Man muss halt die Versandkosten im Auge behalten und nicht vergessen das es sowas wie Einfuhrumsatzsteuer gibt ... und viele Amis versenden nicht ins Ausland
Posts by raillion
-
-
Ich verstehe den Sinn dieser Radsätze gerade nicht wirklich.....
Das System Eisenbahn ist doch mit deiner gesamten Geometrie darauf ausgelegt dass sich die Laufräder auf der Achse nicht unabhängig drehen.
Durch die konische Form der Laufflächen steigt das äußere Laufrad höher auf das Schienenprofil und begünstigt somit die Kurvenfahrt.
Wenn sich die Räder nun unabhängig drehen können, läuft in jeder Kurve der Spurkranz gegen die Schiene und erzeugt zusätzliche Reibung
für 1:1 ist das auch korrekt so. Das zeigt sich ganz besonders an Strassenbahnfahrzeuge wo man versuchte mittels weglassung der Radsatzwelle einen tiefen Durchgang zu erzielen, das hat alles nicht wirklich zufriedenstellend funktioniert.
Die Physik hingegen lässt sich nicht modellmässig runterskalieren, diese Dinge wie Sinuslauf usw treten hier in den Hintergrund.
wobei ich mir als erstes mal die Drehgestelle und Achsen anschauen würde ob etwas streift, die Radsätze von guter Qualität sind usw. Es gibt afair auch noch Messinglagerbuchsen zum Einbau in Kunstoffradlager, das sollte auch einiges an Reibung nehmen. -
wäre mir nicht bekannt. Mit Doppeltraktion probieren oder selber Achsen machen und kleine Kugellager drauf?
raillion
-
Halo,
das abgebildete Produkt zeigt aber eine andere (bessere) Zusammensetzung als Sn60Pb40, nämlich Sn60Pb38Cu2.
Das ist sozuasagen "richtiges Lötzinn" und nicht diese von Tante Merkle und Kosortn verbotenem. Schließlich sind wir
alle zu blöd zum lüften und lassen grundsätzlich unseren 3-jährigen Enkel beim löten schnüffeln.
Strenggenommen dürfen wir als Privatpersonen kein Lötzinn mit Bleianteil mehr kaufen, verkauft werden darf es uns auch nicht.
Gottseidank ist dann wohl doch noch keine KI so schlau, das aus Evilbay rauszufiltern, nach dem Verbot habe ich mich bis zu meinem
persönlichen Verbrauch und Ableben hochgerechnet, eingedeckt.
Moin,
es ging nicht um Deine persönliche Gesundheit sondern darum weniger von einem kumulativ wirkenden Nervengift in die allgemeine Umwelt freizusetzen. Kleiner Unterschied (und mittelbar relevant für Dein 3jähriges Kind)
lg
raillion
-
und wenn es wirklich kalt sein soll: https://www.amazon.de/Niederte…6TR/ref=asc_df_B0B3XMB6TR zB. (139°C)
-
nice, der Jouef RTG steht auch noch auf meiner Jagdliste ...
-
Moin,
geiler Tanzssal falls nötig: für die Enden der Wandstützen gibt es fertige, aufsteckbare Schutzkappen damit man sich nicht anstösst oder aufratscht.
raillion
-
Weißleim /Holzleim/ Ponal gibt es wasserlöslich und wasserfest.
und schnellbindend.
-
Hallo.
Ein Werkzeugwagen ist immer gut. Ich habe mir mein"Helferlein" passend zu meinen Bedürfnissen ( Anlagenhöhe 1,2 m ) aus ganz einfachen Mitrtreln selbst gebaut. Ein Möbelroller, Seitenwände und (teilweise abklappbare ) Tischplatte aus preiswerten Leimholz Regalböden. Ergänzt mit Stromversorgung, kleinen Werkzeugkasten, Lötkolben Lampen etc. Hat mit schon gute Dienste erwiesen.[
wow ... die Spax durch die Mehrfachsteckdose gejagt?? *Aufkleber "technisch bedenklich" anbringt*
-
Die Geschichte von Mrs Haroy ging auf Coney Island weiter. In die USA ging es nach 60 Stationen in Europa. Der deutsche Tieflader wurde auf USA umgerüstet (!!! - Der war angeblich extra für die vor Haroy hapunierte Wal-Lady gebaut worden)
Der Wal lag längere Zeit in Coney Island bis er im Sommer zur extremen Geruchsbelästigung wurde und letzten Endes entsorgt werden musste.
PS Mich würde mal der Verbleib des Waggons interessieren....
Moin,
soweit ich das sah/ las war das ein Normaler Schwertransportwagen der DB. Ich glaube nicht (aus zulassungsgründen) das ein spezieller Waggon gebaut wurde. Da aber Stahlteile fest angebaut wurden um den Wal in Form zu halten kann es sein das der Wagen einfach angekauft wurde.
Der Wal fing in Coney Island Feuer und verbrannte teilweise aber lest: https://www.weirdconey.com/mrsharoy.php
Ich vermute mal der Wagen wurde recycled ...raillion
-
Moin,
heute stolperte ich über einen Bericht über Walfischausstellungen Mitte der 50er ... scheint eine große Attraktion gewesen zu sein damals (wir hatten ja nix anderes ...)
anyway: auf diesem Bild ( https://www.weirdconey.com/mrs…gazine_MrsHaroyPhoto1.jpg ) ist ein Walkadaver zu sehen der zum Ende seiner Tour nach New York verfrachtet wurde. Bemerkenswerterweise befindet der sich immer noch auf dem DB Schwerladewagen SSt auf dem er schon die ganze Zeit seiner Tournee durch Europa verladen blieb. Auf diesem Bild wird er wohl gerade in Brooklyn/ New York aus dem Schiff wieder auf die Schienen gestellt. Ideen für Ladegut?raillion
-
huch? Die hatte ich so garnicht auf dem Schirm ... nun, vorbei
-
und einfach einen freight forwarder wie shipito.com nutzen? Die sammeln auch Aufträge zwecks Versandkosten sparen. Nachteil: unpersönlich halt.
Das Hauptproblem dürfte sein dies als Nullsummengeschäft in der Steuererklärung anzugeben ...raillion
-
"dieses Angebot stammt, wie Sie festgestellt haben, von unserem Importeur in den USA und ist nur dort gültig.
Für Deutschland bzw. Europa bietet PIKO selber keine RP 25 Radsätze an."
Also keine Bemühung seitens Piko für Kundenzufriedenheit
drüben bestellen und per shipito.com liefern lassen? Sammelbestellung vllt?gruss
raillion
-
-
Moin,
ist der WWR ein bisschen aus der Zeit gefallen? Wäre schade.
Derzeit kommt meine Bastelwut eher selten in kleinen Wellen, daher feier ich mal ein bisschen, man siehe es mir nach.
die restlichen 16 Wagen meines Erzzuges wurden mit Kadeeachsen und Kupplungen ausgestattet, die Ladungseinsätze so beschliffen das sie ohne klemmen hineinpassen bzw entnommen werden können.
Wagensammlung inventarisiert (mir fehlen zwei Wagen ...) und 6 Wagenkarten nachgedruckt. Alle Wagen haben nun einen festen Lagerplatz der unter dem Wagen, auf dem Transportbrett und auf der Wagenkarte angeschrieben steht zum schnelleren finden und wegräumen.soweit so gut
raillion
-
nach dem derzeitigem Tod der KeystoneXL brauchen die Kanadier eine Route zu den Raffinerien an der Golfküste ... pipeline auf Rädern ...
-
Brekina:
[snip]Fehlt immer noch:
Ikarus Gelenkbus US-Ausführungen (kein Witz, hat es tatsächlich gegeben)
Bitte WAS? Das glaubt ja einem wieder kein Schwein Danke für die links.
-
zumindest beim FREMO ist sie nicht wohl gelitten mangels opto-elektrischer Trennung. Hatte auch mal geliebäugelt dank Preis, konnte dann aber eine IB2 günstig kriegen
-
andreas-nothaft.de macht auch Auftragsarbeiten in guter Qualität