Beiträge von Schraddel

    Hallo Frank!
    Auch ich habe Abends ein Studium betrieben. Und das auch 3 1/2 Jahre lang. Dabei habe ich gerade die Beschäftigung mit der Modelleisenbahn als Ausgleich empfunden.
    Es geht dann nur noch in kleineren Schritten voran aber es geht. Man darf sich dann auch halt keine grössenwahnsinnigen Projekte mehr vornehmen ;)

    Peco Bogenweiche #7 eigenhändig eingescannt.



    Vorschlag auf 100% vergrössern, ausdrucken und darauf los planen.


    Kermit
    Musste ausweichen, da der Scan bei und in der Bildgalerie nicht geht, max. Pixelgrösse überschritten.


    @Alle
    Vorschlag:
    Vielleicht könnten wir eine Bibliothek an eingescannten Weichen aufbauen. Nicht jeder kann sich jede Weiche zulegen. So könnte man mit Ausdrucken schon mal Mass nehmen.

    Zitat

    Original von Steve4


    das gäbe bei der SBB dann die Ae 1 und die Re 1, oder wie, oder was... ?


    Das gäbe bei den Bayern eine S0,5! :devil)


    @ Big Boy 4015
    Der Gedanke ist mir auch gekommen, deswegen der Link
    Die Elkhorn Strecke ist 1925 elektifiziert worden. So um den Dreh herum müssten auch diese Loks entstanden sein. Auf die Schnelle finde ich auch nix genaueres darüber, ausser das sie von Westinghouse gebaut worden sind.
    Es sieht ganz nach Wintherthurer Einfluss aus.

    Ich will ja nun nicht den Oberlehrer (Gartenzwergbetriebsordnung!) raushängen lassen, aber ich habe mich zu Deutschbahnzeiten u.a. auch mit den Einheits E-Loks beschäftigt.


    Demnach unterscheidet man 3 verschiedene Leistungen bei E-Loks:


    1. Anfahrleistung, das ist aus dem kalten Zustand alles was die Lok elektrisch an Leistung hergibt bis die Fahrmotoren die max. zulässige Erwärmung erreicht haben. Sie kann etwa höchstens 5 Minuten abgegeben werden.


    2. Stundenleistung, ist die Leistung die 1 Stunde lang vom kalten Zustand an abgegeben werden kann bis die max. zuässige Erwärmung der Fahrmotoren erreicht wird.


    3. Dauerleistung, ist die Leistung die sie eben dauernd abgegeben werden kann ohne Temperaturüberschreitungen zu verursachen.


    Das dürfte auch die die manchmal verwirrenden widersprüchlichen Angaben für Leistung und Zugkraft bei E-Loks erklären.


    Für das Beispiel des Eierkopfes 103 (Quelle Obermayer):
    Anfahrleistung / -Zugkraft: 10300kW / 31800 kp Anmerkung: die 10300 kW waren ein Prestigewert = 14000 PS (Strunz :D )
    Stunden ~ : 7780 kW / 14300 kp
    Dauer ~ : 7440 kW / 11800 kp



    sschaer
    Eure Ae8/14 und deren Vereinzelung Ae4/7 soll ja auch nicht so dolle gewesen sein.
    Stichwort selbstfahrendes Widerstandsheizgerät das auch schon mal zur Selbstentzündung neigte...

    Das sind etwas bessere 1:87 Bierkastenmodelle die unter der Marke Gabotex und Achim Pex vertrieben in 3 Ausführungsstufen werden. Die Detaillierung entspricht in etwa den ersten Herpa Modellen um 1980.
    Der Actros hat ein durchbrochenes Chassis und Fhs und Aufliegeraufbau bestehen aus Zinkspritzguss. Spiegel und weiteres Zubehör liegen zur Selbstmontage bei, der Preis bewegt sich so zwischen €1,50 bis 2,- für Rohlingmodelle.


    Der US-Auflieger wurde aus einem Euro-Auflieger umgebaut. Die ZGM hat hier ein Massivchassis das komplett verchromt ist. Nach etwas farblicher Bearbeitung sieht das Rohlingmodell so aus:



    Mein Fall sind die modernen Lastzüge eigentlich nicht, ich mache US 1940 - 1949 herum.

    Ähem, ich will mich ja gerne eines Besseren belehren lassen,
    aber was gut aussieht und auch die entsprechende Detaillierung aufweist ist in dem komischen Maßstab 1:53 gehalten. 1:50 würde ich mir ja noch gefallen lassen, ich habe selber mal LKWs in diesem Architektenmaßstab gesammelt.


    1:64 ist Spur S, wer hat die hier?


    Was im Katalog als 1:87 gekennzeichnet war hat irgendwie eine fatale Ähnlichkeit mit Bierkastenmodellen.


    Edit: Tonkin = Schuco?

    Mülltonnendeckel auf
    Brioline rein
    Mülltonnendeckel zu


    Ganz ehrlich Erwin das sind Gleise für europäische Spielzeugeisenbahnen, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat

    Original von juko
    Der hier ist auch nicht schlecht.


    Gruß
    Jürgen


    Ist doch das gleiche. Ist kein Tadel Juko, im Eifer der Begeisterung kann man sich das ruhig mehrmals anschauen ;)
    Und ausserdem findet man den Link noch in der Linkliste: "US Stahlwerk in H0"

    :geil: :cheer)


    Ist alles da was ich mag:


    Great Lakes related


    Tinstackers


    Hullets


    Steel Mills


    am Besten noch Steam Era


    Ich geh mal gleich noch Glenn Miller auflegen "In The Mood"


    Aber wenn man dann noch mit NZ "Schäfchen" $ bezahlt :D

    @Jörg810


    Das müsste der gleiche oder ein ähnlicher Motor sein den Bowser auch verwendet:


    MABUCHI MOTOR Typ FF-130 SH
    12V/0,46W


    Technische Daten:
    Laststrom: 80 mA
    Gehäuselänge: 25,1 mm
    Geräuschpegel: Max. 45 dB
    Abstand-Befestigungsbohrungen: 12,4 mm
    Befestigungsbohrungen: 2 x 1,8 mm
    Gewindesteigung: 0,15 mm
    Abstand Motoranschluss: 15,2 mm
    Lagersitz-Abm.: Vorne (B x Ø): 1,6 x 6,15 mm, Hinten (B x Ø): 2,1 x 6,15 mm.
    Abm.: (Ø x L) 20.4 mm x 38.75 mm
    Abgabeleistung: 0.46 W
    Max. Drehmoment: 2.94 Nmm
    Leerlauf-Drehzahl: 4750 U/min
    Nennspannung: 12V/DC
    Spannungsbereich: 9 - 16.5 V/DC
    Wellen-Länge: 11.55 mm
    Wellen-Ø: 2 mm
    Last-Drehzahl: 3500 U/min
    Gewicht: 23 g


    Die Daten habe ich von Conrad Electronic
    Artikel-Nr.: 228393 - 62 Preis: 1,95 EUR


    Noch eine Empfehlung:
    Gehe nicht auf die Modellbahnseiten, wenn Du die Deutschbahnpreise siehst :wech)