Beiträge von schroed2

    Ich persöhnlich halte nichts von den Vorbestellungen!

    ....

    Mein Fazit: Wenn ich das nächste Mal bei MB Klein bestelle und noch Wagen da sind, dann werde ich ein paar Stück ordern.


    Persönliche Vorlieben hin und her, aber die realistische Betrachtung lässt m.E. dem Kunden folgende Möglichkeiten:


    entweder Du versuchst Dein Glück mit Vorbestellungen (speziell bei einem europäischen Händler) mit einem meistens höheren Preis und einem gewissen Risiko, die Ware nicht zu bekommen (wobei meine Rückstandsliste wegen Intermountain und Red Caboose) bei RD bis ins Jahr 2010 zurückgeht...), womit ich KEIN grundsätzliches Problem habe, solange ich dafür nicht bezahlt habe :awg))


    oder Du versuchst Dein Glück bei MB Klein, ebay.com und co. mit einem m.E. deutlich höheren Risiko, die Ware nicht zu bekommen


    oder Du bestellst direkt beim Hersteller/Importeur/... (kostet meistens mehr, wenn es überhaupt möglich ist)


    oder Du beschränkst Dich auf die Sachen, die relativ einfach und längerfristig zu bekommen sind (aber nicht unbedingt das ist, was unsereins braucht...)


    Was Dir lieber ist, musst Du selbst entscheiden...irgendwann kommt nach meiner Erfahrung (fast) alles wieder an einem vorbei

    aiso ich habe keine Wagen aus der Serie gekauft, obwohl ich mir sonst sehr viel an Güterwagen zulege.


    Die Gründe bei der Modellumsetzunghat Schraddel schon genannt...die Vorbildtreue ist auch eher zufällig X(:gruebel:

    wenn Du noch irgendwo Solvaset findest und zusärtluch noch etwas Küchenpapier bei der zu entfernenden Beschriftung aufbringst (und dieses ggf. mehrfach mit der Sol-Flüssigkeit tränkst), könnte es besser gehen...aber leider nicht bei allen Herstellern...

    wie war es bei mir ?


    Die Eisenbahn in Vorbild und Modell war eigentlich mein ganzes Leben ein Thema (mit mindestens drei Verwandten, die das Thema relativ ernsthaft mit 2L-GS betrieben haben) und ich habe mich dann Anfang der 90er auch berufsmäßig in die Richtung Schienenfahrzeugtechnik orientiert. Eine meiner frühesten Tätigkeiten war es dabei, drei Monate von Allliance, NE aus die neuen SD70MAC der BN auf ihren ersten Fahrten zu begleiten.

    Das hatte noch keine modellbahnerischen Folgen...diese kamen dann Anfang 1997 in Form meines ersten MR und der ersten Kato GP35 in CNW (beides erworben im ersten Modellbahngeschäft, welches mir in Asien begegnet ist... in Taipeh. Taiwan/Republic of China). Seit der Zeitn betreibe ich meine europäischen und nordamerikanischen Themen mehr oder weniger parallel, seit 2005 auch im Fremo (nachdem ich bis 2004 überwiegend in Ostasien gearbeitet hatte...einschließlich diversen recht seltsamen Erfahrungen mit dem Versand der Artikel unseres Begierde ;))

    Stelle mal links unten bei Zonos die Vereinigten Staaten ein. Ich komme da, mit deutscher Anschrift wie bisher, bis zu den Bezahloptionen (Payment) und die Summe steht in Dollars da. Gekauft habe ich nichts. Der Button "Place Order" war aber vorhanden.

    ich konnte diese Woche auf diese Art ganz normal bestellen bei MB Klein...mit Versand über UPS, die die Einfuhr ja auch sehr kundenfreundlich durchführen (kostet halt 12 EUR statt 6 EUR mit USPS/Deutsche Post)


    Falls jemand da unbedingt herumtelefonieren will: wenn Zonos auf D steht , funktionieren die rewards auch nicht mehr...mit US schon 🤐

    erstmal mein Mitgefühl...ich selber hatte am 07.06. Glück im Unglück und das Wasser im Keller stand nur bis zu 2cm hoch (bei lokalem Starkregen ist der Wasserabfluss im Lichtschacht an seine Grenzen gekommen und das Wasser hat das Fenster im Kellerbad aufgedrückt...).


    Der eigentliche Schaden war recht überschaubar (aus meiner Jugend kannte ich noch das jährliche Wassererlebnis in meinem Elternhaus und hatte bei den Möbeln meistens vorgesorgt), aber der Fussboden im ganzen Keller (OSB und/oder Laminat) musste danach raus (und alles, was draufstand, auch...).


    Die Kosten für alles inkl. der Renovierung liefen über die Elementarversicherung...der Bearbeiter der Versicherung hat sich zwar nach meiner Hausratsversicherung erkundigt, aber nicht weiter nachgebohrt.


    Seit letzter Woche ist wieder alles daheim...

    die 48"-Lüfter von EMD sind eine Wissenschaft für sich. Den passenden für die späteren GP20 hat Cannon, der von Dir verlinkte ist von einer SD40...


    "Leider" waren die Dinger austauschbar.


    anbei die kleine Lüfterkunde von Cannon (leider momentan meistens nicht lieferbar, weil dss Werkzeug dafür kaputt ist), auf die ja schon verwiesen wurde:


    https://shop.cannonandco.net/category.sc?categoryId=14


    https://shop.cannonandco.net/category.sc?categoryId=12


    Die ersten GP20 der ATSF wurden allerdings mit den gewölbten Lüftern im Stil einer GP9 ausgeliefert


    Da passt dann der Lüfter von Jörgs GP18 auch nur ungefähr...aber wenn es reicht...

    such mal nach Lüftern für eine GP35 und spätere EMD-Loks (die neuere Atlas GP40 würde mir einfallen)

    das gesuchte Stichwort heisst "Kontrast zwecks Erhöhung der Sichtbarkeit".


    Die Farbe weiss war dabei wohl am weitesten verbreitet, aber z.B. PC verwendete meistens gelb, C&EI und LV auch orange...

    sieht nach einer älteren Kadee aus in dem Bild - in den rechteckigen Teil der Öffnung gehört wohl eine Feder für die Zentrierung.


    Was mich irrietiert, sind die asymmetrischen "Hörner" im hinteren Bereich...

    Hallo, erstmal danke ich euch vielmals für eure Ratschläge

    Was ich noch sagen muss, ich habe mein Anliegen parallel zum Forum hier auch an den Hersteller des Moduls Littfinski übermittelt und von denen die Antwort erhalten das es so wie ich es geplant habe nicht geht (noch bevor ich von euch Ratschläge erhielt)... Ist jetzt die Frage, liegt es daran das wir auch einen Denkfehler drin haben oder kann es deren Modul einfach nicht?

    Die Art wie Sven und Rainer es beschrieben haben finde ich einleuchtend, Michas "russische" Variante lasse ich mal lieber.^^

    Ich bin doch bestimmt auch nicht der einzige der ein Gleisdreieck baut durch das lange Züge fahren...

    wenn es Dir hilft: von Tams habe ich eine vergleichbare Antwort bekommen...


    ansonsten sehe ich eine potentielle Lösung mit mehreren frog juicern


    https://www.tamvalleydepot.com/products/dccfrogjuicers.html


    https://www.weichen-walter.de/…hop/index.php?cPath=30_36


    bei mir geht es "nur" um die Anbindung eines Schattenbahhofs über ein Gleisdreieck...da habe ich mich momentan für eine harte Umschaltung der Zufahrtsstrecken entschieden. Aber das ist halt eine Lösung, die stark durch den Fremo(-ähnlichen)betrieb bei mir geprägt ist...

    Welcher Peketanbieter macht denn einen Zwischenstopp in England?

    hatte ich mit USPS auch...zum Glück (?) erfolgte der Import noch Mitte Dezember 2020 und der Weitertransport von Heathrow nach Frankfurt drei Wochen (also schon 2021) später ohne weitere Probleme (gut, ich musste zum Zollamt, wo die Mitarbeiter jetzt im Uniform arbeiten "müssen/dürfen")