechheit gegenüber dem Absender, der sich viel Mühe gibt um seine zufriedenen Kunden zu behalten. Soll der jetzt bei jedem Paket in alle Welt auch noch die Beförderungsbestimmungen der jewiligen Zustellorganisationen studieren? Hat jemand schon mal ein internationales Paket mit unnötig viel Polstermaterial oder gar Luft erhalten? Mir ist das noch nie passiert. DHL will wohl erzwingen das Priority Mail oder vergleichbares abkasssiert wird weil First Class Mail International-Päckchen inzwischen auch mit dem Flugzeug statt im Container auf dem Schiff transportiert werden. Mein Modellbahnspezl hat mir heute bei der Übergabe eines Wagens erzählt das das Päckchen mit unseren beiden Wägelchen von Frankfurt bis zu ihm nach Hause sechs Wochen gedauert hat. Ich habe derzeit noch ein Päckchen unterwegs - seit es am Montagnachmittag durch den Zoll ging gab es keine Bewegung mehr laut USPS Tracking. Beim DHL Tracking warten sie angeblich noch auf die Sendungsdaten. Ich werde wohl mal bei UPS anrufen wegen eines Beratungsgesprächs für das nächste Paket, mit UPS habe ich den Versand noch nie ausprobiert.
    Gruß
    Frank

    Hallo,


    ich kann bei einem dieser Decoder keine vierstellige Adresse mehr einspeichern. Mir war als Erstes aufgefallen das die Lok als DPU ihr Licht nach hinten nicht mehr leuchten ließ. Fuhr aber ganz normal unter ihrer MU-Adresse mit. Dann wollte ich doch noch ein bißchen an CV5 und CV6 drehen, Lok reagierte nicht. Habe mehrere Versuche gemacht, inzwischen hat der Decoder nach einem Reset wieder Adresse 3. Danach in CV29 wieder Wert 38 aber die Decoder-Adresse wird nicht vierstellig. Hatte schon mal jemand dieses Problem und hat dafür eine Lösung gefunden?


    Gruß
    Frank

    Vielen Dank für das Lob! Und danke für die Quellenhinweise. Ich hatte keine Zweifel an der Existenz dieser Container, ich konnte bisher nur den Verwendungszeitraum nicht so genau eingrenzen. Ich schau seit ca. 2011 Trainspotter-Videos auf Youtube und mir ist in den Intermodals kein einziger Container mit BNSF-Herold aufgefallen. Heute habe ich mal nach neuen Videos mit Boeing-Rümpfen geschaut und dabei ein mir bisher unbekanntes Video mit 4 Rümpfen am Anfang eines Containerzuges gefunden. Ihr ahnt sicher schon was ich ein paar Wagen nach den Rümpfen entdeckte - ein Container mit BNSF-Herold. Das Video wurde 2010 eingestellt. Mein Intermodalzug ist ein bißchen moderner, bespannt mit ES44 und ET44. Deshalb habe ich die Container neu beschriftet.


    Gruß
    Frank

    Hallo zusammen,


    kaum sind etwas mehr als zwei Jahre seit Beginn dieser Minidiskussion vergangen steht die erste (und zweite) US-Lok in Spur N mit genau dieser Schnittstelle auf meinem Testoval. Da auch Scaletrains sich für ESU als Dekoderlieferanten entschieden hat, habe ich mir die Loks auf Grund der breitgefächerten Diskussionen um ESU in der Analogversion bestellt. Erste Testfahrt erfolgte analog, ich meine etwas geräuschvoller als KATO aber ich empfinde es nicht störend. Da ich eine Lenz-Steuerung benutze entschied ich mich für den Lenz next18-Dekoder. Der Einbau ging sehr einfach, es brauchte kein Kaptontape weil der Dekoder, gehalten in der next18, zwischen Lichtplatine und Chassis "schwebt". Die Loks brauchen diese Schnittstelle da alleine die Frontbeleuchtung mit fünf teilweise einzeln steuerbaren LEDs und kurzen Lichtleitern realisiert wurde. Intermountain Gevos wurden von mir wegen fehlender Schnittstelle nicht vorbestellt (Dekoderlieferant ebenfalls ESU).



    Gruß
    Frank

    Hallo,


    endlich hab ich es mal geschafft bei einer kleinen Bastelei von Anfang bis Ende Fotos zu machen, allerdings nur Handyknipse.
    Für meinen Intermodal wollte ich ein paar 53` Container neu beschriften. Dafür habe ich die Container mit dem BNSF-Herold von KATO auserkoren weil ich diese außer auf dem Foto bei KATO nirgendwo anders gesehen habe. Dafür transportiert ja die BNSF jede Menge J.B.Hunt-Container. Überraschenderweise hatte ich erstmal Mühe noch genügend Decal-Sets inkl. Reserve dafür zu finden. Um die Beschriftung zu entfernen benutzte ich am Ende acetonfreien Fingernagellackentferner von meiner Frau, Alkohol war zu schwach und Pinselreiniger zu aggressiv. Den Tipp mit dem acetonfreien Fingernagellackentferner habe ich hier im Forum gefunden, Dankeschön! Den Containern fehlt jetzt nur noch eine Schutzschicht matter Klarlack und dann sind sie fertig für die Wagen die da noch so kommen mögen.


    Schönen Restsonntag und schöne Woche!


    Gruß
    Frank


    Edit: Rechtschreibfehler korrigiert!

    Hi Wolfgang,


    die für Mehrfachtraktionen relevante Information in CV29 ist die umgekehrte Fahrtrichtung im Consist. Die anderen Infos sind natürlich auch wichtig, aber nicht nur für Mehrfachtraktionen sondern auch im Soloeinsatz einer Lok. In CV19 aller Loks einer Mehrfachtraktion wird eine gemeinsame Adresse eingetragen auf die alle Loks der Mehrfachtraktion gleichzeitig reagieren (sollten :whistling: :) ). Wenn du jeweils beiden Loks deiner Mehrfachtraktionen die gleiche Adresse gegeben hast wird CV19 nicht genutzt. Falls du weitere Infos benötigtst wäre es hilfreich zu wissen welche Zentrale du verwendest und welche Dekoder bei dir spazieren fahren.



    Gruß
    Frank

    Die z21 setzt die CV19 auf Null und arbeitet ausschliesslich mit der App. Ich habe ne Lenz mit LH100, an die Zentrale über Interface einen Router angeschlossen und mit einem i-pod und der App TouchCab kann ich steuern. Programmieren mit der App geht nicht. Ich stelle eine Referenzlok mit dem LH100 ein, welche ich dann mit Touchcab steuere und den LH100 zum Einstellen der nächsten Lok verwende.


    Gruß
    Frank

    Parallel zu meiner Frage hier habe ich natürlich auch bei BLI selbst nachgefragt. Die Antwort kam soeben, nicht schön aber wenigstens ehrlich. Ich interpretiere sie als Eingeständnis eines Konstruktionsfehlers. Es sind scheinbar auch kurze Lichtleiter verbaut worden. Ob die allerdings auch das Problem sind werde ich erst sehen wenn ich die Lok mal geöffnet habe. Die hinteren Ditchlights sind äußerlich genauso aufgebaut wie die vorderen Ditchlights haben aber keinen Lichtleiter. Vielen Dank an alle die hier gelesen haben und sich vielleicht auch Gedanken zu einer Lösung gemacht haben. :thumbup:



    Gruß :welc:
    Frank

    Vielen Dank für deinen Tip. Die Ditch Lights sitzen wie beim Vorbild auf dem Walkway. Ich hab die Lok noch nicht aufgemacht aber da sie auch abwechselnd blinken können und bei näherer Betrachtung mit der Lupe bin ich mir sicher das LED verbaut sind. Beim zuvor erschienenen Modell der AC6000 von BLI in N habe ich in einem Video zum Öffnen der Lok gesehen das feine Drähte vom Chassis zum Gehäuse führen. Ich hab mal Bilder meiner Lok angehängt. Mal sehen ob mir nachher noch ein kleines Handyvideo der gesamten Beleuchtung gelingt.



    Gruß
    Frank

    Hi,


    mit dem Kauf o.g. Lokomotive habe ich es auch erstmals mit einen Paragon-Dekoder zu tun. Gleichzeitig ist es meine erste Soundlok.


    Mein Problem ist die Helligkeitseinstellung der Ditch Lights. Sie leuchten zwar aber nur ganz schwach. Ein- und Ausschalten der Ditch Lights mit F7 funzt ebenfalls. Weder im Operators Manual noch im Tech Manual habe ich etwas zur Helligkeitseinstellung der Ditch Lights gefunden. CV231 Brightness Headlight hat keinen Einfluß auf die Ditch Lights. Hat jemand von euch auch schon eine Paragon3-Lok und weiß mit welcher CV da was zum Einstellen geht?



    Gruß
    Frank

    Kannst du vielleicht einen Dritten mit einem anderen Zollamt (damit es über Speyer oder andere läuft) als Empfänger um diese Gefälligkeit bitten? Ein weiteres Paket innerhalb Deutschlands ist wohl günstiger als die Fahrerei zum Zollamt. Bei mir sind es auch 35km bis dahin, ich kanns dir nachfühlen.



    Gruß
    Frank

    Thomas, ich wünsche Herrn Hartmann einen immensen Reichtum mit seiner Laufkundschaft in ... wo gleich noch? Ach ja, Krefeld. :D Am Telefon isser schon vor längerer Zeit einen Kunden wieder losgeworden. Und vergleiche mal die Quadratmeterzahlen der Lager und Geschäfte hier und da. Da wird sich dann preislich kein großer Unterschied auftun.


    Ich kauf nur noch in den Staaten selbst wenn ich draufzahlen würde. Das ist aber noch nicht passiert, höchstens Gleichstand bis auf wenige Euro. Ich habe einen Moba-Händler vor der Haustür (500m zu Fuß erreichbar). Bei ihm habe ich das zuletzt erschienene Set Kato-Coalporters bestellt und gekauft. Preis mit 152,00€ ziemlich exakt genauso hoch wie ein Kauf des Artikels bei MBKlein inkl. Versand und Eust. Ein anderes Beispiel sind TCS-Dekoder mit 52,90€ gegen 36,50$. Die deutschen Händler/Importeure müssen auf Grund des geringen Umsatzes bei amerikanischen Großhändlern anstatt direkt beim Hersteller einkaufen und der Großhändler macht seinen Job auch nicht just for fun. Und bei Kato hängt ja NOCH auch noch dazwischen.


    @Ulrich, ich muß nur zum Zoll wenn außen keine Rechnung am Paket pappt. Nutze mal bei deinen Bestellungen das "Comment"- Feld für einen Hinweis dazu. Vielleicht bringt`s was.



    Gruß
    Frank

    Hi,


    @Ulrich, die Personal- und Ladenkosten haben die meisten Ami-Dealer auch. Das zählt nicht.


    Bei mir macht das bei einem gerade im Anflug befindlichen Paket rund 200,00€ all inclusive aus im Vergleich zwischen MBKlein und AAT.



    Gruß
    Frank

    Hallo,


    hier noch ein Update zu meinem Transportbox-Problem.


    Peter, vielen Dank für den Tipp mit Wärme und Pressen.


    Da dieser Tipp auch von einem Vereinskollegen kam, habe ich mit einem passenden Holzrest und Kartonstreifen die Box in die richtige Form gebracht und dann ringsherum gleichmäßig mit einem Fön erwärmt. Das Ergebnis war sehr gut. Mal sehen ob die Form so bleibt. Jetzt werde ich noch den sicheren Transport des gesamten Sets realisieren.



    Frank

    Firmen, die nicht nur mit ihrer Leistung oder ihren Produkten überzeugen wollen oder können, gehen eben auch andere Wege um ihre Geschäfte zu machen. Wobei es bei ESU am Können aber scheinbar nicht liegt. Und je tiefer der Preis für einen Sound-Dekoder im Einkauf ist desto besser wird der Sound desselben klingen (für die Kaufleute und Controller, unabhängig von welchem Hersteller).


    @ Lutz
    Ich habe ausschließlich TCS-Dekoder in meinen Streckenloks verwendet und nur in ein paar ältere Rangierer werden Lenz-Dekoder mit Kabel eingelötet wenn es geht. Für die Scaletrains-Loks werde ich wohl auch auf Lenz mit Next18 zurückgreifen. Ich möchte natürlich auch nicht so viele verschiedene Dekoder in meinen Loks verbauen. Mit dem Sound warte ich mal ab, ob und was da noch so kommt das es mir die ganze Sache wert macht.



    Gruß
    Frank

    Hallo,


    am Montag traf bei mir eine Transportbox für das 737-Set von MTL als Ersatzteil ein. Leider genauso krumm wie die bereits beanstandete Box und zusätzlich mit schlechterer Oberfläche. Also doch Selbsthilfe. Mal sehen ob mir was gscheits einfällt. Gestern wurde auch eine zweite Auflage der Fuselage-Sets mit leicht erhöhten Preisen für Januar 2018 angekündigt.



    Gruß
    Frank