Beiträge von StephanH

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    Original von wb
    Soviel ich weis, gehen Sendungen die durch den Zoll müssen zurück an den Absender wenn keine Adresse, sondern eine Packstation angeben ist.


    Kurt



    Das kann eigentlich nicht der Grund sein. Ich habe schon bestimmt 10 Sendungen aus den Staaten an meine Packstations-Adresse geliefert bekommen. Mir kommt es sogar so vor, als seien die Herrschaften vom Zoll da sogar noch großzügiger mit der Einschätzung der Waren.


    Zweimal musste ich da aber doch was bezahlen, da haben die vom Zoll mir das Teil aber nicht zur Station sondern direkt nach Hause geschickt und die Post hat per Nachnahme Kassiert.

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    Original von Acela
    Ich hab noch letzte Hand an ein Modul gelegt. Heut Abend werd ich noch ein paar Details aufbringen. In zwei Tagen gehts los mit aufbauen, ich hoffe, es klappt alles so, wie wir uns das vorstellen...


    Wow, sieht sehr gut aus. Woher hast Du denn die schönen Bäumchen?


    Ich suche noch ein paar viele Langstamm-Pinien für mein N-Projekt.

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    Original von Felix
    Zum Thema Nutzlänge: Tausche die beiden Weichen unten im Bild, so dass die Weichen des Umfahrgleises "innenliegend" werden, die Weichen des Kreuzungsgleises aber "aussenliegend". Das ergibt eine Maximierung der Länge des Kreuzungsgleises. Das lohnt sich.


    Felix


    Ich muss sagen, das wird immer besser hier.


    Ein Plan, den viele mitgestalten. :appl:


    Die große Boulevardzeitung mit den 4 Bustaben würde das Ganze glatt
    als "Volksplan" vermarkten! ;)


    Noch weitere Anregungen?


    Plan, maybe the final:


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    Original von faraway
    Du hast mir das :nunu( so schön erklärt, dass mir nur noch :love) übrig bleibt :welcome)


    Na sehr schön, das freut doch zu lesen.
    Das mit dem zweiten Gleis zum Abstellen ist natürlich ne gute Sache.
    ABER: Wo soll dann die Industrie noch hin???
    Wird so schon sch... eng! ;)

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    Original von faraway
    Irgendwie hast Du den Dreh raus die Nutzlänge der beiden durchgehenden Gleise zu minimieren. Das soll doch nicht etwa doch noch eine Nebenbahn im Bayerischen Wald der Epoche II werden:hmm:


    Erzähl mal von Deinen Zügen. Wer zieht und was wird da gezogen? Dann habe ich einen Eindruck der nötigen Nutzlänge.


    Boah, das ist jetzt aber gemein! ;)


    Die Nutzlänge habe ich sogar deutlich maximiert.


    Die beiden kurzen Gleise (und die sollen kurz sein) haben eine länge von etwa
    je 45 cm. Das lange Abstellgleis von satten 130 cm. Das Umfahrgleis (etwa
    100 cm) ist ja nur zum Umfahren kleinerer Waggonverbände da. Man könnte
    es natürlich bis zum oberen Modulrand durchziehen (dann hätte es so etwa
    150 cm, aber das würde m.E. irgendwie den Charakter zerstören. Etwas
    Abwechslung muss ja auch mal sein, oder? Man könnte durch Versetzen
    der Weiche zu den Abstellgleisen das fordere verlängern und dadurch das
    hintere etwas zusammenstauchen. Ein Zugverband von etwa 100 cm Länge
    kann (auf der Main stehend) ohne Probleme umfahren werden.


    Was für Züge ich plane? Naja, die Loks hatte ich ja schon aufgeführt.
    In erster Linie so 10-20 Einheiten, denke ich.


    Einige Male editiert wegen Rechtschreibfehlern...

    Plan der vierte:


    Habe auf das Siding verzichtet, dafür ist ein langes Abstellgleis (ein Teil davon
    kann als Teamtrack genutzt werden) entstanden. Ein kurzes Gleis für den
    Güterschuppen (das ich fast bis zur Main durchgezogen hätte, was das
    Rangieren aber m.E. viel zu simpel gemacht hätte). Unten links der Anschluß
    zum kleinen Industriebetrieb. Auf dem kleinen Modul ganz oben wird eine
    Straße die Gleise kreuzen und zum Vorplatz des Güterschuppens führen.
    Wartung und Betankung der Loks kann ggf. entweder dort oder auf dem
    Teamtrack geschehen. Man könnte das lange Abstellgleis auch nur teilweise
    als Teamtrack nutzen und auf der anderen Seite der Straße einen weiteren
    Betrieb anschließen (oben links). Die wichtigsten Gleise sind so verlegt, daß
    man sie ohne Weiteres verlängern könnte.


    Also? Was meint Ihr?


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    Original von Markus
    In dem man die Module entsprechend auslegt ;) Ich würde ein Parallelogram-Modul vorsehen oder einfach nur eine Seite um 10°-15° versetzen oder die Module nicht 40cm sondern mittig 50-60 cm breit vorsehen und so die Streckenachse versetzen.


    Klasse Plan! Du erklärst das meiner Finanz- und Logostikmanagerin und ich baue das dann so. :motz:


    Die wird mich köpfen!


    :argue:

    Zitat

    Original von praderbz


    Hast du schon einen Namen dafür? Du könntest ja einen Wettbewerb im Forum hier abhalten :)


    Ãœber den Namen mache ich mir Gedanken, wenn das Modul fertig ist.


    Erstmal muss ich einen der drei Gleispläne auswählen.


    Danach geht´s weiter.


    Ich hab aber auch schon einen vierten im sinn.


    Aber alles irgendwie zu gerade...


    Ich tüftel noch ein bisschen und heute Abend stelle ich Nr. 4 ein.

    Zitat

    Original von Kermit
    Ich habe die Woche in den freien Minuten an meiner SR-71 weitergebastelt.....


    ....und heute die Jungs in Leonberg vom Eisenbahnspielen abgehalten :D



    Du meinst wohl beim "Im-Kreis-fahren"! ;)

    Zitat

    Original von praderbz
    Mal eine Frage: was versteht ihr unter "Umfahrgleis", und was ist dann ein "siding"?


    Davon ausgehend, dass das linke Gleis hinter dem Depot (finde ich übrigens Klasse. Colmor an der Raton-Pass-Linie sieht z.B. so aus) hauptsächlich für Zugbegegnungen und Ãœberholungen genutzt wird, finde ich das Längenverhältnis zwischen dem Gleis links des Hauptgleises und demjenigen rechts nicht ideal. Ich würde das linke Gleis oben noch ein Stück parallel zum main track führen und an der Stelle anschließen, wo momentan das rechte einmündet.


    Grüße
    Michael


    Also, das ist so eine Sache mit den Gleisen bei mir.


    Ich will ja darauf achten, dass alles im Nachhinein erweiterbar ist.
    Also sind die Weichen und Gleise entsprechend zu platzieren.


    Realistisch lange Gleise sind eh nur Großgrundbesitzern vorbehalten,
    zu denen ich nunmal nicht gehöre.


    In meinem Plan ist das linke Gleis eine Umfahrmöglichkeit zum Rangieren.
    Eventuell kann hier auch eine einzelne Lok oder ein sehr kurzer Zug
    ein paar Waggons umfahren.


    Aber für ganze Züge ist es ganz klar zu eng geführt.


    Das ist aber auch garnicht der Sinn, das wird ja über das Gleis rechts
    der Mainline abgewickelt.


    Normalerweise würde ich dieses Siding über das Modul hinaus fortsetzen,
    damit es deutlich länger wird und evtl. sogar durch eine folgende Kurve
    weitergeht.


    Hier werden also sowohl kürzere Züge und stehende Waggons umfahren,
    als auch fertig beladene Waggons zum "pickup" durch den local bereitgestellt.


    Also ein Mix aus realistisch, vorbildlich und räumlich machbarem.

    Zitat

    Original von mtnsub
    Das linksseitige Gleis macht IMHO einen schwer nachvollziehbaren Riesenbogen. Dafuer muesste sich baulich ein triftiger Grund finden lassen.


    Das Umfahrgleis findet sich in den USA recht häufig hinter dem Empfangsgebäude
    her verlegt. Mir war dieses Stilelement sehr wichtig, auch der recht scharfe
    Gleisverlauf ist meiner Ansicht nach nicht übertrieben, sondern vielmehr realistisch.


    Betriebskonzept? Naja, recht einfach. Kleinstadtbahnhof mit Güterschuppen,
    Teamtrack und einem Betrieb mit Gleisanbindung.


    Da ist viel Rangierbetrieb möglich und der Gleisplan ansprechend.


    Ein richtiges, verschlafenes Kaff (irgendwo in Colorado) eben.

    Soooo, für alle Fans des geraden Gleisbaus habe ich das Ganze nochmal
    schnurgerade verlegt. Ich habe das umstrittene "Switcher-Tankgleis"
    entfernt und beim Umfahrgleis hinter dem Bahnhof her Peco Weichen
    mit mittlerem statt großen Radius benutzt. So kommt das Gleis nicht so
    nahe an die Modulkante. Der Switcher wird entweder auf dem Teamtrack
    (links oben) oder auf dem Ladegleis mit Güterschuppen (rechts) betankt
    und gewartet. Unten rechts weiterhin ein Gleisanschluss für einen
    Indurtriebetrieb.


    Zitat

    Original von Markus
    Nochwas, würde die Gleise so über die Modultrennungen legen, das man jederzeit die Nutzlänge der durchgehenden Gleise durch einfügen weiterer Module erhöhen kann.


    Die Gleise sind nun so verlegt, dass man durch Einfügen anderer Module die
    Nutzlänge beliebig verlängern kann. Die nötigen Module könnte man ja extra
    für America-N Treffen vorhalten.


    Auf dem obersten Modul soll eine Straße alle drei Gleise kreuzen. Von dieser
    erreicht man dann auch von oben her Schuppen, Ladegleis und Teamtrack.


    Und? Gut?


    Zitat

    Original von VAPEURCHAPELON
    Grundsätzlich ist es richtig, daß so "langweilig" (auch meine eigene Sicht) gerade gebaut wird, wo es geht. Allerdings ist zu beachten, daß Nebenstrecken - zumal solche von kleinen Gesellschaften, die unter chronischem Geldmangel litten, durchaus sehr verkurvt aussehen konnten, da man ziemlich einfach um geographische Hindernisse drumrum gebaut hat. Beispiele habe ich schon en masse auf alten Fotos gesehen.
    Wenn Deine Bahn von der moderneren Zeit handeln soll, ist es jedoch vermutlich weniger vorbildlich.


    Endlich mal ein Fürsprecher! :wow)


    Ich plane vier mögliche Epochen (ergeben sich aus meinem Fuhrpark):


    1. Ende der 40er Jahre (FT, PA, FA)


    2. Anfang der 60er Jahre (GTEL, FA, GP7, U25B, NW2)


    3. Ende 60er, Anfang der 70er Jahre (GP7, NW2, U25B, C630, DDA40X)


    4. Anfang der 80er Jahre (DDA40X, GP38-2, F7, SD40-2)


    Alles schön modell- und lackmäßig aufeinander abgestimmt.


    UND ICH WEISS: Viele von denen waren nie auf so kleinen Strecken
    unterwegs. ABER: Sie gefallen mir und ich MUSSTE sie einfach besitzen!


    :duel:


    Die Epochen sollen sich nur darin unterscheiden, dass ich die wenigen Autos
    auf der Anlage austausche oder entferne. Und ich mag kurvige Strecken! :geil:

    Ich freue mich über die Hinweise und vor allem natürlich über das Lob.
    Ich denke, wenn man die Gleise verlegt, kann man die Schlangenkurven
    noch etwas entschärfen. Aber wie gesagt: Ganz gerade finde ich langweilig
    und außerdem kann man mit den schmalen Weichen sonst den für das
    Bahnhofsgebäude nötigen Freiraum nicht schaffen. Ich habe während der
    Bauphase natürlich keine Möglichkeit zum Rangieren und Spielen, werde
    aber zeitnah (im Laufe des Jahres) weitere Bauen, die dann zusammen mit
    den bestehenden und zwei Kurven-Kopf-Notfall-Modulen (perverses Wort)
    einen KREIS (SORRY, aber BerNd darf das neuerdings ja auch!) bilden,
    der bei Bedarf aufgebaut werden kann. Vielleicht sind ja auch mal öfter
    Treffen hier in der Nähe... Den Rest der Zeit fristen die Module ihr Dasein
    dann wohl in einem oder mehreren Regalen.



    berNd: Ich wundere mich ehrlich gesagt über Deine Aussage. Ich hatte mit
    mehr Kritik als Lob gerechnet. Oder Baut man so Spieler auf bei Euch? ;)


    Das sind meine ersten Module... TRAPEZ WAR LEIDER SCHON AUS!!! :devil)


    AAABER: Ich habe schon Deine Verbesserungsvorschläge umgesetzt. Plan
    siehe unten. Auch die Kurven bei den Gleisen am Güterschuppen hinten
    rechts habe ich etwas entschärft. Ich finde, so macht das Ganze einen recht
    harmonischen eindruck.


    Thomas: Daß ich das zweite Gleis als "Abstellgleis für den Switcher" bezeichnet
    habe, ist ja so nicht ganz korrekt. Es handelt sich effektiv um ein zusätzliches,
    kleines Ladegleis für z.B. Flat- oder Box Cars. Wenn man einen Plan erklären
    will, ist das nicht so einfach, weil man ja die Rückfragen nicht erahnen kann,
    die sich in einem Mann-zu-Mann-Gespräch ergeben hätten. Ich freue mich aber
    sehr darauf, das in Ãœbach nachzuholen.


    HIER NOCH DIE UMGESETZTEN VERBESSERUNGEN: