Da ihr auch in anderen Foren unterwegs seit, sollte ihr mitbekommen haben, was das 'Publikum' heute erwartet. Es gibt viel Geschrei, wenn ein aktuelles Modell nicht viel Klicki-Bunti hat. Ja, es gibt auch noch die Analogfraktion, die oft noch separat bedient wird. Wenn jetzt noch zusätzliche Versionen, z.B. NMRA-DCC erwartet werden, ist recht schnell der Punkt erreicht, an dem die Modelle wegen der kleinen Stückzahlen so teuer werden, dass der nächste Aufschrei wegen der hohen Preise folgt (recht laut gerufen wird schon). Da Piko wie auch die anderen Hersteller privatwirtschaftliche Unternehmen sind, die Gewinne erzielen müssen, gibt es den Trend zur Vollausstattung. Damit waren die asiatischen Autohersteller recht erfolgreich, während bei uns über die kosten für die Extras geklagt wurde.
Es wäre doch die nachvollziehbare Lösung, eine Lok mit einem Stecker auszurüsten, so dass man seinen bevorzugten Decoder - mit oder ohne Sound - einstöpseln kann und die üblichen Funktionen verwenden kann . Da wäre ich schon ruhig und würde vermutlich mit dem Ding zufrieden sein.
Piko wirbt ja genau damit auch - wieso, wenn es dann aber nicht funktioniert ( ich selbst habs nicht probiert - da ich mir eben die Soundversion eingetreten habe - aber es von mehreren Seiten, auch hier, gehört) .
Ist das Absicht oder Inkompetenz?
Und, wie sieht es eigentlich mit euren Mobiltelefonen aus? Habt ihr noch solche Klassiker, wie Nokia sie vor zwanzig Jahren baute? Oder seit ihr in der Lage, Reparaturen am Innenleben, die über den Akkuwechsel hinaus gehen, zu tätigen? Habt ihr wirklich die Software im Griff, oder nur noch gerade den Überblick, welche Apps sichtbar auf dem Bildschirm sind?
Am Beispiel des Mobiltelephons ( Auto wär schon schwieriger....)
Das ist ein Werkzeug. Solang ich primär mal telephonieren kann damit und ein paar Basisfunktionen verwenden kann - Browser, Whatsapp, Camera , Navi - soll ich von mir aus 95% der Möglichkeiten nicht ausschöpfen, es erfüllt ja seinen Zweck und von Schulkindern bis Pensionisten kann praktisch jeder die wichtigen Funktionen nutzen.
Im Vergleich dazu Piko : das ist ("brauchen wir Modellbahn?" ) ein Luxusartikel im weiteren Sinne, den ich nicht brauche sondern kaufe, weil er mir Spass machen soll. Und wenn dann nicht einmal Basisfunktionen mit vertretbarem Aufwand zu erreichen sind ist Schluss mit lustig.