Hallo Frank!
Auch ich habe Abends ein Studium betrieben. Und das auch 3 1/2 Jahre lang. Dabei habe ich gerade die Beschäftigung mit der Modelleisenbahn als Ausgleich empfunden.
Es geht dann nur noch in kleineren Schritten voran aber es geht. Man darf sich dann auch halt keine grössenwahnsinnigen Projekte mehr vornehmen
Beiträge von Schraddel
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Peco Bogenweiche #7 eigenhändig eingescannt.
Vorschlag auf 100% vergrössern, ausdrucken und darauf los planen.
Kermit
Musste ausweichen, da der Scan bei und in der Bildgalerie nicht geht, max. Pixelgrösse überschritten.@Alle
Vorschlag:
Vielleicht könnten wir eine Bibliothek an eingescannten Weichen aufbauen. Nicht jeder kann sich jede Weiche zulegen. So könnte man mit Ausdrucken schon mal Mass nehmen. -
Zitat
Original von Steve4
das gäbe bei der SBB dann die Ae 1 und die Re 1, oder wie, oder was... ?
Das gäbe bei den Bayern eine S0,5! :devil)
@ Big Boy 4015
Der Gedanke ist mir auch gekommen, deswegen der Link
Die Elkhorn Strecke ist 1925 elektifiziert worden. So um den Dreh herum müssten auch diese Loks entstanden sein. Auf die Schnelle finde ich auch nix genaueres darüber, ausser das sie von Westinghouse gebaut worden sind.
Es sieht ganz nach Wintherthurer Einfluss aus. -
Und ausserdem hat mein Lehrer gesagt man soll alle Brüche kürzen also statt 4/6 sind das 2/3, das kann sonst nur zu Verwirrungen führen:
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Ich will ja nun nicht den Oberlehrer (Gartenzwergbetriebsordnung!) raushängen lassen, aber ich habe mich zu Deutschbahnzeiten u.a. auch mit den Einheits E-Loks beschäftigt.
Demnach unterscheidet man 3 verschiedene Leistungen bei E-Loks:
1. Anfahrleistung, das ist aus dem kalten Zustand alles was die Lok elektrisch an Leistung hergibt bis die Fahrmotoren die max. zulässige Erwärmung erreicht haben. Sie kann etwa höchstens 5 Minuten abgegeben werden.
2. Stundenleistung, ist die Leistung die 1 Stunde lang vom kalten Zustand an abgegeben werden kann bis die max. zuässige Erwärmung der Fahrmotoren erreicht wird.
3. Dauerleistung, ist die Leistung die sie eben dauernd abgegeben werden kann ohne Temperaturüberschreitungen zu verursachen.
Das dürfte auch die die manchmal verwirrenden widersprüchlichen Angaben für Leistung und Zugkraft bei E-Loks erklären.
Für das Beispiel des Eierkopfes 103 (Quelle Obermayer):
Anfahrleistung / -Zugkraft: 10300kW / 31800 kp Anmerkung: die 10300 kW waren ein Prestigewert = 14000 PS (Strunz )
Stunden ~ : 7780 kW / 14300 kp
Dauer ~ : 7440 kW / 11800 kpsschaer
Eure Ae8/14 und deren Vereinzelung Ae4/7 soll ja auch nicht so dolle gewesen sein.
Stichwort selbstfahrendes Widerstandsheizgerät das auch schon mal zur Selbstentzündung neigte... -
Oh Mann jan!
ZitatWo hast du denn diese alptraumhafte Umgebung her?
Grusel, grusel
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Das sind etwas bessere 1:87 Bierkastenmodelle die unter der Marke Gabotex und Achim Pex vertrieben in 3 Ausführungsstufen werden. Die Detaillierung entspricht in etwa den ersten Herpa Modellen um 1980.
Der Actros hat ein durchbrochenes Chassis und Fhs und Aufliegeraufbau bestehen aus Zinkspritzguss. Spiegel und weiteres Zubehör liegen zur Selbstmontage bei, der Preis bewegt sich so zwischen €1,50 bis 2,- für Rohlingmodelle.Der US-Auflieger wurde aus einem Euro-Auflieger umgebaut. Die ZGM hat hier ein Massivchassis das komplett verchromt ist. Nach etwas farblicher Bearbeitung sieht das Rohlingmodell so aus:
Mein Fall sind die modernen Lastzüge eigentlich nicht, ich mache US 1940 - 1949 herum.
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Ähem, ich will mich ja gerne eines Besseren belehren lassen,
aber was gut aussieht und auch die entsprechende Detaillierung aufweist ist in dem komischen Maßstab 1:53 gehalten. 1:50 würde ich mir ja noch gefallen lassen, ich habe selber mal LKWs in diesem Architektenmaßstab gesammelt.1:64 ist Spur S, wer hat die hier?
Was im Katalog als 1:87 gekennzeichnet war hat irgendwie eine fatale Ähnlichkeit mit Bierkastenmodellen.
Edit: Tonkin = Schuco?
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interessant die cab forward auf S.29.
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http://www.echo-online.de/suedhessen/static/633327.htm
...Silikon aus'm Baumarkt is billiger
Die haben auch Mittel zur Fassadenrenovierung -
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Zitat
Original von Steve4
N E I N !!! :devil)
zur erklärung, diesel ist hier einiges günstiger als benzin. diesel momentan auf $1.88, benzin $2.18. beim diesel kommt noch eine roaduser tax dazu die man separat kaufen muss, kostet für autos $0.038 per km (für lastwagen ab 6t einiges teurer)
Aber wenn man dann noch mit NZ "Schäfchen" $ bezahlt
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Nix US mässiges.
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Zitat
Original von faraway
und es werde Licht...:D
Mehr Licht geht nicht. Pralle Sonne
Denk daran ich bin noch absoluter Anfänger was Digitalfotografie angeht.
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So sieht es im Moment aus.
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Das ist einer unserer Stubentiger.
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@Jörg810
Das müsste der gleiche oder ein ähnlicher Motor sein den Bowser auch verwendet:
MABUCHI MOTOR Typ FF-130 SH
12V/0,46WTechnische Daten:
Laststrom: 80 mA
Gehäuselänge: 25,1 mm
Geräuschpegel: Max. 45 dB
Abstand-Befestigungsbohrungen: 12,4 mm
Befestigungsbohrungen: 2 x 1,8 mm
Gewindesteigung: 0,15 mm
Abstand Motoranschluss: 15,2 mm
Lagersitz-Abm.: Vorne (B x Ø): 1,6 x 6,15 mm, Hinten (B x Ø): 2,1 x 6,15 mm.
Abm.: (Ø x L) 20.4 mm x 38.75 mm
Abgabeleistung: 0.46 W
Max. Drehmoment: 2.94 Nmm
Leerlauf-Drehzahl: 4750 U/min
Nennspannung: 12V/DC
Spannungsbereich: 9 - 16.5 V/DC
Wellen-Länge: 11.55 mm
Wellen-Ø: 2 mm
Last-Drehzahl: 3500 U/min
Gewicht: 23 gDie Daten habe ich von Conrad Electronic
Artikel-Nr.: 228393 - 62 Preis: 1,95 EURNoch eine Empfehlung:
Gehe nicht auf die Modellbahnseiten, wenn Du die Deutschbahnpreise siehst :wech)