Beiträge von schroed2

    Zitat

    Original von Charlie Barret


    Sehr cool, vielen Dank, freue mich schon auf die genauen Infos.


    so, habe nachgeschaut bei Louis Marre, Frisco Diesel Power :


    SLSF 5215, Alco-GE FA1
    geliefert 12/48
    umgerüstet auf EMD 16-567 2/56
    trade-in EMD 2/66


    ich gehe ferner davon aus, dass das Bilderdatum aus dem link unten nicht ganz passt



    bis denne


    Bernd
    schroed2

    es gab mal von Four ways west ein Cotton Belt Color Pictorial, da sind einige Infos zum nicht besonders grossen und lange andauernden Passagierbetrieb drinnen. Da könnte ich heute abend nachsehen.


    dann gabe es noch ein Ausgabe von der TRRA-HTS zu diesem Thema


    http://trra-hts.railfan.net/issue4041.html





    Eventuell gibt es auch etwas in den SP color guides, da habe ich aber Vol.3 mit den passenger cars nicht da.


    Weiters gibt es eine Serie von der SP historical society zu den passenger cars der SP, vielleicht ist da auch etwas drinnen.



    bis denne


    Bernd
    schroed2

    Zitat

    Original von joerg810
    Gebaut wurde die Lok Januar 1949 und sie war zumindestens am 15.6.1967 noch in dieser Lackierung im Dienst


    wobei zu diesem Zeitpunkt ein EMD 12-567 eingebaut war, wie man an den spark arrestors sieht...


    umlackiert auf weiss/mandarin wurde die Lok nicht mehr (einige FA/FBs bekamen noch die Sparversion von der gezeigten Lackierung OHNE seitliche Zierstreifen) und im Jahre 68 oder 69 war Schluss mit den FA/FB-Loks bei der SLSF (genaueres mit Quellen kann ich heute daheim nachschauen)


    bis denne


    Bernd
    schroed2

    Zitat

    Original von Acela
    Athearn hält es generell mit den Spurmaßen nicht ganz so genau. Da hilft nur feinjustieren.


    um es etwas konkreter zu formulieren: das Radsatzinnenmass passt wohl nicht. Es müsste 14,3 mm betragen, die Räder lassen sich relativ einfach hin- und herbewegen auf der Achse...



    bis denne


    Bernd
    schroed2

    Zitat

    Original von al_camino
    Ich hatte damals sehr schnell Antwort vom Herrn "Baremetal" bekommen. Der wird uns die Frage nach der decalerei sicher beantworten. Er hat auch leere decal sheets im Angebot. Und wir sind nicht die einzigen, die auf diese Folie was pappen wollen.


    laut der beiliegenden Beschreibung von 1999 sollte es auch kein Problem sein (und Micrscale Set und Sol kann man auch bei Bare Metal bestellen).


    Mittlerweile gehe ich davon aus, dass da wohl Alterungseinflüsse eine Rolle spielen und ich meinen Vorrat erneuern sollte...anybody in for a Sammelbestellung ?



    bis denne


    Bernd
    schroed2

    Zitat

    Original von al_camino
    Noch 'ne Frage, meinst du, dass ich mir den extra Kleber dafür gleich mitbesorgen soll?
    Oder tuts die Folie allein?
    Mit was reibst du die Folie fest?


    meine doch etwas ältere Folie hat recht gut gehalten, liess sich aber innerhalb der ersten Stunde rückstandsfrei entfernen. Zum Festreiben habe ich ein Wattestäbchen benutzt (nicht zu fest aufdrücken...)


    womit ich allerdings noch Problem habe, sind die decals bzw. da speziell das Micro Set...das verträgt sich irgendwie gar nicht.


    zu klären ist aus meiner Sicht noch die Sache mit dem Klarlack drüber, denn die Folie ist ziemlich empfindlich gegen Kratzer usw. ... mal sehen, was sich da noch ergibt übers Wochenende



    bis denne


    Bernd
    schroed2

    Zitat

    Original von mtnsub
    Wenn Du tatsaechlich ein CTC Panel selbst bauen willst (wobei ich nicht sehe, wie das mit einer modularen Anlage zusammen gehen soll) - dafuer gibt es von RRCirKits Loconet Interface Module.



    ein Ansatz wäre es, analog zur Arrangementplanung ein arrangementspezifisches CTC zu erstellen (wobei dafür der Ansatz mit SW natürlich besser geeignet ist als mit HW).


    vorhanden CTC-Module für die entspreched ausgestatteten Module hat auch was für sich...sowohl in HW wie in SW


    bis denne


    Bernd
    schred2

    Zitat

    Original von bigboy4015
    Die Linie 3300, 4400, 6600 und 7700 kam aber auch 1969.


    demnach wäre dann das Athearn-Modell wohl recht gut als "neues" Ladegut geeignet, richtig ?


    Bernd
    schroed2

    Zitat

    Original von al_camino
    Hi schroed2


    welche Folie hast du denn für die Edelstahlseitennachbildung gewählt?


    Chrome...


    und das seht dann so aus:





    quick & dirty auf P2K E7A der CB&Q in HO, aber fürs erste wohl aussagekräftig genug (insbesondere, weil der scanner bei 400 dpi erheblich mehr entdeckt als das menschliche Auge selbst aus 10 cm...das Zeug ist aber sehr empfindlich in Bezug auf Kratzer etc.)



    Bernd
    schroed2

    Zitat

    Original von al_caminoIch denke das bezieht sich auf die Klebeschicht der Folie. Wenn man den flüssigen Kleber dafür nimmt, dürfte ältere Folie auch noch funktionieren, sofern der alte Kleber nicht krümelt oder so.


    es gibt ja da noch den Kleber von Microscale, ich werde mich dann wohl über Weihnachten wieder an meine CB&Q E7 machen, die brauchen das auch teilweise...



    schroed2

    Zitat

    Original von ATSF
    Meinst du so in etwa?


    von der Bedienoberfläche kommt das schon hin...und Ansteuerung Weichen/Signale geht dann über Schaltdecoder, oder ?


    vielen Dank


    schroed2

    Zitat

    Original von al_caminoDamals ist es an der Beschaffung gescheitert, Aber jetzt könnte ich meinen Ami mal darauf ansetzen. Von grosse Mengen hatte mir der bare metal Mensch abgeraten, da das Zeugs wohl nach 6 Monaten oder einem Jahr nicht mehr gescheit funktioniert.


    ich habe nopch eine Packung rumliegen, muss ich mal ausprobieren (ist aber schon mindestens 8 Jahre alt...mal sehen)



    googlen hat nicht wirklich was gebracht..




    schroed2

    Zitat

    Original von bigboy4015
    Irgendwo habe ich mal gelesen das es eine Möglichkeit gibt diese Beschichtung / Verchromung einer Teilfläche SELBST zu machen, ist ein dem Blattgold nicht unähnliches Verfahren (aber nicht so teuer ;) ) Was du dann nur noch brauchst ist der Schriftzug neu und das dürfte über Microscale kein Thema sein.


    da gibt es mindestens zwei Möglichkeiten:


    Folie (z.B. bare metal foil), für kleinere Flächen wie hier durchaus geeignet
    Lackierung (z.B. ALCLAD) und danach polieren



    bis denne


    schroed2

    Zitat

    Original von LiquidFantasy
    Moin,


    wollte mal fragen wie ich das am besten anstelle.
    Habe glück, sprich es muss keine weiße Farbe dabei sein - benötige eigentlich nur schwarz auf durchsichtig!


    Habe von Microscale mal so bögen gekauft, ich meine auch mal einen test gemacht zu haben vor einem jahr oder so, mit meinem drucker. Nur die farbe hielt nicht auf dem papier und lies sich verwischen.


    ich habe das mal vor einigen Jahren mit Decalpapier von Walthers gemacht:


    - Druck mit Laserdrucker (Samsung)
    - Trocknen lassen
    - mit Klarlack sichern (dünn aufsprühen, müsste Testors clearcoat aus der Sprühdose gewesen sein)


    hält bombenfest und ist von Filmdicke mit Microscale vergleichbar



    schroed2

    Zitat

    Original von joerg810
    Diesen Satz wird es sehr wahrsscheinlich nicht mehr bei Champs geben, wenn von dort überhaupt noch geliefert wird. Die haben ja leider die Produktion eingestellt.


    FWIW, dieser Satz ist noch erhältlich


    http://www.minot.com/champ/mp-ho.htm


    über die Webseite werden auch noch alle erhältlichen Sets abverkauft, die Produktion ist wie geschrieben seit dem Tod von Rich Meyer vor einigen Jahren eingestellt...



    und nein, diesmal brauch ich keine Decals, die sind mir dann doch zu unmodern...



    schroed2