Beiträge von Cumbres

    Hallo,


    aktuell einer der wichtigsten, aktuell sogar der einzig aktive(?), Hersteller in On3 ist noch nicht genannt worden:


    San Juan Car Co.


    Dort sind z. B. aktuell Weichen und Flexlgleise gelistet, es gibt wenige Güterwagenbausätze und aktuell einige RTR-Fahrzeuge, auch neu angekündigt die "tall dome"-Tankwagen...


    Mit freundlichen Grüßen in die Runde


    Tom aka Cumbres

    Hallo,


    ich habe bei einem e-bucht-Händler in GB einige Klein- bzw. Einzelteile bestellt und wie bis her immer eine Gesamtabrechnung der Versandkosten erwartet, ohne zu beachten, dass der Händler PitneyBownes nutzt.


    Der Verkäufer hat auf meine Anfragen diesbezüglich nicht reagiert. Jetzt habe ich bei der Paypalabrechnung gesehen, dass jedes Einzelteil gesondert von Pitneybowes in Rechnung gestellt wird, obwohl bei allen Teilen Absender und Empfänger identisch sind und wir bei den Waren von Kleinteilen mit einem Gewicht von max 300 Gr reden, eine Dienstleistung wird also mehrfach abgerechnet, was mich ärgert.


    Ist das so bei Pitneybowes üblich?


    Vielen Dank für zielführende Antworten!


    MfG


    Tomaka Cumbres

    Hallo Wolfgang,


    es gibt immerhin schon den Rahmen für einen DRGW idler flat, allerdings in 1:48, zu kaufen:


    https://www.shapeways.com/prod…w-dual-gauge-idler-x-3050


    Das Foto zeigt auch die Kupplungsaufnahme: in der Mitte oben für die Normalspurkupplung, unten je seitlich versetzt, je nach Gleislage, für die Schmalspurkupplung. Hier müsste man - wie beim Vorbild - die Kupplung umstecken...


    Weiter Infos zu den Vorbildern dieser Wagen finden sich hier, für den, der weitere Infos zu den genauen Maßen und eingesetzten Drehgestellen sucht:


    https://www.drgwrr.co.uk/drgw-idler-cars/


    Mit freundlichen Grüßen


    Tom aka Cumbres

    Hallo,


    es soll im Sommer mit der Familie in den Osten der USA gehen.


    Auch Altoona/PA wäre auf einer möglichen Route. Während für einen Eisenbahnfreund und -nutzer Warten quasi zu den Kernkompetenzen gehört, stellt sich für den Rest der Familie die Frage, was dort im Sommer voraussichtlich los ist.


    In einem Reisebericht hier im Forum war von 29 Zügen am Tag die Rede, verteilen die sich eher gleichmäßig über den Tag oder gibt es Verkehrsspitzen?


    Ich freue mich auf Eure zielführenden Antworten und dnake im Voraus dafür!


    Tom aka Cumbres

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    espee und Indy-City: Da eine Rechnung am Paket war, ist es schon zollamtlich abgefertigt. Da muss DHL nichts extra machen und sollte auch keine Gebühren kassieren.


    @mobahner: Als Zusteller hätte ich das Paket auch zugestellt, so wie es der Aufkleber auch vorgibt: "Sendung ... aushändigen" (auch ohne Angabe eines einzuziehenden Betrags - was ja eben neu ist ?( )


    Das Formular enthält keine weiteren Angaben, ich habe beim startpagen (=googlen mit mehr Datenschutz) die Homepage des "Kompetenzzentrums für das Kassen- und Rechnungswesen des Bundes" in Trier gefunden, dort allerdings keine Angabe einer Bankverbindung. Die habe ich jetzt angefragt, auch welche weiteren Daten sie benötigen.


    Wer, wenn nicht ein "Kompetenzzentrum :woot: des Bundes" muss sich da ja auskennen.


    Ich werde berichten...


    Noch einen schönen Sonntag wünscht


    Tom aka Cumbres

    Hallo zusammen,


    was bisher geschah:
    - Modellbahn in den USA bestellt
    - per Paket geliefert


    Heute von der örtlichen Vertretung DHLs abgeholt, ohne weitere Abgaben zahlen zu müssen, denn das Paket war mit einem grünem Aufkleber versehen: "Verzollt - Sendung ist an den Empfänger auszuhändigen"
    (Bis jetzt kannte ich nur "Ausgesondert als Zollfreigut" o. ä.)


    Am Paket befindet sich eine "Zollanmeldung/Steuerbescheid"
    Darin bin ich als "Empfänger" und "Anmelder" bezeichnet, die "Deutsche Post AG" als "Aufschubnehmer".


    Der letzte Satz lautet "Die aufgeschobenen Beträge sind spätestens an dem genannten Fälligkeitstag (A-Frist) an die Bundeskasse in Trier zu zahlen."


    Eine Bankverbindung, geschweige denn ein Aktenzeichen/Rechnungsnummer werden nicht angegeben.


    Bis jetzt kannte ich nur die Situation, dass fälligen Zollabgaben vom Zusteller direkt eingezogen wurden.


    Jetzt kann ich sicher die Bankverbindung der "Bundeskasse Trier" finden und dort direkt bezahlen - wie kann ich mich dann aber vor (Nach-)Forderungen der Post als "Aufschubnehmer" absichern oder kommen die nächste Woche mit einer Zahlungsaufforderung um die Ecke???


    Wer hat das o. a. Verfahren schon erfolgreich hinter sich gebracht und mag hier berichten?


    Vielen Dank im Voraus sagt


    Tom

    Hallo,


    wieder eine Anfängerfrage:


    Nachdem mir eine Hobbykollege mit Hilfe eines Sprogs meine K-36 mit Tsunami optimal eingestellt hat, bin ich von den Möglichkeiten des Sprogs ziemlich begeistert.


    Allerdings besitze ich keinen Laptop (wie mein Hobbykollege) zum Bedienen des Sprogs.


    Mein einziger mobiler Rechner ist ein Ipad, für das es mangels USB-Anshcluss wenigstens "Adapter" gibt, um Bilder oder Musik vom USB-Stick aufs Pad zu bekommen.


    Deshalb meine Frage: Funktioniert ein solcher Adapter (wie z. B. der iklips-Duo oder ein anderer) auch mit einem Sprog?


    Vielen Dank für Eure zielführenden Antworten!


    Einen schönen Sonntag wünscht


    Tom aka Cumbres

    @ espee / Volker


    Von Direktbestellungen bei Grandtline ist eher abzuraten, sie werden nicht immer ausgeführt. Auch meine Bestellung blieb erfolglos. Die Bauteil von GL sind aber von sehr guter Qualität, da lohnt der Bezug über einen Händler.


    VG
    Tom aka Cumbres

    Hallo Peter,


    ich habe in einem ähnlichem Fall (keine Akzeptanz von Kreditkarten) Geld per Paypal an meinen US-Verkäufer "überwiesen".


    Natürlich lässt sich Paypal diese Dienstleistung gut bezahlen, aber der den Scheck wird es auch nicht ohne Kosten/Gebühren geben.


    Tom aka Cumbres

    Hallo zusammen,


    ich möchte darauf hinweisen, dass sich am Samstag um 12 Uhr am Treffpunkt in der Convention schon eine Gruppe verabredet hat, und zwar die US-Spur-Nuller. (Ich weiß nicht, ob dieser Link für Nichtangemeldete funktioniert.)


    Auch wenn die Gruppe sicher kleiner ist, steht ihr Termin und Uhrzeit schon seit Anfang Oktober.
    Könnte dieses Forum seinen Termin auf 13 Uhr verschieben, quasi im Vorgriff auf das Ende der Sommerzeit fragt


    cumbres

    Hallo Jörg,


    Williams hat Sixpacks Viehzeug im Angebot, und zwar in schwarz/weiß und braun/weiß, sie sind z. B. hier zu finden.


    Einen einzelnen Bullen gibt es bei Arttista, dort ein bisschen nach unten scrollen.


    Mehr fällt mir auf die Schnelle (in 1:48!) nicht ein.


    Mit freundlichen Grüßen


    cumbres


    Einen habe ich noch: Die Pegasus-Packung farm animals mit u.a . 5 stehenden/grasenden Rindern und einem liegenden.

    Hallo,


    zunächst vielen Dank für Eure Antworten.


    Das Paket ist äußerlich erkennbar nicht beschädigt, da werden USPS bzw. DHL sich für Schäden nicht verantwortlich fühlen, wie eine leidvolle Erfahrung zeigt.


    Und ich war bei der Zollabfertigung, übrigens diesmal in Hamburg, nicht dabei und kann außer den vorhandenen Schäden nichts beweisen.


    Ich werde mich jetzt danach erkundigen, ob und wie Selbstverzollung möglich ist, um meinen Modellen herzlose grobmotorische Eingriffe in Zukunft zu ersparen.


    MfG


    Tom

    Hallo,


    ich bin nach dem Urlaub gerade dazu gekommen, ein Paket aus den USA mit Weichen zu öffnen.


    Der Zoll hat auch schon reinschauen lassen, wie das Klebeband mit Zoll-Aufdruck beweist. Die Rechnung mit Durchschrift des Kreditkartenbelegs befand sich außen an der Sendung. (Warum eigentlich dann das Öffnen für den Zoll?)


    Die Weichen sind vollkommen verbogen, eine Reihe von Lötpunkten hat sich gelöst, für eine Menge Geld habe ich jetzt viele Herzstücke, Schienenprofile in gerade und verbogen und einige Weichenzungen, in gerade, gebogen und unbrauchbar.


    Meine Vermutung ist, dass dies bei der Zollbeschau passiert ist.


    Hat sich schon jemand mit eine ähnlichen Fall beschwert? Lohnt sich das und wie sollte man vorgehen?


    MfG


    Cumbres aka Tom

    Hallo,


    Bachmann Williams hat die kleine GE 44ton Diesellok in 1:48 angekündigt, und wie bei Williams üblich, als 3-rail-Modell.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau einer Williams-Lok auf das 2-rail-System?


    Mir ist schon bekannt, dass ich neue Räder brauche, aber wie ist z. B. eine Williams-Lok elektrisch "aufgebaut"?


    Ich freue mich auf zielführende Antworten und danke dafür im Voraus!


    Noch ein schönes Wochenende wünscht


    Tom aka Cumbres