Beiträge von mabogie50

    Hey Schraddel


    Gefällt mir, erstens hat die Mikado eine schöne, ausgewogene optische balance. zweitens natürlich deine Ausführungen. Da kann ich noch einiges dazulernen... was eigentlich einen guten Modellbauer (nix von Schraddel:lw)) ausmacht ist einen möglichst guten Kompromiss zwischen der Originaltreue und des einwandfreien Laufs auf der Anlage zu finden. Hier habe ich schon einige Erfahrungen sammeln können. Gerade mit meinem Monster der 4-6-6-6 der NYC.... http://fluhdesign.ch/?p=7513 Solche Details wie die Durchsicht unter der Feuerbüchse bei vielen älteren Metallkochern (der Aschenkasten ist wohl aus Glas), sind unschön und können mit einem Blech wenigstens in der Silhouette korrigiert werden. Eben ein Kompromiss an den Radius.


    Schöne, solide Arbeit von dir, die Freude macht!


    Martin Bogie

    Gerold


    Das ist mir wirklich neu... das mit dem 4-10-2 Tender... danke für die Info.

    Für einen Elektroniker sicher kein Problem, das mit der separaten Ansteuerung. Aber ich bin eben ein hoffnungsdlos veralteter Analogiker.;)


    MHG Martin Bogie

    Hallo ihr beiden


    Danke sehr für den ausführlichen Beitrag! Bis jetzt hatte ich auch kein einziges Athearn Zahnrad der Achsen die gerissen sind. Schraddel, es könnte sein, dass das Öl einer Rolle spielt (versprödung) Ich benutze sein vielen Jahren das HAG ÖL von der Modellbahnfirma in der Schweiz. Ist ein Super Öl auch für Kunsstoffe!


    Auch ich habe eine Vierereinheit F7, vor 45 (!) Jahren gekauft. Die sind auch ohne Kadee kurzgekuppelt. Ohne direktes Licht haben sie Temperaturen zwischen 0° und 30° im Sommer zu verkraften. Sie laufen nach wie vor perfekt analog ,mit Originalmotoren.
    Die E8 von Walters Proto ist jedenfalls viel weniger solid gebaut.....



    Herzliche Grüsse Martin Bogie

    Hallo zusammen


    Mirko, du hast recht, die Pennsylvania hatte keine GP-38. Das habe ich natürlich gewusst, denn ich besitze die drei Standartwerke über die Pennsy von Alvin Stauffer. Dort sind die Diesel minutiös aufgelistet und dokumentiert. Zudem fand gerade in dieser Zeit die Fusion mit der NYC an. Dass wohl solche Projekte geplant waren, ist anzunehmen. Man denke an die UP DD40AX, die als Kraftpaket gebaut wurde. Ungefähr in dieser Leistungsklasse. Sie war jedoch nur relativ kurz im Einsatz.

    Mein Hauptgrund war die Verfügbarkeit von mehreren Athern GP-38 Dieseln zum Spottpreis, ebenso die U-30. Darum der Mix.......;););)


    Herzliche Grüsse Martin Bogie

    Sch.....

    Ich habe nicht beachtet dass der Schriftzug auf beiden Seiten nicht gleich ist. Ich habe auf dem Micro Scale Bogen nachgeschaut....... werde versuchen dies gelegentlich zu ändern. Bei der Pumpe an der Front sehe ich das nicht so eng. Gerade bei den modernen Mallets sind Frontpumpen auf den Gestell Standard. Frischdanpf Zuleitungen sin oft sehr lang bei grossen Maschinen. Dann muss man ohnehin eine gewisse Rohrlänge der erhitzen Luft zum ersten Druckluftbehälter einhalten.


    Gerold: Wird ein gut proportioniertes Teil werden. Super!


    Danke Mirko, Micha, Klaus und Gerold Martin Bogie

    Hallo zusammen


    Nun ist sie fertig geworden.... Die Walschaerts Steuerung bereitete etliche Probleme. Es scheint, Westside hat einfach eine Steuerung beigelegt, die für eine andere Maschine gebaut wurde. Das Modell wurde ja mit der Stevenson Steuerung und kleinen Flachschieberzylindern geliefert. Auch völlig falsch für eine K 27 der D&RGW. Weitere Umbauten sind im Text erklärt. Insgesamt habe ich aber Freude an dieser Version. Auch der neue Selbsbaukessel zeigt nun realistische Dimensionen. Beim Westsidemodell war nur ein K-27 "Wurst-Wienerli" montiert. Viel zuwenig Dampf für vier Zylinder! In der Rüchwand des Cab habe ich eine Türe eingebaut. Die fehlte... ist aber unbedingt notwendig. Bei den Umbauarbeiten leistete das Buch von A.C. Durrant "Garrat Lokomotiven Weltweit" wervolle Hilfe. Da zeigte sich sofort die total falsche Drehzapfen Position. Ganz exakt konnte ich diese bei jedem Drehgestell nicht nach vorne schieben. Das hätte eine völlige Neukonstruktion der Vorratsbehälter erfordert...... Die Schiebebilder sind von Micro Scale und Champ Decals.


    Siehe hier:

    http://fluhdesign.ch/?p=7817


    Mit herzlichen Grüssen Martin Bogie

    Die Stromaufnahme beim Westsidemodell ist wirklich Quatsch (wie unten beschrieben habe ich das hintere Gestell isoliert so dass je 4 Räder vorneund hinten die Stromaufnahme ermöglichen. Klappt tiptopp und ist sehr einfach zu bewerkstelligen mit einem Motor. Bei beiden Originalmotoren gäbe es schon einen mittleren Kabelsalat..... :kratz)


    Danke Gerold Martin Bogie