Beiträge von Andi

    Nun das mit dem Beton habe ich auch schon angeschaut. Finde ich aber optisch eine Katastrophe. Eine weitere Möglichkeit währe doch fertige Beton-halb-Röhren und diese mit Split ausfüllen. Das ganze kommt sowieso in einen Garten der nur gemietet ist, somit will ich keine Betonbauten die ich allenfalls irgendwan wegsprengen muss.


    Auch die Holzbrettmethode habe ich angschaut. Finde ich nicht schön.


    Vieleich weiss ja jemand noch etwas?
    Sandro, wie hast du das gelöst?


    Gruss Andi

    Zitat

    Original von sschaer
    andi


    entweder hab ichs nicht gesehen oder es steht tatsächlich nirgends. wie gross wird die anlage denn ?


    wie wirst du das gleisbett machen ?


    Wenn du die PDF's ganz genau anschaust und sie in der mitte ca500% vergrösserts kannst du erkenne das die Gartenanlage ca18x8m werden wird (mit Sitzplatz integriert)


    Die Abstellanlage im Keller wird ca 3.6x7.0m gross.


    Wie ich die Gleise verlegen werde weiss ich noch nicht so genau. Aber die Idee die sich vermutlich durchsetzten wird ist: Mit Gartenbauflies den leichten Graben abdecken und dan mit ca 10cm Rollsplit, wie er auf der Strasse verwendet wird, die Schienen eingrampen.


    Hast du bessere Vorschläge. Mir ist Leim im Garten nicht so sympatisch. Den Wärme und Kälte müssen die Sache bewegen können.


    Gruss Andi


    Das finde ich toll. Es ist auf der HP auch nirgends erwähnt, aber zur näheren Erklärung: wir wohnen in Felsberg. Das ist das Dorf zwischen Chur und Domat-Ems auf der rechten Rheinseite aufwärts. Es ist gross Angeschrieben. Wir haben nur eine Strasse die ins Dorf führt. Kann man gar nicht verfehlen.


    Einen Kaffee und eine Schauffel haben wir sicher immer bereit.


    Gruss Andi


    Hallo Andy
    Das mit dem Namensvetter ist nicht ganz richtig. Schaue auf den letzten Buchstaben, der ist nicht nur Kosmetik hier auf dem Forum, der ist soo. ;);)


    Das mit dem Platz für die Anlage ist nicht so ein grosses Problem. Schau mal auf meinem Server: http://andibraun.dyndns.org
    Dort ist auf Fotos unser Garten mit dem Anlagenplan. :P:P


    Das mit dem Fräsen an den Frame's habe ich in schlechter Erinnerung von H0m her, da habe ich in G schon weniger Probleme, zumal ich nicht umbedingt gut eingerichtet bin.


    Sobald wir mit der Arbeit im Garten begonnen haben, sind Besichtigungen natürlich auch möglich. :] :]


    Viele Grüsse aus dem sonnigen Bünderland (heute haten wir auch Regen)


    Andi Braun

    Zitat


    andi


    analog im kreis fahren ? ich kenne leute, die können trotz digital nur hin-und-herfahren...


    Vielmehr kann ich zwar im Moment auch noch nicht, Aber ich habe einen Digitalenkreisverkehr.


    Mit Spur 1 ist das halt so eine Sache wenn man eine grössere Anlage haben möchte braucht man halt einfach Platz. Ist ja sowieso bekannt. Das währe mit N wirklich besser, aber bei N Decoder einbauen? Mir haben die H0m Lok's schon zuwenig Platz wie soll ich dann bei N etwas machen? Darum haben wir uns entschieden auf Spur 1 umzusteigen.


    Evt. hat ja jemand hier interresse an gewissen H0m Fahrzeugen?


    Hier hast du Platz und kannst auch mit den Kindern mal etwas machen. Als Familienvater muss man immer wieder schauen das das Hobby in der Familie bleibt.


    Auch beim direkten Priesvergleich stehe ich mit direkt Import aus USA nicht schlecht da. Kosten sind praktisch gleich oder sogar noch etwas günstiger.


    Aber Digital muss es sein, auf unserer H0m Klubanlage sind auch die Weichen und alles andere voll digital. Beim Umstellen einfach Loconet neu verkabeln die Module zusamenhängen und weiter gehts.


    Ich wünsche euch allen jetzt eine schöne Nacht.
    Gruss Andi

    Hallo Sandro und die anderen auch.


    Mein Chief geht jetzt wieder richtig, keiner weiss wie und keiner weiss wann, habtsache er geht wieder.


    Ich find digital einfach das beste was es gibt. Da hat man ein Hobby bei dem noch wirkliche herausforderungen bestehen. Gell Sandro wie bei den Computern. Etwas geht immer nicht richtig oder ist nur eine zweit Lösung.


    Nur Analog wird auf die dauer doch einfach zu langweilig. Mit 120 Wagenzügen die nur im Kreis fahren können, weill sie nicht rangiert werdekönnen, weill die Gleise zu kurz oder abgschaltet sind. Das macht doch keinen Spass. Eine Streckenlok mit einem Switcher vom Zug wegziehe nur weil die Lok ein Dummy ist. Ach was soll's.


    Lassen wir denen doch den Aufwand für ihre analogen Anlagen, wir bezahlen das viele Material (Drähte, Relais, Elektronik etc) zum Glück ja auch nicht. Ich denke da können wir uns getrost mal noch einen Grossbahndecoder leisten ohne blass zu werden.


    Gruss Andi

    Hallo Sandro


    Soll ich mich jetzt betroffen fühlen. Oder wie hast du das mit dem umgekehrt proportional gemient? Kleine = gross und gross = klein.


    Oder etwa nicht?


    Ich finde das nicht toll


    Gruss Andi
    (Der diese Diskussion auch als Sinnloss empfindet, weil es sowieso keine Lösung gibt)

    Hallo Leute


    Eigentlich kann es jedem ja egal sein was der andere hat. Solange nicht alle zusammen auf einer grossen Anlage (das müsste anscheinend eine wirklich grossse Anlage sein) Fahr betrieb manchen wollen, sollten wir uns mit den Steuerungssystemen auch nicht in die Haare geraten.


    Aber für mich persöhnlich sind die Entscheide gefallen. Ich werde bei Digital bleiben und auch bei Spur 1 (G). Den nur hier kannst du die Motoren so richtig brauchen und auch auslasten. Ich habe halt auch einen grossen Garten in dem soetwas möglich ist.


    Das ganze erinnert mich an die ewige Diskussion welche Software auf einem PC zu laufen hat (Windows, Linux, MAC, oder andere)


    Ich denke hier sollten wir abbrechen den die Positionen sind festgefahren und keiner wird durch eine solche Diskussion von der einen auf die andere Seite wechseln.


    Gruss Andi

    Zitat

    Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass viele Loks auch so zusammen fahren. Ich kann z.B. meine atlas C36-7, meine Kato Sd40-2 und ne Bachmann SD 45 zusammen einsetzen. Genau so verhält es sich mit Athearn AMD-103, Atlas Dash 8-32BHW und Walthers F40. Man muss halt nur ein bissl rumprobieren.


    Eben auf einer Ausstellung ein bissel rumprobieren wenn du mal eine neue zusammenstellung hast. Machst du die Lok auf und lötets neue Widerstände ein.


    Digital geht das einfacher, CV anpassen und es geht. Du must die lok nicht einmal berühren.


    Gruss Andi

    Hallo zusammen


    Ich denke es bringt nichts wenn wir jetzt tagelang hin und her diskutieren.
    Nur sehe ich,dass der Aufwand zum Geschwindigkeits Abgleich bei einem Digitalsystem etwas einfacher von statengeht als wenn ich für alle Loks Widerstände einsetzten muss. Mit digital kann ich auch während der fahrt die Geschwindigkeit noch anpassen, ich kann aber auch die Komposition neu zusammenstellen ohne grosse Probleme mit den einzelnen Lok's haben.


    Mit den Weichen und Flanken das habt ihr sicher recht. Das ist auf meiner Anlage auch so. Auch das mit dem Sound ist nicht umbedingt meine Sache. Ich kann gut darauf verzichten.


    Auch die Beleuchtung kam man logisch auch analog machen. Blinklichter usw braucht man bei N - H0 ja nicht umbedingt, die sieht man sowieso nur im dunkeln, aber bei Spur 1 (G) ist das schon was anderes.


    Kann mir einer mal erklären wie ein 120 Wagenzug in N zu rangieren ist im Analogbetrieb? Wenn du vorne abschaltest kannst du hinten trotzdem Spannung haben (Gleisabschnitte sind sicher nicht so lang), oder du kannst nicht mehr mit dem Switcher ran fahren.


    Ich denke jedem das was er will und das wofür er sich Interessiert.


    Gruss Andi

    Hallo Felix


    Ich und viele andere sehen das nicht ganz so.


    Das kommt sehr darauf an welche Art Modellbahn du hast und haben willst. Stell dir mal vor, um beim Europäischen Vorbild zu bleien, ich habe eine H0m Anlage und möchte mit einer Doppeltraktion fahren. Die Lok's stammen aus Deutschem Hause, es sind zwei gleiche Modelle aus der gleichen Produktionsserie. Wenn du diese Loks einfach aufs analoge Gleis stellst und den Regler aufdrehts, wirst du ein Wunder erleben. Je nachdem welche Lok du vorne hast, kann es sein das die Kupplung reist oder einfach zerdrückt wird.


    Wenn du Modellbetrieb nach Vorbild Amerika machst hast du ein noch viel grösseres Problem. Ein kleines Gedankenspiel: Vorne am Zug 3-4 Lok's und zuhinderts nochmals 1-2 Lok. Jetzt fährst du auf einer analogen Anlage über einen Gleisabschnitt der abgeschaltet ist. Zuhinderst am Zug wird aber einfach fröhlich weitergeschoben.


    Du siehst die Diskussion um Digital Ja oder Nein ist meiner Meinung nach nicht so ganz einfach.


    Viele Grüsse aus dem frischh verschneiten Bünderland
    Andi

    Hallo Simon


    Zitat

    Andi,


    kannst Du die Lok auf dem Programmiergleis vollständig auslesen und mir das .xml File zukommen lassen?


    Simon


    werde ich machen, von welcher Lok willst du die Datei (die Grosse die nicht reagiert, oder die kleine, die ich nicht mehr hin bringe)?


    Ich sende dir einfach beide.


    Danke, Gruss Andi

    Ok, ihr habt mich überzeugt.


    Hier ist das Bild:


    Aber deswegen habe ich mein Problem noch nicht gelöst. Neuprogramierung hat nichts gebracht. Habe aber das ganze nun etwa 1h stehengelassen. (eingeschaltet) Jetzt geht es wieder richtig.


    Was habt ihr für LocoNet-Versionen? DecoderPro sagt mir meine sei V1.1.


    Gruss Andi

    Hallo zusammen


    Jetzt habe ich aber ein riesen Problem mit meinem Chief.
    Vorhin wollte auf der Anlage fahren, und die Lok tat trotz richtiger Adresse auf dem DT400 kein wank. X( X(


    Gleis ein- und auschalten ging, mehr aber nicht. Auch ein Reset auf dem Chief brachte nichts.


    Weiss jemand was man da machen kann??? ?( ?( ?(


    Andi, der jemandem die Anlage vorführen wollte.

    Hallo


    Meiner ist aber in einem noch viel grösseren Gehäuse. In diesem hat sogar meine Anlage samt PC platz. :] :]


    Wenn man den Raum ausmisst bekommt man ein Gehäuse mit 4x4x2.3m (BxHxT) grösse. Wer hat mehr? ?( ?(


    Gruss Andi

    Hallo Steve


    Ich getraue mich schon gar nicht ein Bild von meinem LocoBuffer zu veröffentlichen.
    Sonst bekämmen gewissen Personen sicher ein Problem. :(:(:(
    Mein Print hat nicht mehr ganz das Aussehen von dem der auf der Original Foto ist.


    Vieleicht lege ich die Foto auf meinen Server.


    Gruss Andi


    PS: Habe jetzt das Originalbild etwas vekleinert.


    Gruss Andi

    Hallo Sandro


    Das mit dem neuen Jahr wünsch ich dir ebenfalls und allen andern natürlich auch.


    Also bei mir ging der Locobuffer am Anfang auch nicht.
    Ich konnte nur lesen vom LocoNet und nicht schreiben. Dann habe ich mich halb tot gesucht und festgestellt das es ca. 4-5 verschiedene Print's von Locobuffer gibt.
    Nach gründlichem Studium des Schemas und des Printes habe ich gemerkt das etwas nicht stimmt, aber die Fotos sind alle so: Der Kondensator C2 gibt es auf meinem Print nicht und der C1 ist nach dem 7805.


    Vergleiche:

    Elektronik-Schema zum LocoBuffer auf Foto
    LocoBuffer


    Dann habe ich auf dem Print alle Jumper überprüft und auf langsam gestellt.
    Auch im DecoderPro habe ich auf langsam und ohne Flusskontrolle gestellt, Schnittstelle überprüft, am Schluss Rechner neu gebootet und jetzt geht es.


    Ich habe bereits eine Lok verprogramiert, sie fährt nicht mehr, sondern hüpft jetzt auf den Schienen vorwärts.


    Gruss aus dem Bünderland
    Andi



    Andis-Server

    Hallo zusammen


    Habe heute den Boden meiner neuen Werkstatt fertig gestrichen. Die Gleise liegen bereits am Boden, mein Sohn hilft auch schon kräftig mit.


    Einfach noch zur Info: Ich weiss die Cabose gehört an den Schluss. Aber wenn die gekauften Wagen auf der einen Seite eine L***-Kupplung dran haben und auf der anderen Seite Aristo wird es halt schwierig. Ist mittlerweilen korrigiert.


    Gruss aus dem Bünderland.
    Andi


    Andi's Homepage