Beiträge von schroed2

    Zitat

    Original von al_camino


    Ist euch die Firma 'Centralia Car Shops' ein Begriff?
    Voll aufgerüsteter RTR Caboose mit geätzten Dachstegen und ordentlich gebunteten und kompletten Grabs. Aber leider alles mit 'n bischen Klebstoffrändern versaut und einigen Scheuerstellen von der Verpackung.


    nicht ganz aktuellen link gibt es hier


    http://www.desplaineshobbies.com/centralia.html


    erhätlich über Des Plaines Hobbies, einem der besten Läden für MR in Chicagoland und wohl teilweise auch über IM...



    zur Qualität: als Grundlage recht gut geeignet, die RTR brauchen noch etwas Nacharbeit (wie bei deiner caboose auch schon festgestellt)



    schroed2

    Zitat

    Original von PFE


    Habe leider keine Rechnungen mehr da liegen :(
    Nachdem ich ursprünglich bei McMillan bestellt habe, machte ich auf Anraten eines Kollegen eine Bestellung bei Karens. Meines Erachtens waren sowohl die Preise als auch die Versandkosten höher als bei McMillan, daraufhin (die letzten drei Jahre) habe ich nur noch dort bestellt.


    bei mir war es genau umgekehrt (bei US$72 fuer 4 HC mit Airmail bei McM hoert der Spass auf, wenn es bei Karen auch fuer US45 und deutlich schneller geht...da sind mir dann die $2 pro Buch mehr es wert)




    schroed2

    Zitat

    Original von PFE


    Meinereiner bestellt gerne bei McMillan. [SIZE=1]Beispiel [/SIZE]
    Ist noch etwas günstiger als bei Karens Books. [SIZE=1]Beispiel[/SIZE]


    kassiert McMillan immer noch so viel fuer Portokosten ? das war fuer mich vor einigen Jahren gewesen, dort nicht mehr zu bestellen (aber fuer DVDs/Videos ist er besser). Ausserdem ist Karen besser bei weniger bekannten Herausgeber (fuer mich z.B. Rail Prototype Cyclopedias)


    bis denne


    schroed2

    ich habe zwei consolidations (2-8-0) von Bachmann Spectrum, die fahren ganz ordentlich...zu den anderen Dampfern von B-S habe ich diese Aussage noch nirgends gehoert (von den normalen ganz zu schweigen...)



    die anderen Loks sind m.E. bis auf die E33, den Doodlebug, die 44ton und diverse Chinesen auch net besser und schauen dazu noch richtig schlecht aus (aber es gibt ja wenig, bei dem B-S der einzige Anbieter ist)



    schroed2


    wobei bei Kaslo der Hinweis gestattet sei, dass es sich dabei um Giessharz- und Ätzteilbausätze handelt, die etwas anspruchsvoller sind und zumindest in meinen Augen in gewissen Punkten durch andere Teile ergänzt werden müssen (ich habe in Spur HO Bausätze von SW1200RS, FP9A und Paducah-GP10 hier, um mir diese Meinung zu bilden). Lackieren, beschriften usw. gehört auch noch dazu...



    schroed2

    Zitat

    Original von Charlie Barret
    Wo finde ich denn heraus welche Güterwagen es in den 40er bis 60er Jaharen so gab? Baue ja die 60er, aber ein paar (vielleicht auch ein paar mehr) ältere wagen sollten schon noch dabei sein.



    der direkte Weg wäre, sich für den gewünschten Zeitpunkt ein ORER (official railway equipment register, hat grossen Ähnlichkeit mit einem Telefonbuch) zu besorgen und dann die x00 000 darin aufgeführten Güterwagen näher zu analysieren...direkt, aber fast nicht durchführbar



    ansonsten hat ja MainstreetUSA schon ein recht guten Ansatz geliefert, den ich mal für "typische Güterwagen der 40er bis Mit60er" ausbauen möchte:


    Boxcars: viel 40', einige 50', ganz wenig länger, mit roof walks, überwiegend Stahlaufbauten, überwiegend box car red in allen Variationen (grelle Farben kamen bis auf Ausnahmen erst ab Mitte der 60er)
    reefers: viele 34' bis 40' , wenig länger, überwiegend Stahlaufbauten, überwiegend reefer yellow, teilweise Werbeaufschriften
    gondolas: alles von 40' bis 65', meist schwarz oder box car red und schwer gezeichnet
    flat cars: meist 40' bis 50', erste Versuche mit Trailern usw. bis 85' , schwarz oder box car red
    open hoppers: meist 34' bis 40'. meist schwarz
    covered hoppers: meist 34' bis 40', meist grau, Aufbau meist sehr eckig, meist nicht mehr als 2 bis 3 hopper
    tank cars: meist 29' bis 34', meist schwarz
    stock cars: meist 34' bis 40', meist box car red


    ach ja, Bahngesellschaften:


    da gibt es die verschiedensten Ansätze, aber prinzipiell wurden die im ORER gelisteten Wagen nach Bedarf ohne Rücksicht auf Herkunft eingesetzt, wenn das nicht explizit anders vorgeschrieben war. Es gibt Leute, die werten explizit die Unterlagen für eine bestimmte Strecke aus und bauen dann die Wagen nach...


    Eine gewisse Konzentration auf die regionalen Bahngesellschaften mit einer ordentlichen Beimischung der ganz grossen und einem Schuss Exotik dürfte ein befriedigendes Gesamtbild ergeben, das alles natürlich unter Berücksichtigung des angedachten Verkehrs auf der dargestellten Strecke.


    hoffe, das war nicht zuviel....


    schroed2

    Zitat

    Original von HaWeO
    Ich glaub zwar zu wissen, dass im regulären Betrieb red für Passengers zuständig war und yellow und blue für freight, ABER WANN GENAU ?


    Von wann bis wann red / yello / blue und fuhren die auch gemischt, also A yellow und B blue ?


    fragende Grüße
    HaWeO


    bis zu Amtrak gab es nur die roten warbonnets, vorrangig im Passagierbetrieb. Danach erfolgten (nach meine Quellen ab Mitte 1972) die Umlackierungen von F7 der 300er-Klasse auf yellowbonnet (anfangs noch passenger units) und bluebonnet (dual use-units), parallel dazu auch gelb-blaue freight units aus der 200er-class...


    eingesetzt wurden die Loks vorrangig als freight units (und noch relativ kurze Zeit in Diensten von Amtrak) in allen Varianten (auch den warbonnets und den ursprünglichen freight units) gemischt, bis sie dann in CF7 umgebaut wurden...



    also kurz zusammengefasst: yellowbonnet und bleubonnet gab es nur für einige Jahre in den 70ern und auch nicht in wirklich grossen Stückzahlen...



    Bilder gibt es z.B. hier


    http://www.rr-fallenflags.org/atsf/atsf-00.html im Bereich der 300er wie z.B.





    weitere Quelle z.B. Priest, The Sante Fe Diesel, Vol. 1 oder McMillan, Route of the Warbonnet



    bis denne


    Bernd

    Zitat

    Original von Acela
    Allerdings ist das nicht übertragbar, CNJ hatte nur dampfgeheizte Personenwagen, ich glaube kaum, dass ihre Loks auch diese Hilfsgeneratoren hatten...


    na ja, Dampferzeuger waren ja trotzdem noch in den Loks drinnen...ansonsten war die C&NW wohl tatsaechlich der Vorreiter fuer HEP, da wurden ja auch F7A und E8A entsprechend umgeruestet


    bei den B&M war in den Kaesten eine sog. "train light unit", laut EMD Infos aus "GM's Geeps", Paul Schneider, Kalmbach sind an dieser Stelle 2 "auxiliary generators for train lighting".
    Dieser Hinweis ist sowohl bei CNJ als auch bei C&NW zu finden...


    der These mit den zusaetzlichen Wassertanks kann ich gar net so recht folgen: bei den CNJ und C&NW kann man eindeutig die beiden Einfuellstutzen fuer Wasser und Diesel am Haupttank erkennen. Ausserdem waere der Wassertank ja dann genau am anderen Ende vom Dampferzeuger und auch extrem klein, die Leitungsfuehrung an Kompressor, Fahrmotoren, Diesel usw. vorbei ist auch nicht ohne, (da kann ich mich sogar mal halb professionell aus dem Fenster haengen :ya)...)



    schroed2
    (und bitte nicht schroedie...)

    Zitat

    Original von mtnsub


    Nein, das war eine Besonderheit der fruehen C&NW GP9s in der 1700er Serie. In der Box war der Wassertank fuer den Dampferzeuger untergebracht, weil man vermutete, dass das Wasser in einem Tank unterhalb des Rahmens gefrieren koennte.


    nach meinen Infos wurden in der Box eher elektrische Ausrüstung untergebracht (HEP, train linghting unit usw.)


    CNJ und B&M hatten ähnliche Boxen auf einigen GP7, aber ohne torpedo tubes...für die B&M gab es im Mainline Modeler 10/95 eine kurze Umbaubeschreibung...





    schroed2

    Hallo Steffen,



    erstmal ein gutes neues...


    als Links kann ich empfehlen:


    http://chicago.railfan.net/
    http://algomacentral.railfan.net/chicago_area.htm


    zu Buechern Videos und DVDs wurde ja schon einiges geschrieben, da möchte ich nur auf zwei Bücher von Robert Olmsted verweisen, Chicagos Passenger Trains und Railroading in Downtown Chicago. Ausserdem gibt es von Pentrex noch als DVD Classic Chicago Railroading und von Green Frog Chicago The 60s Passenger, Steam, Electrics (bisher nur Video)


    wenn Du genauere Angaben zu Themen und Bahngesellschaften machen kannst, wird es einfacher...ich habe da recht viel Material (Bücher, Magazine, DVDs) bei der Hand (auch wenn meine Schwerpunkte auf dem urban railroading in anderen Städten liegen...)



    bis denne


    Schroed2

    das Thema hat ja nicht die Resonanz hervorgerufen, aber vielleicht kann ich da was machen:


    10/62
    10/64
    10/67
    10/69
    07/70
    07/72
    04/74
    10/81
    10/94


    dazu noch


    ORPTE 03/70
    OIER 11/69


    also wenn jemand Fragen hat, nur zu ...




    schroed2