Beiträge von SD40-2XR

    Die Industrie sollte....und die Eltern sollten.... und evt. auch wir Modellbahner sollten....
    Seht's doch ein: Heute ist ein Hobby eine Image-Sache und muss Livestyle verkörpern. Für einen Teenager gibt es nichts Uncooleres als eine "Spielzeugeisenbahn". Ich habe es selbst erlebt. Auch wenn ich in meiner Teenagerzeit vor 10 Jahren kein Eigenbrödler war, oft an Parties ging und ein gesundes Interesse an Frauen entwickelte, so musste ich mich stets mit meinem Hobby zurückhalten.
    Wenn 22 Erwachsene einem aufgeblasenen Lederball hinterher rennen, moblisiert man damit Massen und Moneten. Bei der Modellbahn, so komplex, vielfälltig und interessant sie auch sein mag, versteht die Allgemeinheit eine niedliche Tschutschu-Bahn, die auf dem Teppich im Kreis herum fährt. Solange sich an diesem Image nichts ändert, werden auch immer weniger junge Leute das Hobby ausüben.
    Aber wie Heavy Metall schon erwähnt hat: Vielleicht liegt die Einsteiger-Zielgruppe bei den ü30-Jährigen.


    Thomas

    Einige (ich glaube zwei oder drei) chinesische SY-Dampfloks sind schon seit Jahren bei einer US-Museumsbahn im Einsatz.


    Taigatrommeln hatten die Chinesen übrigens m.W. nie. Aber dafür verschiedenste Dongfengs...


    Thomas

    Es handelt sich hierbei um die ALCo DL500 "World-Locomotive". Nebst in Spanien war oder ist die Lok auch in Griechenland, Indien, Australien, Argentinien oder Pakistan anzutreffen. Also ein richtiger Exportschlager.
    An einem Ende weist die Maschine übrigens einen kaum sichtbaren Hilfsführerstand auf.
    Als Modell gab es sie mal von Lima. Neuerdings wird sie in schöner Ausführung von Electrotren produziert.


    Auf der Seite von Rolf Stumpf gibts ein paar Bilder:
    http://alcoworld.railfan.net/country.htm


    Thomas

    Beim ordnen meines Rollmaterialparks bin ich auf zwei LBF-Boxcars gestossen, die ich letzten Herbst in Montana gekauft hatte. Die hatte ich nach meinen Ferien gleich verstaut und....vergessen!:geil: Habe heute mal einen zusammengebaut.


    Weiter habe ich meine Messing SRY GMD1 ihrer Vollendung etwas näher gebracht. Schliesslich soll sie an der Convention einen Platz in der Vitrine finden.


    Thomas

    Zitat

    Original von MainstreetUSA
    [...und die ganze Nacht im Leerlauf und mit Blinklicht. Eine Ãœbernachtung im Izaak Walton Inn wird dadurch unvergesslich... ;(
    :geil:
    Martin


    Flashing beacons (Blinklichter) habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die schon vor dem BNSF-merger verschwunden.


    Zum Trainsimulator: Irgendwie erscheint mir der unrealistisch.


    Zum Walton Inn: Bei den Schweizer RR-Fans schwärmen alle von dieser Bude. Habe kurz rein geschaut und bin dann wieder rückwärts herausgeschlichen. Mal ehrlich: Ãœberall Railroad-Zeugs, alles super kitschig - also da muss man doch gaga werden. Und dann hätte ich noch eine Menge $ aufwerfen müssen, nur um mit meinem Kollegen in einem Doppelbett zu übernachten. Nene, das musste nun wirklich nicht sein. :lach)


    Thomas

    1.) Wurde/wird über diesen Pass mit Schiebe-/Zusatzloks gefahren?
    Ja. Jedenfalls war's letzten Oktober als ich dort war so. Allerdings werden schon viele unit-trains (meist Getreide) mit DPUs in Form von C44-9CW durchgängig geführt.


    2.) Wenn ja, ab welchem Punkt der Strecke wurden diese eingesetzt?
    Meist ab Essex bis auf den Pass. Ab und zu kommen die helpers schon in Whitefish und Browning an den Zug.


    3.) Was war die Funktion des Essex Yard an genannter Strecke? Yard für Schiebeloks?
    Es übernachten dort ein bis zwei helper sets, gebildet aus SD40-2. Weiter steht noch mow-equipment herum.



    Thomas

    Uiuiuiuiiii...
    Was sind den "Loken"? Und was "Anhänger"? Könnte es sich hier um selbstgebastelte Eisenbahn-Begriffe handeln :D
    Eine US-Firma namens "Peko" kenne ich nicht, aber in England gäbe es Peco.
    Und Antworten wüsste ich einige, aber die habe ich schon in anderen threads in diesem Forum zu den genau gleichen Fragen gegeben. Am besten mal suchen.... ;)


    Thomas

    In meinem "Einfachst-Schattenbahnhof" werden die Weichen von Hand gestellt. Auf der einen Seite habe ich Peco Code100- Weichen. Hier läufts tadellos. Auf der anderen Seite befinden sich Roco Line-Weichen. Wegen der Handbetätigung habe ich den entsprechenden "Stellmechanismus" von Roco montiert, wobei sämtliche Schienenräumer diese berührten resp. die Loks sogar blockierten. Habe deshalb die Stellteile massiv umgebaut. Allerdings musste ich dann feststellen, dass die RP25-Räder in die Herzstücke fallen. In Zukunft gibt es auch dort Peco.
    Als Flexgeleise konnte ich günstig Roco-Line Material erwerben, was allerdings bei den Peco-Weichen wegen Code100 einen "Ãœbergang" benötigte.


    Thomas

    Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Naja, freue mich schon riesig auf das kommende Wochenende! :jump)
    Da gibt's Modellbahn-Party!


    "Wieviel" Party darf man denn nächstes Wochenende erwarten? Ausser der Info über euer 9mm-Imperium finden sich nirgends Infos über diese Ausstellung.


    Thomas

    Zitat

    Original von rayman
    Ich hoffe jedoch das Bachmann oder Broadway Ltd. oder auch Athearn oder wie sie auch immer heißen mögen mal ne Sonderserie der Lok rausbringt.


    Weder Bachmann, noch Broadway Ltd., noch Athearn stellen z.Zt. eine SD70ACe her. Aber Tower55 wird sie sicher bringen.


    Thomas

    Die Art der verschiedenen Labels wie "Fire extinguisher inside" oder Attention High Voltage!" variieren von Epoche zu Bahnhgesellschaft.
    Die Platzierung derselben ist wiederum unterschiedlich - nicht nur zwischen den Loktypen sondern sogar zwischen den einzelnen Loks.
    Wenn Du mich z.B. nach den Labels auf der Montana Rail Link SD45 #371 am 20.12.2004 fragst, dann könnte ich Dir helfen, da ich davon einige Fotos habe. Aber wetten, dass es im Juli '05 bereits wieder anders war?
    Wenn Du wirklich genau vorgehen willst, dann musst Du Dich auf eine spezifische Lok konzentrieren und davon vor Ort x Bilder machen.


    Thomas

    Bei der MRL werden sie u.a. als remote-caboose eingesetzt. D.h. dass sie die Anlagen enthalten, um die Lok während des Rangierens von aussen fernsteuern zu können.
    http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=154140


    Zudem wurden kürzlich bei der Schwester-Gesellschaft SRY (Southern Railway of British Columbia) noch ein paar zusätzlich Caboose (Cabooses, Cabeese...? Whatever...) geholt. Die erste wurde soeben aufgemotzt, um in work-trains mitzulaufen.


    Es gibt somit doch noch Verwendung für diese Dinger.



    Thomas

    Zitat

    Original von MainstreetUSA
    ..., Wagen aus ca. 5 cm Höhe aus der Hand gerutscht, auf die Tischplatte gefallen, Kupplung ab.


    ...und auch wenn der super-detailierte Wagen in tausend Stücke zerspringt - Hauptsache die Kupplung bleibt ganz.:geil:


    Thomas :)

    Es gibt übrigens auch "Familienpackungen" mit grösseren Mengen. Dort sind die Coupler-boxes nicht dabei, welche man ohnehin selten braucht.
    Als Alternative führt auch McHenry Kadee-kompatible Kupplungen.


    Die von Mathias angesprochen Plastik-Dinger sind übrigens keine Athearn-, sondern NMRA-Standard-Kupplungen, sog. horn-hook. Die waren früher bei den meisten Modellen dabei. Dann hiess es jeweils:
    1. Horn-hook ausbauen
    2. Horn-hook wegschmeissen
    3. Kadee einbauen



    Thomas

    Zur Abwechslung wiedermal was zum Thema:


    Zitat

    Original von Kermit
    und Werni Meer schaut auf Qualität.


    Hierüber hatte ich und andere mit ihm schon oft diskutiert. Er schaut eher, dass es von allem etwas hat, was auch nicht schlecht ist.
    Wenn heute aber die CV-Abenteuer in diesen Massen fast nicht mehr durchführbar werden, tendiert man in Zukunft wieder zurück zu "klein, aber fein" und "Qualität vor Quantität".



    Zitat

    Original von Kermit
    Ungeeignet zum
    - Einkaufen


    Naja, es gibt ja noch die Börse... :P


    Zitat

    Original von Kermit
    Adliswil selber ist ein Vorortkaff wie jedes andere. Nachtleben besteht aus dem Hochklappen der Bürgersteige.
    Aber 15, 20 Minuten Bahnfahrt und du bist in Zürich -


    Je nach Alter, gibt das zürcher (Nicht "züricher"!!! :) ) Nachtleben einiges her und kann sich mit Berlin und München messen. Uuups, jetzt aber aufpassen...


    Am gleichen Wochenende findet in Bauma im Zürcher Oberland eine Doppel-Veranstaltung statt.
    Die "Plattform der Kleinserienhersteller" für den Modellbau (Beginnt bereits am Freitag Abend) http://www.kleinserie.ch
    Das Triebwagentreffen des Dampfbahnvereins Zürcher Oberland für Freunde von schweizer Dampfloks und Triebwagen http://www.dvzo.ch


    Dies bedeutet somit ein strenges resp. für Weithergereiste ein lohnenswertes Wochenende.



    Thomas

    Zitat

    Original von rayman
    Deshalb schreibt doch mal wo in etwa liegt Adliswil?


    Drei Tipps:
    1. http://www.Google.de
    2. Der Link hier http://www.trainmaster.ch/Fans%20CV.htm
    3. Der Einfachheit halber die Erklärung:
    Adliswil liegt vor den Toren Zürich's. Mit der S4 (Sihltal-Zürich-Uetliberg Bahn) vom Hauptbahnhof bist Du in 15min. dort.


    Im Convention-Guide, zu bestellen bei Werni Meer (trainmaster@bluewin.ch), hat es übrigens eine Karte drin.


    Man sieht sich - die CV ist schliesslich ein Muss. :))
    Thomas