Beiträge von Spooky

    Was heißt "genügen"? Klar würde er das ... du mußt dir nur im klaren sein, wo der Lautsprecher hin soll. Es sei denn, sie ist für DCC und Sound vorbereitet.


    DER Nachteil schlechthin ist aber, das die fertigen ESU-Sounds für GE-Loks einfach mal nach allem klingen, aber nicht nach GE. Die Erfahrung mußte ich leider machen. Das Problem ist aber sicherlich demnächst lösbar, da ich da auch dran bastel (wie bestimmt/hoffentlich der eine oder andere).


    -> Marslight

    Danke für die schnelle Antwort.


    Eigentlich gefiel ihm die IB, die er bei mir schon getestet hat. Ich bin damit bei meinem kleinen Umfang bisher auch immer voll zufrieden gewesen. (hab sie vor vielen Jahren völlig unwissend gekauft, bereue es aber bisher nicht)
    Andere Digitalsysteme kennt er ansonsten eben nur vom lesen/hören/sagen. Da lässt er sich natürlich leicht beeinflußen und ich spiele dann immer den Informanten. Ist schließlich mein Erbe, was er verhökert/kauft. :D


    Er will in erster Linie mal fahren, und später dann auch Fahrstraßen steuern, eben auch am PC. An der IB gefiel ihm, dass er gleich erstmal zwei unabhängige Fahrregler zur Verfügung hat, Fahrstraßen speichern und Decoder proggen kann. Das sollte ja als "Einsteiger" erstmal genug zum lernen sein und bei einer kleinen Platte von 2x1m auch lange genügen.


    Laut Verkäufer ist die IB mit dem PC aber z.B. zu langsam. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Da bräuchte ich die Meinung von erfahreneren Mitlesern.

    Ich habe auch eine Frage zum gleichen Thema, möchte daher keinen neuen Thread aufmachen. :wow)


    Mein Vater will nun auch digital einsteigen und ihm wurde (auch wegen der Steuerung per PC) die Zentrale ZF5 von Tran empfohlen.


    Kann jemand was zu dieser Zentrale sagen? Vorteile/Nachteile?


    Danke :appl:

    Es gilt da sicher das gleiche wie überall anders ...


    Hast du es selbst kreiert, ist es dein geistiger Erguß. Ergo hat niemand anderes Rechte darauf.


    Ich würde mich über so eine Bibliothek und mehr Erfahrungsaustausch zum erstellen von Soundfiles jedenfalls sehr freuen.

    Ich hab mal im Supermarkt für US-Modeler geschaut (Walthers) ;) .


    Du könntest vielleicht bei B.T.S., Campbell Scale Models, Guts Gravel & Glory (GGG) fündig werden.


    Schönen Sonntag.

    Vielen Dank.


    Ich will sie ja nicht einmal. Allerdings bietet der Händler bei mir in der Nähe oft gebrauchtes an. Zwar 99,8% deutsches, aber ab und an ist eben auch mal sowas dabei.
    Da ich mich mit deren Preisgestaltung aber nicht auskenne, wollte ich das auf diese Weise mal in Erfahrung bringen. :)

    Ich setz das Thema mal wieder nach oben ... denn wie sich herausgestellt hat, ist das FDL16-Soundfile von ESU nicht wirklich passend.


    Klingt laut Expertenmeinung eher wie´n U-Boot. :rolleyes:


    Zu viel nageln etc. ... hat vielleicht schon jemand was passendes gebastelt?

    Vielen Dank! Das ist doch mal eine Fülle an Info´s. ;)


    Also die Hörner liegen bei der Kato nebeneinander und das rückwärtige mittig.


    Mittlerweile ist der Decoder mit dem Seriensound auch da. Ich werde mal Vergleiche anstellen und mich diesbezüglich hier melden.

    Hallo miteinander! :]


    Ich möchte meine Kato Dash9 mit Loksound ausrüsten und bin dabei auf ein "kleines" Problem gestossen.


    Und zwar bietet der Händler beim Kauf einen kostenlosen Sound mit an. Für die Dash9 wäre das dann wohl die Variante GE 7FDL16, 16cylinders turbo, dynamic brakes, 3chime airhorn.


    Nur gibt es dabei noch die zwei Varianten nathan oder leslie . Was hat es denn bitte damit auf sich?!?


    Wer weiß mehr? Vielen Dank! :ya)