Beiträge von Lars

    Ich konnte mich auch mal wieder aufraffen und habe an der Anlage weitergearbeitet. Nach dem guten Feedback vor allem bei der Erlebnis Modellbahn in Dresden wächst die Anlage nun um ein weiteres Segment. Da vor allem die kleine Street-Running-Szene sehr gut bei den Besuchern ankam, wird diese nun um einen Meter erweitert. Dafür habe ich in den letzten beiden Wochen den Holzkasten gebaut und auch das Gleis verlegt (zugegeben, letzteres war nicht sehr schwer). Auch die Einbettung vom Gleis in die Straße ist bereits fertig. Hier habe ich mit 1,5 mm und 3mm Sperrholzplatten gearbeitet. Jetzt wird erst mal ein wenig verspachtelt...





    Viele Grüße
    Lars

    Hallo Tom.


    Über die alten Roco Flexgleise kann ich dir zwar nichts sagen, jedoch über die starren Gleise. Ich habe mir für meinen Fiddle-Yard einige alte Roco-Geraden über Ebay gekauft.


    Die alten Roco-Gleise sind mit den aktuellen Atlas-Gleisen soweit kompatibel. Das Profil der Roco-Gleise ist jedoch einen Hauch höher.


    Die Haltbarkeit (zumindest der starren Gleise) scheint mir in Ordnung zu sein. Ich habe meine Gleise im gebrauchten Zustand gekauft und habe keine Probleme. Hier mal ein paar Bilder zum Vergleich der beiden Versionen. Das obere (schwarze) Gleis ist von Roco; das untere (braune) Gleis von Atlas:





    Viele Grüße
    Lars

    Hallo Thomas.

    Ein sehr schönes Thema, und sehr schön umgesetzt.

    Ich hätte ein Frage an dich: Welchen Gleisradius verwendest du im verdeckten Bereich (und welche betriebstechnischen Erfahren hast du damit gemacht).

    Danke und Grüße

    Lars

    @ Kollegen
    Tolle Arbeiten! Welchen Farbton verwendet ihr eigentlich für eure Hintergründe? Unter Kunstlicht kommt mein bei Tageslicht recht ansehnliches Blau ziemlich schräg daher.

    Ich bin ehrlich: aus Zeitmangel habe ich auf den fertigen Wolkenhintergrund von MZZ zurückgegriffen. Er wirkt aber ganz gut und ließ sich auch gut verarbeiten.

    Grüße
    Lars

    Die Waggons aus der Atlas Master Serie kann ich ebenfalls empfehlen. Aus meiner Erfahrung (jedoch habe ich nur modernere Bauarten) sind diese wirklich sehr gut und bieten dazu ein passendes Preis-/Leistungsverhältnis.

    Viele Grüße
    Lars

    Ich konnte (dank meines Urlaubs) in dieser Woche den Grain Elevator für meine Spur 0 Anlage fertigstellen. Die Silos sind aus Kunststoff-Lüftungsrohren mit einem Durchmesser von 10 cm und einer Höhe von 50 cm. Der Rest des Gebäudes ist ein Holzgestell, welches ich mit Kunststoffplatten bzw. mit Profil-Platten von Evergreen verkleidet habe. Für den Anstrich der Silos und des Hauptgebäudes habe ich einen Farbroller benutzt. Das hat auf der glatten Oberfläche wirklich gut funktioniert und gleichzeitig auch etwas Struktur gebracht.







    Viele Grüße
    Lars

    Ich habe mich jetzt mal an den Bau eines Grain Elevators für meine Spur 0 Anlage gewagt. Für die Silos habe ich Entlüftungsrohre aus Kunststoff mit eine Höhe von 50 cm und einem Durchmesser von 10 cm genommen. Am Freitag ging es dann mit dem Rohbau des Gebäudes los. Das Gerüst entstand aus Sperrholzplatten, welches ich als nächstes mit Kunststoffplatten verkleiden möchte, in die auch die Fenster integriert werden.






    Viele Grüße
    Lars

    Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Links. Jetzt bin ich im Bilde und weiß wie ich die restlichen Markierungen gestalten werde. Wenn ich's schaffe, berichte ich im nächsen WWR darüber.


    @ Simon: Ich habe mich bei der ganzen Szenerie sehr von der Ortschaft La Grange inspirieren lassen, daher habe ich wohl auch die umfangreichen Straßenmarkierungen so übernommen.


    Vielen Dank noch mal.


    Grüße


    Lars

    Hallo zusammen!


    Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten zu Straßenmarkierungen. Ich bin gerade dabei, diese auf meine Straßen aufzubringen. Einen Straßenzug habe ich fertig; nun bin ich aber am rätseln, wie ich den T-Kreuzungsbereich gestalte.


    Hier ein Bild von der Situation:




    Die Straße die auf dem Bild von oben nach unten verläuft möchte ich auf der linken Seite noch mit Parkplätzen versehen. Von links nach rechts dann die durchgezogenen weißen Linien für den Fußgängerüberweg. Die Straßenmitte würde ich dann mit zwei durchgezogenen gelben Streifen markieren. Wie sieht es dann aber im direkten Kreuzungsbereich aus? Muss hier eine Markierung hin? Oder macht man da gar nichts??? Ich hoffe ihr könnte mir einen Tipp geben.


    Viele Grüße


    Lars

    Ich konnte am Wochenende mein Gebäude aus den Bauplatten von Evergreen fertig stellen. Da hieß es dann mal streichen bis die Farbe deckt. Zuvor habe ich noch den Rolltorkasten angebracht und die Lüfter für das Dach vorbereitet. Morgen wird das Gebäude mal auf die Anlage gestellt; und dann fehlt nur noch etwas Dreck an den Wänden...





    Viele Grüße


    Lars

    Ich habe diese Woche mit dem Bau einer weiteren Industriehalle begonnen, an welcher später die Corn Syrup Tank Cars ihre Entladestelle finden sollen. Dafür habe ich zunächst ein Grundgerüst aus Sperrholzplatten gebaut, und dieses schließlich mit Bauplatten von Evergreen Scale Models verkleidet. Hat wunderbar funktioniert. Jetzt werde ich noch ein paar kleine Details verbauen, und morgen geht's ab in den Paint Shop...





    Viele Grüße


    Lars

    Nach einer kleinen Zwangspause (sechs Tage beruflich auf der Spielwarenmesse in Nürnberg) ging es bei mir auch wieder ein wenig weiter.


    Der Rohbau des Fiddle-Yards ist fertig. Der Yard hat eine "Schublade", auf der insgesamt vier Gleise mit eine Länge von jeweils 120 cm zum Abstellen von Waggons Platz haben. Dahinter sind noch einmal 40 cm Abstellfläche für Lokomotiven eingeplant. Somit kann die Lok die Waggons in den Yard ziehen, und dann über ein freies Gleis wieder auf die Strecke zurück.




    Und die Industriehalle aus DPM Teilen ist nun fast vollständig bemalt und kann bald in die Anlage eingepasst werden. Zwischen dem Mauerwerk und den Stelzen wird noch eine Bodenplatte eingearbeitet.




    Viele Grüße


    Lars

    Manchmal kommt es anders als man denkt...


    So wollte ich in dieser Woche eigentlich mit den Straßenmarkierungen beginnen. Doch dann bekam ich die berechtigte Kritik, dass die Holzbohlen zwischen dem Gleis und dem Straßenbelag nicht nachgebildet wurden! Also habe ich diese kurzer Hand noch in den Straßenbelag eingeritzt und danach gleich mal bemalt. Die Markierungen indes müssen noch etwas warten....





    Zwar kein Baubericht, aber für mich dennoch erwähnenswert: das erste US-Car hat seinen Weg auf die Anlage gefunden. Ein Dodge Aries K-Car von NEO Scale Models kann ich seit diese Woche mein Eigen nennen.




    Viele Grüße und noch einen schönen Winter-Sonntag!


    Lars

    In dieser Woche ging es in kleinen Schritten an mehreren Baustellen der Anlage weiter.


    Zum einen habe ich den Ladehof für die LKW's an der Industriehalle vorbereitet. Dazu musste ich den Untergrund erst einmal mittels einer Holzplatte auf das richtige Niveau anheben, damit die LKW's auch ordentlich an der Rampe andocken können. Die Holzplatte wurde dann mit Spachtelmasse bearbeitet; so entstanden gleich mal kleine Löcher im Asphalt. Anschließend erfolgte der erste Farbanstrich.




    Auch an der Baustelle für die Corn Syrup Tank Cars ging es weiter. Den Untergrund für das Firmengelände aus Betonplatten habe ich angestrichen. Dann habe ich eine Idee für den Bau der beiden vorgesehenen Tanks ausprobiert. Ich will versuchen, diese aus den Papp-Hülsen von Klebeband-Rollen zu bauen. Mal sehen, was man daraus machen kann.... Daneben soll noch eine Gebäude aus Bauplatten von Evergreen Scale Models entstehen. Die Teile dafür habe ich endlich mal bestellt.




    Viele Grüße


    Lars

    Ich habe den Untergrund für ein weiteres Industriegebäude vorbereitet, bei welchem die Corn Syrup Tank Cars ihre Anlaufstelle haben werden (mein Sohn hätte gerne eine Cola-Fabrik :P). Die Bodenfläche wurde hier auf das Gleisniveau angehoben. Das Gleis habe ich mit 2 mm starken Sperrholzplatten verkleidet; im Gleis selbst liegt ein 4 mm dicker Holzstreifen. Nach dem Abschleifen der verspachtelten Stellen habe ich die Betonplattenstruktur mit einem scharfen Teppichmesser eingeritzt.





    Viele Grüße


    Lars


    Hallo Volker,


    vielen Dank für deine Antwort. Die auf dem Bild zu sehenden drei Stützen stehen hier nur als "Halter", da die ganze lose Konstruktion sonst in sich zusammengefallen wäre. Ich habe eigentlich vor, am Ende insgesamt sechs Stützen zu setzen, also unter jeder Mauerwerksvorlage eine. Wobei mir deine Idee jetzt auch gefällt. Ich werde beide Varianten mal ausprobieren und dann sehen, welche insgesammt stimmiger wirkt.


    Viele Grüße


    Lars