Beiträge von bigboy4015

    Kleiner Tipp, schreib bei den AC44C4M das die von Gleichstromtechnik auf Drehstromtechnik umgerüstet wurden und die Drehgestelle jetzt statt Co die Achsfolge A-1-A haben. Die Mittelachse ist eine Laufachse.


    Bei der AC6000 könnte man noch erwähnen das der Diesel eine Konstruktion von MWM (Motorenwerke Mannheim) und Deutz ist, in Lizenz vonn GE gebaut.

    Eine Corvette C8 mit einem ziemlich auffälligen Zierstreifen. Wobei das irgendwie keine Corvette mehr ist.

    Corvette-1.jpg


    Neu ausgeliefert hat PCX den Mercedes R107, den legendären SL Roadster.

    Zuerst einmal in hellgrünmetallic mit Hardtop und noch mit den legen

    MB-SL-HT-1.jpg


    MB-SL-HT-2.jpg


    Der R107, als 280 SL. offen, der Verdeckkasten ist etwas wuchtig... und das Lenkrad hat Lammfellbezug, oder?

    MB-SL-R-1.jpg


    MB-SL-R-2.jpg


    Aber gegen die ersten Muster kommt der SL nach meiner Meinung deutlich besser...!

    DODX-7.jpg


    Die vier Wagen von der Seite , wieder von unten nach oben FGE, Thrall, Ortner und GRE


    Man erkennt sehr gut die oben schon angesprochenen Detailunterschiede:

    • FGE und Thrall haben die seit 2010 eingeführten und seit 2015 verbindlichen gelben horizontal conspicuity stripes - Reflexstreifen.
    • Bis auf den Thrall haben die drei übrigen sowohl die weißen M1 Markierungen, als auch die gelben M60 Markierungen in etwa über der mittleren Achse des jeweiligen Trucks. Wagen nur mit den M1 Markierungen und ohne die M60 sind wahrscheinlicher.
    • Die Mittelmarkierung, die auch auf der Ladefläche ist, haben alle Wagen. Da ist mir auch nie einer ohne unter gekommen. mit Ausnahme der auf den 68' aufgebauten Schutzwagen, aber das sind auch keine Tanktransporter.
    • Dem Thrall fehlt das runde Transportation Unit Logo.

    Ich habe heute früh mal ein paar Fotos gemacht. So richtig doll kommen die Farben nicht rüber, sehen im Original grüner aus...


    Von unten nach oben:

    FGE (Fruit Growers Express) in olivegreen
    Thrall Car Co. in cascadegreen
    Ortner Freight Car Co. in olivegreen und noch mit auflackierten Ziffern auf der Ladefläche, alle übrigen haben die aufgeschweissten Ziffern
    GRE (General Railway Equipment) in urethanegreen


    DODX-1.jpg


    Die Stirnansichten, während der FGE (links) im vorderen Teil 6 Channels hat, haben die übrigen 3 Bauserien dort 4 Channels.

    DODX-2.jpg


    Die aufgeschweißten Ziffern im Detail

    DODX-3.jpg


    Ansicht der Unterseiten, der FGE, auch hier ganz unten weicht von den übrigen drei deutlich ab

    DODX-4.jpg


    Vergleich zwischen FGE (links) und Thrall (rechts). Der FGE hat offene seitlich Stützen unter der Ladefläche, die Nachfolgebauarten haben geschlossene Stützen.

    DODX-5.jpg


    Die Kopfseiten, links wieder FGE, rechts Thrall. Bei FGE geht die Bremsleitung durch eine Öffnung im Kopfstück, rechts der Kupplung, durch und dann nach unten, Thrall und folgende geht die Leitung unter dem Kopfstück durch

    Ein weiteres Unterscheidungsdetail ist die Kante der Ladefläche: FGE ist gerundet, die übrigen einfach im rechten Winkel.

    DODX-6.jpg


    Die Variante mit aufgemalten Ziffern auf der Ladefläche und olivegreen, quasi die Urvariante, habe ich nur zweimal , einen FGE und einen Ortner. Der FGE ist ein Modell des #40000 des allerersten.

    Zu dem Zeitpunkt bin ich bei SMD gelandet und 40 Monate später kam die Lieferung.


    Ausgangspost war damals aber der SLT2 Mammut. Schwerlast ist irgendwo ein Thema. Und da auch das eine oder andere militärische Schwerlastgespann in H0...

    Deutschland:

    Faun 912 Hauber mit Scheuerle Vierachs-Anhänger - KPz M48 auf der Ladefläche

    SLT 50 Elefant - Faun mit Kässbohrer Vierachs-Auflieger - Bergepanzer 2 auf der Ladefläche

    SLT 56 Franziska - Faun mit Kässbohrer Sechsachs-Auflieger in der upgegradeten 59t Version - KPz Leopard 2A4 in NATO 3-Farb Tarnung auf der Ladefläche

    SLT Franziska Somalia - Faun mit dem 50t Kässbohrer Vierachs-Auflieger, in weiß - weißer TPZ1 Fuchs auf der Ladefläche (Der Sechsachs-Auflieger war nie in Somalia)

    SLT 2 - MAN / Rheinmetall mit Doll Siebenachs-Auflieger - sandfarbener Bergepanzer 3 Büffel mit SLAT Panzerung und NATO 3-Farb Tarnung auf der Ladefläche

    SLT der WTD41 Trier - Scania Vierachser mit Fliegl Auflieger - Schwanenhals Pritsche mit Plane - tarnfarbener Boxer auf der Ladefläche

    SLT Straße - Scania Vierachser mit Doll Siebenachs-Auflieger - KNDS KPz E-MBT Prototyp in tarnfarben auf der Ladefläche

    SLT Straße - Scania Vierachser mit Doll Siebenachs-Auflieger - KMW KPz KF51 Prototyp in Pixeltarnung auf der Ladefläche


    Ausland:

    England: Rotinoff Super Atlantic GR7 Zugmaschine, hier fehlt mir noch ein Anhänger

    England: Antar MK3 mit Sankey Zweiachs-Auflieger

    USA: Oshkosh M1070 mit DRS M1000 Fünfachsauflieger in Tarnfarben mit sandfarbenem M88A2 Bergepanzer auf der Ladefläche

    Frankreich: Renault TRM700-100 mit SOFRAME Sechsachsauflieger in bronzegrün mit Leclerc DCL Bergepanzer auf der Ladefläche


    Das es den Renault mal als H0 Bausatz gibt hätte ich nie gedacht. Hersteller ist die französische Marke Gaso.Line.

    Edit: Zu schnell getippt: Das muss waagerechte Streifen lauten und ist im Text oben geändert. Erklärung folgt im Text.


    Die Flotte meiner 68' ist mittlerweile komplett hier. Der gezeigte war am Samstag der einzige Wagen im zweiten kleineren Paket aus Maryland. Die restlichen kamen Montag im größeren Paket.

    Die Modelle von SMD entsprechen dabei exakt dem Vorbildwagen. In den Wagen stecken 7 Jahre Vorarbeit!


    Stapel.jpg

    DETAILS:

    Es gibt vier Hersteller, die in vier Serien die Wagen gebaut haben. Auf den ersten Blick sieht man die Unterschiede zwischen den Herstellern vermutlich nicht. Dreht man die Wagen um wird es offensichtlicher. Zwischen FGE und den übrigen drei: Völlig andere Aggregatanordnung, anderer Chassisaufbau, Leitungsführung, Anzahl der Channels im Wagenboden etc.

    • 1981 - FGE (Fruit Growers Express) - #40000-40100
    • 1983 - Thrall Car Co. - #40101-40244
    • 1985 - Ortner Freight Car Co. - #40245-40569
    • 1987 - GRE (General Railway Equipment) - #40570-40580

    Drei verschiedene Lackierungen:

    • 1981 olivegreen
    • ab 1996 urethanegreen
    • ab 2005 cascadegreen

    Dazu kommen zeitraumspezifische Änderungen, z.B. wurden ab den 1990ern die Ziffern, die ursprünglich auf die Ladefläche gemalt waren durch aufgeschweisste Ziffern ersetzt. und die Anzahl deutlich reduziert


    Plus vier Druck-Detailvarianten gemäß dem Vorbildwagen, welche die vier Kästchen auf der Schachtel, neben der Betriebsnummer, jeweils mit Y=Yes oder N=No und 1 oder 3, den Wagen beschreiben.

    Bedeutung.jpg


    Die waagerechten gelben Streifen verbergen sich hinter der Column #4:

    Und die haben nichts mit den senkrechten gelben des M60 (das ist Column #2) zu tun.

    Die waagerechten Reflex-Streifen sind eine 2010 eingeführte Vorschrift die alles Rollmaterial umfasst und seit 2015 verbindlich ist. Stichwort: "horizontal conspicuity stripes".


    Zu den M60 und M1 Markierungen:

    Gibt es nicht, gibt es nicht, so das Motto...

    Es gibt moderne Wagen, wie oben auf dem Bild der Bestellnummer #161205-43, Wagennummer #40404: Korrekt weder Markierungen für M1 noch für M60, nur die Mittelmarkierung. Aber schon horizontal conspicuity stripes, also ab 2010...

    Ich muss/müsste bei einem Wagen die M60 Markierung gar "nachrüsten". Bestellnummer #161204-21, Wagennummer #40572 und in urethanegreen, dem fehlen die M60 marks, müsste er aber haben. GENAU den wollte ich aber, denn: Das ist der einzige nach dem Vorbild eines General Railway Equipment Wagens in urethanegreen.

    Dem Team von SMD war das bei der Endkontrolle aufgefallen, hat die Vorbesteller informiert und ich hätte wechseln können, gab sowas bei zwei Modellen, ich hatte nur den einen und den hab aus genanntem Grund behalten.


    SMD hatte so z.B. auch nur einen olivegreen Wagen im Angebot mit horizontal conspicuity stripes. Also Urlackierung aber Zustand ab 2010...


    Hinweis: Walthers bringt im Herbst 89ft Vierachs Channeldeck Flatcars, mit und ohne Hinweis auf alleinige militärische Nutzung.

    Auch die 68' sind Channeldeck-Cars. (Wenn es interessiert: Channel sind diese langen Schlitze im Wagenboden um die Spannketten darin einzuhängen.)

    Der Walthers ist ziemlich neu, kam im Original erst 2018 zu TTX. Mit allem drum und dran kostet en Walthers etwa $15 mehr wie ein Spring Mills Depot 68' Sechsachser... =O

    Das Bild welches DHL hier abliefert ist druchaus traurig. Nur bar, nur passend...

    Sagen wir es so: Das ist nicht modern und up to date sondern Steinzeit.

    Als Hinweis: In den Ausführungsbestimmungen von DHL steht es explizit: Die Boten kassieren nur bar! (Einen Boten loszuschicken im Wissen das er kassieren MUSS, aber ohne Wechselgeld, ist völlig sinnbefreit)

    Einzig in der Filiale hat man die Möglichkeit alle dort vorhandenen Zahlungsmöglichkeiten zu nutzen!

    (Das habe ich aber ehrlich auch erst gestern erstmals gelesen!)

    ...und man weiß vorher nicht wie viel man zahlen muss.

    Naja, mal ehrlich, ein Hexenwerk ist es nicht vorab wenigstens in etwa zu wissen was der freundliche Bote wird haben wollen:

    DHL als Beispiel: Wenn ich was für $160 bestelle und muss $40 S&H zahlen sind das $200 in der Summe als EUst-pflichtiger Betrag.

    Google sagt dir schnell ohne Rechner das sind 185,95 €, davon berechnet der Zoll19% EUst, also 35,33 € und DHL will 6 €, macht also 41,33 €, wobei die glaube auf volle Zehner runden, also 41,30 €.

    Die Spanne was der Bote (m/w/d) dann haben will dürfte eigentlich nur im Bereich von 1 € Plus oder Minus sein.


    So schwer schwankt der Dollarkurs nicht, den Laufweg des Paketes hat man online im Blick, zuerst über USPS dann -ab Frankfurt idR- über DHL, der US Code funktioniert in dem Fall auch da und man weiß in etwa wann das Paket kommt.

    Ich kann so sogar auf die Minute sagen wann Sendungen zum Zoll gehen und wann den verlassen.


    Man weiß idR sogar wann das Paket in den Transporter geladen wurde, also im Anflug ist.

    Ich habe gestern Abend mal etwas gelesen.

    Kann es z.B. sein das noch eine EUst-Rechnung des Zoll kommt?


    Auf dem Paket der bekannte gelb/weiße Aufkleber.

    Dieser bedeutet: Der Zoll hat das Paket geprüft und eine Abgabenberechnung an DHL gegeben.

    Eine automatische Weitergabe der Berechnung an den Kunden erfolgt nicht.

    Die Abgabenrechnung kann man, wenn gewünscht, nachträglich bei DHL online anfordern.


    Der DHL Bote hat den Betrag plus die DHL Auslagen zu kassieren und dann das Paket auszuhändigen.


    Bedeutet als Fazit: Das Paket ist final bearbeitet und abgerechnet.

    Bisher gab es den 68ft flatcar, der zwei Abrams tragen kann, nur in Kleinserie für richtig Asche. Spring Mills Depot in Maryland brachte jetzt den Wagen in 2. Auflage als Großserie.

    Wobei Großserie so eine Sache ist. Die Gesamtauflage der 60 verschiedenen Nummern ist AFAIK 1000 Wagen. Und eine dritte Serie ist unwahrscheinlich!


    Es gibt ALLE vier Versionen (Hersteller), zeige die Tage alle, das große Paket geistert hier irgendwo bei der Post rum. Das hier ist ein von Ortner gebauter in der originalen olivegreen Lackierung. Gibt noch die neuern Farben urethanegreen und cascadegreen.

    in olivegreen habe ich nur zwei bestellt, einer hat schon die ab 2015 vorgeschriebenen senkrechten waagerechten gelben Reflexstreifen.


    Nur mal schnell out of the box...

    DODX40495-1.jpg


    DODX40495-2.jpg

    Heute ein Paket aus den USA bekommen, an die Haustür und der arme Bote musste es in die Filiale schleppen.

    Die haben weder Wechselgeld noch Kartenleser und so musste ich 18,20 Euro an DHL in der Filiale zahlen.

    Kein Thema, sind 15 Häuser die Straße runter.


    6 Euro an DHL und 12,20 an Eust auf Ware plus S&H. (Also so um die 64,00 Euro Wert)


    Klingt gut und kommt noch besser...


    Der deklarierte und ordentlich auf dem Paket angegebene Wert ist 239 Dollar, also 222 Euro. Der Abgabenbapperl klebt 2 cm neben dem Gesamtwert in Dollar.

    ;)

    Komisch.


    Kann sich der Motor bewegen und erzeugt laufend einen Masseschluss mit dem Rahmen? Wieviel Strom zieht den der Motor? Nicht das die Macke mechanisch ist, hemmendes Getriebe o.ä., wo bei sie dann in Analog auch schlecht laufen müsste.

    Trains feiert ein Jubiläum. Die aktuelle Ausgabe ist die Nummer 1000.


    Hat man als Aufhänger ein paar Themen rund um das Thema 1000 gesucht.

    Dazu gehört neben den 1000 hp Dieselswitchern und die 1000 SD70M Order der UP auch die Brücke mit über 1000 Zügen am Tag. Die ist in Europa, in Köln, die Hohenzollern-Brücke.