Beiträge von jan

    Moin,


    Die 2964 hat bei mir 5 Tröten auf dem Dach, in der Gartenbahnprofi steht aber was von 3,
    welche Art kann das sein ?


    Das Stratolite ist soweit fertig und eingebaut, das Glas muß noch gefärbt werden.


    Moin,


    Da ist schon ein passendes Foto bei, danke für die Info, für noch ein paar Bilder wäre ich schon dankbar.
    Habe bis jetzt die Elektronik für das Stratolight eingebaut.
    Die LED ist nur für die Funktionskontrolle, von da aus werden fünf Leitungen durch
    den Führerstandboden zum Dach verlegt.


    Moin,


    Ich habe gerade die 2964 von Aristo auf dem Basteltisch. Ein Bild hab ich gefunden.
    Die Lampe und die Klimaanlage kriegen wir hin, aber..


    2964


    Hinten ist eine Sinclair Antenne auf einem Blechsockel verbaut.
    Wie sieht sowas von oben aus und welchen Zweck hat die erhöhte Anordnung.


    Beste Grüße Jan

    Heinz,
    Wer nicht fragt, der nix gewinnt.
    Finde ich erstaunlich das der Train engineer 8 Dash 9 schaft mit 10 Ampere.
    Viele DCC Fahrer bauen sich den Heller H11 mit 10 Ampere für eine Lok ein, nur weil
    die alle glauben das 4 Motore viermal soviel Strom brauchen.
    Bei mir braucht eine unter 1,5 Ampere ohne RG, mit RG 2 Ampere.
    Was hälst du von dem neuen 2,4GHz Steuerungssystem von Aristo, Lewis Polk sucht
    noch Beta tester für den Prototyp. Soll deutlich besser sein.



    Alles Beste Jan



    PS, Inventur hab ich noch nicht gemacht, aber so weit liegen wir nicht auseineander wenn ich
    mein Spur1 Material mitzählen dürfte, tu ich aber nicht :D

    Moin,


    Nachdem wir unsere Kinnläden wieder eingeklappt haben und noch auf die Luftbildaufnahmen
    spekulieren kann man ja in der Zwischenzeit dem Heinz ein paar technische Fragen stellen.
    Wenn er die beantwortet wäre ja auch nicht schlecht.


    Machst du das alles selber, der Unterhalt braucht doch viel Zeit.
    Fährst du analog, wenn ja wie bekommt man 5-8 loks zum laufen auf 300m Gleis ohne
    elektrische Probleme??
    Ich hab die Mallet bei dir gesehen, wie geht die denn so, im Aristo-Forum gab es viele
    User die Probleme mit verlorenen Schrauben am Gestänge hatten.
    Welche Gleise und Weichen nimmst du, und wie hälst du die sauber?
    Und die Lok aus dem Avatar bei dir, das ist Custom-Paint oder?



    Fragt sich Jan


    PS, Die haste aber nicht



    Moin Heinz,


    Hatte auch nicht wirkliche Zweifel....
    Bei Robby kauf ich auch schon mal, aber leider nicht persönlich, wie schon erzählt
    hat er mir jetzt zum zweiten Mal die 45ziger geschickt und ist immer ( noch ) freundlich.
    Bin mir noch nicht schlüssig wegen dem Hopper im Bild, hoffe es gibt keine großen
    Farbunterschiede zur Lok, das ist ein optisches Sahnestück.
    Würd ich auch nie mit dem Hammer drauf schlagen.:D


    KCS 4 bay Hopper

    Moin,


    Der Heinz hat eigentlich alles was es an 9's gab, die sind wie die 45 ziger zZ. abverkauft,
    aber die hier hat er noch nicht :(


    KCS-Paint sample


    Maik, deine Frage hier und in der PN, im Garten nicht unter 2mm Spurkranzhöhe, so topfeben
    wie bei mir auf der Platte wird das selten.
    Also 2mm Spurkranz oder 1,8mm ist Standart in der Spur 1.
    Du mußt aber beachten das die Form an der Spitze nachgearbeitet werden muß, weil die Achse
    sonst leicht an der abgedrehten Kante irgendwo hochklettert, das ist ärgerlich.
    Zu den Gewichten, meinst du die der GP 40 ?, denke ja.
    Es sind zwei verschraubte im Tank. Der Tank ist eingeklipst, es ist noch reichlich Platz vorhanden.




    Klickerts schon :D


    Übrigens zieht die Geep ordentlich auf der Achse und nicht wie Class 66 nur durch
    die Tür ;)
    Kleiner Gag für Insider der Spur 1

    Puh, das ist schwer,


    Da ich ja kein Gartenbahner bin liegt meine Vermutung im Temperaturbereich.
    Bei mir läuft ein Spur 1 Kroko von 87 mit den ersten Bühlermotoren.
    Im Garten wird manchmal unendlich viel Gesamtstrom durch die Schienen gepreßt,
    damit alles fährt, eine große Belastung für die Maschinen.
    Der Mabuchi ist auch in der Spur 1 ein Standart, der 385 ist zB. in fast allen Märklin/Hübnerloks
    verbaut worden. Also genau die gleichen die Aristo in SD 45, E8, Class 66 und den 9's einbaut,
    einzigster Unterschied, zwei Wellenausgänge.


    Ich hab hier noch was neues, demnächst gibt es von Aristo NEM Radsätze, sogar in Stainless Steel,
    eine gute Entscheidung.



    Und die Gebläsemotoren vor der Bearbeitung



    Diese Motoren haben die auch in ihrer Mallet verbaut.

    Moin Fans von 1/29,


    Da ist mir vor Weihnachten noch ein Ding passiert, da kam eine SD45 über den
    großen Teich, ja die Lackierungsvariante die es nie gab, schei.. drauf, hab die dann
    beim Zoll liegen lassen bis die Mastercardabrechnung kam, 15 Tage oder so, komm dahin
    und die Lok ist wieder nach Hause :motz:
    Wir lassen die Pakete nur noch 7 Tage liegen, äh und wo ist die jetzt im Augenblick??
    Keine Ahnung, rufen se ma das Frachtzentrum an......


    Die ist immer noch nicht hier.


    Aber das schmeißt uns nicht aus der Bahn, zZ. wird eine GP 40 von Aristo umgebaut und
    mit MX 69 auf DCC gebracht.



    Da sind gerade die Antriebe gekommen, Spurkranz auf 1,5 mm abgedreht, jetzt noch
    polieren.



    Da sind richtig dicke Motore drin mit 36mm und eingebautem Kühlgebläse.
    Unter der Motorplatine ein Überlastschutz.
    Bin mal gespannt was die zieht wenn fertig.
    Im Augenblick wird die Platine für das Bacon Stratolite eingebaut und die gesamte Verkabelung
    angepasst

    Zitat

    Original von Rudi Teutsch
    Hallo Jan,
    Ja das leidige Platz Problem :D
    Die modernen Dash sehen gut aus in 1:29 .Kombinierst Du auch Material 1:29 mit 1:32 ? Oder ist der Unterschied sichtbar ?
    Ich weiß aber immer noch nicht wie lang und breit Deine Anlage ist ? :hmm:


    Moin Rudi,


    Gut, ich klär dich auf :D
    Bis vor einigen Jahren habe ich eine reine Spur 1Bahn betrieben, bis auf das Rollmaterial ist alles
    selber gebaut, Gleise, Weichen, Signale, Segmentdrehscheiben usw.
    Die Anlage besteht noch, das Rollmaterial auch.
    Sieht so aus



    Dann hab ich mir mal eine SD40-2 von USAT gekauft, weil ich immer Spaß an solchen Loks hatte.
    In der Folgezeit hab ich dann alle Murkslinweichen :D ( gefällt mir) durch Selbstbauweichen
    ersetzt, keine Gegenbögen mehr usw.
    In 1/29 hab ich eine Handvoll Hopper und Tankcars.
    In 1/32 meist von MTH.
    Das läuft aber nicht zusammen, man sieht den Unterschied.
    Die Loks sind aber alle in 1/29 und sonst von Aristo.
    Die sind nach meiner Erfahrung in der technischen Ausführung den USAT-Loks weit überlegen.
    Das meinte ich mit modern, sorry.
    Bei dem Wagenmaterial ist USAT überlegen, der modern Tankcar zB. ist komplett aus Metall.
    MTH-Loks kommen nicht in Frage, wegen der Steuerung DCS, und weil die DASH-8 mit
    ausschwenkbaren Kupplungen einfach beschi... aussieht.
    Die Loks werden aber schon auf Wunsch mit ESU umgerüstet und die Räder können auch abgedreht werden.
    Wenn das dann soweit ist kann man sich mal über einen MTH Dampfer unterhalten.
    Auf dem unteren Bild sieht man den Unterschied ?
    Lok Aristo, Anhänger MTH



    Ich kann damit gut leben :)
    Ach so, 6x5m, 2 gleisige Ringanlage, 15 Weichen usw.


    Moin Rudi


    Platz ist in der kleinsten Hütte :D, aber reicht nie...
    Bei deiner Vitrine müßten wohl ein oder zwei Böden dran glauben.
    Wenn du wirkich Spaß an solchen Fahrzeugen hast würde ich dir etwas aus den modernen Produktionen empfehlen.
    Sowas vielleicht in 1



    Oder sowas in 1/29


    Moin,


    Du hast mal ein Foto mit CP 8650/25 hier eingestellt, im Garten.
    Es spielt eigentlich keine Rolle ob man im Garten Gardienenstangen oder 250 fährt, beides ist für
    3mm Spurkranz geeignet, die Gleisanlage sollte natürlich eben verlegt sein, also auf Trassen.
    Der Plattenbahner braucht weder Gardinenstangen noch 250 ziger Gleis.
    Handelsübliches 1 Gleis mit 200 reicht vollkommen aus.
    Es gibt heute von vielen Herstellern Tauschachsen mit Spurkranz 2mm oder darunter.
    Oder aus dem Zubehör, dito für Loks.
    Das Hauptproblem ist aber das Radsatzinnenmaß, die US-Hersteller liegen alle unter 40mm.


    Das sieht dann so aus, wenn fertig.




    Ich hab die Räder abdrehen lasses, und innen auf 40mm erweitert.
    Sonst steigt die Lok am Radlenker einer 1 Weiche auf.
    Tauschachsen von SV oder andere für Anhänger :D haben dieses Maß serienmäßig.


    Das Ursprungsthema Kupplungen, auf dem Bild unten noch ein MTH Hopper in 1 mit kadee 920
    und anderen Radsätzen.
    Die Details an diesem Hopper entsprechen dem Standard der Modelle die früher mal
    von Samhongsa in 1 produziert wurden. Die lagen im preis 4-5 Mal höher.
    Da ist MTH auf gutem Weg und es wäre eine Schande mit solchen Fahrzeugen nur im
    Garten zu fahren.



    Hier ein Modell von Samhongsa in Messing und nicht von mir.


    [

    Ja das sitzt so drin, aber langsam geht was, also wie ich es mache mit 1/29 auf Spur 1 Gleis.
    Seit Aristo die Class 66 auf dem Markt hat, obwohl eher für die Briten gedacht, wird auf einmal
    bei den Einsern über das Thema geschrieben, erstaunlich. Da Aristo auch eine Variante für uns gemacht hat ist der Unterschied ja zu 1/32 garnicht mehr so groß, oder besser man spricht nicht
    drüber. Es gibt schon Tauschräder mit niedrigem Spurkranz und anderem Durchmesser, Sounddecoder usw. , erfreulich. Wenn Aristo da weiter machen würde, zB eine BR96 für 498 USD....

    Gut MU Sockets, ich hab's bei Ozark so gesehen und übernommen.
    Kann ich davon ausgehen das die gleiche Mimik auch hinten verbaut ist.
    Besonders interessiert mich hier die Austattung an der Dash-9, von hinten.
    Hab zwar schon fleissig Bilder gesucht , aber nur eine Rückseite von der CP gefunden.
    Und die haben unten rechts noch zwei große rechteckige Steckdosen.

    Moin,


    Schraddel hat das Thema schon sehr gut beschrieben, die Modell die ich in diesem Fred zeige
    sind aber von MTH und AMS in 1/32. Das ist selten und selbst im Spur 1 forum gibt es
    nur eine Hand voll Leute.
    Was LGB angefangen hat macht nun Piko fleissig weiter, Regelspur auf Schmalspurgleis.
    Die Vorbilder zur Schmalspur gehen langsam aus.
    Und das läuft, warum, der Preis entscheidet, eine 218 von Märklin kostet das vierfache als
    das Modell von Piko. Letzte Woche war ich in Rheinberg auf der Modellbau West und da konnte man die Modell von Piko sehen. Die gehen weg wie geschnitten Brot.
    Und fährt alles auf diesen Gardinenstangen.
    Dabei gibt es sehr gutes Material in Code 250.
    Ein Beispiel im Bild unten, eine BR 80 mit Kunststoffgestänge und zwei US-Wagen auf DB getrimmt.
    Kommen euch vielleicht bekannt vor? Richtig, ehm MDC Roundhouse in 1/32.


    Startset Piko

    Moin,


    Die Kupplungen sind schon recht filigran, ich habe erst mal sechs Stück eingebaut.
    Ja sie sind im geschlossenen Zustand verriegelt.
    Der Riegel ist federbelastet, oben eine Ringöse, unten eine Bohrung.
    Die Hebel dafür erspar ich mir aber, das ist eine Fummelei.
    Man kann die Anhänger :D einfach etwas anheben, für Rangierer natürlich unmöglich.
    Auf den Bildern ist die kadee 920 abgebildet, das ist schon die kleinere für 1.
    Die Original MTH ist natürlich mehr für den Gartenbetrieb und weitgehend kompatibel zu anderen Herstellern.


    Dann nochwas aus meiner persönlichen Sicht, die Bezeichnung G ( Gummi ) mag ich überhaupt nicht.
    Aristo zB. produziert Regelspur in 1/29, und das recht maßstäblich, das hat nichts mit LGB usw. gemeinsam. Da steht sogar Spur 1 auf der Packung.
    Schaut euch mal die neue Piko Startpackung mit BR 80 an, erinnert mich an eine Batteriebahn für Weihnachten aus den 50 zigern.
    Bei G werden bei einigen Modellen bis zu 3 verschiedene Maßstäbe gleichzeitig verbaut.
    War mir ein Bedürfnis :)



    Moin,


    Die unten vorgestellte Kupplung ist ein Finescalemodell mit all seinen Vor - und Nachteilen.
    Hergestellt von Ozark und für 1/32 plaziert, die Amis schreiben immer #1-scale.
    Ich unterstelle jetzt mal das die von der ehemaligen JM Enterprises übernommen wurde, sieht auf jeden Fall genau so aus.


    Wie auch immer, Material ist Weißmetall, plus einer Feder für die Zentrierung der Kupplung sowie einem Stift zur Fixierung.
    Der Kupplungskopf ist fertig montiert.
    Vor dem Zusammenbau wie immer etwas entgraten und verputzen.
    Die angegossenen Schraubenösen passen, fast, auf die vorgesehenen Löcher der Kadee, kann man auffeilen aber das ist wenig stabil. Ich habe sie entfernt und die Kupplung aufgeklebt.


    Auf dem ersten Bild sieht man von rechts nach links, MTH Original, Kadee 920, Ozark.
    Der Unterschied ist beträchtlich und deshalb sind sie untereinander nicht kompatibel, zumindest die letzteren.
    Die Funktionsweise der Ozark ist analog zur MTH-Kupplung, die Klaue ist verriegelbar.
    Man kann sich jetzt aussuchen ob man die Liftbar oben oder unten anbaut, wer es mag.
    Den Kupplungskopf hab ich noch nicht lackiert, warte noch auf Graphitpulver.


    In einer älteren " Garden Railways" ist der Einbau der Kupplung in einem MTH-Boxcar
    beschrieben. Minimum Radius 8 Foot, also ca. 2400 mm. das kann ich aber nicht bestätigen.
    Meine bisher fertigen Wagen ( MTH Tank Car und PS1 AMS ) laufen ohne Probleme
    durch den großen Märklin 1176mm Radius.
    Im Vorfeld hab ich den Kupplungsschacht seitlich etwas aufgefeilt, aber ich glaube das kann man sich schenken.
    Die Einbauhöhe ist bei dem MTH durch einen Shim angepasst, bei den Reefern
    den Wagenkasten minimal höher gelegt.
    Also ein Wagen hat beide Kupplungen, dadurch kann man beide Kupplungen in einem Zug
    fahren.
    Erster Fahrtest bestanden, bis auf ein oder zwei Zugtrennungen, das ist der Nachteil der
    kleinen Kupplung, die Verriegelung beim ankuppeln muß sitzen.
    Vermute es geht noch etwas stramm .
    Viel Spaß beim event. Nachbau.




    Hmm, hast natürlich Recht,das wäre näher am Vorbild, nur bei den Sonnenblenden
    sieht das dann aus wie ein A..mt Ohren :D wenn ich den Farbton nicht treffe, meine Meinung.
    Auf dem Bild sind die Blenden von der Dash-9 verbaut, also schon fertig lackierte von der entsprechenden Modellausführung. Die sind immer doppelt beigepackt.

    Moin,


    Dank euch für die Antworten, wenn ich das richtig verstanden habe ist an einer Seite auf dem
    Bild das kabel mit dem Stecker blindgesteckt bei Nichtverwendung.


    Zu dem Modell, ist klar hab ich auch kein Vorbild gefunden.
    Überhaupt ist es im Augenblick sehr schwierig an diesen Loktyp zu kommen.


    Der Autor hat die Klimaanlage farblich nicht ganz getroffen, wo kann man diesen Farbton
    warbonnet event. bekommen?
    Zur Info, diese Teile sind von Ozark und aus Weißmetall.

    Moin,


    Mir juckt es wieder in den Fingern und möchte eine SD 45 für meine Spur 1 Anlage passend machen.
    Also Räder abdrehen, Decoder einbauen und ein paar Tuningteile anbauen.
    Das wären Schneeräumer, Sonnenblenden, Klimaanlage, MU Boxes und eine Rundumleuchte.
    Hab ich im Aristoforum Bilder gesehen, nur weiß ich jetzt nicht was MU Boxes sind.
    Ist das eine elektrische Verbindung für Mehrfachtraktion oder??



    SD 45


    klima