Sorry, total verpeilt
Beiträge von Shayfan DE
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Hallo.
Schau mal über den Tellerrand bei den Schiffsmodellern vorbei. Da gibt es im Zubehör diese feingliedrigen Metallketten. Ich hatte mir mal welche von ner Messe mitgebracht für Shay und Co. -
Tach auch.
Geh einfach mal auf die Seite von Kadee und vergleiche die abmessungen. Ok. ist nicht so einfach da was rauszulesen, aber besser als nix. Ansonsten bleibt wohl nur, von Spur 0; 0n3 oder 0N30 jeweils eine Kupplung bestellen und dann in ruhe vergleichen. -
Hallo.
Ich denke mit dem PTB-100 von Soundtraxx bist Du auf dem richtigen Weg. Ich kann meine Tsunamies auch nur mit diesem Teil zum funktionieren überreden. Ich würde aber erstmal rumhören, ob jemand aus Deinem Bekanntenkreis so ein Teil sein eigen nennt und dort mal austesten, ob es dann klappt. Vll auch mal beim Modellbau Atelier vorbeischauen. Sollte nicht so weit weg sein ( Berlin) .
LG und viel Erfolg -
Hallo.
Zum Daisy set kann ich nichts sagen, da ich mich für die Intellibox 2 entschieden hatte.
Aber zurück zum Problem: bevor ich da ewig lange zum Händler hinfahre bzw. das Ding mit der Post hin und herschicke, würde ich die Serviceline vom Uhlenbrock kontaktieren. Da kann mit Auskünften, ob das, was Du vorhast überhaupt geht schnell geholfen werden. Auch die Intellibox kann keine Analogloks fahren lassen, auch nicht auf Adresse 0
Mir ist klar, mein Rat hilft Dir nicht wirklich, aber ist schon mal ein Lösungsansatz.
Viel Erfolg, Manfred -
Hallo.
Ich habe 2 Digitrax Kehrschleifenmodule im Einsatz und bisher keinerlei Probleme. Die schalten absolut sicher und das ohne Funkenflug bei Spurweite 0N30. -
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag zur Lösung des Problems beitragen kann.
Ich nutze die IB II. Dieses Phänomen habe ich mit einem ESO Lopi V4 frühe Serie. Die Lok fährt, egal, ob vorwärts oder rückwärts, ich kann stoppen, wieder anfahren, aber nur solange, bis ich die Fahrtrichtung wechsle. danach muss ich die Lok kippen, bis eine Radseite in der Luft hängt, danach geht das Spiel von vorne los. Übereinstimmend, aber teils hinter vorgehaltener Hand wurde mir auf Messen von Uhlenbrock und ESU bestätigt, das es sich dabei um ein Softwareproblem handelt ( beim Dekoder ). Abhilfe habe ich damit erreicht, das ich den betreffenden Dekoder nun über den UT4 Handregler von Digitrax betreibe. Da klappt alles so, wie es sein soll. Vll solltest Du mal probieren, diese Loks mit einem separatem Regler zu fahren. -
Moinsen.
Kann mal jemand beschreiben, welche probs es mit der IB geben soll?
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, das die Tsunamies ( tl 1000 Dampf)nach umstellung auf IB2 deutlich besser funktionierten als mit dem C4. ( Aussetzer, schwacher sound)
OK, nach ner Weile hat es bei 2 Loks wohl die Lichtstrecke zerschossen, aber das kann man mit nem separaten dekoder wieder gerade bügeln. -
Moin, Gemeinde.
Wie der Titel schon sagt, das wars für mich mit ESU Sounddekodern.
Vor einiger Zeit ist mir einer abgeraucht, der verschwand dann irgendwo auf dem Weg von mir über den Händler zu ESU. OK, war eh älter als 2 Jahre. Starb auch durch Motorkurzschluss.
Jetzt in Bussek zu den Spur Null Tagen einen Loksound V 4 mitgebracht, weil der schön klein war. Hat grade mal ca 20 meter überlebt, dann hat der seine Bezeichnung zu wörtlich genommen-Dampfloksound- war zwar nix mehr mit Sound, dafür jede menge Dampf. Eingeschickt, zurückgekommen, Prüfstand, Funktionstest, Motor dreht nicht, Licht geht nicht, Sound nur Standgeräusch , wichtige parameter ausgelesen, dies und das verändert, quittiert auch schön mit Motorrucken, soweit alles OK, Funktionstest, Motor dreht nicht, Licht geht nicht, Sound nur Standgeräusch. Geht Montag wieder zurück. Damit tut ESU sich keinen gefallen. -
Hat schon mal jemand an Chipsatzlüfter gedacht? Die sind recht klein. Klick mich Bei den geringen Anschaffungskosten kann man die zur Not auch mit dem Scalpel zurechtschnitzen.
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Mehrmals Reset. Hat nix gebracht. Auch über die versteckte Resetfunktion, weiss leider nicht mehr, welcher CV das war, irgendwo in den 30ern.
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Hallo, Forum.
Ich hab da mal eine Frage .
Bei zwei meiner Tsunamies TSU 1000 ist die Lichtstrecke abgeraucht? D.H. das vordere Licht hat sich verabschiedet. Zum besseren Nerständniss, es sind der Hauptscheinwerfer, die Markerlights und Numberboards Werksseitig zusammengeschaltet. Nein, es sind keine Birnchen durchgebrannt, weil alle auf einmal versagt haben. Ich denke mal, der Dekoder hat diese Strecke einfach abgeschaltet. Nun zur Frage: kann ich die Lichtstrecke einfach mit einem zweiten Dekoder wieder reaktivieren und was muss ich dabei beachten? Als Lichtdekoder hatte ich überzählige Bachmann Kannnixdekoder vorgesehen und dabei wollte ich den Motorausgang einfach ohne Last liegen lassen. Gegebenenfalls besorge ich mir entsprechende Lichtdekoder mir mehreren Ausgängen und splitte die Beleuchtung auf. Die betroffenen Loks sind PSC K 27 und K36, Platz ist genug vorhanden bei Baugröße 0N30.
Danke schonmal im voraus. -
Ein gutes neues Jahr Euch allen.
Ich verwende den Switchpilot Servo von ESU. Bin sehr zufrieden damit. Haben den Vorteil, man kann die analog sowie digital ansteuern. Drehweg, Drehrichtung und Stellgeschwindigkeit sind individuell einstellbar. -
Zur Aufklärung: geht mal auf die Soundtraxx Seite und schaut mal unter mobile decoder. Da ist der drinne. Ich hatte den das erste mal in Rodgau gesehen, leider war mein Budget schon erschöpft, sonst hätte ich mir den mal zum testen geholt. Ich werde demnächst mal bei RD anfragen, ob er den besorgen kann.
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die Lok wiegt 1,8 Kg und daher brauchen die Motoren besonders viel "Startschub" aber diese Masseträgheit sollte sich mit einem guten Decoder (vorallem dieser Preisliga) teilweise egalisieren lassen.
An den 1,8 Kg kann es nicht liegen. Meine K 36 von MMI in 0n30 bringt gute 3 KG auf die Waage. OK, hat nur einen China Glockenankermotor. Aber die fährt ganz sanft an. Dekoder ist ein Tsunami. Bei ESU habe ich mal im Manual gelesen, da gibt es eine Einstellung für faule Motoren (keine Faulhaber). Da kriegen die Motoren erst mal eins übergebraten, damit die sich in Bewegung setzen. Vll gibt es bei Deinem Dekoder ja auch so eine Einstellung und Du musst die nur deaktivieren. -
Tach, Gemeinde.
Hat zwar nichts mit Modellbahn zu tun, ist aber trotzdem sehenswert.
In Gelnhausen finden an diesem Wochenende die Air Classics statt. Viele schöne alte Flieger, darunter die Tante Ju.
Rundflüge sind auch möglich. -
Nach Spanabhebender Datenverarbeitung bin ich endlich wieder online. Natürlich kein backup, für was auch?
Jetzt heißt es, die Links wieder mühsam zusammensuchen, irgendwo müssen noch welche von einem sehr viel älteren backup vorhanden sein. -
Wie es scheint, gibt das heute ein RR- Nachmittag auf Phoenix. Ab 15:00 gehts los bis 18:00
Bahnabenteuer Rocky Mountains, St. Louis Rails & Ol' Man River, 16:00 Grand Canyon Railway , 16:30 Pacific Electric Tram , 17:00 Ein amerikanisches Schmalspurmärchen ,
17:30 Bahnlegende Santa Fé . -
Hallo.
Das mit dem Anfahrsignal kann man irgendwo einstellen. Da hast Du noch viel Einstellarbeit vor Dir. Drei kurze Pfiffe = Maschine geht rückwärts. Ein kurzer Pfiff= Stop; 2 Lange Pfiffe = Anfahren vorwärts. Kannst die Funktion aber auch ausser Kraft setzen.
Automatic Sound Configuration Register
CV 197 selects which automatic sound functions are enabled when the
decoder is operating in analog or DC mode. CV 198 similarly configures the
automated sound functions for DCC operation.
There are five automated sound functions available:
Automatic Whistle Signals - Whenever the locomotive is stopped or started,
Tsunami will produce the correct whistle signal appropriate for the direction of
travel:
One short toot = Stop
Two Medium Toots = Forward
Three Short Toots = Reverse -
Der hierhat es auf Lager.