Beiträge von jan

    Moin,


    Bei mir geht's langsam weiter, die Bohlen sind verlegt, alle einzeln aufgeleimt.In der Mitte zwei Balken für die Abstandhalter der Spanneisen.
    Die riesigen Unterlegplatten mit den Vierkantmuttern sind aus einem Stück gefertigt und dann mit der Laubsäge abgesägt.
    Als nächstes die Rungenhalter oder Stake Pockets, da muß erst eine Lösung gefunden werden wie das mit meinen Mitteln und Fähigkeiten herzustellen ist.




    Schönen Sonntag

    Hallo Bernd,


    Vorweg, ich habe die gezeigte Kupplung wieder entfernt, zu schwergängig.
    Eine exakte Zentrierung ist mir nicht gelungen und deshalb den Bau der zweiten Kupplung abgebrochen.
    Die Methode mit dem Federdraht ist mir bekannt, Dash 9 Aristo zB.
    Aktuell ist jetzt eine AMS montiert, der Kopf paßt optisch besser zum Wabash Flat, glaub ich mal..
    Aber ganz sollte auf die Holzbalken nicht verzichtet werden.
    Bis zur Schraube die Seiten ausgefräst und dann zwei kurze Balken eingeklebt.



    Moin,


    Keine Fragen heute, mir qualmt noch der Kopf von den geballten Infos, aber es macht mir Spaß das umzusetzen, natürlich nur vereinfacht.
    Es war mir in Bezug auf die Halterung der kupplung nicht bewußt was man auf dem Bild wirklich sieht. Also kein Blechkasten sondern
    schlicht zwei Balken, vielleicht etwas abgerundet.
    Da ist natürlich das von mir gezeigte Material an Kupplungen ungeeignet.
    Also habe ich noch mal in meinem Fundus gekramt und zwei ideale Teile gefunden.
    Für die vielen kollegen der Spur 1, das sind kleinstserienmodelle von Samhongsa aus den späten 80 zigern, leider nicht mehr erhältlich.
    Diese kupplung ist aus Messing Feinguss mit einer richtigen Verriegelung.
    Der Schacht der kadee 820 ist 19mm breit, die selbstgebaute Konstruktion mit Holz 12mm.
    Das schwarze Holz ist Wenge, sehr hart und splittert leicht.
    Es wurden drei Teile miteinander verleimt.
    Die Centersills sind aufgefüttert und die kupplung aufgeschraubt.
    Damit man nicht nur geradeaus fahren kann, ist die Kupplung drehbar, eine Mittenfixierung fehlt noch , ebenso ein paar Bolzen für's Auge.
    Eine Verlängerung der Kupplungsbalken über die Centersills ist mir so nicht möglich weil das erste Drehgestell nur noch 2mm Luft noch oben
    hergibt.Vielleicht habe ich die zu hoch gewählt.




    Moin Bernd,


    Ja, mehr als doppelt so groß, aber im Verhältnis zu modernen Wagen doch sehr klein, kommt immer auf den Standpunkt an.
    Ein exakt nachgebildetes Spur 1 Modell hat sehr viele Details, aber schon bei 3m Sichtabstand sieht man nur noch wenig davon.
    Davon bin ich aber weit entfernt und ist nicht mein Ziel.
    Deine Modelle sind eine andere Liga, 0,2mm Löcher sprechen für sich.
    Bei deinen Gondolas hast du eine kadee eingebaut, dahinter ist eine Verstärkung welche die Zugkräfte der kupplung aufnimmt.
    Muß diese Verstärkung so hoch sein wie wie das Gehäuse der Kupplung. Ein interessantes Detail, habe ich so noch nie gesehen.
    Bei meinem Modell soll auch eine Kadee angebaut werden, aber ich habe da noch etwas besseres gefunden.
    Auf dem Bild links ein scale Modell aus Metall, schön schmal.
    Dann noch etwas zu dem Wagenboden, wie wurden die einzelnen Dielen befestigt, nehme mal an mit Nägeln.
    Ich hoffe das dir das nicht zu viel wird, aber ich frage lieber vorher als nachher abreißen.


    Moin,


    Nach den vielen Fragen mal eine Rückmeldung über den aktuellen Stand.
    Nach den Arbeiten an den Zeichnungen hab ich mit den Holzleisten angefangen. Skaliert ausgedruckt und dann mit Leim aufgeklebt.
    Im Kopfbalken sind Ausfräsungen für die Tragbalken. Ein Außenbalken ist schon eingeleimt.
    Das Lindenholz hat eine sehr feine Struktur und und läßt sich ausgezeichnet bearbeiten.






    Etwas klein, sorry


    Hallo Bernd,


    Vielen Dank für die kleine aber sehr informative Lehrstunde, es hilft mir sehr. Sicher habe ich deine Seiten gelesen.
    Das Vokabular der Einzelteile ist mir noch nicht geläufig, sorry kommt noch.
    Die Drehgestellwangen werden aus 3mm Stahl gelasert, dafür mußte extra eine neue Zeichnung erstellt werden. Im Serienzustand
    ist der Abstand der Achsen 50mm, damit würde der Wagen zu lang.
    Diese Arbeiten mache ich aber nicht selber.
    Die Achslager sind Gußteile und nur Blenden. Die Achsstummel sind 3 mm und laufen normal in den Wangen.
    Die Bohrungen werden erweitert für Kugellager.


    Nun noch zu dem Bolster, war es üblich das dieser Balken gerade ausgeführt war oder hatte er wie die Konstruktionen aus Stahl ein Profil.
    Eventuell muß ich die Höhe an meine Konstruktion angleichen.
    Welches Hartholz ist geeignet, Ebenholz, Wenge, oder Buche....
    Für den Wagenaufbau habe ich schon Lindenholz hier liegen.
    Die Führungen im Bereich Wange sind ausgeschnitten und mit Metall verstärkt, ist das so richtig.
    Am Wabash ist der untere Spring-Bolster seitlich mit einer Lasche und einem Bolzen fixiert.

    Moin,


    Eine Frage noch zu den Drehgestellen, ursprünglich sollten es welche von Ozark aus Weißmetall werden, 4,6 F mit 26 mm Radscheiben.
    Die sind aber nicht sehr präzise gefertigt und laufen mir nicht leicht genug.
    Was mir nicht ganz klar ist, sind die Querbalken im Dg oben und unten aus Holz. Oder nur der Balken unten. Da sind Risse im Kopfholz. Bisher habe ich keine ähnlichen Bilder gefunden.Stehen die Federn in einer Sacklochbohrung oder auf einer Stahlplatte.
    Das sind Drehgestelle aus Stahl gelasert, allerdings ohne Holzbalken.In dem zweiten Bild sind die nachträglich reingemalt, kann man das so machen?


    132_1.jpg


    132_2.JPG

    Moin,


    Gut, sah mehr nach Bollerwagen aus, Kanthölzer waren das nicht sondern Bohlen, es fehlt ja noch die Seitenansicht, egal.
    In der neuen Zeichnung habe ich jetzt versucht das technische Prinzip vom Gun car, ein Bild liegt mir vor, in den Wabash einzufügen.
    Die Drehgestellbalken sind nur als Dummy gezeichnet, die Teile sind noch nicht da.
    Holz ist blau schraffiert, Metall ist farbig.
    Ja , die Drehgestelle sind beschränkt drehbar, hatte das nicht erkannt.
    2.Versuch

    Moin,


    Bernd, das habe ich mit CAD gezeichnet und dann in eine PDF gewandelt. Da immer noch zu groß zum einstellen, dann von einem Bildhoster verkleinert.
    Das war ein Haufen Arbeit, alles für die katz.
    Da der Wagen ja aus Holz ist habe ich vermutet das die Brücke ebenfalls so gemacht sein könnte.
    Bei dem Gun Car fällt mir auf, das sich die Drehgestelle nicht mehr bewegen lassen, die sind fixiert, nur dei Brücke dreht sich.
    Oder...
    Ich werde die Zeichnung ändern.

    Moin,


    Zur Zeit wird versucht sich den Wagen von unten vorzustellen, normal ist das nicht mein Thema und passt auch nicht zu den Sachen die
    sonst bei mir rumstehen oder fahren.
    Aber mir gefällt das sehr gut.
    Kürzlich hab ich die Videos von dem Wabash im Netz gesehen und verfolge auch die Beiträge von Bernd zu seinen aktuellen Wagen.
    Die Drehgestelle am Flatcar sollen ja mit einer Brücke verbunden sein.
    Zu der Zeit wird es wohl kaum geschweißte Brücken gegeben haben, vielleicht Schmiedeeisen und dann genietet.
    Oder Holzbalken mit Ankern verbolzt.
    Oder bin ich da nur auf dem Holzweg?
    Kann das so ähnlich ausgesehen haben?
    Drehgestellverbindung

    Hallo,


    Von mir gibts auch mal was, dieses Mal in 1/32.
    Meine Kinder haben einen Malkasten spendiert und was man so braucht.
    Opfer waren eine Dash 8 von MTH und ein express Reefer von AMS.
    Hoffe es schmerzt nicht so in den Augen :D



    Im Aristoforum kann man auch so mitlesen, mehr Beiträge von Usern gibt es im MLS. Im Gartenbahnforum ging es bei dem Thema mehr um die maximale Auslegung des oder der Elkos. :D Bei 35 Volt Spitzenspannung
    am Gleis kann es schon mal einen netten Effekt geben.

    Moin,


    Die Scale Meile hat MTH durch den Maßstab für sich definiert.
    Aus dem Handbuch mal frei übersetzt,


    Eine Spur 0 Lok im MTH Maßstab 1/48 fährt bei eingestellter Fahrstufe 48 in einer Stunde eine echt Meile.
    In Spur 1 bei Stellung 32 sowie in H0 bei 87.
    Alle drei Maßstäbe nebeneinander würden dann gleich schnell fahren, das sind ca. 0,446 m/s, ein Wert den man sich schon besser vorstellen kann.


    Die Geschwindigkeiten gehen in Stufen auf dem Regler bis 120, für alle Loks gleich, egal ob Dampfer oder Diesel.
    In der Praxis fahr ich kaum über Fahrstufe 20, eher darunter.
    Bei 120 müßte man Steilkurven einbauen.
    Man kann schon erkennen das bei normalem Betrieb weniger Fahrstufen zur Verfügung stehen als bei DCC, bei mir jedenfalls bei 1/32 .


    Bei einem Lash up oder Mehrfachtraktion werden die eingebundenen Loks mit einer neuen Adresse versehen und alle Werte auf Werkseinstellung gesetzt.
    Das heißt V Max 120 Anfahrverzö. 4, Bremsen auf 2, ebenso alle Soundeffekte auf 100 %.
    Also beim Start der Maschinen Finger in die Ohren.
    Gut man kann alles einstellen aber nach jedem Neustart wird wieder alles auf 100 % gesetzt.


    DCS setzt keine CV's im üblichen Sinne von DCC im Decoder der Lok sondern speichert vieles im Remote oder Handstück.
    Die Geschwindigkeit wird einfach ab dem gespeicherten Wert nicht mehr erhöht, da kann man drehen bis der Arzt kommt.


    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, im Lastenheft vom ersten Beitrag könnte man vieles mit DCS machen, aber das ist nicht das Thema. :D

    Moin,


    Soviel ich weiß kannst du mit der Multimaus die Lok bzw. den Rauch nicht verstellen oder editieren.
    Die MTH Loks lassen sich nur auf dem Hauptgleis oder Pom unter DCC verändern.
    Ich habe mir das aber nur angelesen, irgendwann sollen die Spur 1 Loks auch mit PS3 ausgerüstet werden.
    Wenn das auch so eine Zirkusnummer wird... Mahlzeit.


    Für den Betrieb unter DCS:
    Eine stabile Spannung von einem zB. Labornetzteil bringt Vorteile wenn viel Leistung gebraucht wird.
    Außerdem hat man dann gleich Spannung-Strommesser eingebaut.
    Wenn man z.B. Labor drift up betätigt, ändert sich nicht nur der Sound, der RG. wird stufenweise hochgefahren, beim Diesel sind es 8 Stufen
    und jedesmal steigt der Strom, bei mir jedenfalls.
    Aber in der Regel reicht ein Trafo aus.


    Hoffe das hilft dir etwas


    Edit:


    Ich hab deine Fragen nicht alle beantworten können, für die reine Steuerung vom Rauch bietet das große DCS-System auch nicht mehr Möglichkeiten.
    Ich habe jetzt einiges gelesen, das hier könnte interessant sein, vielleicht ist bei deiner Lok auch die Funktionsbelegung für F17 auf F18.
    F17 oder F18


    Und noch mal,


    Auf der WEB-Seite steht auch F 18, in der PDF F17
    Challenger

    Moin,


    Jetzt hab ich mal die PDF für den Commander quergelesen, da ist keine Menu-Taste.
    Das ist wohl eine abgespeckte und damit preiswerte Variante zum bekannten System.
    Die Menu-Taste öffnet bei mir 4 Untergruppen für Sound, Control, System und Advanced.
    Damit kann man alles mögliche editieren.
    An der Stelle sitzt bei dir die SEL oder enter Taste.
    Kann man das Daumenrad nur drehen oder auch drücken?


    Bleibt dir nur die Möglichkeit unter DCC.


    Viel Glück

    Moin,


    Wie gesagt, bei mir für spur 1 Modelle mit PS2 geht das, bei H0 mit PS3 kann ich nur raten.
    Die Einstellungen werden im Handstück oder Remote gespeichert.
    Für Cap Chatter gibt es die Möglichkeit automatisch oder aus.
    Alle Funktionen kann ich mir in der Reihenfolge wie ich es möchte auf das Handstück legen, die anderen in eine Warteliste parken.
    Also wie Funktionsmapping. Wäre interessant zu wissen, ob die Änderungen dann auch von DCC übernommen werden.

    Moin,


    Ein Versuch, ich fahre Spur 1 mit MTH Handgerät und TIU.
    Das Tischgerät ist relativ neu, kann ich nichts zu sagen, setze jetzt vorraus das es gleich ist.
    Das Rauchvolumen hängt ab von der Geschwindigkeit oder Belastung der Maschine, mit Labor Rev kann man zB. einen Diesel hochlaufen lassen, bei
    langsamer Geschwindigkeit. Die Stromaufnahme steigt kontinurlich bis zur Höchstbelastung, zumindest bei den 1 Maschinen, viel Rauch.
    Bei meiner Dampflok kann ich diesen Effekt nicht beobachten, die Funktion ist anders belegt, Soundeffekt.
    Die Grundeinstellung im Menü Control für Rauch ist mittel.
    Vielleicht läuft der Lüftermotor nicht.
    Oder du fährst die Lok mit DCC und deine Zentrale kann nicht bis F 28, soll es ja geben :D , dann die Maschine unter DCS einstellen und dann mit DCC übernehmen. Das war jetzt spekuliert aber eine Möglichkeit.


    Gruß Jan
    one gauge

    Moin,


    MTH betreibt seit einiger Zeit eine Seite bei Facebook und Fragen werden auch beantwortet.MTH
    Dann gibt es hier noch easygleis, Michael Neidhardt hat immer einen Tip.



    Gruß Jan