Posts by schroed2

    ES IST VOLLBRACHT!!!!

    Seit eben ist das Forum von der Software 5.5 auf die ganz aktuelle 6.1 von WoltLab upgedated.

    Es gibt eine Änderung, die kommt vom Firefox:patsch2:, der Link im Header auf der Startseite öffnet jetzt eine NEUE Seite mit dem Forum. Firefox will die Einbettung nicht. :brrr:

    Mein Dienstrechner mit Google Chrome hat anscheinend ein ähnliches Problem, nur geht da gar nichts beim ersten Anklicken. :gruebel:

    Es geht aber mit "in neuem Tab öffnen" oder mit Link direkt ins Forum - und danach liegt die Seite im Cache und es geht wieder "wie davor"...:/:S

    Hallo zusammen,

    die Kupplungsköpfe von Kadee nach nordamerikanischem Vorbild gibt es ja schon lange auch für Kupplungsaufnahmen nach NEM 362 (#17 - #20 in verschiedenen Längen).

    Nun wurden von Kadee auch Kupplungsköpfe passend für Kupplungsaufnahme nach NEM 363 angekündigt (#51- #54 in verschiedenen Längen).

    https://www.kadee.com/51-ho-scale-ne…7-11mm-280-inch

    Ok, schön für die europäischen Modellbahner. mit Kadee-Kupplungsköpfen...aber warum der Betrag (auch) hier :gruebel: ?

    Aus meiner Sicht sehr interessant sind dabei auch die dabei enthaltenen Adapter (sowohl für NEM 362 als auch für die üblichen "coupler box" Abmessungen bei nordamerikanischen Modellen). Damit lässt sich dann für Modelle aus beiden Modell-Gebieten die Höhe des Kupplungskopfs passend einstellen (ähnliche Adapter gibt es z.B auch von Roco).

    Das ganze bitte jetzt noch für die kleineren Kupplungsköpfe (#58 statt #5)... :dafuer:

    (den Beitrag gibt es etwas kürzer auch woanders...)

    Das mit den hohen Versandkosten aus den USA ist mir auch aufgefallen. Meine letzte Scaletrains Bestellung mit 12 Wagen kostete soviel wie eine 20 kg MB Klein Bestellung vor einigen Jahren.

    Über viele Jahre hatte USPS die Kosten für u.a. Pakete ins Ausland mit Einnahmen aus anderen Bereichen quersubventioniert und damit gegen geltendes Recht verstoßen. Im neuen Jahrtausend wurde das bemängelt und USPS musste auch das Porto für Auslandspakete erhöhen.

    Gruß, Volker

    Damit dürfte der Anstieg seit 2020 eher wenig zu tun haben (eher mit Co....)

    schöne Modelle, ABER mich wundert das taktische Zeischen mit den weiteren Angaben beim Munga etwas...

    - ein Panzergrenadierbataillon 12 hat es m.W. nicht im relevanten Zeitraum bei der Bundeswehr gegeben

    - es gab weder einer Panzergrenadierbrigade 12 noch eine 12. Panzergrenadierdivision (das waren beides "Panzer"-Einheiten mit dem Nummern)

    - möglich wären Panzergrenadierbataillon 122 (zu PzBrig 12 gehörend) oder Panzeraufklärungsbataillon 12 (zur 12. PzDiv gehörend)...aber da passt dann die Beschriftung so nicht ganz...

    persönlich wäre mir das Panzeraufklärungsbataillon 12 aus Ebern ganz recht (würde in meinen Deutschbahn-Interessenbereich passen ;)).

    eigentlich hätte ich die mail auch erhalten sollen, nachdem ich sowohl von MB Klein aus auch von Factory Direct Whatever regelmäßig Werbemails bekomme - oder ? :gruebel:

    wieauchimmer: die Chancen, dass ich da jemals wieder was bestellen werde, sind recht gering und hängen vom jeweiligen Angebot ab...

    Der Motor sitzt fest und läuft seidenweich...

    wenn es nicht der Motor ist (wozu ja auch die Funktion im Analogbetrieb und die oben beschriebene Historie passen würde), bleibt eigentlich nur etwas über, was nur im Digitalbetrieb verwendet wird...insbesondere die LEDs.

    Ein Thema kann dabei auch die Wärmeentwicklung sein ("Heißleiter" wider Willen :gruebel: ). Dann hilft Messen im kalten Zustand auch nicht wirklich.

    Heißleiter – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Lassen sich die LEDs relativ einfach vom Decoder abtrennen ? Wenn ja, würde ich erstmal ALLE Anschlüsse außer dem Motor und der Versorgung abtrennen, testen, und Anschluss für Anschluss wieder anschließen.

    Hinweis: ich habe in knapp dreißig Jahren, die ich mich beruflich auch mit solchen Themen bei der großen Bahn befasst habe, nicht nur einmal die Situation gehabt, dass am Ende (wenn wieder alles zusammengebaut war) dann doch alles funktioniert hat (nichts getauscht, nichts gefunden...)

    Ja, auch von mir ein Danke für Bilder und Filme.

    Leider ist das mit der Spur N doch zu klein für mich, mit H0 würde ich mitmachen.

    Gruß Helmut

    für H0-USA hast Du die (mehr oder weniger regionale) Auswahl zwischen Unna, der SWD (im Südwesten, im wesentlichen zwischen Baden, Hessen und dem Saarland) und der Gruppe in den Niederlanden.

    Im geographischen Bereich der SWD gibt es auch noch eine Gruppe, die sich mit (modernen) kanadischen Themen beschäftigt

    Einige Ansprechpartner dieser Gruppen waren (oder sind noch ?) hier im Forum unterwegs.

    Servus,

    ich habe irgendwo einmal eine "Wolkentapete" gesehen, auf der Rolle , cedox oder so ähnlich. Ich suche mal weiter.

    Ich finde Deine Farbe schon ausreichend , gefällt mir !

    gab es mal bei Hornbach...nach einem Tipp hier im Forum (von BerNd) habe ich mir damals einige Rollen auf Lager gelegt

    berNd
    September 28, 2014 at 4:13 PM

    Moin

    Ich kann echt nicht verstehen wieso die Qualität bei Rapido so den Bach runter geht.

    Grüße Sven

    aus meiner Sicht zu viele Projekte in zu kurzer Zeit mit zu vielen Köchen (project managern)...

    lessons learned (insbesondere für loks und auch passenger cars):

    den ersten run NICHT vorbestellen

    beim zweiten genau hinschauen

    und ggf. nach Erscheinen und den Kritiken im Atlas Rescue Forum (da bist Du ja auch unterwegs... :D ) kaufen

    bei den freight cars passen zumindest die älteren Modelle, die von Bill Schneider verantwortet werden, meistens recht gut (ok, bei den Laufeigenschaften muss öfters mit der Trickkiste nachgebessert werden...)