Beiträge von rail1951

    Hallo Dennis,


    da hast Du ein im Modellbereich nicht so häufig anzutreffendes Gefährt auf die Räder gestellt. Wenn ich beim ersten Blick auf das Foto kurzzeitig irritiert bin (Modell oder 1:1), dann ist das schon eine beeindruckende Arbeit. Die Lackierungs- und Alterungsarbeiten haben natürlich ihrem Anteil an diesem Gesamteindruck. Kompliment für diese Arbeit!


    Gruß Rainer

    Hallo Lutz!


    Danke für das unterhaltsames Video :ilike: , auf nachgoogeln haben wir dann auch festgestellt, dass die Amis im Kipperbereich doch ganz andere Techniken verwenden als der durchschnittliche Mitteleurpäer. :idee:


    Gruß Rainer

    Hallo zusammen!




    Als ich vor drei oder vier Jahren zum ersten Mal Bilder der Lahnsteiner Modellbahnausstellung entdeckte, war mir klar das sich ein Besuch der nächsten Ausstellung lohnen würde. Leider hat es terminlich nie geklappt - bis zu diesem Jahr, und dann auch noch als Aussteller. Aber auch nur als Besucher hätte sich der Weg auf jeden Fall gelohnt, denn die Exponate waren durchweg sehenswert, egal ob (große) Anlagen und Modul-Zusammenstellungen oder kleine und größere Dioramen.


    An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Hans und seinen Mitveranstaltern für die ganze Organisation bedanken, die diesmal durch verschiedene Einflüsse von außen noch stressiger war als sonst. :thumbup:




    Gruß Rainer

    Hallo zusammen!
    Ich kann mich Olivers Meinung nur anschliessen..Es war ein schöner und interessanter Abend. Man kann jetzt einige Forumsmitglieder mehr dem Namen im Forum zuordnen und hat das eine oder andere Gesicht von irgendwelchen Ausstellungen wiedererkannt.
    Von mir auch nochmal vielen Dank an den Gastgeber und allen anderen für ihr Kommen.


    Gruß Rainer

    Die "normalen" sitzenden Figuren von Preiser sind Sitzriesen und die Sitzflächen in den meisten Pkw-Modellen zu hoch angelegt. Zusammen mit der aufrechten Sitzhaltung der meisten Figuren ist in der Höhe einfach kein Platz. Es gibt von Preiser auch Fahrzeuginsassen - in erster Linie für Busse und Eisenbahnwaggons - aber von denen passt auch nicht jeder in einen PKW. Also: Möglichst schmächtige Typen benutzen oder andere so richtig zurechtstutzen.
    Es gab in den Anfangsjahren von Herpa auch Packungen mit Fahrer und Beifahrerfiguren (unbemalt), aber die fand ich etwas zu klein geraten.
    Irgendwie ist das bis heute eine Marktlücke geblieben.


    Gruss Rainer

    Hallo Reinhard,


    der Hintergrund ist Teil eines Rangier-Dioramas für Ausstellungszwecke. Ursprünglich nur geplant als Fahrmodule für unsere RC-Fahrzeuge in 1:87, aber US-Eisenbahn musste auch noch dazu!
    Es gibt noch viel zu tun, aber der typisch amerikanische Gehweg ist soweit fertig.
    Ich stelle hier noch mal drei Bilder rein, bei künftigen zeigenswerten Fortschritten erscheinen Bilder im weekly work report.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/c4ve-4.jpg


    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/c4ve-3.jpg


    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/c4ve-5.jpg


    Gruß Rainer

    Hallo Markus,


    ich bin leider jetzt erst dazu gekommen mir die Website anzusehen, dafür aber mit viel Zeit und vor allem Begeisterung. Neben den vielen kleinen Details und Szenen auf der Anlage gefällt mir auf den Fotos auch der sehr gut gemachte Ãœbergang zum Hintergrund, der die Bilder so gut wirken läßt.
    Danke für den Link!


    Gruß Rainer

    Hallo Alexander,
    Du meinst wahrscheinlich die Anlage "Ponca Yard", die habe ich damals auch gesehen und war auch angetan von ihr ( Als Besucher hat man ja die Möglichkeit, weiterzugehen, wenn man genug von der Geräuschkulisse hat ).
    Es gab mal einen Link zu dieser Anlage, aber der funktioniert schon lange nicht mehr. Soweit ich weiß, existiert auch die Anlage schon länger nicht mehr.
    Gruß Rainer


    P.S. Ein frohes Neues Jahr an alle !

    Hallo Volker,
    Du hast Recht, die Spundwände sind auf Die "Wasser"-Platte gestellt, auf den ersten Blick fällt das aber kaum auf. Sollte dieses Modul noch weiterverwendet werden, besteht ohne weiteres die Möglichkeit, den Ãœbergang mit zähflüssigem Klarlack o. ä. ganz zu kaschieren. Die Platte wurde mit einer Bandsäge auf die passende Größe zurechtgeschnitten. Ãœbrigens sind diese Platten auch nicht so ganz billig.
    Wenn Du Deinen Hafen schon fast fertig hast, vielleicht auch schon die Hafenmauern, und die Grundfläche keine einfache Form hat, dürfte diese Methode der Wasserherstellung zu einer nervenden Puzzle-Arbeit werden.
    Wir hatten uns für diese Methode entschieden, da das ganze Projekt zügig fertig sein mußte, aber dieses Problem dürfte bei Dir nicht anstehen. Alle hier vorgestellten Methoden können zu einem sehenswerten Ergebnis führen, viel Spaß bei der Entscheidung und Durchführung.
    mfg Rainer

    Hallo Volker,
    wir haben bei einem Hafenmodul strukturierte durchsichtige Kunststoffplatten ( für Duschwände o. ä. ) verwendet. Die Unterseite wurde mit Abtönfarbe gestrichen. Das Ergebnis sieht so aus :



    Hallo zusammen
    und zunächst mal noch ein schönes restliches Weihnachtsfest!
    Ich habe gerade festgestellt, daß ich fast das gleiche Problem wie Andy habe. Der Versuch, einer Lok mit ESU-loksound2-Decoder ein halbwegs vernünftiges Fahrverhalten beizubringen (über Lenz Compact), endet mit den gleichen selbstständigen Einstellungsänderungen des Decoders.


    Andy, konntest Du das Problem inzwischen lösen oder bist Du noch am verzweifeln?


    Gruß Rainer

    Mein Tip für die Schwellen:
    Die Schwellen zunächst in einem passenden Farbton grundieren. Airbrush oder Pinsel - das bleibt jedem selbst überlassen. Nach vollständiger Durchtrocknung der Grundierung mit einem Pinsel verschiedene Dispersionsfarben fast trocken auftragen. Zwei oder drei Farbtöne reichen, etwa ein helles grau ( für Lichtpunkte ) ein passender Braunton und eventuell ein Graugrün. Aber das kommt auf das gewünschte Ergebnis an. Einfach ein wenig ausprobieren, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Ich denke mal, was in HO und N funktioniert, müsste auch in 0 gut aussehen.
    Gruß und viel Erfolg
    Rainer