Posts by DL109

Naja, ob ich es jetzt toll finde wie in der US Belegung Numberboards und Markerlights mit F9 durchzuschalten oder ob ich die Internationale Belegung F9 die Numberboards und mit F5+F6+F12 jede Farbe der Markerlights zu schalten bevorzuge, weiß ich nicht.

Wenn ich ehrlich bin finde ich beides bekloppt.

Die Leute kaufen jeden Unfug, also wird auch in Zukunft solches Zeug produziert werden.

Schwachpunkte waren bei den Rivarossi Diesel und E-Loks aus dieser Zeit die Antriebe. So wurden nur 2 Achsen einer Lok angetrieben und es gab Dummy Loks. Ein 2-teiliger KM Consist war daher auch nur auf 2 Achsen angetrieben und damit ein Schwächling was die Zugkraft betraf. Nicht vergessen der Rasant Antrieb (hat eigentlich Ferrari den entworfen?) der zwar phantastische Geschwindigkeiten ermöglichte, aber die Zugkraft noch weiter schmälerte. Es gab Haftreifen welche schnell verhärteten und ihren grip verloren. Aber schwierig zu beschaffen waren und ohne Haftreifen ging gar nichts vorwärts. Heute kann man damit nur Bauernfängerei bei einer unwissenden Kundschaft betreiben.

Also die Rivarossi KM ins Museum.

Ich hab mich nicht intensiv drum gekümmert, ob es passende Antriebsdrehgestelle für die Rivarossi mit ihrem kurzen Radstand gibt - hätte gerne eine oder zwei auf einen anderen Antrieb umgebaut. Eine hab ich digitalisiert, zusätzlich zu allen geschilderten Unzukömmlichkeiten ist der Motor ist ein Horror und lässt Decoder ohne ersichtlichen Grund abrauchen.

kindisch jetzt - nach 50 Jahren ! - auf der Rivarossi herumzuhacken - was hat es denn sonst so grossartiges gegeben? Da war die KM und andere Rivarossi Loks zumindest optisch in der Oberliga.

Ich habe einige, eine neu gekauft Anfang der Siebziger Jahre, eine andere in Rio Grande gelb umbeschriftet als SP #9021, die ist mir lieb und teuer.

Danke. Ich verstehe das so , dass es zwei - von der draufgespielten Software her geringfüging unterschiedliche - Sounddecoder gibt.

ich muss Micha bzgl den Messingmodellen von ALCO und NWSL widersprechen... die sind grad als Ausgangsbasis für einen Radikalumbau zu verwenden, schlecht detailliert , fahren wie Grossmutters Kaffeemühle..... in Summe wesentlich teurer als die MTH, bis das halbwegs ein akzeptables Modell wird. Und die MTH fährt wenigstens gleich aus der Schachtel ok, da ist man mit den Messingloks noch weit entfernt davon.

Ich besitze zwei MTH.... eine relativ weitgehend umgebaut. Die Stromabnehmer - ja, man kann das mögen oder nicht. Die Kupplungen sind rausgeflogen. Am meisten hat mich der Wackelrahmen mit den beweglichen Endplattformen gestört, war eine Schweinearbeit den starr zu machen.

ein paar Bilder vom Umbau sind hier zu finden, da sieht man diverse Schwachstellen.

MTH Milwaukee Little Joe conversion
    When MTH released the Joe some years ago I found that those models had some issues that made them inacceptable . Price was good, mechanism is ok, basic…
    www.flickr.com

ich bin im Prinzip nicht unglücklich mit den beiden; hab damals pro Stück bei €400 mit Preorder Bonus bezahlt

so was ähnliches hab ich befürchtet - war ein Grund, doch mit flauem Gefühl eine Soundlok zu kaufen (die jetzt wieder bei Piko ist zur Reparatur)

so wie früher einen beliebigen Decoder reinlöten hat man ja mittlerweise - nicht nur bei Piko - schwer bis unmöglich gemacht.

hab mittlerweise die Neuzugänge umgebaut, so dass ich jetzt zwei End Units habe und 4 Zwischenwagen. Dazu musste ich statt den Kadees Kurzkupplungen angefertigen

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

NWSL articulated hopper train
    had a hodgepodge of end and intermediate units, mostly end units, so fabricated new coupler pads to assemble an six unit drawbar connected car . The yellow…
    www.flickr.com

Der andere DCC Decoder ist für Europa. Damit mit den Europäischen Zentralen gefahren werden kann. Ebenso hat dieser Decoder 27 F-Funktionen und 28 Fahrstufen.

Toll. Aber es gibt ja für die geneigte Kundschaft auch die Version mit Mittelshleifer. - Dass Loks aus US (China....) Produktion auch mit Esu, Lenz ... fahren und zu steuern sind hat sich offenbar noch nicht durchgesprochen. Es erschliesst sich mir die Sinnhaftigkeit von 2 Decodern leider gar nicht, kann mir das jemand erklären?

neue Frage zu ESU mit next18 Schnittstelle - hab um wenig Geld ein paar kleine ESU aus einer Geschäftsauflösung erstanden, leider halt mit next 18. Dazu gibts offensichtlich Adapter

https://www.ebay.at/itm/383762555099?

- der Preis würd mich nicht schrecken, wohl aber dass damit der kleine Decoder erheblich grösser wird was die Sinnhaftigkeit erheblich in Frage stellt.

Gibts da ev eine andere/ gescheitere Lösung?

ich verbaue jedes Monat 2, 3 Lenz Standard - die mit den flexiblen Kabeln seit etwa einem halben Jahr oder so, das Phänomen hatte ich noch nicht. Natürlich hat nicht jedes Fahrzeug ein Marslicht...

Etwas ähnliches hatte ich vor zwei Jahren - drei solche Decoder, mit denen sich die betreffende Lok die nach einem Kurzschluss nicht mehr in Bewegung setzten so wie alle anderen. Dachte zuerst, das wäre ein neues gewolltes Feature - nein, die nächsten machten das nicht. Hab die drei in einer ABB Unit eingebaut und war bis jetzt zu faul, sie auszutauschen....

Wenn du Loks hast, die kein Marslicht o.ä. haben, würd ich sie dort einbauen - weniger Aufwand als zurückschicken. Wobei ich den Kundendienst von Lenz wieder einmal loben muss; einer der Gründe weiterhin Lenz zu kaufen auch wenn das Produkt an sich verbesserungswürdig wäre.

Werd mal schaun. ob ich einen mit CV 7 = 104 finde

nach langer Pause wieder etwas selbst gebautes.

- Habe einen von fehlgeleiterter Hand misshandelten Trailer eines Custom Brass Brill Gas Electric gekauft ( Ich hab das betreffende Set komplett und schön, und hab überlegt einen zweiten Trailer dafür herzurichten)

- als ich die Tragödie in Händen hielt, hat sich meine Begeisterung stark vermindert. Er blieb in seiner Schachtel.

Später fiel mir die Ähnlichkeit des Wagenkastens mit dem der Sykes Railcars auf - möglicherweise hat Brill die für Sykes gebaut, oder Sykes hat Anleihen genommen.

http://www.rypn.org/rypn_files/bri…0504/050420.htm - so sahen die ursprünglich aus -

New Haven no. 9020
    www.flickr.com

und so hat einen davon die New Haven umgebaut.

- meine mühevollen Versuche, die Karosserie wieder zusammenzuflicken:

- habe dann einen passenden Motor - Reihenachtzylinder, Bootsmotor - gefunden , der vorne auf den verlängerten Rahmen kam.

Ein Gepäckraum samt verschiebbaren Türen war auch notwendig.

So sieht er jetzt aus - Antrieb durch ein PDT Von North West Short Line, Lenz Decoder, Stromaufnahme über alle Räder, LED Beleuchtung; das übliche halt.

Danke, ich habs gespeichert, muss aber gestehn, ich versteh kaum etwas davon - ja, Basiseinstellungen - Geschwindigkeit etc wo sie sich an die Norm gehalten haben. Das wird immer mehr zur Raketenwissenschaft, wo vermutlich der ganz grosse Teil der Modellbahner (auch wenn mans nicht gern zugibt) vollkommen daneben steht.

- was mich am meisten interessieren würde, wie man die Headlights/ das Backup Light konfiguriert . Da steht "Definiert in RCN-225" und dort

http://normen.railcommunity.de/RCN-225.pdf

wiederum, dass die Funktionszuordnungen "optional" sind. Daher z.t. willkürlich belegt - was ja in der Praxis auch von Hersteller zu Hersteller und auch bei einzelnen Decodertypen so ist. Weiter unten gibts dann die altbekannte Tabelle, die offensichtlich aber nur "optional" zur Verwendung kommt. Jedenfalls hat sich mit den gewohnten CV Werten in diesem Bereich zumindest die Withcomb nicht programmieren lassen.

Gerold

Du solltest zumindest bei deiner zur Vorsicht in CV 250 eine 8 schreiben.

Und ohne Sound kaufen? ESU hat keinen dafür. Und die ganzen Lichtspielereien mittels CV´s und nicht Piko Decoder hinbekommen?

Möchte ich nicht machen.

"Meine" ist dort geblieben.... ich hab ihm eine SMS geschrieben, mit der CV250 Sache, das Geschäft ist jetzt schon zu.

offenbar gibts für ESU Soundfiles.... aber ja, du hast recht, das heisst den Teufel mit Belzebub austreiben --- kein grosser Gewinn. Und ich bräuchte erst wieder professionelle Hilfe.