Beiträge von DL109

    Habe leider (noch) kein Challenger Modell in meiner Sammlung, aber habe durch Zufall gerade das gefunden:


    We list below most of the importers and builders you are likely to encounter in the marketplace. They are listed in no particular order. Probably the best active importers are W&R Enterprises and Challenger Imports. Key was excellent from the Ascension Period through the early '90s. The consistently best importers of days gone by were Max Gray, PFM, Westside and Wasatch. The best Japanese builders were United, Toby, Goto, Katsumi, Nakamura and Fujiyama. The best Korean builders are Samhongsa, Boorim, and Ajin. SKI and Aces were two of the best Korean builders no longer active...


    von http://www.ballsofbrass.com/information/i_hp.htm


    Gerold

    Zitat


    Ich muss Jens zustimmen, Big Blow wurden nur die großen Turbinen genannt.


    Es hat sich in den Sechzigern ? durchgesetzt die dreiteiligen Turbinen "Big Blow" zu nennen, im Unterschied zu den Verandas und Standard Turbines... historisch gesehen, wurde dieser Begriff aber das erste Mal von David P.Morgan in einem Artikel in TRAINS anlässlich der Inbetriebnahme der Standard Turbines verwendet.

    Tut mir leid für die verunstaltete Nachricht - keine Ahnung wieso die Umlaute jetzt auf einmal als Hieroglyphen dargestellt werden... ist bis jetzt nie passiert, verwende den gleichen Browser wie immer... meinen Namen hat das Programm auch weggelassen??


    Gerold


    Mein Senf dazu, als schon einschl�gig Gesch�digter:


    MTH: Wieso sollte man sich DEN �rger antun... das F�herstandgeschw�tz w�re ja noch auszuhalten, aber da� man praktisch nicht mit irgendwas anderen in Mehrfachtraktion fahren kann ist indiskutabel. Ich habe mir trotzdem eine Triplex geleistet, damit die Key in der Vitrine verstauben kann... w�rde aber NIE ein Modell von MTH kaufen das es von irgendwem anderen in Gro�serie gibt. Und auf die Gelenk-9000er kann ich verzichten... das mit dem Knickrahmen gab es doch schon mal?


    Bowser...stellt demn�chst die Produktion aller Dampfloks ein (Aussendung vom 3.März). M�glicherweise werden sie von jemand anderem weitergebaut, bei aller Liebe aber keine Alternative zu heutigen Produkten , eher f�r eingefleischte Selbstbauer.


    Broadway Blue Line... ein �hnlich hirnrissiges Konzept wie MTH... zuwas macht man eine Produktreihe mit einem halben Decoder , damit die K�ufer dann m�hevoll einen Decoder einbauen m�ssen der sich mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht mit dem Fahrzeug vertr�gt??? Wieviel mehr h�tte der Unterschied zu einem vollwertigen Decoder, den man ganz normal programmieren kann, ausgemacht ?? Habe drei St�ck Blue Line... der Preis ist ein Hammer, trotzdem ist die Serie f�r mich gestorben.


    Daher ... der Sieger ist ... TRIX ! obwohl ich M****** Produkten eher aus dem Weg gehe, Ehre wem Ehre geb�hrt.... eine tolle Lok, Aussehen, Technik, passt alles... Der einzige Kritikpunkt, die UP Ausf�hrung ist halt keine UP sondern irgendeine USRA auf der Union Pacific draufsteht... aber das kann man mit vertretbarem Aufwand korrigieren.

    Christian,


    danke für die Info. Klingt besser als gehofft bzw befürchtet. Jetzt müssen wir nur noch herausfinden wie man zu den Teilen kommt.... einen Lokfriedhof wird es ja in unserer ach so sauberen Gegenwart nicht mehr geben? Ausserdem bin ich etwas vom Schuß ( Wien) , aber man weiss jetzt mal daß es Sinn hat zu suchen.

    Zitat

    ... angeblich ist sie jetzt nach Niles Canjon abgegeben worden, auf der Webseite steht aber ( noch) nichts davon.


    Die Restaurierung ist schon im Gang.... schaut so aus als sollte doch noch was aus ihr werden.
    Leider ist mir gesagt worden daß sie - obwohl ein Motor noch vorhanden ist - nie wieder aus eigener Kraft fahren wird, es fehlen alle Kardanwellen, Kühler und Verteilergetriebe. Das Team hat aber die Absicht den Führerstand soweit instandzusetzen daß man damit eine ander , schiebende Lok steuern kann.


    Falls jemand eine Idee dazu hat, es werden noch (Inneneinrichtungs) -Teile gesucht (Aschenbecher, Instrumente,...) , ich könnte mir vorstellen daß das eine oder andere von deutschen Loks passt (der Aschenbecher wurde z.b in Krauss-Maffei Autobusse eingebaut. Falls sich jemand wundert warum gerade der so wichtig ist, er wurde in der zeitgenössischen Literatur bewundern erwähnt... ). Nachricht bitte an mich bzw gibt es einen "contact" Link.



    http://sp9010.ncry.org/

    Zitat


    gibt es eine Möglichkeit eine Rivarossi Allegheny - gekauft vor ein paar Monaten in USA - ich denke die hat Loksound? - bzgl Sound umzuprogrammieren ? Die Pfeife ist echt peinlich, ich kann nicht glauben das die wirklich so oder ähnlich geklungen hat.... im Manual steht kryptisch das der Decoder nicht alle Programmieroptionen hat wie sonst üblich da er speziell auf diese Lok zugeschnitten ist.


    Kann jetzt meine Frage selbst beantworten, vielleicht ist noch jemand in derselben Zwangslage... das ist wirklich ein ESU, mein Freund hat ihn komplett mit Soundfiles von ESU umprogrammiert, jetzt kling das akzeptabel; allerdings....an einen Tsunami oder QSI kommt es nicht heran.

    Zitat


    ich hätte nicht gedacht, dass man auf der Moba soviel Metallspäne rumliegen hat.


    Aber die Erklärung ist dann erstmal plausibel. :idea:


    Ich habe den Unterbau aus Dexion Winkeln gebaut... offensichtlich sind da die Späne entstanden; obwohl mich die Menge ehrlich gesagt auch wundert... die Lok hat ja nicht mal die halbe Strecke abgefahren bevor sie verstummt ist.



    Habe die CD leider gekauft - hätte den Beitrag zuerst lesen sollen. Die einzelnen Bilder sind zwar hübsch, durch die wenigen Landschaftsdateien aber zu nichts zu brauchen. Ich hatte die Absicht eine Kulisse rund um den ganzen Raum selbst zusammenzustellen, und dann bei denen ausdrucken zu lassen - das kann man aber vergessen. Werde Montag anrufen und mal fragen was man mit dem Schmarrn eigentlich machen soll? Für eine 3x2 m Anlage brauche ich keine Hintergrund CD kaufen, und für mehr reicht es nicht.

    Zitat

    Original von Schraddel
    Dann zieht der Permanetmagnet die Späne und damit auch die Membran ganz zu sich heran, d.h die Membran liegt platt auf dem Magneten auf und dann kann man noch so viel Strom durch die Lautsprecherspule schicken, die Membran wir sich nicht mehr rühren.


    Genau so. Über die Späne wundere ich mich nicht, ich werke ja fleissig ... scheinbar ist die C30 wirksamer als der (Magnet) Schienenputzwaggon


    Übrigens, heute habe ich das Papier auch unter die LL H10-44 geklebt...es waren NOCH keine Späne drinnen.


    Gerold

    Hallo, ich beginne ein neues Thema ( es war "Blue Line Marker Lights" und hat sich dann in Richtung Gejammer über die plötzlich verstummte Lok entwickelt) um dem Gegenstand gerecht zu werden :


    Betr, des Verstummens meiner C30-7 habe ich schon vor längerer Zeit von einem Clubkollegen den Tip bekommen, auf metallische Fremdkörper zu achten... nur habe ich, da die Lautsprecher mit dem Dieseltank verklebt sind nicht gewagt der Sache auf den Grund zu gehen und bequemlichkeitshalber angenommen das entweder Lautsprecher oder Soundboard defekt sind. Mittlerweile konnte ich dann mit Hilfe eines extra Lautsprechers das Soundboard als Verursacher ausschalten... bei Anruf bei BLI hat mir ein Herr "Larry" empfohlen die Lautsprecher vorsichtig herauszulösen und zu reinigen - BINGO! voller ganz feiner Späne, die durch das feine Gitter durchgesogen worden sind. Mühevoll gereinigt, Gitter da wertlos ganz entfernt , dafür aussen ( unten) ein passendes Stück Papier mit Weissleim über die Öffnungen geklebt. Kein merkbarer Lautstärkenverlust. Überlege mir trotzdem die L. vielleicht ganz woanders anzubringen, Platz habe ich - da umgebaut auf U30CG - genug. Zum Schienenputzen habe ich einen Magnetwaggon, das möchte ich doch nicht mit dieser Lok machen.


    Übrigens, wie mann die Marker lights steuert, weiss ich noch immer nicht.

    Solange keine Plastikteile mehr drauf sind ja ( Kupplungen Headlight Lenses etc)... empfehlenswert ist das aber aus gesundheitlichen Gründen nicht, von der Brandgefahr gar nicht zu reden. Würde das nur im Freien oder in einem grossen belüfteten Raum machen... Du könntest zuerst mit Spiritus probieren, der löst auch so manches und ist weniger gefährlich. Oder das Modell in einer ganz normalen Waschmittellösung am Herd kochen, wenn die Dame des Hauses nicht zusieht. Da geht auch fast jede Farbe ab.

    Hallo,
    bin gerade nachdem ich in Tasmanien einen Tender ersteigert habe über einen Decoder "LE 1000 W" vom gleichen Anbieter gestolpert... nur ein Funktionsausgang welcher über eine zweite F-Taste dimmbar ist, offensichtlich nur am amerikanischen Markt erhältlich... dafür gibt es aber hier jetzt den "Standard" mit drei Funktionsausgängen - offensichtlich ein nochmal angespeckter Silver.
    Verwended jemand die schon? Gibts irgendwelche Nachteile die aus der Beschreibung nicht gleich ersichtlich sind? Der Preisunterschied ist ja beträchlich; wenn ich denke das ich früher Gold Decoder in Loks, die nicht mal eine Stirnlampe haben, eingelötet habe... gar nicht zu reden von denen die verraucht sind...


    Danke,

    Zitat

    Original von Schraddel
    Ich sehe den Chevrolet Vega hier das erste mal.
    Aber irgendwie erinnern mich diese Autos an die europäische Pendants mit dem Fuchsschwanz an der Antenne... ;)



    Hab sowas einmal besessen... nicht genau den Vega, sondern das Pendant von Pontiac, den Astro, hat irgendwie nach Mini-Firebird ausgesehen... wilde Konstruktion, ein normales, für den Typ überdimensioniertes GM Schaltgetriebe , und ein Vierzylinder der offensichtlich ein der Länge nach halbierter V-8 war... schlimm, beliebt hat sich GM damit nicht gemacht, weder drüben noch in Europa. Irgendwo muss noch das Getriebe und das Heckblech herumliegen.

    Hallo Wolfgang,
    eigentlich sind die drei Kupplungsaufnahmen - zumindest von dem Modell das ich in Erinnerung habe - so gemeint ( der Zwischenwagen läuft auf Schmalspur, ebenso wie die Lok) daß die mittlere , auf normaler Schmalspurhöhe liegt, und die beiden anderen links und rechts davon auf Normalspurniveau. Zwei deshalb weil offensichtlich entweder der Waggon fallweise gewendet wird, oder das Schmalspurgeleis die Seite wechselt.


    Hier ist das Modell:


    http://www.riograndemodels.com/Images/LargeHO/3026.jpg


    Wennich anschaue was es da alles gibt solte ich eigentlich auch eine Schmalspurstrecke anlegen....


    Viel Spass

    Es gibt (oder hat einmal gegeben) ein Modell eines Zwischenwagens, habe den schon öfters auf eBay.com gesehen. Kann mich jetzt beim besten Willen nicht an den Hersteller erinnern, Durango oder Grandt möglicherweise. Im Prinzip ist das ein Flatcar mit drei Kupplungsaufnahmen, schaut aus wie Link and Pin, möglicherweise kann man aber Kadee Kupplungsköpfe darin mit einem Stift fixieren... oder, man baut auf einer Seite fix eine Schmalspurkupplung an und auf der anderen die Normalspurkupplung, und als Attrappe die jeweilig anderen Aufnahmen dazu - wirklich umstecken wird man die ja nie.


    Habe jetzt noch einen Link gefunden, auch wenn Du DAS nicht bauen wirst:
    http://www.totalracing.com/ebt/stdgauge.htm


    und hier ist eine diskussion über genau das Thema, mit guten Bildern ... http://www.zealot.com/forum/showthread.php?t=117834 Message #12 von Triplex

    Hallo Georg,


    danke für die Erklärung - das deckt sich (leider) mit dem was ich von meinen Freunden aus Australien bzw von meinem Händler erfahren habe. Habe jetzt einen ESU Sounddecoder erworben... bin aber nicht begeistert den Tsunami wieder auszubauen, war eine **** arbeit .... vielleicht hebe ich den ESU für was anderes auf - soweit ich das durchschaue werde ich sowieso mit den ganzen Westside- Modellen ( Canon Red Cap) das gleiche Problem haben - und versuche den Tsunami an einen Lenz Silver "piggyback" anzuschliessen... das wäre viel weniger Aufwand.


    Übrigens, "Gearhead" soll nur heissen das mein Motor ein angeflanschtes Untersetzungsgetriebe hat. Das gibt es ja bei Faulhaber auch, oder?


    Erster Beitrag 2009 !

    Hallo Lars,


    habe wie Du geraten hast F9 gedrückt ( das ist aber nicht "mute" , mir ist jetzt entfallen was genau, mute ist jedenfalls einmal F8 , F8 Doppelklick verstellt die Lautstärke ) sehr interessantes Ergebnis: jetzt hört man ALLE Geräusche wieder ganz leise ... vorher waren es nur Motorgeräusch und Glocke, alles andere war stumm.
    Werde im neuen Jahr mal den BLI Kundendienst kontaktieren.


    Wünsche allen ein erfolgreiches Neues Jahr!