Weiss nicht wieso Sandro so negativ schreibt. Vielleicht eine frühe Serie von FVM erwischt, die nicht optimal herausgekommen ist? War ja z.B. bei Atlas auch mal so, als sie von Kato zur chinesischen Produktion wechselten. Die Laufeigenschaften der ersten China-Modelle waren ziemlich bescheiden.
Habe auf unserer Spur N Klubanlage zwei BNSF ES44C4 im Einsatz. Die Laufeigenschaften sind super und die zwei Loks meistern die Steigungen (inkl. Wendel vom Schattenbahnhof) mit einem Ganzzug aus 15 massiven 89' Flats von BLMA beladen mit Pipes plus Spitze/Schluss je einen Schutzwagen (Zuglänge total rund 3 Meter) ohne Probleme.
Ebenfalls im Einsatz sind einige ATSF GP60M/GP60B. Auch hier keine Probleme mit den Laufeigenschaften und alle laufen problemlos im Verbund mit den Dash8-40BW von Atlas.
Alle Loks fahren Digital und sind mit Digitrax Decoder ausgerüstet ... und ja ... ich bin in Sachen Laufeigenschaften ziemlich pingelig ...
Verbesserungswürdig bei den FVM sind meiner Meinung nach die Beleuchtung der Ditchlights und die zum Teil mangelhafte bzw. falsche Schmierung der Loks bei der Auslieferung. Der Antrieb der Hälfte der Loks begann nach wenigen Runden zu "kreischen". Einen Tropfen Oel an die Motorlager löste jeweils das Problem dauerhaft.
Gruss - Christian