Hallo Andreas,
ich habe sie als C&O. Optisch finde ich sie in Ordnung, über die Qualität kann ich nicht meckern (die Connie und Mountain musste ich jeweils umtauschen). Ich habe sie aber bisher nicht groß probiert. Ich habe meine Anlage letzte Woche w. Neuaufbau zerlegt, kann sie also im Moment nicht mehr ausprobieren. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe lief sie bei mir problemlos (hauptsächlich MTX und einige Peco Weichen), sie taumelte etwas (ein Radsatz scheint mir etwas unrund zu sein) und ist nicht übermäßig leise. Etwa wie die Bachmann Connie und light Mountain. Haftreifen hat sie keine und schwer ist sie auch nicht, die Zugkraft dürfte also (ich weiß es nicht mehr genau) etwa auf dem Niveau der Kato Mike liegen, kann sein so 15 normale MTL auf 2% Steigung. Meine Radien waren 36 cm aufwärts, da beide Antriebsgruppen beweglich sind, sehe aber auch bei 26cm nicht unbedingt ein Problem (ich habe leider keine solchen da, sonst hätte ich es probiert).
Vielleicht kann ich im Lauf der Woche noch mit Flexgleisen den Radius ausprobieren, in einigen Wochen kann ich hoffentlich dann auch die Zugkraft in der Ebene mitteilen.
Leider kann ich momentan mangels Anlage nicht mehr sagen.
Die LL Mallet schleppte bei mir auf der 2% Steigung so ca. 16 MTL weg (nach langer Laufzeit sollen es mehr werden) also ziemlich bescheiden. Ich habe mir Ersatztreibradgruppen besorgt und mir Haftreifen draufmachen lassen. Ich bin leider vor dem Abbau nicht mehr zu Zugkraftversuchen gekommen, die Stromabnahme war auf jeden Fall etwas schlechter.
Die Rivarossi Big Boy kennt keine Zugkraftprobleme ist aber nur teuer zu bekommen und meine läuft auch reichlich schlecht, die liegt beim Spezialisten zum Umbau
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Athearn Challenger und hoffe, dass der mehr Zugkraft mitkriegt. Und LL vielleicht mal Nachrüstradsätze für die Mallet und Berkshire mit Haftreifen anbietet.
Viele Grüße
Georg