Beiträge von Simon_Ginsburg

    Zitat

    Original von Kermit
    Wenn man sich überlegt, das in diesem Forum die Top 3 der Schreiberlinge aus der Schweiz kommen und dann erst weit abgeschlagen auf Platz 4 der erste Deutsche... ;)


    Da könnte glatt der vollkommen unberechtigte Eindruck entstehen, wir wären alles bloss Quasselstrippen....


    Was natürlich nicht stimmt!


    Simon, der Einsilbige

    Zitat

    Original von sschaer
    nun, ich weiss von ein paar alaska loks, die sich sogar in die tiefste provinz der schweiz (aargau...) verirrt haben...


    Also, also Sandro, tststs, wie kannst Du nur so gemein sein.... Für einen Stadt-Zürcher gilt Embrach nämlich auch schon als tiefste Provinz....


    Schliesslich hat besagter "Provinzler" das Glück, dass die Alaska RailRoad nur 16 dieser Loks hat. Stell Dir vor, es wäre die UP mit ..... Hmmm, das artet dann fast in Arbeit aus....


    Simon

    Zitat

    Original von sschaer
    das sind keine tramradien, sondern herausforderungen !


    immerhin hab ich kurven auf meiner anlage und nicht bloss hin und her und hin und her...


    Hmmmm, also wenn ich die Auswahl habe zwischen einem Meterradius und einem Tramradius......


    Simon


    Keine Angst Jürge, von einem Tramradienbastler lasse ich mich nicht unterkriegen.... :D8)
    Simon

    Zitat

    Original von Kermit
    OK, damit keiner sagt, ich bringe nie was zustande... ;)


    Wer hat denn sowas gesagt....


    Zitat

    Original von Kermit
    ... ich WEISS, das die #5417 keine Winter Hatch hat ! Aber die Shell aus der "Short Nose" einer non d/b und dem Rumpf einer "Snoot" sollte ursprünglich eine SD40-2B in total ausgebleichtem Rot werden. Aber irgendwie habe ich die Farbe nicht richtig hinbekommen und da gestern abend schlechtes Wetter war 8) 8)


    Hmmmm, jaja ich habe immer gesagt, man soll bei Regen nicht spritzen, da sehen die Loks immer so schmutzig aus nachher..... LOL
    Simon

    Zitat

    Original von lord-of-the-traiNZ
    ...Simon, sind die BNSF SD70MAC wirklich zusammen mit UP B23-7 im einsatz gewesen ? - aber das weathering der SD40-2 ist natürlich wiedermal erste sahne :]


    Danke, für die Blumen. Die B 23-7 wurden in der Tat im Powder River Bassin (Orin Subdivision) eingesetzt und haben da neben den grossen AC's ihren Dienst verrichtet.... Hab's erst auch nicht glauben wollen....
    Bis ich entsprechende Bilder gesehen habe...
    Simon

    Zitat

    Original von lord-of-the-traiNZ
    ...heute etwas früher als letzten Sonntag ;)
    willkommen beim zweiten "Sonntags Foto Plausch", bin gespannt was uns heute erwartet :) also, nichts wie los und her mit den bildern...


    Hmmm,


    also da habe ich den Anfang wohl etwas verpasst....
    Nun denn habe eigentich nix Fototechnisches gemacht....
    Dennoch zwei Impressionen....



    Dies sind die Lokomotiven, die ich mit den neuen FX3 Decodern umgerüstet habe und für einen Belastungstest des Zephyr mal zusammengekuppelt habe. 11 Loks laufen mit dem kleinen Einsteigerset problemlos....
    Man beachte, dass ich neben den zwei SD 70 MAC auch eine Dash 9 bereits im Einsatz mit dem DN163K1a habe....



    ...nebst einer alt bekannten SD 40-2.....
    Nun ist diese Maschine digitalisiert und dient als Prototyp für die weiteren SD 40-2 Umrüstungen.....


    Simon

    Zitat

    Original von Simmes
    Gibt es eigentlich Vorschriften bei den Amis wieviele Loks,
    wieviele Waggons ziehen?
    Was ist das meiste an Loks bzw. Waggons?
    Daniel


    Es sind mehrere Faktoren, die gegebenenfalls Beschränkungen erwirken können. Die wichtigste ist sicher die Zughakenlast.


    Die modernsten Drehstromloks sind so stark, dass drei Loks an der Spitze im ungünstigsten Fall eine Zugstrennung bewirken können.


    Deshalb werden die Kohlezüge heute in der Regel mit 2+1 oder 2+2 gefahren (Zwei Loks an der Spitze und eine oder zwei Loks am Ende).


    Es ist wichtig zu wissen, dass gerade die Kohlezüge meist eine feste Fahrtrichtung besitzen, dass heisst der Be- und Entladevorgang ist so konzipiert, dass der gesamte Zug ohne entkuppeln druch die entsprechende Anlage durchfahren und mittels "Baloon Track" (also einer einfachen Kehrschleife) ohne halten direkt wieder den Rückweg antreten können. Die vorderste Lok ist dabei sowohl in der Hin- wie der Rückfahrt immer vorne. Die entsprechenden Anlagen sind riesig und sprengen das "Normal-Europäische" Vorstellungsvermögen.


    Bei schnelleren Zügen ist das Leitungs-Gewichtsverhältnis entscheidend. Hier sind meist 3-4 Loks für 3000 Tonnen vorgespannt. Beispiele sind die Flachwagenzüge für Lastwagenauflieger (TOFC).


    Und dann ist noch zu sagen, dass die Züge so fahren wie's am effektivsten ist. Meist gibt es "slots" für die transkontinentalen Züge mit garantierter Ankunft. Diese fahren dann halt auch wenn sie nur teilweise beladen sind. Andere Züge fahren erst, wenn genügend Last zusammengekommen ist.


    Eine andere Grenze ist die Länge der Ausweichstellen. Heute sind diese meist auf über 10'000 Fuss oder 3 km ausgebaut.


    Es gibt meist eine interne Weisung der Bahngesellschaft über derartige Grenzen, die entweder für eine bestimmte Strecke oder eine ganze Division gilt.


    Hoffe alle Klarheiten hiermit beseitigt zu haben....
    Simon

    Zitat

    Original von sschaer
    der herr doktor hat den dvd nicht ganz gesehen. aufgrund der hin-und-her bewegung des kopfes beim nietenzählen ist ihm übel geworden....


    Ich habe keine Ahnung, woher diese aus der Luft gegriffene Annahme kommt, dass ich so ei Nietenzäähler bin......


    Nein es ist mir nicht übel bei der Betrachtung geworden!


    Muss doch mal gesagt werden, grummel, grmpffff....


    Simon


    Wobei noch anzufügen ist, dass wohl eine NN3 Anlage oder Ähnliches nicht unter die Kategorie "schon dagewesen" fällt.....


    Simon

    Zitat

    Original von sschaer
    ...und 450mal die nieten gezählt obschon es nur drei verschiedene wagentypen sind.... ;)


    Grrrrmpfffff, also sowas........


    Nun, es sind Coalporter (70+), Alluminators (70+), High Side Gondolas (60+, zwei Bauarten), Ortner Rapid discharge (15), und ältere Three Bay (20+), soweit ich mich erinnern kann....
    Sagte ja, sind nicht viele Wagen....
    Neben den anderen Wagen fast vernachlässigbar....


    Ach ja, wer lange Züge sehen will, sollte die Ausstellung in Lausanne (Pfingstwochenende, 7.-9. Juni) nicht verpassen. Sonst muss er bis Kloten (1./2. November) warten....


    Und was soll das mit den Nieten? Moderne Wagen sind eh geschweisst! Und einem geschweissten Gaul schaut man nicht in s Maul, solltest Du wissen....


    Simon

    Zitat

    Original von sschaer
    hätte jetzt eher auf 80 loks, 450 wagen und einen hänger getippt.... hehehe......


    Hmmm, 450 Wagen, nun was soll ich denn zu dem Thema sagen?
    Besitze ja nicht mal soviele Kohlewagen....


    Aber zum ursprünglichen Post: Jaja, es gibt grosse Unterschiede bei den US Bahnen. Hier im Forum darfst Du uns ruhig fragen, welche Modelle ihr Geld wert sind und welche eher nicht....


    Und es gibt Händler, für die es nur Schrott oder Märklich gibt....


    Simon

    Zitat

    Original von sschaer
    jetzt liegt die kato schon seit stunden im alkohol und die doofe farbe geht immernoch nicht weg.... *grummel*.... tips ???


    Hmmm, also bei mir ging das schneller.... Richtig das Eine war eine Atlas, aber die GP 30 war eine Atlas, bei Kato gebaut....


    Hmmmm, <Grübel>.....


    Simon

    Zitat

    Original von Kermit
    Hi, folks



    Nunja, sie sind halt "Hopelessly Oversized" ;)


    Hmmm, dann sollten sie halt einfach als solche gekennzeichnet sein..... Ist ja sonst soooo schwierig, HO von N zu unterscheiden, am Einfachsten geht's über die Radien, wobei's da auch in N Ausnahmen gibt....

    Zitat

    Original von sschaer
    sonntags foto plausch ist schon ok. möglicherweise sind noch nicht genügend members hier. auch ist die startzeit von 19.40 doch eher spät. für die einen beginnt da schon beinahe der montag ....


    Yep. Hab's auch erst jetzt gesehen.....


    Dann werde ich mal was vorbereiten für nächsten Sonntag.....


    Material ist genügend da.....


    Simon, der nun nach 4 Wochen auch wieder im Stollen sitzt