Beiträge von rayman

    Hallo Leute!
    Ich habe mir den Power Pax zugelegt. Nachdem ich dann auch das passende 230V~/15V= Netzteil hatte, ( Beigelegt war ein 120V~/15=V Netzteil, logisch,ist ja ein Gerät für den US- Markt.. :whistling: ) habe ich das Teil mal ausprobiert. Ergebnis: Das Programmieren funktioniert jetzt völlig problemlos.
    @Jürgen: Nochmal Danke für den Tip. :thumbup:

    Hallo Manfred!
    Wenn Du Personenwaggons auf kleinen Radien einsetzen möchtest, mußt Du auf Material von Firmen zurückgreifen, die hier unter der "No Go Rubrik" laufen; Oder Du verwendest Waggons, aus einer Zeitepoche, in der die Waggons noch etwas kürzer waren. Also die sogenannten Old Time Personenwaggons.

    Hallo Manfred!

    Zitat

    ich gehe recht in der Annahme, dass Kadee bei US-Material eine weit verbreitete Kupplung ist?

    Ja, so ist es.

    Zitat

    Somit kann man schon mal nichts falsch machen wenn ein zu kaufender Waggon diese Kupplung aufweist?

    Kadee ist ja nicht der einzige Hersteller von Klauenkupplungen. Firmen wie z.B. Atlas, Athearn oder MTH bauen eigene Kupplungen ein. Die sind jedoch mit Kadee Kupplungen kompatibel. Das wird in den Produktbeschreibungen aber mit erwähnt.
    Als Tip: Für eine Übersicht in Sachen US Modelle und Zubehör bietet sich der Walthers Katalog an. Erhältlich unter anderem bei diesen Händlern .

    Hallo Leute!
    Nur als Info: Den Factory Reset habe ich hinbekommen: Den mitgelieferten Magneten im spannungslosen Zustand auf den Decoder auflegen, dann Spannung zuschalten ( auf Adresse 3). Dann meldet sich der Dekoder mit dem erlösenden "Reset".
    Merkwürdig nur, das das Ganze erst funktioniert hat, nachdem ich die Bestellung für den Power Pax abgeschickt habe... :nunu: Bei den 25 Versuchen vorher kam kein Mucks.:motz:

    Hallo Oliver!
    Ich habe zwar die Blue Line Version der AC5; aber die Dekoderinstallation dürfte die selbe sein:

    Zitat

    Um den Tender zu zerlegen, git es offenbar 4 Schrauben auf dessen
    Unterseite, dann kann man offensichtlich den Oberteil vom Unterteil
    trennen, eine Stirnfront abziehen und kommt an die Elektronik - korrekt?

    Ja, soweit korrekt. Der Dekodereinschub ist extrem fest verankert. Du mußt da sehr aufpassen, damit nichts zu Bruch geht.

    Hallo Leute!

    Zitat

    Hatte die TM zuerst schon eine lange Adresse ? Dann hättest Du ja CV29 nicht ändern brauchen.

    Nein, die Lok war von der Progammierung her jungfräulich. Hatte also Adresse 3.


    @ Oliver:Interpretiere ich das richtig? Der mitgelieferte Magnet soll zum Reset an den Decoder gehalten werden?
    Müste ich mal probieren...


    @ all: Sagt mal, Treten solche Probleme eigendlich nur bei Lenz auf oder sind Zentralen wie Digitrax da genau so "zickig"

    .....was für ne Software ist auf der Lenz-Zentrale?

    @ Oliver:
    Version 3.6


    @ Gerold: Die Lok fuhr bisher bei mir problemlos. Nur eben das Problem : Ich will eine neue Adresse programmieren: Funzt nicht auf dem Programmiergleis. Auf dem Hauptgleis wird weder CV 17 noch CV18 angenommen. CV 29 auf 34 nimmt die Lok an. Stellt aber den Betrieb dann komplett ein.
    Deshalb die Frage nach der Adresse für einen Factory Reset auf dem Hauptgleis.


    @ Jürgen: Danke, wenn es nicht andes geht, muß ich mir das Teil wohl zulegen. :S

    Hallo Leute!
    Altes Problem neuer Dekoder... Mir gelingt es nicht einen QSI Dekoder von einer ATLAS FM Trainmaster der Gold Serie mit meiner Lenz LZV 100 über das Programmiergleis auszulesen. Anzeige Err2. Ist es möglich über PoM den Factory Reset ( CV 56 auf 113 ) auszulösen? ( wie bei den MTH Decodern) Wenn ja, welche Adresse ist für diesen Fall vogesehen?
    Danke schon mal für Eure Hilfe.

    Hallo Leute!
    Ich kann Euch eine Erfolgsmeldung posten. :thumbup: Das Ganze hat so funktioniert: Erst CV17 auf 196 dann CV 18 auf 227 und dann erst CV29 auf 34. Dann den Spaß abgeschaltet, neu mit der Adresse 1251 gestartet. Scheint also, als müßte man die Reihenfolge der CV Programmierung einhalten.
    Auf jedenfall danke ich Euch für Eure Mühe.

    Danke Kurt. Damit wird mir einiges klar.


    Die Frage ist jetzt: Warum reagiert die Lok nach der Veränderung des Wertes auf CV 29 nich mehr?


    Oh man... Warum kann MTH keine stinknormalen DCC Dekoder in seinen Loks verbauen...:motz:

    Hallo Gerold!
    Uiii! Das war knapp... Der Werksreset hat aber super hingehauen. Wie Du geschrieben hast: Lokadresse 55 CV 55 auf 55. dann ist die Lok wieder angesprungen. Danke. Jetzt habe ich zumindest einen Rettungsanker. 8o


    Ich habe noch mal die Einstellungen zur Änderung der Adresse auf #1251 probiert: Folgendes ist passiert: CV 29 Wert 34 hat die Lok durch zweimaliges Hupen bestätigt. Dann bin ich mit ESC zurückgegangen bist auf "CV" um den Wert für CV 17 einzugeben. Dieser wurde nicht bestätigt. Das gleiche auf CV18. Und die Lok verstummte.


    Nach nochmaligem Studium der der Decoderanleitung war ich dann total verwirrt: Was verändert der Wert "34" auf CV 29 jetzt eigendlich? Bzw. Wie kommt man auf diesen Wert?

    Hmmm...Scheiße. Ganz blöd gelaufen. Jetzt sagt die Lok gar nichts mehr. Gibt es einen Reset auf die Werkseinstellungen bzw. hast Du die Ursprungseinstellungen für die CV´s?

    Lt. Anleitung kann ich auf dem Hauptgleis (PoM) den CV1 Wert ja nicht verstellen. Also bin ich nach dem selben Prinzip vorgegangen wie beim Programmieren/ Auslesen der Adresse auf dem Programmiergleis: aktuelle Lokadresse 0003 ->F -> 8->Anzeige: Prog ->enter-> Anzeige: DIR-> enter->Anzeige: ADR->Anzeige: Adesseneingabefeld;-> Adresse 1251 eingegeben und bestätigt. Anzeige : Err2

    Hallo Leute!
    Ich habe folgendes Problem: Ich kann meinem MTH "Little Joe" mit meiner Lenz LZV 100/ LH 100 keine neue Adresse geben. Auf dem Programmiergleis schaltet die Zentrale nach Eingabe der neuen Adresse auf Errror1 (Kurzschluß). Wenn ich einen Widerstand ( wie bei der Programmierung von ESU Dekodern) zwischenschalte, wird mir Error 2 ( Empfänger reagiert nicht/ Falscher Anschluß) angezeigt. Das umdrehen der Lok hat auch nichts gebracht.
    Das Problem, das der Empfänger nicht reagiert, tritt auch bei meiner Bi Polar auf. Hat jemand von Euch eine praktikable Lösung?

    Nein. Es dimmt eben nicht. Es läßt sich ja nicht mal abschalten per F0. Also vermute ich mal, daß es da irgendwas zerschossen hat.
    Ist aber nicht so wild. Ich habe den einfachsten Weg genommen und das Headlight auf einen freien Funktionsausgang gelötet. Geht wunderbar. :thumbup:

    Hallo Leute!
    Ich habe meine Stewart Baldwin VO 660 digitalisiert. Die Fräsarbeiten für den Lautsprecher waren nicht übermäßig kompliziert. Die Platine hat perfekt gepaßt. Einziges Manko: Das Headlight funktioniert nicht so wie es soll. Es schaltet sich bei Rückwärtsfahrt nicht ab. Ansonsten sind die Fahreigenschaften ok; der Sound hört sich gut an.