Quote
Original von VAPEURCHAPELON
...
Ganz generell hätte ich ein Riesenproblem, mehrere Hundert Euro für ein Massenwaren-Plaste- (oder Zink-Guß-)Modell auszugeben - z. B. 500 Euro oder gar mehr für den Trix Big Boy, woran ein gewaltiger Aufwand an Detaillierungs-Arbeiten notwändig wäre. ...
Ein kleiner Einwurf sei gestattet: Die heutigen "Massenware-Auflagen" treiben den Herstelleren die Tränen in die Augen.
Der erste Trix Bigboy (#4013) hatte in der RP 25 Ausführung eine Auflage von gerade 600 Stück.
Und alle bisherigen Ausführungen des Challenger von Genesis kommen angeblich auf unter 10.000 Modelle bei bisher ich glaube 12 oder 14 Varianten.
So bedeutend sind die Unterschiede zwischen Kunststoff und Messing auf jeden Fall heute nicht mehr, insbesondere wenn ich sehe wie sich die Brass Preise nach oben verändert haben, für meine DD40AX OMI 5411.1 #6936 in der "Vorunfallausführung", es gibt bis heute keine Alternative bei der Centenial, habe ich damals (10 Jahre) um die $600 bezahlt, für die AC6000 um die $500.
Wobei eines heute klar ist. Dank moderner CAD Entwicklung und Formentechnologie ist der Formenbau für ein hochdetailiertes Modell mit individuellen Details kein Hexenwerk mehr.
Sicher ist meine AC6000 von BLI ein "gutes" Negativbespiel, da stimmt sehr wenig, aber dafür habe ich ja noch die OMI...
Andererseits: Wie geschrieben habe ich den Lemaco ETA 176. Ich habe auch den neuen Kato ETA 176 und der Gewinner ist Kato! Okay, der Lemaco ist fast 20 Jahrea alt.
Sicher wäre es mir lieber meine Bigboys und Challenger hätten die hintere 8 bzw 6 fest statt beweglich aber ich nehme den Kompromiss in Kauf weil ich so auch in S Weichenstraßen im Schattenbahnhof keine Probleme habe. und dort keinen Platz "verschenken" muss.
Quote
Original von VAPEURCHAPELON ...Man bekommt ein Gefühl von Solidität, welches wohl nur im Metallmodellbau zu erreichen ist. ...
Entschuldige, ich weiß das etwas völlig anderes gemeint ist (zu Recht), aber dieser Satz steht Dank Märklin heute in einem ganz anderen Licht und wird nur belächelt.
Bei der Zugkraft ist es eigentlich egal, die Kunstoff / Guss Loks ziehen ganz schön was weg.
Mein einer UP Güterzug, 92 Wagen, viele Kadee, hat als Bespannung zur Auswahl:
- Trix Bigboy #4013
- Trix Bigboy #4015 mit Veranda Turbine als Vorspannlok
- Intermountain F7 A-B-B mit Athearn Bigboy als Vorspannlok
Auch der einzelne Bigboy hat mit dem 92 Wagen-Zug keine Probleme.