Beiträge von Indy-City

    Allerdings war der Zugang über die MoPac/C&EI Strecke von St.Louis nach Chicago viel eher für UP verfügbar als der über C&NW, denn:


    Merger UP - MP : 1982
    Merger UP - C&NW : 1995


    Ich weiß allerdings nicht, ob es schon eher für UP Streckennutzungsrechte bei C&NW gab. Und Omaha - St.Louis war ja eine Hauptstrecke von MoPac.


    Gruß
    Jörg

    BigBoy:


    Ich hab den Ausdruck "gelbe P..." auch nur wegen dem rücksichtslosen Umlackieren der MoPac Lokomotiven gewählt - denn der Punkt war, zumindestens nach Aussagen einiger US-Bekannter, im Merger-Vertrag anders vereinbart.


    Sonst hab ich nix gegen UP.


    Gruß
    Jörg

    Zitat

    Original von bigboy4015


    :D Ja, von Athearn, ganz aktuelles Modell und von Markus sogar hier unten bebildert.
    Sehen gut aus und sind nicht teuer...


    :D Ich glaub, ich brauch ne Brille :idea:


    Gruß
    Jörg

    Dank euch.


    Ist leider ne sch.... ß Antwort, aber dafür könnt ihr ja nix.


    Denn:
    MoPac hatte erst 1973 die ersten SD40-2 beschafft und bei mir soll eigentlich mit 1969 Schluss sein. Deswegen die Idee, sie in eine 1967 beschafft SD40 umzubauen.


    Ok, was solls - noch ein Kompromiss. :motz: Hergeben will ich sie nicht wieder - fährt zu gut.


    Hat es eigentlich schon in H0 SD40 Modelle ohne Dynamics gegeben ?


    Big Boy:
    Mit den dynamics liegst du völlig richtig. Meines Wissens waren die erste mit dynamic brake die ab 1980 beschafften SD40-2C. Hatte da nicht schon die "Gelbe Pest" ;) Einfluss auf die Kaufentscheidungen bei MoPac ?


    Gruß
    Jörg

    Hi,


    wer kann helfen:


    wo liegen die äußerlich sichtbaren Unterschiede zwischen einer SD40 und einer SD40-2 ?
    Hintergund der Frage: ich hab noch ne Athearn Blue Box Mopac SD40-2 und möchte daraus eine der ersten SD40 von MoPac machen. Auf Bildern hab ich bisher nix erdeckt, aber was will das schon heißen :D .


    Danke
    Jörg :D

    Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    Auf Seite 197 vom genialen Buch von Don Strack und James L. Ehrensberger ist ein Foto datiert May 1986 dieses Wagens. Auch im Netz hat's Bilder:


    http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=419305


    Simon,


    oder jeder ander natürlich auch:
    kann mir jemand sagen, was die schrägen Leisten über und unter dem Ausguck-Fenster für eine Funktion haben ? Ich hab solche Leisten auch schon bei Mopac Cabooses gesehen und mich schon immer über ihren Sinn gewundert.


    Gruß
    jörg

    Moin,


    hab an Wochenende mal wieder ein wenig gebastelt:



    Die Böschungen vom Damm sind jetzt bepflanzt.



    Leider bringt das meine alte Kamera nicht so schön rüber. Demnächst will mal ein Kumpel vorbeischauen. Dann gibt es bessere Bilder. Vieleicht ist bis dahin auch das bridge track von walthers gekommen und ich kann auch die Dammkrone fertig gestalten und die Oberleitung der Trolley andeuten.


    Gruß
    Jörg

    Nee, eben nicht.


    1. klebt wie Teufel - besonders auf den Fingern :D


    2. fühlt sich Gummiartig an.


    3. soll nicht ganz aushärten. Hab schon überlegt, ob es so eine Art Latexkleber ist ?( (Wenn es sowas überhaupt gibt ?) Ist nämlich zu Anfang weiß, trocknet aber transparent auf.


    Gruß
    Jörg
    ?(

    Hi,


    Busch empfiehlt ja für das Aufkleben seiner neueren "Grasmatten" den hauseigenen Haftkleber zu nehmen.


    Weiß jemand, was das für ein Zeugs ist ? Kriegt man das z.B. im Baumarkt billiger ?


    Und wer hat schon mal einen anderen Kleber für diese Matten ausprobiert ?


    Damit keiner das Wort Grasmatte in den falschen Hals bekommt - ich will die büschelweise aufkleben - nicht die ganze Matte auf einmal :D


    Gruß
    Jörg

    Zitat

    Original von Amtrak X995
    .... oder besser auf tt figuren umschwenken, passen besser von den proportionen


    :hmm: hmm, gar nicht so blöd, die Idee - viel blöder ist, wenn man nicht selber drauf kommt :motz::D


    Hast du nen Vorschlag, welche Sets passen ? Wer stellt denn außer Preiser noch TT-Figuren her ?



    Danke für den Tip


    Gruß
    Jörg

    Zitat

    Original von Charlie Barret



    Meint Ihr denn das Teil kommt so für die Zeit 1948 / 49 in Frage?


    Klar,


    die meisten Bahnen im Raum St.Louis haben ihre Steamer so um 1950 angefangen in gößeren Mengen abzustellen. Etliche Baureihen, wie z.B. die Mikes bei NYC wurden in ihrem Einsatz zurückgestuft und gingen in den Rangier- und Zubringerdienst. So Mitte der 50er kamm das das große Aus für die Dampflok.
    Die 0-6-0 und 0-8-0 sind um 1950 rum noch oft im Einsatz, wobei insbesondere die 0-6-0 aber bereits an Industriebahnen verkauft worden waren und sie überlebten dort noch einige Jahre.


    Gerade East St.Louis war lange noch ein Reservat der Dampflok - wegen der Stahlindustrie in Granite City. Sie wurden dort so lange wie möglich noch genutzt und liefen dann, quasi mit dem letzten Dampf, Richtung Hochofen.


    Gruß
    Jörg