Beiträge von Acela

    Nur: Bei den weiterhin manuell betätigten Weichenstellern, egal ob Caboose-Schnecke, Schiebe- oder sonstige Schalter ist das Hauptproblem geblieben: Man muss händisch in die Anlage greifen.

    Nein, muss man nicht. Hast Du dir den Link im Beitrag #6 von Stephan angesehen? Dort ist schön gezeigt wie man mit Kippschaltern, Messingstäben, Lüsterklemmen und kleinen Knöpfen bequem von der Frontblende stellt.


    Gut erklärt hat es der leider verstorbene Wolfgang Dudler auf seiner Seite:


    mech. Weichenantrieb


    Und wenn Dir das zu kompliziert ist, kannst Du dir die Schalter von Blue Point holen, da ist es noch einfacher: https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/35939

    Habe eine interessante Story, die ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Auf der Werkbank eine Kato SD45 von einem Kunden, digital, mit der bitte um Überprüfung, weil fährt schlecht. Zuallererst, Räder gereinigt, deutliche Verbesserung. Was auffällt, steht die Lok auf dem Gleis, blinken die Headlights. Erst beim Druck auf F0 gehen sie dauerhaft an. Also Decoder auslesen. JMRI sagt Zimo, aber unbekannter Decodertyp. Das Lichtverhalten lässt sich nicht wirklich ändern. Also Decoder raus, neuer Zimo MX635 rein. Getestet, selbes Phänomen - Headlights blinken wenn F0 aus ist. Kann doch gar nicht sein. Platine abgeschraubt und rum gedreht, und man glaubt es kaum, an die 8 Pins der der Schnittstelle ist von unten ein Lenz Mini gelötet. Warum auch immer. Nachdem der entfernt wurde, tut die Lok genau das was sie soll, auch das Licht funktioniert wie es sein soll... Ich schüttele noch immer meinen Kopf...

    bei mir steht mindestens ein kohlezug permanent auf der anlage (noch in bau). dementsprechend staubig wird das teil auch.

    staub vermeiden ist kaum möglich solange gesägt, gebohrt, geschliffen etc wird. fertige teile der anlage werden mit plastik abgedeckt. das hilft etwas.


    ich bin mir seit einiger zeit am überlegen, wie das rollmaterial entstaubt werden kann. zb mit einem tunnel, in dem mit pressluft der staub abgeblasen und durch einen filter rausgeblasen wird. muss endlich mal einen prototypen bauen.

    die idee : man setzt den tunnel aufs geleise und fährt mit dem ganzen zug einfach durch.

    ich stelle mir das dahingehend schwer vor, dass der Bereich, in dem die Druckluft stark genug ist, um wirklich was zu erreichen, aber schwach genug, um die Wagen nicht umzublasen, ziemlich klein ist...

    Klingt komisch, aber zuallererst sollte man vermeiden, Staub zu produzieren. Die Werkbank bzw der Basteltisch sollte idealerweise nicht im selben Raum sein. Und was auch viel ausmacht, ist ein Teppich. Der ist der Staubfänger schlechthin...

    Er ist US Bürger und seit diesem Jahre sind alle Einkünfte über 600 Dollar steuerpflichtig und werden automatisch von Paypal bzw den anderen Zahlungsdienstleistern gemeldet. Verständlicherweise möchte er das nicht. Wenn ich ihm 100 Dollar schicke, damit er mir Loks schickt, muss er nicht auch dafür Steuern zahlen...

    Ich brauche Input.


    Ich bestelle regelmäßig in den USA und lasse die Sachen zu einem Freund in Michigan schicken, er sammelt und schickt mir dann wenn es sicht lohnt ein größeres Paket. Porto erstatte ich ihm per Paypal. Nun meldet alle Zahlungen über 600$ pro Jahr ans Finanzamt, was Paypal für ihn zukünftig als Zahlungsmöglichkeit ausschliesst. Welche anderen Möglichkeiten, abgesehen von Bargeld im Brief, seht ihr, um Geld in die USA zu schicken und obiges Problem zu umgehen, was ja im Grunde alle Zahlungsdienstleister betrifft.

    Das passt für mich nicht zusammen, am einen Ende so ein hoher Anspruch, am anderen Ende "nee, damit will ich mich nicht beschäftigen" - das stört mir einfach das Bild.

    Zumal man es ja nicht mal selber machen muss. Im Normalfall hat man in unserem Hobby einen mehr oder weniger großen Kreis aus gleichgesinnten, da findet sich immer einer der sich auf das eine oder das andere spezialisiert hat. Man muss nicht alles können, man muss nur jemanden kennen der es kann...