Soweit ich weiß haben alle Cab Forward Modelle bis 1994 den Dreipolmotor. Nur die 1997 und 1999 erschienen Modelle mit den Artikelnummern 5424, 5426 und 5430 haben einen Can Motor mit Schwungmasse. Wenn ich für max. 150 € an so ein Modell geraten würde, dann würde ich es mir schnappen und könnte mir einen Motoraustausch ersparen.
Habe jetzt diesen alten Faden hier ausgegraben: https://www.us-modellbahn.net/…age=Thread&threadID=44228
Den Infos dort zu entnehmen scheint es nicht nur Probleme mit den Rivarossi Motoren zu geben, sondern auch mit dem Getriebe. Mich würde interessieren, ob die Probleme mit dem Getriebe nur die alten Rivarossi Cab Forwards mit dem Dreipoler (bis 1994) betreffen, oder ob es auch auf die von mir oben genannten jüngsten Serien mit dem Can Motor von 1997 und 1998 zutrifft.
Weil wenn es auch auf die neueren Versionen zutrifft, dann kann ich gern darauf verzichten (habe nicht das Geld jemanden für irgendwelchen komplizierten Getriebewechselarbeiten usw. zu bezahlen, schließlich kostet das ja was, und zwar nicht wenig).
espee: Danke für die Links. Mein Englisch ist sehr gut, klappt auch super ohne Übersetzer mit dem Verständnis. Bloß: Auf dieser Shasta Springs Seite ist zwar unten eine Cab Forward Skizze abgebildet, aber ich kann dort nirgends eine Umbauanleitung für den Can Motor Einbau in eine ältere Rivarossi Cab Forward entdecken.