Beiträge von jan

    Moin Kollegen,


    Ich seh ihr macht euch Gedanken über 1/29...


    Aber keine Sorge, ich will hier niemanden überzeugen.
    Selbstverständlich gibt es noch längere Vorbilder und Modelle.
    Der Tankwagen den ich beschrieben habe ist zur Zeit das schwerste Großserienmodell am Markt, da ist alles aus Metall, sogar die Kupplungen.
    Das längste Modell ist ein Intermodal Container mit 78 cm.
    Das Problem bei diesen Fahrzeugen ist aber die eingeschränkte Einsetzbarkeit auf vorhandenen Heimanlagen oder besser Gartenbahnen.
    Die verwendeten Radien liegen meist bei 600- 1200 mm.
    Da kann man sich schon so vorstellen wie das aussieht...
    Bei den Loks muß man sich mal vor Augen halten das die eingebauten Motore nicht viel größer sind als in H0.
    In einer Dash-9 von Aristo werkeln 4 385er Mabuchi.
    Bei einer Gleisspannung von ca. 20 Volt und 10 von den schweren Tankwagen mit ca. 30 kg Last werden schon mal 3 A gebraucht ohne Rauchgenerator. Und es geht noch mehr.
    Ich hör jetzt mal auf sonst komm ich noch ins schwärmen.


    Ãœbrigens habe ich früher auch in H0 gemacht, aber mit dem Alter kann man nicht mehr alles so gut erkennen und ich wollte nicht immer mit der Brille dem Zug nachschauen.

    Moin,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    würde es dir was ausmachen und mal einen Zollstock dranhalten, dann weiß ich schon bescheit.
    Wird das Fahrzeug komplett gedreht oder über Luken geleert. Das kenn ich von anderen Bahnen. Dafür braucht man eine spezielle Kupplung oder?


    Garage ist gut, ich fahr auf dem Speicher. Eine Dash-9 mit 10 Wagen geht noch so eben auf der Geraden.
    Die längsten Wagen sind von USAT, ein Modern Tankcar hat über 50cm und wiegt ca. 2,7 kg.


    Vielen Dank nochmal

    Moin Kollegen,


    Als Anhänger der Großbahnen brauch ich mal eine kleine Starthilfe.


    Accucraft hat eine neue Produktlinie auf den Markt gebracht,
    in 1/29 , nennt sich AML und es gibt schon ein Boxcar.


    Neu ist die Ankündigung einer GP 60 und einem Bethgon 2 Coal Porter.
    Das Ding hab ich noch nie gesehen.
    Bisher kenn ich nur die üblichen 2-4 bay Hoppercars.
    Da es diese Wagen schon in den kleineren Spuren gibt frage ich hier mal nach was das für ein Gerät ist.


    Alles Beste Jan

    Moin Alco,


    Mein Respekt vor dieser Entscheidung, bin zwar auch 1 er, aber der finanzielle Aufwand für den Umbau war mir die Lok nicht wert. Die Lok ist ja von Haus aus komplett ausgestattet mit allem pi-pa-po. Aber dann noch die Steuerung kaufen....
    da kommt einiges zusammen.
    Deshalb fahre ich die amerikanische Vollspur in 1/29. Ich habe schon einge Loks mit Zimo ausgerüstet und warte jetzt bis der 690 mit Sound für die Dash-9 kommt. Habe aus Canada eine CP-Beaver, die steht schon seit letztes Jahr in den Startlöchern.

    Moin ,


    Erst mal vielen Dank für die Tips und Tricks,
    hatte eigentlich auf ein paar Bilder gehofft, so als Anreiz und so. Axel Henkenjohann ist mir natürlich bestens bekannt, nur der arbeitet viel mit Farben und verunstaltet keine US- Modelle. Und meine Märklin Loks bleiben Original.
    Wie sieht es denn bei den kleineren Spuren aus, wird da gealtert oder bringt ihr das auch nicht übers Herz da mit Farbe ran zugehen.

    Moin Alco,


    Ich seh du kannst nix finden, ich kann da dir da jetzt auch nicht so schnell aus der Patsche helfen. Und dann auch noch gefedert. Was ist mit den neuen REA Box cars von AMS, hab ich kürzlich irgendwo gesehen, sind aus Metall, Drehgestelle kann ich nicht erkennen.Sehr teueres Modell.
    Was anderes:
    Bist du das mit der Dash 8 auf euren Seiten, habe im 1 Forum einen Kollegen von dir dazu befragt unter dem Thema Trockenfarben, Pigmente.
    Mich würde mal interessieren wie die Lok geht, mit DCC oder DCS . Im Gartenbahnforum hat jemand den Big Boy mit Zimo umgefrickelt und hatte jede Menge Probleme.

    Tach zusammen,


    Ich möchte mal versuchen mit Trockenfarben etwas Patina zB. auf die silberfarbenen Drehgestellblenden auf zubringen.
    Das ist eine Dash-9 von Aristo, habe das mal mit Farbe und Pinsel versucht, war aber nicht überzeugend.
    Welche Farben braucht man für etwas Rost und Öl und wie wird das ganze fixiert.


    Alles Beste jan

    Moin Frederik,


    Kein Problem, ich hatte dir ja gesagt das dort ein paar Bilder von mir abgelegt sind, darunter auch MTH und der Reefer von AMS, Die Kupplungen sind nicht mehr Original, die US Hersteller sind so ohne weiteres nicht alle untereinander kompatibel in Höhe und Größe der Kupplungen.
    Habe alle Fahrzeuge mit Hübnerkupplungen nachgerüstet, die sind kleiner und besser in engen Radien, außerdem mit Märklin kompatibel. Das ist ein Zugeständnis an die vorhandene Anlage.
    Da fällt mir noch was ein zu dem Beitrag von Alco, MDC hat vor Jahren US Fahrzeuge in 1/32 hergestellt und dann zugemacht.
    Al Kramer von San Val hat oder hatte einen riesen Bestand von diesen Wagen in undecoriertem Zustand und hat diese im Six-Pack verkauft, auch auf seiner E-Bäh Seite.
    Darunter waren oder sind auch Drehgestelle. http://search.ebay.de/_W0QQfgt…rppZ25QQsassZanaQ2ekramer
    http://www.san-val.com/ Alles Beste Jan

    Hallo,


    Leider nicht nur die Achsen, das komplette Drehgestell einschließlich der Kupplung, das sind die gleichen wie an den Modern Tankcars von USAT, einzig die mitdrehenden Achslagerblenden sind aus Kunststoff. Gewicht pro Drehgestell ca.320 gr. Zu sehen bei Drexler , gibt es mit zwei verschiedenen Raddurchmessern.
    Habe die die mehrfach im Einsatz und sind für mich die besten Drehgestelle aus der Großserie.


    Alles Beste Jan

    Moin Alco,


    Eingeschlafen bin ich noch nicht, das Thema US in Spur 1 wird in allen Foren nur untergeordnet behandelt, schade.
    Zu deiner Frage, rein in Spur 1 kenn ich nur die Drehgestelle von dem Reefer von Ams , die sind zwar sehr simpel gemacht haben aber die besten Räder die ich je gesehen habe. Kannst du mal bei Schug nachfragen , da habe ich die auch her. http://mbv-schug.de/Links/links.htm
    Wenn du selber bauen willst ist das hier eine gute Adresse http://sales@hartfordpr.com/
    Die kannst du bei Drexler bekommen, ist aber nicht reine Spur 1. Nicht ganz einfacher Bausatz
    Andere Methode , du nimmst Drehgestelle aus der Großserie von Aristo oder USAT, letztere vom Centerflowhopper , die sind komplett aus Metall, Räder abdrehen oder von Sierra Valley. http://www.sierravalleyenterprises.com/
    Hoffe das hilft dir etwas


    Was für einen Flachwagen willst du bauen, mit Boden oder einen Logging für Holztranport?


    Alles Beste Jan

    Hallo,


    Ich sehe du bist nicht so empfindlich, bin ein altes Raubein aus dem Bergbau, rau aber herzlich, hast du auch einen Vornamen?


    Wenn du dich für MTH weiter interessierst kann ich dir die Seite von Raymand Manley empfehlen, sehr kompetent und mit tollen Videos die aber nur sehr langsam geladen werden, eslohnt sich aber. http://www.rayman4449.dynip.com/
    Mit den Rädern kannst du aber auch einen anderen Weg gehen, ich weiß jetzt nicht ob schon Gleis da ist, es gibt ein US- Spur 1 Profil von Sunset Valley Railroad in Code 250.
    Das liegt in der Mitte von LGBäh code 332 und Märklin code 200. Dieses ist ein echtes Spur 1 Gleis das trotzdem mit diesen Pizzaschneidrädern befahren werden kann.
    Kannst du hier kriegen bei Aspenmodell GmbH in Düsseldorf
    http://www.aspenmodel.com Tel. 0211/1711-618
    Die Adresse habe ich noch nicht getestet, sondern aus einer Zeitung .


    Viel Spaß dabei Jan


    Rainer Drexler ist in ok, hat letztes Jahr MTH auf seine Seite genommen, möchte sich aber noch nichts am Lager legen, die Nachfrage ist zu gering. Hatte da mal nachgefragt wegen den verchromten Tankcars.

    Ja is ja schon gut,


    Ich beziehe mich immer noch auf die Anfrage am Anfang des Themas, also MTH auf Märklingleis. Da kommt am eben nicht ohne Umbauten an den Fahrzeugen aus. Die Diesellok Dash-8
    hat Radsätze die man nach unten herausnehmen kann . Eine Unimat reicht aus für diese Arbeiten. Ein Bild von einem MTH Radsatz in der Unimat im Bilderupload Spur 1 Forum. Unter Sonstiges Seit 4 oder fünf.
    http://www.spur-1-team-mosel.de/Forum/


    Alles Beste

    Hallo,


    also ein Spezi bin ich nicht und abdrehen tu ich auch nicht selber, du wolltest mit Mth nicht unbedingt auf LGB-Gleis fahren, siehe unten. Da bleibt dir ja nichts anderes übrig.
    Ich glaube so langsam das du nicht an Erfahrungen interessiert bist sondern nur an deinen Nutzen hier suchst.
    Das kommt nicht gut rüber.


    Alles Beste

    Hallo zusammen,


    Da scheint Mth auf dem richtigen Weg zu sein, das habe ich auch schon gehört. Der Initiator ist aber easy-gleis und nicht Mth.
    Grundsätzlich zu den Radsätzen, wenn auf Spur 1Gleis gefahren weden soll mit Aristo oder USAT reicht das abdrehen vom Spurkranz nicht aus. Die US-Hersteller halten die 40 mm Radsatzinnenmaß nicht ein, weder bei Loks noch bei Wagen.
    Das Maß liegt immer einige Zentel darunter. Das gibt Probleme an Radlenkern Weichen, die Lok steigt auf. Bei Aristo SD45 oder dash-9 muß jeder Radsatz innen nachgedreht werden.
    Bei Wagen kann man leicht die Räder verschieben.
    Die SD 40-2 ist noch schwieriger. Ansich ein leise laufender Antrieb, aber Stromaufnahme und geteilter Antrieb mit haftreifen sind problematisch. da habe ich mir fast die Zähne dran ausgebissen. Nach Einbau von MX 66 haben sich die Haftreifen aufgelöst, Grund war das schlechte Material und die kleinen Unterschiede in der Geschwindigkeit der einzelnen Antriebe. Also Schlupf, Wärme, schmelzeln. Die Achsen kann man austauschen auf ohne Haftreifen. Die Schleifer habe ich auch ausgebaut und in die vordere Achse Radsatzinnenschleifer von LGB eingebaut.
    Die Kupplungen schwenken sehr weit aus, Grund ist der weit innenliegende Drehpunkt der Drehgestelle, das ist bei den Aristoloks besser gemacht.
    Ich habe Deichseln einbauen müssen um auf dem 1200 er Radius von Märklin noch mit Wagen fahren zu können.
    Aber trotz aller Mühen die fährt und es sieht auf dem niedrigen Gleis einfach super aus.


    Mein nächster Gedanke, die SD 70 von USAT, aber nicht mit diesen Antrieben, im MLS hat einer die Antriebe der Dash-9 genommen, wenn das passt genial.


    Alles Beste

    Hallo,


    Kann ich nicht bestätigen, nicht teurer als die anderen.
    Nur schnell kriegen ist nicht. Hat kein Mensch am Lager, und wenn nur Einzelstücke.
    An deiner Stelle würde ich noch mal abwägen was du eigentlich willst, absolut 1/32 oder US_Bahn in vielleicht 1/29
    Im ersten Fall schränkst du dich sehr ein, es gibt nur eine Hand voll Hersteller die US in 1/32 machen, in den Staaten ungebräuchlich. Der andere etwas größere Maßstab für die Regelspur hat sehr viele Hersteller und du kannst dir das Beste aussuchen.
    An den Gleisen kann es nicht liegen, es gibt mehrere Hersteller die zB ca.6mm hohe Gleisprofile verwenden und auch große Weichen bauen, bei Märklin kannst du nicht mit einer Dash-9 drüberfahren, das sieht erst ab ca.2000 mm Weichenradius gut aus.
    MTH gibt es hier bei easy-Train, habe da auch schon mal einen Wagen gekauft. Gebraucht wird es sehr schwer, das sind hier bei uns Raritäten, das meiste habe ich aus dem US-ebay.


    Alles Beste Jan

    Hallo,


    Ich fahre mit MTH auf Spur 1 Gleisen, allerdings nur Wagen.
    Am besten sehen die Tankcars aus, Boxcars sehen unförmig aus. Das Finish ist super, die Details aber kommen nicht an USAT oder AMS heran. Am Anfang habe ich die Räder abgedreht, aber die Farbe sieht nicht gut aus. Seit Anfang letzten Jahres gibt es von AMS Tauschachsen in Mattschwarz mit 1.8 mm Spurkranz. Im Bilderupload vom Gemeinschaftforum Spur 1 sind unter Fahrzeuge auf der Seite 12 einige Bilder mit MTH Wagen.
    Schwierig ist der kauf der Marke, ewige Lieferzeiten, am besten direkt in den Staaten kaufen.


    Alles Beste Jan