Beiträge von bigboy4015

    Zitat

    Original von MadCat...
    so, nun macht auch KATO den Schritt und wird das M.A.P. (=Minimum Advertised Pricing) einführen. Andere sind da ja schon länger dabei (BLI)...


    Wobei gerade BLI dann seine Lagerbestände über FDT zu lowest Preisen "verramscht".
    :hmm:

    Zitat

    Original von al_camino
    Mein Ami, der übrigens das Teil damals live erlebt hat (bei der Pennsy) hat mir berichtet, dass die UP sowohl einen Helper (GP9) davorgespannt haben, als auch einen Wagen weggelassen - damit die das Teil überhaupt über den Cajon bekommen konnten.


    Genau über die Story bin ich auch gestolpert. Wobei ich eben jetzt ein Foto habe welches beweist das der Aerotrain bei der UP auch komplett 10 teilig mit Helper über den Cajon ist, Vermutlich nur etwas langsamer, so schwer war der Train doch garnicht. Und Norman hat das ganze ja scön detailiert beschrieben.


    PS: Alexander hast du dein zweites Add-on Set?

    Zitat

    Original von winnetou
    Von wegen neue Sendung-kam alles schon mal-fällt Herrn von Ortloff nichts besseres mehr ein,als alte Sendungen zu kürzen und neu zu arrangieren??? :wech)
    Fazit: Keine Eisenbahnromantik mehr??? ?(


    Hagen von Ortloff hat bei der Sendung nicht wirklich was zu sagen.
    Der hat eine Chefin, eine die auch produziert. Genau die, die bei Dreharbeiten auf einer Modellbahn-Ausstellung monierte das "der Marktführer" aber nur sehr schlecht berücksichtigt worden sein...

    Also der AEROTRAIN fuhr bei der UP 10 teilig, ich behaupte also jetzt das Gegenteil von dem was ich geschieben habe.


    In Railroading through Cajon Pass von Chard Walker ist ein Foto von 1957 vor Summit wo ganz klar 9 Wagen erkennbar sind.


    Helperlok ist übrigens GP9 #294 ;)


    Mit dem abbauen der Schürze hatte ich mir auch überlegt. Wäre aber falsch :hmm: . Auf dem Foto hat er die Schürze.
    Vielleicht kommt noch ne passgenauere...

    Hat jemand eine EUROPA Digital MP15AC und eventuell einen der Funksender aus einer Challenger, Bigboy, SD45-2, F7 oder so?


    Wer kann mal ausprobieren ob die digitale MP15AC in analog auf den Sender reagiert?


    Ich habe einen begründeten Verdacht das es keine Europäischen Dekoder gibt.................. :D

    Sind zwei Schrauben, oben in der Tenderdecke, die eine liegt unter den Kohlen bzw. dem Öltank, die zweite unter dem letzten Wasserdeckel.


    PS: Was mir besonders gefällt ist das ganz typische 844 Details wie die Funkantenne auf dem Dach vorhanden sind. Und das blinkende rote Safetylight wenn die Lok steht.


    Bei meiner ist nur ein Numberboard schwarz, LED funzelt nicht. :evil:

    Mich stört die Bezeichnung Hochofen sowieso!


    In einem Hochofen wird aus Eisenerz, Koks und Zuschlagstoffen Roheisen erzeugt.Roheisen hat einen Kohlenstoffgehalt von 4-5%, Stahl einen von 0,6 bis 2,06%.


    In einem Stahlwerk wird durch verschiedene mögliche Verfahren, wie Linz-Donawitz Verfahren oder Elektrostahl, aus dem Roheisen, der je nach Entfernung flüssig mit Torpedopfannenwagen oder auch fest als Kokille angeliefert wird sowie Stahlschrott und Zuschlagstoffen wie Kalk Stahl hergestellt, wobei Zuschlagstoffe wie Chrom die Stahlsorte bestimmen.


    Es gibt noch ein Verfahren das sich Corex nennt, nur steht an dessem Ende laut Wikipedia nicht Stahl sondern Roheisen. :hmm:


    Ich könne mir vorstellen das es an vorbildlichsten ist wenn man drei der Bausätze hintereinander stellt... :D

    Das Stahlwerk von Trix ist ein Hammer, muss ich neidlos zugeben.


    http://catalog.lokshop.de/TRX/2008.News/D/image_78.html


    Wobei das was Markolf auf seinem Foto zeigt schon etwa 2 qm Fläche sind!


    Ein Bekannter und ich hatten die Trix-Neuheiten online geschaut, für das Ding musste der Zollstock raus, so gigantisch groß ist das. 82 cm hoch
    Sieht man auch an dem Torpedopfannenwagen, der 39cm lang ist.
    Mit seinen 399 Euro ist der Koloss schon fast günstig :D . Bis man alles zusammen hat braucht man 5 qm und alleine 1000 € für die Bausätze...


    Eine Uralte Lionel Nummer bringt Märklin als Sensation: Mobile Vision

    Ich war von den blauen Scheiben geschockt. Aber das ist die Inneneinrichtung.
    Die Drehgestellblenden: Naja, etwas passgenauer wie bei Katos ETA 176 als Beispiel wäre schön gewesen, der Spalt ist halt heftig, die Form ansich stimmt ja.
    Und das das Fabrikschild leer ist ist schade.


    Meiner, auch UP, kam heute, in meinem Concor Rückstand ist nur noch der UP M-10000 ....... :wech)


    PS: Ich hätte einen Varney-Bowser UP Aerotrain komplett zehnteilig abzugeben ;)


    Zitat

    Der Monat wird bei mir teuer


    Ergänzung: Noch schlimmer.............. :respect)

    Naja, Jürgen kommt drauf an was du darstellen willst:


    Bahn-Tankwagen verbinden Raffinerie - Tanklager bis hinunter zu "kleineren" Verteiler Lagern.
    Das ist hier wie dort gleich.
    Das gilt auch für Straßen-Tankwagen, deren Befüllung erfolgt in einem mehr oder weniger großen Tanklager.
    Das ein Tank-LKW direkt von einem Bahn-Tankwagen beladen wurde habe ich bis heute nie erlebt. (Lasse mich aber gern eines besseren belehren.)


    Willst du aber die Betankung einer Lok darstellen, da hat Markolf Recht, das geschiet bis heute sehr oft direkt von Tankwagen aus die neben der Lok stehen

    Gut trocknen lassen, zwei bis drei Stunden. Und nicht wundern wenn bei feuchtem Lack die Achse noch isoliert ist.
    Eventuell, das musst du testen, braucht es noch eine zweite Schicht. Funktionierte sogar bei den Roco Achsen wo auf einer Seite das große Kunststoffrad mit dem Metallspurkranz war.
    Achsen, vor 15 Jahren gestrichen, funktionieren noch immer.

    Geht billiger:


    Widerstandslack von z.B. Gahler & Ringstmeier.


    Funktioniert perfekt. War schon zu Europäischen Modellbahnzeiten meine Sicherheit um Gleise beim Abkuppeln eines Zuges belegt zu halten.

    Obwohl der UP City of Las Vegas einen Vorteil hätte:
    Wenn du drei kennst die den wollen reichen 5 Ergänzungspackungen.


    Wegen des Cajon Pass, wo der Aerotrain eine GP9 vorgespannt hatte, fuhr die UP den Zug nur neunteilig, ergo reichen 15 Ergänzungswagen für drei Züge.


    Edit: p&p ist dann also "Pommes & Pratwurst" :wech) :devil) :wech)