Beiträge von StephanH

    Zitat

    Original von Markus
    Moin,


    mir gefällt die Schlangenlinenfahrerei nicht. Auf einer Seite wäre es ja noch okay, aber nicht symmetrisch auf beiden Seiten.
    Auch die Amis versuchen die Hauptfahrwege möglichst gerade auszuführen. Oder soll Deine Station einer Branchline entsprechen?


    Ich hatte sie erst ganz gerade verlegt. Sah aber irgendwie so gerade aus... :D

    Zitat

    Original von Kermit
    Aber Thema "Fallen":
    Was mir auf den ersten Blick als verbesserungsbedürftig auffällt ist das Umfahrgleis links: Es ist zu nahe am Modulrand.
    Ich habe immer ein doofes Gefühl, teurem Rollmaterial die Möglichkeit zu geben, von Schienenoberkante 1300 mm (??) auf Bodenniveau zu fallen - egal ob wegen einer Entgleisung oder wegen eines unvorsichtigen Zuschauers/Mitspielers....


    Ja, aber da hat der Stephan (das bin ich) sich schon was ausgedacht!
    Plexiglas! Ich denke so 2 oder 3 cm über der Modulkante sollte ausreichen.
    Dachte erst an kleine Fallschirme, aber ... naja.
    Nur wie ich die Dinger (jetzt meine ich aber wirklich das Plexiglas) am besten
    zum Halten bekomme... :hmm:
    Zumal ja noch Weichenhebel an die Front müssen.


    So viel Arbeit und so wenig Talent...


    Ich bin auch gespannt was BerNd zum Gleisplan meint.

    So! Nach ewigem Puzzlen, Zeichnen, Ãœberlegen, Wälzen von Plänen, Büchern
    und Internetseiten habe ich einen neuen, teuflischen Plan erarbeitet, die Weltherrschaft an mich zu reissen! :evil:


    Ach, nee! Das gehört ja garnicht in DIESES Forum! ;)


    Ich habe nach den o.g. Tätigkeiten einen Trackplan für ein America-N
    Modul erstellt. Natürlich fehlen noch einige Feinheiten.


    Mein Zweistock-Plan war doch etwas übertrieben... Zugegeben.


    Aber dennoch bitte ich Euch um eure kritische(n) Meinung(en) und
    Verbesserungsvorschläge!


    Kurz zur Erklärung:


    Ganz lings haben wir ein Umfahrgleis, in diesem Bereich findet sich auch ein
    kleines Bahnhofsgebäude. Davor (rechts davon auf dem Bild) verläuft die
    Mainline. Rechts von dieser habe ich wiederum ein Siding ersponnen um die
    Gleisanschlüsse ganz rechts zu bedienen. Oben der Guterschuppen, an ihn
    schließt auch ein Abstellgleis (das linke) für eine Rangierlok an, da können
    auch Tankfahrzeuge ranfahren. Die beiden Gleise im unteren Bereich habe
    ich als Teamtrack und Anschluss für einen Industriebetrieb (Holz) vorgesehen.


    In den freien Platz auf der rechten Seite des Bildes möchte ich noch eine
    Straße und vielleicht ein oder zwei Häuser integrieren.


    Ich weiß, eine Weiche geht über den Modulrand hinaus, aber ich tausche
    das kleine Modul noch in die Mitte. Gesamtlänge der drei Teilstücke: 2,18m.


    Genug geschrieben, hier das Bild:





    Dann lasst mal hören!

    Zitat

    Original von americaN
    Ich würde mal annehmen, dass Altöl aus Maschinen in Fässern abtransportiert wird. Wer will schon Eisenspäne oder ähnliches in seinem Tankwagen haben.
    Ebenso dürften auch Lacke für Möbelfabriken in den üblichen Blech-Fässern transportiert werden. Lacke als "bulk commodity" in Tankwagen??? Kann ich mir kaum vorstellen.



    Das ist absolut korrekt so. Ein Freund von mir arbeitet in einem großen deutschen Entsorgungsbetrieb. Die benutzen zum abtransport von so ziemlich allen Stoffen (Öle, Säuren, Basen, Laugen...) Container oder Fässer, meisstens mit einem Neutralisierungsmittel gefüllt. Das sollte über dem großen Teich nicht anders sein.

    Zitat

    Original von Kermit


    Du solltest Dir RICHTIG Zeit nehmen, eine Aufstellung deines aktuellen und gewünschten Rollmaterials und des verfügbaren Platzes anfertigen, eine Wunschliste über deine Vorlieben und Ideen, was auf deine Anlage kommen soll usw.
    Und dann - erst dann !!! - konkret über Einzelschritte hier reden.
    Niemand hetzt Dich oder verlangt Resultate bis Ende März !!


    Hallöchen auch Dir! Ich freue mich wirklich sehr über die rege Teilnahme an dieser kleinen "Anfänger-Diskussion".


    Ich habe bei weitem mehr Konzept im Kopf, als dieser Bericht durchblicken lässt.


    Das Rollmaterial ist sortiert, geordnet und katalogisiert.


    Die MODULE (da besteh ich ja mal drauf!!! ;)) sollen später auch mal durch andere, gleichartige MODULE ausgetauscht werden können.


    Die Anlage soll tatsächlich an der Wand stehen.


    ENTWEDER wird sie mit einer langen Seite zur Wand stehen und man kann mal
    drehen, wenn man sich satt gesehen hat.


    ODER (und das ist wahrscheinlicher) sie wird nur mit dem Kopf an die Wand gestellt.


    Ich plane eine Seite mit Bahnhof und etwas Industrie (Dürre, ländlich eben)
    und auf der anderen Seite eine ein- oder zweigleisige Strecke an einem Berghang mit vielen Bäumen. Das schafft den Eindruck von echter Entfernung.
    Inspiriert wurde ich hierzu durch das Buch "Mountain to desert" von Pelle K. Soeberg.


    Der Gleisplan zumindest für die "Zivilisation-Seite" steht schon zu 90%, die Bergseite sollte schnell geplant sein.


    Mich interessiert nur die Möglichkeit, ob man sinnvoll einen Schattenbahnhof integrieren kann.


    Meiner Ansicht nach ist das nicht machbar, wenn ich ein Résumé ziehe.


    Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, ob ich den Hang durch einen Schattenbahnhof ersetze, da ich in dieser frühen Planungsphase noch die Möglichkeit dazu habe.


    Sicherlich habe ich einige Gebäude, Bäume und auch Gleise zuviel gekauft, aber die kann man auch wieder veräußern oder einfach aufheben.


    Mein Ziel ist das vieler Modellbahner: Eine Kombination aus Rangier- und Fahrbetrieb mit zuglängen von max. 20 Einheiten.


    Puh, das war ne Menge Zeug jetzt, das ich mir von der seele geschrieben habe.


    Muss auch reichen, mein Chef guckt schon so komisch zu mir rüber...


    ;)

    Zitat

    Original von AK
    Hi Charlie,
    hatte genau so einen Anlage in N auf 80x210. Funktionierte mit Ebenen ohne Probleme. Ich denke, dass Du auf drei Metern noch besser bauen kannst. Also, auf gehts. (Wenn du Interesse hast (und ich sie finde), kann ich Dir ja mal ein paar Bilder schicken.)



    Interesse ist untertrieben!
    Ich lächze förmlich danach! :P

    Zitat

    Original von sschaer


    wenn du nur auf einer seite landschaft machst, dann würde ich die breite nicht 40/40 sondern 30/50cm wählen. dies gibt dir mehr platz für eine ansprechende landschaft.
    40cm für einen schattenbahnhof sind viel. auf 210cm länge lassen sich nicht allzuviele weichen und somit parallele geleise verlegen. somit würdest du allenfalls viel platz in der breite verschenken.



    Ich bin mal wieder hin- und hergerissen.


    Die Modulkästen sind allerdings schon gebaut und in der Mitte ist extra
    Platz gelassen für einen 0,5 cm starken Hintergrund.


    Kompromisslösung wäre die Nachbildung eines kleinen Yards.
    Vielleicht ein dichter Wald im Hintergrund (Weil ich die Bäume schon habe)?


    Eigentlich hatte ich eine eingleisige Strecke an einem hand angedacht.


    Aber da kann ich natürlich kein Rollmaterial abstellen.


    Mann, mann, mann, ist das wieder eine Zwickmühle. ;)

    Sandro, Deine Erläuterungen machen Sinn.


    Wenn ich jetzt mal die nackten fakten sehe, bin ich Deiner Meinung.


    Also bleibt nur zu überlegen, ob ich hinter der Trennwand einen Schattenbahnhof oder eine gestaltete Landschaft setze.


    Ich plane übrigens mit Radien von 35 - 37 cm, je nach Streckenführung.


    Das Gilt aber natürlich nur für die Endstücke.

    Zitat

    Original von MainstreetUSA
    Hast recht, BerNd. Die 2 "geraden" Teile kann er ja schon vorbauen, die "Kurven" temporär" dazu. Wenn später mal die Muße küsst, kann man an die Wendeln gehen. Es spricht gar nichts dagegen, ein paar Segmente fertigzustellen. Eine Etage höher platziert sind sie dann eines Tages ohne viel Theater.


    Have fun!



    Ja, so ähnlich ist das Ganze ja eh gedacht. Im Moment muss ich eben in einer eher kleinen Wohnung klarkommen. Wenn ich umziehe, wird die Anlage dann aufgebaut. Das hab ich ja eh so im Sinn.


    Mir geht es hier aber nicht in erster Linie um Gleiswendel, sondern um die Frage ob es möglich ist, Module DIREKT übereinender zu bauen, um so einen unterirdischen Schattenbahnhof und gleichzeitig eine längere Strecke zu erhalten. Der Zug durchfährt dann quasi zwei komplette Gleisovale. Eins sichtbar und eins eben nicht.


    @ BerNd: Ich habe schon viele Anlagen gebaut (zumindes auf dem Küchenboden mit Määäähhh.... vor meinem 10. Geburtstag)... ;)


    Aber man sollte sich schon Ziele setzen. :hmm:


    Man wächst mit seinen Aufgaben.

    Zitat

    Original von MainstreetUSA
    Gleiswendel einbauen, dann geht das. Lange Rampen, wenn verdeckt, sind eher frustig. Wenn Du die beiden Szenarien übereinanderstapelst, gibt es auch optisch keine Brechpunkte, sondern das Auge sieht beide als völlig getrennte Bereiche.


    M.


    Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber Gleiswendel sind sehr Platzintensiv und man kann doch dann nicht so lange Züge fahren lassen, oder? Ich habe nur begrenzt Platz und möchte so viel unterbringen. Das alte Lied... :D

    Guten Abend in die illustre Runde!


    Ich bastle, plane und verzweifle gerade an einer Heim-Modulanlage.


    Sie soll aus mehreren Modulen bestehen und einen Kreis bilden (ja, einen KREIS!!! ;) ), der in der Mitte durch einen Hintergrund getrennt wird.


    Das Ergebnis sollen zwei "Bühnen" sein, die durch zwei vorerst undekorierte Bögen (enger Radius, würde ja dekoriert doof aussehen) voneinander getrennt sind.


    Maße: 80,5 cm x 300 cm gesamt, jede "Bühne" 40 cm x 210 cm


    Damit man das auch nachvollziehen kann:



    Meine Ãœberlegung ist nun, ob man vielleicht das Ganze zweistöckig machen kann.


    Ich hätte gerne einen verdeckten Schattenbahnhof unter der eigentlichen Anlage, ohne die Fläche zu verändern.


    Man müsste dann an einem der Kopfmodule sowohl eine Auf-, als auch eine Abfahrt bauen, damit man zwei Kreise in zwei ebenen erhält.


    Auch hier eine Skizze:



    Nur hab ich keine Ahnung ob das durchführbar ist.


    Kann man vielleicht einfach eine zweite Lage Module oben drauf setzen?
    Den Schattenbahnhof also ganz verdeckt bauen (nur die Seitenwände quasi offen)?


    Mir fehlt leider die Erfahrung im Bau, also seid Ihr gefragt!


    Ideen?

    Zitat

    Original von jevoe
    Wie genau funktioniert denn PayPal - okay von gehört habe ich natürlich schon. Aber wie so richtig im einzelnen...?
    Mit "nur" 19% drauf ist also richtig?


    Danke
    Jens


    PayPal funktioniert ganz einfach. Nämlich wie eine Art global tätige Bank.
    Du zahlst durch PayPal einen Betrag X, der Verkäufer hat diesen im selben Moment auf seinem PayPal-Konto. PayPal bekommt das Geld von Dir dann per Lastschrift, Einzahlung vor der Transaktion oder Giropay. EASY!
    Das geht in jede Währung, der Verkäufer zahlt dafür eine Gebühr.


    http://www.paypal.de