Zitat
Original von Simmes
Gibt es eigentlich Vorschriften bei den Amis wieviele Loks,
wieviele Waggons ziehen?
Was ist das meiste an Loks bzw. Waggons?
Daniel
Es sind mehrere Faktoren, die gegebenenfalls Beschränkungen erwirken können. Die wichtigste ist sicher die Zughakenlast.
Die modernsten Drehstromloks sind so stark, dass drei Loks an der Spitze im ungünstigsten Fall eine Zugstrennung bewirken können.
Deshalb werden die Kohlezüge heute in der Regel mit 2+1 oder 2+2 gefahren (Zwei Loks an der Spitze und eine oder zwei Loks am Ende).
Es ist wichtig zu wissen, dass gerade die Kohlezüge meist eine feste Fahrtrichtung besitzen, dass heisst der Be- und Entladevorgang ist so konzipiert, dass der gesamte Zug ohne entkuppeln druch die entsprechende Anlage durchfahren und mittels "Baloon Track" (also einer einfachen Kehrschleife) ohne halten direkt wieder den Rückweg antreten können. Die vorderste Lok ist dabei sowohl in der Hin- wie der Rückfahrt immer vorne. Die entsprechenden Anlagen sind riesig und sprengen das "Normal-Europäische" Vorstellungsvermögen.
Bei schnelleren Zügen ist das Leitungs-Gewichtsverhältnis entscheidend. Hier sind meist 3-4 Loks für 3000 Tonnen vorgespannt. Beispiele sind die Flachwagenzüge für Lastwagenauflieger (TOFC).
Und dann ist noch zu sagen, dass die Züge so fahren wie's am effektivsten ist. Meist gibt es "slots" für die transkontinentalen Züge mit garantierter Ankunft. Diese fahren dann halt auch wenn sie nur teilweise beladen sind. Andere Züge fahren erst, wenn genügend Last zusammengekommen ist.
Eine andere Grenze ist die Länge der Ausweichstellen. Heute sind diese meist auf über 10'000 Fuss oder 3 km ausgebaut.
Es gibt meist eine interne Weisung der Bahngesellschaft über derartige Grenzen, die entweder für eine bestimmte Strecke oder eine ganze Division gilt.
Hoffe alle Klarheiten hiermit beseitigt zu haben....
Simon