Beiträge von bigboy4015

    @ Max oder MGPTWV:


    Wenn du Experten suchst über US Modellbahn findest du sie wirklich hier. Ich kann da "EP 2 Bi Polar" nur zustimmen.


    Auch wenn du im MIWULA Forum auf den Zug aufspringst wo ein feiger anonymus Schreiber behauptet die wahren US Experten würdest du im MIWULA Forum finden :2)


    Wenn du es glaubst bist du selbst schuld! Ich bin aus dem MIWULA Forum weg weil ich nirgendwo sonst eine solche Ansammlung von Laien, Ignoranten und Barbaren getroffen habe:
    Fachwissen war dort Mangelware, wurde sogar kritisiert, das ist belegbar!


    Wie schreibst du dort so "schön":

    Zitat

    ...Aber es kann ja vielleicht durchaus sein, dass die Landschaft so wie sie im Miwula nachgebaut ist nich 100% dem Vorbild entspricht, allerdings habe ich bis jetz noch keine Anlage gesehen, die mir besser gefällt und ich bleibe dabei, dass das Miwula für mich die Vorbildlandschaft bleib, weil in meinen Augen einfach das Gesamtbild perfekt ist!


    Die US Anlage im Miwula ist überfrachtet, mit einer sinnlosen Logik versehen und für einen wirklichen US Fan ein Albtraum. Das die Landschaft ansich vielleicht gut gestaltet ist täuscht nicht über die entsetzlichen Fehler hinweg. Man wollte von Ost bis West alles auf die paar Quadratmeter unterbringen:


    Kennedy Space Center auf 0,5 qm und mit genau einer Shuttle Plattform direkt neben Las Vegas, daneben noch schnell die Florida Keys geknäult: NEIN DANKE!!!
    Das ist eine Schauanlage ohne Anspruch!


    In der kleinen Anlage von Rudi Teutsch steckt mehr USA...


    Das Gesamtbild in Hamburg ist zum :kotz)


    PS: Ich bin nicht der erste hier der dem MIWULA Forum den Rücken gekehrt hat weil es dort nicht um wirklichen Modellbau geht...

    Zitat

    ...
    Aber wie bewegt er sich von einen Gondola zur nächsten.
    ...
    Sven


    Eigentlich ist das ganz einfach:


    Zuerst wird in dem Wagen der als nächstrer befahren wird ein Stapel aufgeschichtet, ist ja klar.


    Dann fährt er einfach langsam über die Bordwand auf die nächste Gondola, der Abstand von vielleicht 150cm ist kein Akt und der Fahrer sichert den bagger mit dem Arm.


    Der Arm der Bagger ist so lang das ich denke das der Bagger immer nur auf vollgeladene Gondolas fährt.
    Die Bordwände halten den Bagger schon aus, dafür sind sie stabil genug.


    Sollte die nächste Gon höher sein wird der Fahrer den Bagger mit dem Arm auf dieser Gondola abstützen, den Bagger anheben und langsam nachfahren, bzw. den Bagger mit der Armhydraulik ziehen.


    Entsprechend läuft es wenn die nächste gondola niedriger ist.


    Das schont die Bordwände

    Das untere Foto zeigt den OTM Tracker von Brandt Ltd aus Regina in Kanada.
    Das ist kein Bagger sondern eine Maschine die dafür konstuiert wurde auf der Oberseite von Gondolas zu "wandern" - sie hat keine Ketten oder Räder sondern ein System aus Hydraulikstempeln und einer Laufbahn als Unterbau. Auf der Straße schleppt der abgebildete Peterbilt (550HP Caterpillar Diesel) den Tracker auf einem Anhänger, der Peterbilt selbst hat die Hubeinrichtung aufmontiert um dann den Tracker vom Anhänger auf die Gons zu heben



    Nur zur Sicherheit: Meine Antwort bezog sich auf H0 Modelle.


    @Martin:
    Den Northlander mit der F7 willst du doch nicht wirklich :D Ist doch eine der typischen Märklin Nummern von Kunden ver....en. :kotz)


    Ein Kasten auf dem Dach macht aus einer F7 noch immer keine FP7............


    Der Sound klingt eher wie ein 1900 PS Maybach / Mercedes / MTU 4-Takter aus der 216 der DB als ein 567 2-Takter - Viel zu schnell!


    Wenn wir eventuell lieb sind bekommen wir vielleicht bald einen bezahlbaren, masstäblichen NORTHLANDER mit dem Werkspoor Triebkopf.
    Immerhin kloppen sich mit Märklin/Trix (komplett NEU und maßstäblich!!!), Roco und Top-Model drei Hersteller in diesem Jahr auf dem Markt mit der TEE Version.


    Dann noch Intermountain "angeigen" für eine Northlander FP7 und fertisch!


    Es könnte alles so einfach sein......

    Kleine Anmerkung noch, wenn du unbedingt Amtrak willst.


    Wenn ich mich nicht schwer irre, habe eben alle Listen durch gesehen, gibt es derzeit keine F7 in Amtrak, es sei denn du willst selbst lackieren.


    Tipp:


    Aber Intermountain hat die FP7 in Amtrak und auch die F7B mit je vier Betriebsnummern.
    Wahlweise mit und ohne Sound.


    Ich würde mir entweder zwei FP7 und eine F7B (A-B-A) oder eine FP7 und zwei F7B (A-B-B) von Intermountain im Amtrak Schema zulegen.


    Oder du fährst deinen Amtrak Zug mit einem ATSF A-B-B-A F7 Set. Die Amtrak hat viele Loks, und Wagen, in der ersten Zeit in den "Originalfarben" leihweise genutzt und später zurückgegeben.

    Bei neueren F7 lag bei Märklin schon mal eine anschraubbare NEM Aufnahme bei.
    :2)
    Glaube auch beim AMTRAK Set.


    Ansonsten muss ich Markus voll zustimmen:


    Du fährst mit einer Genesis/Highliner, einer Intermountain, BLI oder PCM besser!

    Geht zwar nicht um US-Modelle, aber um den Umbau auf Digital.


    Ein Kollege will demnächst von Märklin konventionel auf Digital umsteigen.
    Ausgerechnet eine ältere Fleischmann Wechselstrom Lok soll als erste auf Märklin Digital umgebaut werden, aber so das er sie vorerst noch ganz normal mit Trafo fahren kann. Nur hatte ich den Fall noch nicht...


    Der Umschalter, ist dieser komische elektromechanische mit Brückengleichrichter von Fleischmann ist ausgeleiert an den Schaltkontakten.


    Welchen Decoder gibt es um eine Gleichstromlok, was die Lok ja noch immer ist, auf Märklin Digital umzubauen?
    Muss da noch ein Gleichrichter rein oder wie?


    Ich stehe da echt davor und kann nur sagen "Keine Ahnung!"


    PS Versuche ihn zu DCC USA zu ziehen waren erfolglos... Leider!!! :D :lach)

    Zitat

    Original von Chief
    @ BigBoy4015:


    Wo kann man sich die NEM Schächte für die Kadee-Kupplung besorgen?
    Gibt es von Kadee etwa auch stromführende Kupplungen?
    ...


    Es gibt bei KADEE als #17 bis #19 drei verschiedene Kadeekupplungen mit einem NEM Clip.
    Du nimmst einen NEM Schacht und klipst die KADEE rein, damit sieht deine Lok auch bedeutend vorbildlicher aus.


    Der Unterschied der drei ist nur der Abstand des KADEE kopfes vom Clip. Beim Bigboy brauchst du die #17 oder 18.
    Bei TRIX Gleichstom-Modellen verwendet diese sogar Märklin selbst.


    Und Kadee hat keine stromleitende Kupplung. Ist so bei den 2 Leiter US Fahrern nicht nötig wie Elmar es schon gut erklärt hat.


    PS: MAINSTREET USA: MARTIN ICH HABE EIN DEJAVUE!!! :D:D:D ....

    Zitat

    Original von Chief ...
    @ BigBoy4015:
    ...
    Bist du sicher das ich für einen (neuen) California Zephyr ohne Speisewagen bei ebay nicht mehr als 200 € bekommen würde?


    Wenn das echt war ist ist es ja total scheiße! Weil unter 400 € bekomm ich den Zephyr kaum.....


    Hmm, keinen Dunst - wenn du Glück hast findest du einen Bekloppten der dir das Set für 500 abkauft wenn du es für 400 kaufst und dann einen Wagen rausnimmst.
    Aber ich würde das Set ohne den Diner definitiv nicht als "NEU" bezeichnen denn neu ist komplett!


    Wenn ein wichtiger Wagen fehlt würde ich als Käufer das den Verkäufer am Preis spüren lassen, und zwar kräftig!


    So als Tipp, mal eben bei Ebay gesucht: Da ist ein Märklin CZ drin mit einigen Macken, vielleicht kannst du den günstig schiessen.


    Zitat

    Original von Stefan Hamm
    Hallo,


    habe vor kurzem von Precision Craft Models sehr schöne Streamliner in der Hand gehabt. Die Modelle waren in sehr guter Detailierung und orig. Maßstab 1:87.
    Wäre da fast schwach geworden. Preise lagen aber,wenn ich nicht irre, über 60€. Habe selbst einige Märklin Streamliner. Die Modelle finde ich gut, haben auch gute Laufeigenschaften, mich stört eigentlich nur der verkürzte Maßstab


    Ich habe den CZ von PCM und wenn ich den Märklin gehabt hätte wäre der etwa 5 Sekunden nachdem ich den ersten PCM Wagen gesehen hätte bei Ebay gewesen...
    Gegen die PCM Modelle sind die Märklin Modelle definitiv maßlos überteuerter unmassstäblicher Schrott. Die PCM sind jeden verd.... Cent wert. Diese Details, die Eloxierung der Kasten, die Inneneinrichtung mit den Jalousien an den Fenstern, da sind selbst die Walthers nur zweite...


    Sorry aber ich musste mal meine ganz ehrlichen 2 Cent los werden.
    Das hat nix mit Märklin zu tun, das ist einfach eines: FACT!



    EDIT: noch ein paar WALTHERS HOTLIST SCHNAPPER der letzten Zeit (auch bei mir von AAT):


    LL2000 SP E8 = 44 €
    LL2000 UP E9 A+B = 70 €
    Walthers Frontrunner 9,95 €


    Aktuelles Angebot Die Budd 24-8 Sleeper in Amtrak, ATSF und PRR: 17 €

    Zitat

    Original von Chief
    ...
    Was ist denn der Wechselstrompendant zu den RP 25 Radsätzen?


    Gibt es so nicht.
    Du kannst es ja versuchen, vielleicht geht es mit den 3 Achs Trucks der HWY sogar auf dem Märklin-Gleis.
    Sonst musst du schauen ob es irgendwoher Achsen gibt die passen. Es gibt in Thüringen glaube ich einen Hersteller der so Achsen evtl herstellt, ich komm nur eben nicht auf den Namen.


    Bei den Kupplungen würde ich den schöneren Weg gehen:


    KADEE in die Lok, auf keinen Fall Wagen umbauen auf Märklin!!! Ist viel einfacher weil es die Kadee als NEM Steckkupplung gibt.
    Und es sieht vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel besser aus.
    Mit dem von dir angedachten Adapter (von Brawa) bekommst du einen Monsterkuppelabstand - aber wem es gefällt.


    Und der Einbau einer Stromleitenden Kupplung wird kein leichtes..., mit dem Adapter geht es nämlich nicht!


    PS: Zu Bigboy vor Personenwagen sag ich lieber nix...

    Ich würde mir den Athearn, der in etwa der Längen Maßstab der Märklin ist, aber als Alternative sichern.


    Für "lumpige" $ 16 hast du wenigstens eine Behelfslösung.


    Vielleicht erbarmt sich Märklin ja und bringt den Diner in ATSF in 2008...


    Ein CZ-Set ohne Diner wirst du vermutlich bei Ebay nur zum Dumpingpreis los, und ist dir der Diner 200 € wert?

    Zitat

    Original von Chief
    Nein danke. Ich muss in dem Fall bei Märklin bleiben, da ich ja digital fahre und auch will, das mein Speisewagen digital schaltbar beleuchtet werden kann zusammen mit den restlichen Wagen. .....


    Gruß, Daniel


    Warum schliesst das eigentlich den Athearn aus? Weil der nicht aus Alu ist?


    Beleuchtung einbauen geht und dieses komische Dingsbums was auf den komischen Knubbeln auf den Schwellen rumschleift kann man sicher auch einbauen.


    Achsen und Kupplungen muss man sehen, vielleicht einfach die M..lin Trucks von einem Wagen unterschrauben, würde evtl auch das Schleifdingsbums Problem lösen.
    Bin mir gerade nicht sicher ob die M...lin Wagen stromleitende Kupplung haben, aber auch das ist lösbar!


    Eventuell noch ein Funktiondecoder als Lichtschalter und Voila: Ein Santa Fe Speisewagen für deine Wagen. Ob Plastik oder Alu ist doch ehrlich egal.

    Wenn ich das QARC Manual richtig im Kopf hatte steht da sogar ausdrücklich drin das es auf einem Programmiergleis nur unter bestimmten Voraussetzungen geht (Booster oder so)


    Ich hab gestern meine BLI ATSF Texas programmieren wollen.
    Irgendwann hatte ich die Schnauze voll. Ich bin mir 99% sicher die hat nen Schlag im Decoder.
    Der Sound spinnt rückwärts total, die Lok steht und das Fahrgeräusch läuft...
    Vorwärts: erste Sahne!


    Genau!


    PS: Einzig die Lok hab ich nicht. Der fährt bei mir mit meiner Amtrak California "Surfliner" F59PHI (Solange bis sich ein Hersteller erbarmt und die MP 36 bringt oder jemand die Surflinerwagen als Serienmodell auflegt :D - Kommt drauf an was schneller kommt :duel) )