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Inhaltlich: Hoffentlich hat das CARB vergleichbar wirksame Regeln auch für den Straßen(güter)verkehr eingeführt. Sonst bringt es nichts.
MfG, Heiko
Das hatte es schon längst. Eine der Auswirkungen davon haben selbst wir hier zu spüren bekommen. Du erinnerst Dich an die exorbitanten Lieferverzögerungen der jünsten Zeit? Das lag nicht nur an Covid19 und geschlossenen Fabriken in China oder Containermangel. Kisten waren mehr als genug da. In den Häfen wussten die nicht mehr wohin sie die Container stapeln sollen, als weitere Folge dümpelten -zig Schiffe voll beladen vor den Häfen und konnten nicht entladen werden. Folgt man der Transportkette weiter, so ging es zwar in den Hafen von See aus hinein, aber der Warenfluß ging nur in sehr begrenzter Menge aus dem Hafen ins Land hinaus.
Wir wissen, daß ein Teil der angelandeten Kisten mit der Bahn weiter transportiert wird. Jedoch verlässt der allergrößte Teil der Container über die Strasse den Hafen.
Hier kommen die Port Trucker ins Spiel. Das sind meist kleine Selbstständige Owner-Operator mit einer meist älteren Sattelzugmaschine. Die besorgen den Warenfluß aus dem Hafen hinaus zu den Logistikzentren. Dort erst wird die Fracht nach Bestimmungsorten sortiert und umgeladen. Über gerade diese Logistikzentren läuft der allergrößte Teil des Warenflusses.
Wie schon erwähnt ältere Trucks die nicht mehr auf dem neuesten Stand der Abgastechnologie sind. Und jetzt kamen die Vorschriften. Quasi über Nacht durften diese älteren Trucks nicht mehr legal in Kalifornien gefahren werden.
Der größte Teil der Port Trucker kam nicht mehr zur Arbeit und die Kisten blieben da stehen wo sie sie sich gerade befanden. Es war die Masse der kleinen Selbstständigen welche das Gros der Container aus und zu den Häfen brachte. Nicht ganz Stillstand aber ziemlich weit in diese Richtung.
Nur wer die finanzielle Kraft hatte sich einen neuen Truck zu kaufen oder seinen Alten ökogerecht umzurüsten (Pipi im Tank) konnte weiter machen.
Dieses spezielle Thema hier ist nicht groß an die Öffentlichkeit geraten, ich habe auch nur durch Nachbohren davon erfahren. Aber es ist ein Beispiel für kurzfristigen blindwütigen Aktionismus der leider auch hierzulande sattsam bekannt ist und am Ende weder der Umwelt oder dem Klima nützt und auch dem Geldbeutel schadet.