Beiträge von schroed2

    was besonders "erfreulich" sein kann, ist DHL-Express über Leipzig, wenn die Richnung nicht hundertprozentig passt (was bei Versand von privat zu privat durchaus mal vorkommen kann...wenn der normale Paketversand dank Covid nicht geht, ist die Auswahl gering).


    Nach vielen frustrierenden Telefonaten wurde das Paket dann NICHT wie von mir virgeschlagen dem zuständigen Zollamt übermittelt, sondern zurückgeschickt (natürlich ohne jegliche Entschädigung oder Entschuldigung, dafür mit katastrophaler Kommunikation seitens DHL).


    Nun das Highlight: das gleiche Paket wurde dann von UPS ohne Probleme in Köln importiert (und war mit UPS billiger als mit DHL-Express)

    Dank Tracking bin ich der Meinung zu wissen, dass auch der Versand bis zum Zoll bei USPS einiges länger dauerte.

    Übrigens: Der Versand durch UPS basierte nicht auf einem teureren Express-Tarif. Er kostete somit +/- gleich viel wie mit USPS.


    Thomas

    sehe ich bei meinen Versandaktionen eben falls:


    Vorort von Chicago am 05.02. bei USPS aufgegeben

    Abflug Chicago am 21.02.

    Zoll Frankfurt/M 22.02.

    das war es bis jetzt...

    Der Klassiker ist da wohl der Vorhang. Als Befestigung bieten sich da die Vorhangschienen mit Gardinenrollen oder -gleitern an, oder Magnete im Vorhang und in den Modulkästen. Eventuell noch die Variante mit den Klettbändern.

    ich verwende für die Vorhangsbefestigung sog. Vitragestangen mit den Haken an den Modulbeinen

    was wäre für eine richtige US-Ausführung an Änderungen notwendig ?


    - andere Radsätze (RP25 ohne Haftreifen)

    - andere Kupplung ohne Puffer etc

    - evtl andere Schnittstelle statt PluX22


    soweit die ersten Feedbacks aus diversen US-Foren...

    Bei der Bezahlung mit der Kreditkarte wurde es dann aber abenteuerlich: Die Daten sollten in zwei Mails übermittelt werden. Etwas was mir sehr missfallen hat. Nach langem hin und her überlegen machte ich das, was man nicht machen sollte und übermittelten die KK Daten. Meine Naivität wurde nicht ausgenutzt und es ging alles gut. Einen fahlen Nachgeschmack hat es trotzdem hinterlassen. Dies war vor ca. 4Jahren. Ob es noch so ist, weiss ich nicht. Über die Höhe der Paketgebühren kann ich mich nicht mehr erinnern.

    fairerweise möchte ich anmerken, dass diese Methode vor 15-20 Jahren nicht unüblich war und mir erst wieder diese Woche bei einem anderen Geschäft (ebenfalls Vancouver, BC...) wieder begegenet ist.


    Probleme gab es DAMIT bei mir nie.

    Zur weitren Absicherung habe ich meistens irgendwelche Füllzeichen in die Ziffernfolge der Karte eingebaut.

    Es gab einen Zug von Toronto über Detroit nach Chicago, nannte sich International bzw. International Limited. Fuhr teilweise mit Superliner, in den letzten Jahren mit Horizon Fleet und einzelnen VIA Rail Wagen. VIA Rail F40 blieb bis Chicago am Zug.

    vom Namen und der Strecke her gab es dss schon bis 1971 mit GTW und CN...auch mit CN-Loks von/bis Chicago

    Mit Thomschke fehlt mir die persönliche Erfahrung.


    Der Radscheibenrand ist etwas dick, aber da wird eine passende Bemalung der Radscheibe sicherlich auch helfen...

    die Atlas-Radsätze fürdie 33"Räder sind zusammen mit den Kato-Radsätzen diejenigen mit der kürzesten Achslänge (zwischen 0.950 und 0.960 ")


    IM und Co. liegen zwischen 1.005 und 1010"...leider gibt es Reboxx nicht mehr.


    Lutz: bei der SWD (und auch sonst im Fremo) waren einige Wagen von mir mit der Scale Accumate (also der kleinen, wie von Atlas und Athearn Genesis gelegentlich verwendet vor so 10-15 Jahren) bei jedem Einsatz ohne Auffälligkeiten dabei. 😁


    Dass die grosse Accumate als erste Handlung rausfliegen sollte, sehe ich auch so.

    Dafür durfte ich dann noch einmal 10,-€ berappen um mein Paket wieder im Empfang zunehmen. Damit sind 27,99 € für eine nicht erbrachte Dienstleistung bezahlt worden. Ein Inlandspaket hätte nur 7,49€ gekostet.

    Die Empfängeradresse war übrigens wiederum mit einem Strichcode Aufkleber unkenntlich gemacht worden. Auch jetzt wieder keinerlei Hinweise, daß das Paket jemals in den Niederlanden gewesen ist.


    ho_shit

    dem Haufen hätte ich wohl gleich in der Filiale auf die Theke gesetzt und keinen Cent für so offensichtliche DHL-Versäumnisse gezahlt...auch wenn das Personal vor Ort wohl am wenigsten dafür kann.


    Aber mal ernsthaft: ich würde (wenn die ganze Sache so wie unten dokumentiert im System von DHL nachvollziehbar ist) mich deswegen an die DHL-Hotline wenden um zumindest das Geld wieder hereinzuholen. Das hat bei mir bisher ganz gut funktioniert...


    https://www.dhl.de/de/privatku…kontaktkanal-telefon.html

    nachdem die letzten Lieferungen per USPS (egal ob first class oder priority) entweder zweiwöchige, im tracking wunderbar verfolgbare, Runden durch den Mittleren Westen (auch wenn die Teise an det Ostküste begann...) gedreht haben und/oder zwischen Frankfurt und Speyer ebenfalls zwei Wochen unterwegs waren, habe ich mal andere Frachtdienstleister ausprobiert und bin eigentlich recht angetan:

    pitney-bowes / ebay: durchschnittlich 10 Tage (alle Kosten vorab per paypal)


    dhl express: 3 Tage von Provo, UT mit Vorabrechnung für Zoll und Gebühren (15 EUR statt 6 EUR beim normalen DHL-Versand) per email, mit paypal bezahlbar


    momentan laufen Versuchssendungen mit UPS und FedEx (in beiden Fällen im shop die billigste Versandart...)


    Schaun mer mal, was die Kosten sagen...


    zu DHL noch etwas: seit Oktober musste ich nicht mehr zum 50 km entfernten Zollamt, sondern bekam alles geliefert - bis Corona ins Haus, danach zur 1 km entfernten Postagentur (also durchaus zu Guss erreichbar - und im Home Office lässt sich die Zeiteinteilung ja etwas besser machen...). Kostet halt 6 Euro je Paket mit Verzollung...