Beiträge von DL109

    Um wieder zum Daylight zu kommen.... ein Wagen (MTH) ist von Trainworld abgeschickt worden, in zwei Wochen sollte ich wissen ob es ein guter Kauf war. Habe gar nicht mehr gerechnet daß die meine Vorbestellung noch haben.

    Mein Juni Heft ist vor circa zwei Wochen angekommen, unverpackt und feucht. Habe dann bei Carstens angerufen und gemeldet daß eben Juni angekommen ist, März April Mai 2010 und Juli 2009 nicht. Habe sogar den Vorschlag gemacht die Hefte zu einem Freund in den USA zu schicken um Porto zu sparen - die Dame hat aber sofort zugesagt nach Österreich zu schicken. Vor zwei Tagen alle vier erhalten, Mai 2010 ist zwischendurch "normal" auch aufgetaucht - in Klarsichthülle.


    Ich hatte 1996 mal Kontakt zu ConCor, die damals Santa Fe oder Amtrak Gasturbinen (in N) hatten bzw. jede ihrer Loks mindestens in einer der vier wichtigsten Lackierungen anboten. Er sagte, das mit diesen garnicht modellgerechten "Spielzeuge" mehr Geld umgesetzt würde und es den Laden am Laufen hielt.

    Vor ein paar Jahren mal in einem US Forum sinngemäss gelesen (ich glaube, es ging um irgendeine Lok in UP colors die es bei Uncle Pete nie gegeben hat) ," If you paint a brick in Warbonnet or Armor Yellow it will sell like hotcakes ... but you will have to pay licensing fees for the yellow one. "


    Das gilt sicher auch für PRR ... bei Southern bin ich mir nicht so sicher...

    Seit dem 11.05.10 bin ich Mitglied in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.


    Ich heiße Matthias, bin Baujahr 61 und seit ca. 30 Jahren US- Modellbahner mit Leib und Seele. Wie viele andere auch, bin ich über die F7 einer Göppinger Firma zum Thema US-Eisenbahnen gekommen. Mein Hauptinteresse gilt den Eisenbahnen in Californien, speziell in und um L.A. von 1935-1965.


    Zur Zeit entsteht meine erste fest installiert ( analoge ) Modellbahnanlage.

    Hallo Matthias,


    willkommen... die Auswahl Deiner Bahngesellschaften klingt mal gut .... was hast Du punkto PE im Sinn?

    Des Rätsels Lösung.... zuerst werden die nackten MTs verkauft, dann wenn jeder potentionelle Käufer eine hat legt man die mit Skyline Chasing nach damit man noch ein paar an die verkaufen kann die sich sonst nur eine verkleidete gekauft hätten.... gezielte Desinformation , gelernt bei Walthers ( Hiawatha zuerst in orange, dann erst nach angemessener Wartezeit in gelb)


    http://publications.horizonhob…/t/488944/414389/15367/0/

    Athearn liefert gerade die MT-4 nach drei? Jahren Wartezeit in den USA aus. Ursprünglich war von einer Version mit Skyline Chasing die Rede... mittlerweise ist es scheinbar eine prewar Version geworden, ohne Chasing... leider ist es mir nicht gelungen, das 100% zu verifizieren... auch ist mir nicht klar, ob sich die verschiedenen angebotenen Modelle nur in Bezug auf die Nummern unterscheiden, oder ob es noch Detailunterschiede gibt??


    es gibt bei Tony's und trainorders.com schon erste Berichte, nchts aber zu Chasing/ Details.


    Bin jedenfalls schon wieder stinksauer ( wird schon zum Dauerzustand bei der Geschäftspolitik unserer Freunde drüben) und habe mal vorsichtshalber meine Preorder storniert.

    Hi,
    bei ebayUSA sind einige RDC drin.Vielleicht findest da ja auch was.Hab meine beiden grade bekommen.Noch original verpackt.Und hat nur 4 Tage gedauert aus den USA nach Germany....

    Hallo Chris,


    könntest Du mal technische Details durchgeben? Um den Preis könnte man sie ja nur des Antriebs wegen kaufen ( für diverse Triebwagen die sich nur so recht und recht dahinschleppen) ... haben sie alle vier Achsen angetrieben? Und wie gross ist der Achsabstand ? Drehgestellabstand ist egal, den Rahmen kann man kürzen oder verlängern)


    Danke

    ich habe zwei Mal Bücher bei Carstens bestellt, unter anderem das V&O-Buch: beides hat super geklappt.

    Das mit den Zeitschriften scheint ganz was anderes zu sein.

    Zeitschriften im Abonnement werden üblicherweise ( nicht nur von Carstens) per "bulk mail" versandt... da ist der Versender vogelfrei, die Post kann das befördern wie und wann sie will... daher am billigsten und langsamsten Weg, so ähnlich wie wenn man mit dem Flugzeug per Standby Ticket unterwegs ist. Kann mir vorstellen wenn erhöhtes Frachtaufkommen ist, bleiben die Zeitschriften einfach liegen bis Platz ist.

    Danke für eure Tips.


    Eine Frage bleibt: Welches Silikon benutzt ihr. Ein spezielles oder das einfache aus dem Baumarkt ?


    Was gerade von der Badewanne , Dachrinne o.Ä übrig ist - Kartusche um €4.50 , nach Farben sortiert ... vollkommen ausreichend.

    Gerold, hätte ich so nicht geschrieben. Die Mail - hab sie ja auch sagt eigentlich nur das BLI endlich loslegt - dauert ja schon ein paar Jahre.
    Gerade bei der "Liebe" von BLI und MTH untereinander hat das mit dem MTH nichts zu tun, wenn der MTH eingestellt wäre hätte dies AAT in der Mail mit 100% geschrieben.


    Katze im Sack, kommt auf deine Ansprüche an: Wenn jemandem der vernickelte CZ von BLi zu plastikhaft ist der sollte vom BLI wie dem MTH die Finger lassen und nach ein Brass suchen
    Objektiv ist das was BLI mit dem CZ in Kunststoff - Großserie auf die Räder gestellt hat ist eine Hausnummer an die andere erst mal rankommen müssen.
    Deshalb atme ich tief durch und lasse meine schon leicht angestaubte Order, von 2006 glaube ich, einfach stehen, die wr mal PCM und ist jetzt BLI, und?


    Wobei es mich hinter den Kulissen nicht wundern würde wenn der MTH und der BLI aus der selben Küche in China kommen.... :D

    daß die beiden spinnefeind sind ist bekannt , aber es war ja mal die Rede daß gewisse Formen den Besitzer gewechselt hätten... daher meine Idee daß vielleicht beide Daylights irgendwie einen gemeinsamen Ursprung hätten.


    betr Katze ... bei Loks muß man schon vorsichtig sein .... wenn man z.B eine UP 4-12-2 bestellt die sich dann beim Entnehmen aus dem Karton abbiegt .... da braucht man schon gute Nerven.
    Wie gesagt, bei Personenwagen kann man da weniger falsch machen. Vielleicht sind aber die von MTH für den Industrieradius tauglich, mit M****** artiger Kurzkupplungskinematik?


    Beim CZ hast Du den Punkt getroffen... Plastik wird nie Stainless werden, bei lackierten Wagen bin ich aber mit Plastik ganz zufrieden. Der Broadway CZ hat aber den angenehmen Nebeneffekt daß man jetzt die CZ Messingwaggons nachgeschmissen bekommt.


    AAT hat gerade geantwortet daß möglicherweise bei der nächsten NMRA Show die Chance zum direkten Vergleich bestehen wid.

    Super vielen Dank Bernd für die Mühe, es hilft mir schon wieder ein gutes Stück weiter, denn ich bin natürlich mit Athearn in Kontakt, und die haben mir ein paar Vorschläge für Ersatzteile gemacht, es war mir nur nicht ganz klar, was alles beinhaltet ist. Mit deinem Zettel bin ich schon wieder einen Schritt weiter, jetzt brauche ich nur noch die ATSF spezifischen Teile !!!
    Vielen vielen Dank


    Barny


    Jetzt mal ganz allgemein ( nicht auf F-Units bezogen ) - war nicht vor kurzem irgendwo zu lesen daß Athearn den Ersatzteilverkauf einstellt??? Hätte nämlich gerne ein, zwei Garnituren verchromte Farr Grilles für meine Turbinen....

    Hallo Kai & Micha,


    danke für die ausführlichen Ratschläge ... werde mich am Wochenende damit unterhalten. Habe zwar nicht alles verstanden ( schäm ! ) aber es hilft mir sicher weiter.... für heute habe ich genug, habe gerade eine 13to Shay digitalisiert , brauche Erholung...

    Der Einfachheit halber kopiere ich hierher was ich gerade an AAT geschrieben habe. Um das eindeutig klarzustellen: das ist in keiner Weise als Vorwurf an AAT gedacht... die müssen sich selbst ja mit der vertrottelten Politik der Hersteller herumärgern... vielleicht weiss hier im Forum jemand mehr was da hinter den Kulissen vorgeht.


    Re: [AAT News] Broadway Limited H0 - SP Daylight


    Hallo, sie schrieben gestern:


    Endlich: Alle Modelle werden nun von BLI produziert.


    Bitte um nähere Erklärung: heisst das daß jetzt


    BLI mit der Auslieferung beginnt? Daß MTH den Daylight NICHT
    produziert? Daß genug Leute es riskiert haben die Katze im Sack
    vorzubestellen?


    Oder nur daß es wieder eine Ankündigung mehr gibt der nichts konkretes
    folgt???


    Nichts für ungut, bin aber von der Politik von BLI / MTH Athearn
    restlos frustriert.


    Danke Gerold Eckl


    Nun die ernstgemeinte Frage.... da MTH den Daylight ja auch angekündigt
    hat , gibt es irgendeinen Anhaltspunkt welcher (MTH oder BLI) jetzt zu
    empfehlen ist falls beide in Produktion gehen sollten? Da ja nicht die
    Gefahr besteht daß da ein DCS Decoder drin ist kämen ja beide in
    Frage... will nicht einen kompletten Zug um viel Geld ungesehen
    vorbestellen nur um dann vielleicht draufzukommen daß der andere
    wesentliche Vorteile gehabt hätte. Oder, sind die beiden schlußendlich
    mit dem selben Werkzeug gemacht?

    Hallo,


    habe diese Woche den ersten Digitrax Decoder verbaut; Grund war daß ich eine E60CP mit den abwechselnd blinkenden Marslichtern über dem Führerstand , und das vorne und hinten, ausrüsten wollte.


    So: http://www.youtube.com/watch?v=flvwbp3ApnQ&feature=related (die #964)


    Daher pro Marslicht zwei Funktionen + normales Licht v +h = 6 Funktionen. Mein erster Eindruck war einmal daß man mit dem Decoder einiges anfangen kann, nach den Möglichkeiten die in den Tabellen angeführt werden ( beziehe mich auf die Fx3 Spezialanleitung http://www.digitrax.com/v1/fx3.htm ) . Leider verstehe ich einige Sachen nicht... was heißt z.B. in TABLE IVb
    Einstellung xA bzw xB ? Sind das Tastenkombinationen die nur auf einem Digitrac Gerät zur Verfügung stehen?? Geht das vielleicht mit Bits setzen?
    Detto bei TABLE
    IVc ...
    Ax, Bx, Ex , Fx ???


    Weiters, es wird erwähnt das "Mapping" möglich ist ... aber wie?? da z.B Dimmen nach Rule 17 scheinbar über Taste F4 geschalten wird, gibt es sofort einen Konflikt wenn ich F1 bis F4 belegen will... daher müsste man die Funktionen anders zuordnen.


    Und, kann man die Helligkeit irgendwo einstellen?


    ... zum eigentlichen Programmieren bin ich noch gar nicht gekommen...... :(

    Aus Sicht eines H0 Bahners sehe ich die geringe Belastbarkeit als Hacken.


    Zum anderen lässt aber solch ein Decoder hoffen, daß deren Preise nun endlich mal runter gehen.

    1Amp konstant/2 Amp Peak ( habe ich mich da falsch ausgedrückt? Man könnte das als ein halbes Ampere mißverstehen) sollte für neue Loks ohne weiteres reichen; bei älteren Semestern ist das sowieso ein Glücksspiel. In eine Lok mit open Frame Motor würde ich sowieso eher einen einfachen Decoder einbauen und einen Soundbug o.ä dazu... habe mir DEN Nervenkitzel aber bis jetzt erspart.


    Ja, ich hoffe auch das da andere nachziehen... die Preise haben sich kaum bewegt. Habe bewusst mit grösseren Einkäufen gewartet und Eloks digitalisiert, da kann ich ohne Sound leben.