Beiträge von bf

    Hallo Thomas und Micha,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Der Hintergrund meiner Frage sind die Ankündigungen der ET44 GEVO sowohl bei Scaletrains als auch bei Intermountain. Bei Scaletrains wird eine next18-Schnittstelle angekündigt während bei Intermountain diesbezüglich nichts aber auch gar nichts zu finden ist. Also habe ich per E-Mail bei Intermountain nachgefragt welche Schnittstelle bei deren Lok zum Einsatz kommt. Intermountain und ESU werden da eine neue Art der Verbindung zwischen Chassis und Elektronik verwenden bestehend aus 4 Steckplätzen an der Unterseite von Lichtplatine/Dekoder und 4 Pins auf der Oberseite des Motors. Für mich ist das eine neue Schnittstelle die meine Entscheidung gegen eine oder zwei Maschinchen von Intermountain entscheidend beeinflußt hat. Ich freu mich auf die beiden vorbestellten Scaletrains-Loks und werd ja sehen was noch so kommt. Schließlich brauchts auch was das hinten dranhängt.


    Schönen Rest-Sonntag.



    Gruß
    Frank

    Hallo zusammen,


    meine Erfahrungen mit Dekodern der Firma ESU tendieren gegen Null. Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Dekodern? Hat jemand schon mal von einer Slide-in Version dieser Dekoder gehört oder gelesen?




    Gruß
    Frank

    Servus,


    Peter, danke für den Link zu therailwire. So auf die Spitze treiben werde ich es wohl nicht. Sehr fein detaillierte Modelle haben es schwer bei NTRAK heil zu bleiben. Es ist schon ein Kampf das die Sonnenblenden an den Loks bleiben :D :thumbup: Aber ich kann wohl stolz sein das ich kein neues decal sheet benötige. Ich fand es nicht besonders schwierig obwohl ich zum ersten Mal mit Decals gearbeitet habe. Ich muss mir jetzt nur noch was für einen sicheren Transport der Wagen einfallen lassen weil für zusammengebaute Wagen ist die OVP nicht mehr verwendbar.


    @Micha, da es das Set von MTL ist brauchte ich nur noch die Rümpfe "verschönern" und die Decals lagen bei. Vielen Dank für dein Angebot mit den Decals. Gilt das auch für die Rumpf - Decals? Nur falls ich den Spalt doch noch verschließe.


    @Ulrich, ich möchte die Boxen gern verwenden weil darin noch ein bißchen Gewicht versteckt werden kann. Die Wagen müssen ja ganz vorn im Zug laufen aber mein Manifest hat schon etliche schwere Wagen durch Beladung. Die hängen dann direkt hinter den Boeing-Wagen. MTL hat übrigens innerhalb von 48h reagiert und schickt Ersatzboxen.



    Gruß
    Frank

    Hallo zusammen,


    zur Frustbewältigung bei meinen Qualitätsansprüchen habe ich heute erstmals ein Modell mit Decals versehen. Mit dem Ergebnis meiner Arbeit bin ich ganz zufrieden aber der Spalt zwischen den beiden Rumpfhälften stört doch erheblich. Eine Idee, was ich mit der krummen Transportbox machen werde, habe ich noch nicht. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee?



    Gruß
    Frank

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Erfahrungen. Da hat es euch ja teilweise noch erheblich heftiger getroffen als mich. Ich schau auch nicht soooo genau hin, für mich muß der Gesamteindruck stimmen. Die erste Enttäuschung war bei mir auch die Spine Cars, aber die von BLMA :D , und zwar nur die Laufeigenschaften. Optisch find ich die Wagen grandios. Sie brauchten mehr Luft bei den Verbindungen der Wagen (Pin - Pinhole). Es reichte das Entfernen überschüssiger Farbe mit Bohrer und Schleifpapier. So schön und fein die BLMA-Achsen auch sein mögen - sie taugen nur auf einer sehr sauber gebauten Heimanlage. Ich bin aber NTRAKer und wir haben mit unseren Modulen so manch schwierige Modulverbindung 8). Ich hab alle Achsen gegen die passenden von MTL getauscht. Jetzt laufen sie für mich zufriedenstellend. Dann erstand ich zwei der Transfercabooses von Bluford Shops, einer war perfekt und der andere hatte gleich fünf Mängel - Kerbe im Dach, 3 Kleberflecken und falsche Road # auf Verpackung. Da hatte ich zum ersten Mal den unfreundlichen Verkäufer am Telefon. Die Well Cars von deluxeinnovations hab ich nach einem dreiviertel Jahr vergebliches Warten auf Abhilfe wieder zurückgegeben. Bei dem Preis dann noch selber lauffähig machen war für mich nicht akzeptabel. Von Trainworx hab ich inzwischen eine stattliche Zahl an Aufliegern da war nur einmal ein Rad schief montiert - war mit einem Tropfen Kleber erledigt. Ich hab aber bisher nur drei verschiedene Zugmaschinen dazu und ausgerechnet an dem dreiachsigen UPS-Sattelschlepper ist die Fahrerkabine so schief verklebt das ein deutlicher Spalt zu Motorhaube sichtbar ist. Telefonat mit dem unfreundlichen Verkäufer = Hals dick bei mir :motz:. Zwischendurch eine Lieferung von ca. 20 Stk. 53' Containern von Scaletrains - ich hab keinen einzigen Mangel gefunden. Auch sämtliche Dekoder von Digitrax, TCS und Lenz die ich gekauft habe waren ebenso fehlerfrei wie sämtliche KATO-Loks. Und dann kam letzte Woche ein Paket aus den USA. Inhalt: ein BNSF Fuselage Set von MTL und 3x Volvo Trucks und 1x Yard Tractor von KATO. Bei dem Fuselage Set ist eine der Transportboxen so krumm und schief das alles zu spät ist. Mal sehen was MTL antwortet. Die KATO-Trucks sind in Ordnung nur ein Trailer ist vollkommen unbrauchbar der steht mit Container schief wie bei Windstärke 7 :D . Den zweiten schiefen Trailer konnt ich zerlegen und gerade zusammenbauen. Da muß ich noch an KATO schreiben.


    Gruß
    Frank


    P.S. STOP die allerallererste Enttäuschung war die Fox Valley Models ES44AC GEVO , sie wurde inzwischen demotorisiert.


    P.S.2 : Bei Scaletrains sind zwei ET44 vorbestellt, die haben was 18poliges 8o 8o :D :D :rtfm: :argue: :nunu: :duel: :patsch)

    Hallo,


    ich habe gerade den Thread im Infopool zur Scaletrains SD40-2 in H0 gelesen und frage mich gerade ob diese kleinen :thumbdown: (und großen :cursing: ) Qulitätsmängel bei euch allen durch sämtliche Einkäufe verschiedendster Hersteller zu finden sind? In den gergangenen drei Jahren hatte ich gefühlt bei mind. jeder zweiten Lieferung irgendwelche Kleinigkeiten zu beanstanden. Was mich etwas stutzig macht ist die breite Streuung über die verschiedenen Hersteller. Und Reklamationen sind einfach nur lästig und wenn man dann noch einen unfreundlichen Verkäufer am Telefon hat verdirbt es mir eine Zeit lang die Freude am Hobby. Ausgelöst hat diesen Thread von mir ein Thread im 1zu160-Forum über die neuen US-Trucks von Trainworx, vor allem die Info im Verlauf der Diskussion, und der Erhalt von diversem Rollmaterial und Zubehör in dieser Woche.


    Deshalb meine Frage: Wem von euch geht es genauso wie mir? Und was habt ihr so zu beanstanden?



    Schönen Sonntag




    Gruß
    Frank

    Servus Markus,


    wir hatten am vergangenen WE unser vereinsinternes Sommerfest. Ein Vereinskollege wollte die maximale händelbare Länge eines Intermodals herausfinden und so habe ich bei dieser Gelegenheit die Anzahl meiner Kato-MaxiVI-Sets festgestellt. Man braucht Geduld bei der Beschaffung, ich habe ca. 5 Jahre gebraucht um 13 Sets günstig bzw. zu einem vernünftigen Preis einzusammeln. Da kann man ja schon mal die Kato-Container untereinander mischen. Mein Zug ist ein BNSF- Intermodal und darum war meine Freude groß als scaletrains.com vor ca. 2 Jahren unter anderem J.B.Hunt-, Schneider National- und FedEx-Container ankündigte und inzwischen auch ausgeliefert hat. Für die überzähligen Container (u.a. EMP und CN) fanden sich bereits dankbare Abnehmer und so ließen sich die Kosten für die neuen Container reduzieren.


    Gruß
    Frank

    Hallo Markus,


    ich habe einen Zug aus 53ft Container und Trailer. Double Stack Cars ausschließlich von KATO, Trailer stehen ausschließlich auf BLMA Spine Cars und Flat Cars. Die letzte Auflage der 53ft Double Stack Cars von deluxeinnovations hatte ich auch schon - sind aber wieder retour gegangen wegen schlechter Qualität beim Einbau der (BLMA-) Trucks. Konnte mit sanfter Gewalt nicht korrigiert werden und war für mich bei dem Preis nicht akzeptabel. Werde wohl bei Gelegenheit auch mit nscalekits erweitern.


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    für mich nicht! Heute sind bei mir 12 Trailer in drei Lackierungen eingetroffen. Die sechs Alliance Shippers-Auflieger haben nur drei unterschiedliche Betriebsnummern. Die Roadway- und Yellow-Auflieger haben neben den jeweils drei unterschiedlichen Betriebsnummern noch weitere Unterscheidungen. Je zwei Auflieger haben Aeroschürzen und wiederum einer davon hat allseits aufgedruckte Gefahguttafeln. Bei den anderen Aufliegern sind die Halterungen für Gefahrguttafeln aufgedruckt.


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    @Simon danke für den Hinweis + Lutz danke für die Lösung. Ich werde es im Datenblatt der Lok zur Bearbeitung vormerken. Aber ich glaube viel Dimmung brauchts nicht damit die Wahrnehmung auch bei Tageslicht erhalten bleibt.



    Gruß
    Frank

    Hallo Lutz,


    vielen Dank für deine Unterstützung. Diese beiden CV´s habe ich in der Liste übersehen. Ich brauchte nur noch ein bißchen probieren mit der roten Tabelle und der blauen Tabelle und der gelben Spalte in einem Schwarz-Weiß PDF :D . Die Werte in den CV´s 49 + 50 wurden einfach getauscht. Jetzt leuchtet das Licht an der Lok so wie ich es haben will. Ich bin in 2000+ unterwegs und die DPU soll vorwärts fahrend die Frontbeleuchtung ausgeschaltet und das Rücklicht eingeschaltet haben. Am Wochenende werde ich noch die Fahreigenschaften auf die Referenzlok abstimmen.


    Nochmal dickes Dankeschön.



    Gruß
    Frank

    Hallo,


    ich möchte den Dekoder in einer DPU einsetzen und deshalb das Licht in Vorwärtsfahrt hinten leuchten lassen. Laut Manual stehen dafür CV33+34 Forward and Reverse Light Map sowie CV22 Consist Light zur Verfügung. Für CV33+34 habe ich aber keine Werte als Anhaltspunkt. Zentrale ist eine Lenz LZV100. Gefunden habe ich bisher folgende Quellen:
    http://tcsdcc.com/ und da dann http://tcsdcc.com/Customer_Content/Technical_Info/Tech_Manuals/Comprehensive%20Programming%20Guide.pdf


    Gruß
    Frank

    Von mir auch ein Dankeschön für die Bilder von deiner USA-Reise und viel Spaß noch.



    Gruß
    Frank

    Hallo,


    Preissteigerungen auch bei Moba habe ich erwartet. Leider kann mein Budget nicht im gleichen Maße steigen. Was mich aber sehr stört ist die sinkende Qualität auch beim Wagenmaterial und Zubehör. Man kauft weniger und muß sich dann zusätzlich noch damit rumärgern (unter Umständen der Händler auch) fehlerfreies Material zu erhalten. Von den letzten fünf Einkäufen waren nur zwei ohne Mängel (beides KATO), dreimal mußte bzw. muß ich reklamieren.


    Gruß
    Frank

    Servus Rolf,


    durchsuch das Forum von 1zu160.net mal mit dem Stichwort Zahnrad. Da ist in mehreren Threads eine Adresse in Leipzig gepostet. Habe es selbst aber noch nicht gebraucht und kann es deshalb nicht bewerten.



    Gruß
    Frank

    Ich hab eine BNSF GEVO von FVM der ersten Auflage. Was mich bis jetzt am meisten stört ist das viel zu dunkle Orange der H2 - Lackierung. Sie läuft ein bißchen rauh aber ich hab zum Vergleich bisher nur KATO - Lokomotiven. Die Lok hat noch keinen Dauerbetrieb erlebt, nur einige Stunden eingefahren in mehreren Testläufen. Fleischmann - Dekoder einstecken machte keine Probleme, funktionierte aber nicht in Mehrfachtraktion wegen der Kombination mit Digitrax - Dekodern und meiner Lenz - Zentrale. Die Lok soll wegen ihres Dunkelorange als Einzel - DPU am Zugende laufen. Neue TCS - Dekoder (Platinen als Digitrax - Ersatz und ein 6 - PIN) liegen bereit um diese Woche eingebaut zu werden. Ich werde sie dann wohl gleich nochmal (oder erstmalig ?( ) ölen und fetten bevor ich sie weitere Testrunden drehen lasse. Was mir an dieser FVM - Lok gefallen hat war die Möglichkeit sich mal an der Detaillierung einer Diesellok versuchen zu können. Und das war mit Hilfe der angedeuteten Bohrlöcher für einen Anfänger in dieser Disziplin ganz passabel machbar.
    Sollte sie sich mit neuem Dekoder und Ölung vernünftig in eine Mehrfachtraktion einbinden lassen, werde ich versuchen sie mit Pinsel und ein bißchen Farbe(n)
    optisch noch zu verschlimmbessern :) .



    Gruß
    Frank