Beiträge von SD40-2XR

    Es wurde im Video angeführt, dass zuerst mal ein paar Dampfer kommen sollen. Da wird sicher zuerst mal das Hauptaugenmerk liegen.

    Bei den Dieselloks gehe ich davon aus, dass sie zu gegebener Zeit auf Rivet Counter-Level "gepimpt" werden. Dasselbe wird vermutlich auch mit dem "Little Joe" passieren. Da warten sicher einige auf ein entsprechendes Rivet Counter-Modell. Die SD70ACe wird kaum sehr schnell kommen, da der Markt nicht danach verlangt und von der ES44 gibt es ja bereits "originale" ScaleTrains-Modelle. Da aber sicher nur alle Formen miteinander abgegeben wurden liess es sich kaum vermeiden dass auch Modelle von Loks dabei sind, welche SXT bereits gefertigt hat oder die nicht zuoberst auf den Wunschlisten stehen.


    Hoffen wir mal, dass der Hersteller sich damit nicht übernimmt und weiterhin tolle Modelle liefert....auch wenn damit mein Wunsch für eine SDP40 vermutlich in weite Ferne gerückt ist.



    Thomas

    Hallo,

    weiß jemand, wer der Hersteller von diesen Ersatzgeländern/Handrails ist?

    Von Athearn selber scheinen sie nicht zu sein?

    Falls der letzte Satz wirklich als Frage gemeint ist: Doch, steht ja tw. dass die von Athearn sind.
    Falls der letzte Satz als Aussage gemeint ist und die Interpunktion falsch gewählt wurde: Wieso denn nicht?


    Thomas

    Ich hatte letztes Jahr das RMC mit ziemlich grosser Verwunderung am Kiosk im Frankfurter Hbf gefunden. Aber back issues wird es dort natürlich kaum haben. Der Schweizer Old Pullman führt solche im Angebot. Ich denke mal, dass der Versand ab dort sicher schneller ist, wie direkt vom Verlag.


    Thomas

    Der amerikanische Diesellokbau für Güterzüge muss ja auch noch weiteren Anforderungen wie nur Aerodynamik genügen, welche da u.a. wären:

    - Kosten (einfache, kostengünstige Konstruktion)

    - Crew comfort

    - Crashworthiness

    - TIER 4

    - Unterhalt

    usw. usf.


    Immerhin wurde zu Beginn durchaus auch auf Aerodynamik gesetzt. Siehe E, F, FA etc. Aber eben: Solche aufwändige Formen waren teurer wie das spätere roadswitcher design.



    Thomas

    Da es oberhalb der Loks zu Luftverwirbelungen kommt macht es eben aerodynamisch doch Sinn, wenn danach nicht gleich eine senkrechte "Container-Wand" folgt. Die Arrowedges scheinen dort zum Einsatz zu kommen, wo über längere Strecken mit höheren Geschwindigkeiten gefahren wird und für Züge, welche unterwegs nicht auseinanderrangiert werden.


    Dass stattdessen Loks aerodynamischer gestaltet werden könnten, denke ich nicht. Einerseits würde dies diese verteuern. Andererseit sollen ja die wenigen Modelle (je zwei von Wabtec/GE und Progress/EMD) für die meisten Verkehre verkauft und eingesetzt werden können. Eine Diversifizierung auf aerodynamsiche "Schnellläufer" wäre da weder für den Hersteller noch die Kunden ökonomisch. Schliesslich sind ja bereits die ES44C4 umstritten, da nicht so universell einsetzbar wie gewünscht.



    Thomas

    Eine Dezibel-Meddung habe ich nicht gemacht und die Nachbarn haben sich noch nicht beschwert. :) Aber man hört es auch bei eingeschaltetem Sound ziemlich gut.

    Hier ein kurzes Video davon:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Thomas

    Vielen Dank schon mal für die Tipps.


    Mit Kato-Loks hatte ich bislang keine Probleme. Meine laufen ruhiger, wie diejenigen von Athearn Genesis.


    Ich habe nun ein Getriebe einer Genesis SD45-2 mal noch genauer angeschaut, auseinander genommen, gereinigt, kontrolliert und wieder zusammengebaut. Mittels eines Rolltests musste ich feststellen dass dieses, wenn etwas Druck einwirkt (wie z.B. in Kurven resp. bei Last), zu vibrieren beginnt resp. dieses leicht "knurrende" Geräusch von sich gibt. Somit wird wohl das Getriebe einfach etwas zu viel Spiel haben. Dem könnte ich ggf. nur mit anderen Zahnrädern beikommen. Passende zu finden dürfte aber schwierig sein, zumal NWSL nur solche aus Messing fertigt. Und ein Metallgetriebe scheint wohl lauter zu sein wie eines aus Kunststoff.



    Thomas

    Schon seit längerer Zeit "forsche" ich nach der Ursache von Vibrationsgeräuschen bei meinen sechsachsigen Genesis-Loks (SD45-2, F45, SD70MAC). Meist nur unter Last - also mit Wagen oder in einem Consist fahrend - kommt es vor allem in Kurven (Radius 70cm) zu Vibrationsgeräuschen. Ich habe bereits die Fahrwerke ohne Gehäuse getestet und darauf geachtet, dass weder Kardanwellen noch Schwungmassen irgendwo anstehen. Auch das Radmass habe ich mittels NMRA-Lehre geprüft.
    Im Netz finde ich keine brauchbaren Infos dazu. Bevor ich den aufwendigen Umbau mit Kato-Fahrwerken starte, probiere ich hier mal noch mein Glück. Kennt jemand das Problem und gibt es dafür überhaupt eine Lösung?



    Thomas

    ... Zum Beispiel die Walthers Mainline GP 9, gekuppelt mit Atlas Trainman ACF 50' 6" Box Car und American Limited Class TK-O Welded Tank Car. Die sind unterwegs zu mir.....

    Die ersten beiden Fahrzeuge würde ich jetzt nicht gerade zu den gut detailierten Modellen zählen, wie sie in einem anderen Thread gesucht wurden. Immerhin gibt es aber für die GP9 von Walthers passende Detailierungssätze.
    Trotzdem einen guten Start ins US-Modellbahn-Hobby!


    Thomas

    Ich kann bestätigen, dass die Modelle von Athearn Genesis sehr gut detailliert sind. Die MTH ist da minimal etwas besser. ....

    Athearn Genesis bietet im Gegensatz zu MTH road-spezifische Details. Gerade bei der SD70ACe ist MTH diesbzgl. nicht nur "minimal" schlechter.


    Thomas

    dann wirst du zukünftig wohl nicht mehr bei pwrs bestellen, oder ?

    bei mehr als 7000 kunden jede mail und jedes kinkerlitzchen im auge zu haben ist so gut wie unmöglich.

    und ganz ehrlich, kunden die nur 5 wagen bestellen und dann noch rumstänkern, sind auch nicht wirklich das zielpublikum von pwrs.

    Ich gehe mal davon aus dass ich nicht der einzige war, welcher die NARC-PS5077-Wagen bestellen wollte. Somit hätte PWRS ruhig ab und zu mal ein Rundmail an alle (!) Besteller senden können. Für fünf Werbemails/Woche mit den inhaltlich immer gleichen "Aktionen" ist ja auch Kapazität vorhanden. Das wäre ganz einfach kundenfreundlich gewesen und hätte den Goodwill gefördert. Ich habe ja nicht gleich nach persönlichen Telefonanrufen verlangt.
    Nicht kundenfreundlich wäre es, Anliegen von Kunden mit der Bestellmenge zu verknüpfen und freundliche Anfragen als "Herumstänkern" zu deklarieren. So oder so hatte ich in der Vergangenheit (direkt und indirekt) schon einiges bestellt und auch bei der aktuellen Bestellung war noch mehr wie ein paar Wagen dabei.


    Da ich zumindest in der Schweizer US-Szene gut vernetzt bin weiss ich, dass 'zig weitere ihre Probleme mit der "Dienstleistungsbereitschaft" und dem Tonfall von Dan Huberman hatten. Das bestätigt meine Meinung schon ziemlich. Da Du Sandro Dich aber offenbar eher zum "Zielpublikum ohne Kinkerlitzchen" zählst, wünsche ich Dir weiterhin gute Geschäfte mit PWRS. Ich werde, wie richtig vermutet, dort nichts mehr bestellen. Es gibt ja genügend Kunden-freundliche Alternativen.



    Thomas

    Mir sind Liefertermine bei meinem Hobbies egal. ...gehörte Warten einfach dazu, ...

    Good for you! Aber gehörte die "Nicht-Information" der Hersteller auch dazu? Immerhin verpflichtet man sich mit einer Vorbestellung üblicherweise zum späteren Kauf und bietet damit dem Unternehmer eine Sicherheit für seine Produktion.


    Thomas