Beiträge von Andi

    Hallo ebenfalls nicht viel gemacht.


    Nur diverse geniale USA-Videos von unserem Moderator Simon angschaut. :P:P:P:P


    Auch habe ich meine neue Modelleisenbahn Werkstatt neu gestrichen. Jetzt muss ich nur noch den Boden malen und nacher alles neu einrichten. ?(?(?(?(


    Fotos folgen. :P:P


    Gruss aus dem Bünderland
    Andi

    Hallo Leute


    Komme vor lauter Arbeit im Geschäft nicht mehr dazu etwas zu schreiben.


    Aber ich habe von anderer Seite einen guten Typ bekommen:


    http://www.heller-modellbahn.de/hv4S.htm


    Das ist ein Verstärker mit 1x15A sollte vorläufig genügen. Den ohne endsprechender Verstärker nützt auch der kleinste Schienenwiderstand nichts. Den irgendwoher muss der Strom ja kommen.


    Solange sich keine Lok auf dem Abschnitt bewegt oder steht fliesst auch kein Strom. Logisch oder nicht. (Ausser die Katze sitzt auf dem Gleis).


    http://www.lotuslok.co.at/seit…abteilung=19&hersteller=1


    Das währe auch eine Möglichkeit, aber diese ist mir zu teuer.


    Ich werde mich wohl mal mit dem Heller auseinander setzten.


    Andi, der mit dem Boosterproblem

    Nun ja, die denkweise mag ja wohl falsch sein, aber wenn man lärmempfindliche Nachbarn hat, die wegen einem Kind das in der Nacht brühlt, der Polizei anrufen und eine Anzeige wegen "Nachtruhestörung" machen, hat man ein Problem.


    Desshalb fällt wohl die tolle Idee mit dem Diesel und Generator wohl flach. Auch die Idee mit einer Live-Steam fällt flach (habe das notwendige Kleingeld nicht).


    Somit bleiben wohl nur die alt-bewährten Möglichkeiten mit Schiene oder Akku.


    Das ich Stahlräder einbaue ist für mich eigentlich logisch, seit ich gesehen habe wie ein Aristowagen mit Kunstoffräder schaukelt. Da wird einem ja schlecht vom zuschauen, wie fühlen sich wohl die Passagiere in einem solchen Wagen? ?( ?( ?(


    Ich werde mich wohl ein weiters Mal durchs Internet kämpfen und mal schauen was es neues geben könnte.


    Danke Sandro Schaer für den Link, ich schaue dort mal intensiver rein. Ach ja, du hast eine tolle Web-Site. :P


    Andi, der ein kleines Problem mit den Nachbarn hat.

    Hallo Sschaer


    Das mit der Leistung ist mir schon klar, bin selber ja Elektriker mit Industrie Erfahrung.


    Dort haben wir auch 20A mit 24VDC, diese Netzteile sind nicht alle Welt teuer und erst noch Kurzschluss fest. So habe ich mir gedacht man könnte doch einen einfachen Booster und ein solches Netzteil nehmen.


    Im Keller ist das mit den Batterie in der Lok halt nicht so toll. Draussen im Garten ist das was anderes, dort denke ich nur schon an die verschmutzen Schienen usw.


    Hat jemand Erfahrungen mit Batterien in den Lok's?


    Gruss Andi

    Hallo an alle Grossspurfahrer


    Gestern habe ich mit 2 DCC SD-45 von Aristo mal einwenig fahrversuche gemacht. Mein Digirax-Chief (5A) hat immer wieder ausgeschaltet. Mit 10A Trafo und ohne Licht ging es dann einigermassen.


    Nun meine Frage an euch: Wie macht ihr das? Fahrt ihr alle mit grösseren Chiefs oder gibt es bezahlbare 20A Booster auf dem Markt der mir unbekannt ist?


    Meine Lok die ich zu Rail-Link machen will ist unterwegs. Ich halte euch auf dem laufenden.


    Gruss aus dem Bünderland.


    Andi, der ein Problem mit den grossen Strömen hat.

    Hallo sschaer


    Zitat

    wenn du im churer modellbau shop bist, sag doch dem peter zanolari einen gruss von mir....vielleicht erinnert er sich noch an mich....


    Welchen Shop meinst du? Ich habe den Hobby-Frei im kalchbühl gemeint. Habe nicht gewusst das es noch was anderes gibt.


    Danke für die Tips. Ich werde wohl mal ein paar Farbmuster auf einer Platte machen und mal schauen was am besten geht.


    Sobald ich erfolg gehabt habe werde ich euch die Bilder zeigen.


    Gruss Andi

    Hallo tuxedo


    Wie du sicher schon gemerkt hast fahre ich auch Spur G. :P :P :P


    Ich habe ein kleine Frage an dich: woher kommt dein Name? Hat der evt. etwas mit Linux zu tun? Ich selber habe hier diverse Linux-Maschinen laufen und versuche mich mit Servern auf Linux. :P :P :P


    Geplant ist eine kleinere Gartenbahn bei mir zuhause mit ca 90m Gleis. Bilder werden sobald etwas steht auf dem Server abrufbar sein. 8o 8o


    Gruss Andi,
    der versucht 2 Hobbys miteinander zu kombinieren. ?(

    Hallo tuxedo


    Also noch ein paar Infos zu meiner Ausrüstung


    Ich selber habe keinen Airbrush kann aber die komplette Ausrüstung eines Klubkollegen benutzen. Habe aber noch nie mit einem solchen Gerät gearbeitet, ich werde zuerst wohl mal mit einem Brett oder so was ausprobieren wie die handhabung geht. Ich glaube kaum das ich direkt auf das Modell spritzen werde.


    Die Lok habe ich noch nicht hier kann deshalb auch nich so genau sagen wie sie behandelt ist, ich hoffe eigentlich das sie nicht behandelt ist.


    Für die Farbe habe ich mir überlegt ob ich mal mit meiner RAL-Tabelle beim Old-Pullman vorbeigehen soll und die Farben ab einem H0-Modell nehmen. Ich möchte eigentlich die Lok mit einer neuen Lakiereung und leichten gebrauch Spuren machen (Russ, Sand, Staub etc).


    Sobald ich die Lok hier habe, werde ich mich mal mit der zerlegung beschäftigen und mal schauen wie man am besten Heissleim wieder lösst. D.h. das Gehäuse ist mit Heissleim zusammengeklebt.


    Auch werde ich mal einen Plan für den ganzen Arbeitsablauf machen.


    Andi, der Neuling auf diesem Gebiet

    Hallo zusammen


    Da hier wirklich alles Fachleute sind betreffend Fahrzeug lackierungen usw. habe ich mal eine dumme, blöde Anfängerfrage:


    Ich habe mir, von Aristocraft, eine SD-45 undecoradet bestellt und möchte daraus eine Montana Rail Link Maschiene machen.


    Hier das Farbschema: http://illinirail.com/imrl/rosters/imrl378.htm
    Foto der Lok


    Wie muss ich hier vorgehen damit ich als Neuling einigermassen ein Resultat bekomme???? ?(?(


    Klar Lok zerlegen und die Einzelteil separat einfärben. Aber wie geht das ganz praktisch? Ich habe so etwas noch nie gemacht.


    Vieleicht kann mir jemand von den Fachleuten hier erklären das ich es von Anfang an richtig mache.


    Vielen Dank
    Andi, der ziemlich Ratlos ist.

    Hallo


    Einfach noch eine kleine Anmerkung zu den Modelleisenbahn -Apotheken in der Schweiz. Die zwei oder drei in Zürich sind bei weitem nicht die einzigen. Beispielsweise Suter Meggen hat auch gemerkt das man mit US-Modelbahnen Geld verdienen kann, er verkauft eine nicht mehr lieferbare Spur G Santa-Fe SD45 (blau-Gelb) für 800.- sFr. Wobei ich die Wabonnet für ca. 200.- bis 300.- USD direkt bekommen. Das gibt mit dem aktuellen Kurs ca Faktor 2.0 - 2.5. Mal abgesehen davon das sie nicht mehr lieferbar ist. X( X( X(


    Ich glaube ich verkaufe ab jetzt auch US-Modelle zu solchen Preisen, dann muss ich ja nicht mehr arbeiten gehen. :P :P


    Gruss Andi

    Hallo zusammen


    Also wegen dem Preis muss ich euch einfach mal folgendes sagen: Ich bin bis jetzt mit H0m unterwegs gewesen und dort kostet eine Lok die sowieso nur für die Vitrine gebaut ist, so ca 300.- bis 400.- sFr Neupreis. Die Preise auf dem ebay sind alle so überrissen und die Produkte in einem solchen zustand das ich nur neue gekauft habe.


    Dazu kommt folgendes: wenn man eine Vorbild getreue Traktion machen will, also 2 Lok's und ein paar Wagen dann kommt bereits das nächste Problem. Ich habe 5 Lok's des Typs BoBo III der RhB, im analog Betrieb stellt man die Lok's auf Gleis kuppelt sie zusammen und es geht los: jenachdem welche Lok wo steht entgleist der Zug oder es zerreisst die Kupplung. Im digitalbetrieb habe ich nach 2 Tagen abgleichen aufgehört: es ist nicht möglich. Die 5 Lok's haben fünf verschieden Motoren und fünf verschiedene Getriebe.


    Und das ganze kostet eine menge Geld, und bringt eigentlich nur enttäuschungen. Jetzt habe ich in den USA eine SD45 gekauft mit einem Wagen dazu, das ganze hat mich inkl. allem ca 450.- sFr gekostete.


    Ich denke für mich steht es monetan fest das ich bei Spur G bleibe, denn wir haben ja nun ein ganzes Haus gemietet mit grosem Garten in dem etwas machbar ist.


    Clemens, danke für den Link, heb ich nicht gekannt. Habe in Amerika bei http://www.trainworld.com eigekauft, hat problemlos funktioniert. Ein Club-Kollege hat bei http://www.loystoys.com gekauft, ging auch problemlos.


    Andi

    Hallo Clemens


    Danke für das Bild. Ich finde diese Maschinen einfach toll.


    Ich will ja niemandem zu nahe treten aber meiner Meinung nach wirken sie optisch halt einfach, bei dieser Grösse (Spur 0 und G), besser. 8o 8o :P


    Noch toller währe natürlich eine Dash-9 in 5 oder 7" so richtig zum draufsitzen und einen wirklichen Zug ziehen. Aber da fehlt mir nun halt wirklich das Geld. Ich bin nur ein kleiner Arbeitnehmer ohne Aktien oder ähnliches. :( :(


    Nun ja, auch die kleinen H0m für den Keller und Winter kosten fast gleich viel wie eine Spur G.


    Andi, der am Geld sparen ist. (Ich will mir eine Dash-9 kaufen) :P :P :P

    Hallo


    Also bei mir war der Eisenbahn Virus schon früh ausgebrochen. Kaum konnte ich laufen und selber spazieren wollte ich immer am Bahnhof vorbei und dort den Zügen zuschauen. Das erzählte mein Grossmutter immer wieder.


    Nun heute ist es so, dass ich zwei Spuren besitze H0m und G. Angefangen habe ich aber wie viele andere auch mit einer H0 von Lima und ähnlichem. Dann habe ich auf H0m gewechselt und jetzt zusätzlich G.


    Mit G habe ich nur angefangen weil ich H0m nicht mehr finazieren kann und die Ami-Modelle im direkt Import einfach günstiger sind, bei mindestens gleicher Qualität. Dazu kam natürlich jetzt auch noch mein Sohn der halt auch schon Freude an der Modelleisenbahn hat, und mit H0m kann er halt immer nur schauen und er möchte halt auch mal was anfassen.


    Aber meine Ausflüge im Spur G werden sich ziemlich beschränken auf Santa-Fe und Norfolk Southern. Bei Santa Fe vorallem wegen den Design und bei Norfolk Southern vorallem der wuchtigen Erscheinung mit dem schwarzen Design wegen. :P :P


    Soweit meine Schilderungen.


    Andi, der immer noch keine Geleise im Garten hat ;( ;(

    Bin ich blind oder brauche ich eine neue Brille? Wo sind die Modelle oder sind das Mikromodelle M1:500 oder so? ?( ?( ?(


    Welcher Profi-Fotograph hat hier geknipst? Oder war der so voll das er mehrere Modelle gesehen hat? ?( ?(


    Was es nicht alles gibt auf dem Internet.


    Gruss Andi

    Hallo, hier geht was wohl nicht mit richtigen Dingen zu und her.?( ?( X( X(


    Was mache ich nur falsch, dass ich nicht soviel Geld habe für mein Hobby? Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
    ?( ?( ?( ?(


    Ich bin ja wohl nicht normal das ich für ein solches Fahrzeug nicht soviel bezahlen will oder kann.


    Gruss Andi

    Hallo zusammen


    ;( ;(


    Leider, leider, leider ist das gefundene nur englisch. Aber ich werde dranbleiben, denn ich bin im Besitz einer deutschen Ausgabe auf Papier, also muss es dieses auch auf EDV-Format geben.


    Ich werde mit Digitoys Schweiz mal näher diskutieren müssen.


    X(X(


    Gruss Andi